Schwachstellen an gebrauchten Economy

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
JayBee
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 5008 (2024)
Campingfahrzeug: CampWerk Economy

Schwachstellen an gebrauchten Economy

Beitrag von JayBee »

Guten Morgen, allerseits!
So: ich bin ganz neu hier :winkend: und gehe gerade mächtig schwanger mit dem Kauf eines gebrauchten Economy BJ 2023 oder 2024 mit 2000-4000km auf der Uhr.
Meine freundliche Frage an die Spezialisten: mal abgesehen von dem offensichtlichen Merkmalen bei Vor-Ort-Check, gibt es etwas auf das ich für diese Baujahre besonders achten sollte? Gibt es Schwachstellen, die evtl. nicht gleich erkennbar sind?
Danke vorab für eure Hilfestellung. :dhoch:
Grüßle, JB
erwin1.05b
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW ID4
Campingfahrzeug: Campwerk economy 2025

Re: Schwachstellen an gebrauchten Economy

Beitrag von erwin1.05b »

Hallo JB,

wir hatten lange (8 Jahre) einen gebrauchten Family und den mit 12 Jahren verkauft. Die Aussagen beziehen sich also auf Baujahr 2014 mit dem alten Tropendach. Bei uns war der Hänger immer sehr robust und über die Jahre sind nur Kleinigkeiten aufgetreten. Folgende Punkte würde ich mit ansehen:
- Hänger:
- Schmierung Auflaufbremse
- Sichtprüfung Fahrwerk mit Stossdämpfer
- Test ob Hänger gleichseitig bremst
- Sichtprüfung Siebdruckplatten
- Aufbau:
- Sichtung Zeltstoff auf Risse ober Feuchtigkeitsflecken, Sichtung aller Fenster inkl. Dachfenster und Reissverschlüsse
- Sichtprügung aller Gestänge, ob Verzinkung intakt ist. Gerade die Teleskopstützen vom Vorzeil neigen zum gammeln, wenn die Restfeucht zusammengeschoben werden oder viel Sand im Spiel war.

Zu Küche kann ich nichts sagen, da wir die weder im alten noch im neuen hatten. Im Prinzip gibt es aber nicht viel Möglichkeiten für versteckte Mängel.

Grüße Nils
Antworten

Zurück zu „CampWerk“