Kurbelstützen vom Offroader am Onroad-Anhänger?

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Famibue
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2009 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Fleisbach/Hessen

Re: Kurbelstützen vom Offroader am Onroad-Anhänger?

Beitrag von Famibue »

Es gibt noch eine Holländische Variante, schaut mal bei Obelink, das Teil nennt sich
" Milenco Aluminium Leveler" . Gesehen habe ich das Ding das erste mal in Kroatien
an einer holländischen Wohndose. Der Besitzer hat mir die Funktion erklärt und gezeigt
wie einfach das Ausrichten des Wohnwagens in der Querrichtung ist.
Verstellhöhe ca. 130mm, Tragfähigkeit 1000kg pro Rad.

Gruß Volker
Uzzi79
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2014 18:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family wird am 10.01.15 bestellt ;-)
Wohnort: OWL

Re: Kurbelstützen vom Offroader am Onroad-Anhänger?

Beitrag von Uzzi79 »

Also mal ganz ehrlich, wieso muss denn der Anhänger nach oben? Ich mache das anderes herum. Die Seite die höher steht wird eingebuddelt. In der Regel ist das Loch nie tiefer als ein paar Zentimeter. Hab dafür ein Beispiel Klappspaten. Nach dem campen Loch zu und fertig. :D
Benutzeravatar
Pradip
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2016 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf 6 Diesel Kombi 2011
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family 2013
Wohnort: Aachen

Re: Kurbelstützen vom Offroader am Onroad-Anhänger?

Beitrag von Pradip »

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr unsere Schiebestützen durch modifizierte Kurbelstützen ersetzt:
11531 11532 11533
Als Ausgangsmaterial habe ich sowas genutzt: 11534
Da die Kurbel aber zu ausladend ist, hab ich sie entfernt und stattdessen eine Sechskantmuffe vernietet.
Zum Kurbeln einen Schraubenschlüssel abgesägt und mit einer Kurbel versehen. Wenn man "Strecke" kurbeln will, kommt die kleine mobile Kurbel zum Einsatz, wenn Kraft nötig ist der Ratschen- Schraubenschlüssel.
Wir sind sehr zufrieden damit. Es stimmt schon, Abstützen kann man damit nicht wirklich, aber durch das bequeme kraftvolle Hochkurbeln kann ich auch als "schwache Frau" z. B. ein Rad entlasten und dann was unterlegen und wieder absenken. Auch das Nachjustieren nach ein paar Tagen Stehen auf weicherem Grund geht sehr gut. Alles seehr komfortabel.
Die im Handel erhältlichen Kurbelstützen waren mir zu wuchtig und auch zu teuer
Frohes Basteln!
Grüße von Pradip
Was nicht passt, wird passend gemacht
„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen." (Gandhi)
Bill
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2020 18:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Accord CW3
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: TBB

Re: Kurbelstützen vom Offroader am Onroad-Anhänger?

Beitrag von Bill »

Hallo, hat denn bitte jemand mal Bilder von den Alko Kurbelstützen im eingeklappten Zustand?
Habt Ihr vorne auch welche angebaut oder nur hinten?
Wie funktioniert das Einklappen, automatisch mit der Kurbel oder mit dem roten "Ring", den man rausziehen kann?


Danke im Voraus

Gruß Bill
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Kurbelstützen vom Offroader am Onroad-Anhänger?

Beitrag von Elektron »

Hallo Bill,

Im Standard sind nur hinten welche.
Das Einklappen erfolgt über den roten Ring.
Wie ein anderer Forumteilnehmer schrieb, sind die Bolzen die die Stütze dann halten auch nicht soo gut ausgelegt.
Wobei ein ungewolltes Ausklappen wohl ausgeschlossen ist, das Ausklappen ist dann wohl nicht mehr ohne Werkzeug möglich.

Viele Grüße Michael
Bill
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2020 18:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Accord CW3
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: TBB

Re: Kurbelstützen vom Offroader am Onroad-Anhänger?

Beitrag von Bill »

Hallo Michael,
danke schon mal für die Info, dann weiß ich ein wenig mehr. Das mit den abgescherten Bolzen hatte ich schon gelesen, das ist allerdings schon eine Weile her.
Vielleicht hat ja AL-KO hier ein wenig nachgebessert. Da ich aber kein OFF-Road fahren will, sollten die halten. Ich hatte vor, vorne und hinten welche anzubauen, damit der Hänger nicht so wackelig steht bzw. auch für die Überwinterung, um die Reifen zu entlasten.
Vielleicht hat ja jemand mal ein Bild mit den Stützen und einem Campwerk.

Allen eine coronafreie Zeit.

Gruß Bill
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Kurbelstützen vom Offroader am Onroad-Anhänger?

Beitrag von ARO M 461 C »

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial
Ändern

von ARO M 461 C » 24.07.2019 15:33
Die eine oder andere Panne hatte ich ja schon in den Berichten zuvor bereits erwähnt gehabt.

Doch eine möchte ich noch erwähnen, die sich aber vermutlich nur auf den OFF ROADER von CampWerk bezieht, es sei denn , der eine oder andere hat auch die Schwerlaststützen von Al-KO montiert.

Diese Schwerlaststützen sind ja recht praktisch und schnell in Gebrauch zunehmen und auch sehr stabil.

Leider ist aber ein Bauteil dabei, das eben der Belastung der Schwerlaststützen im eingeklappten Zustand unter dem Rahmen nicht auf Dauer gewachsen ist.

Wohl angemerkt auf langen Autobahnstrecken und Landstraße nach Rimini oder John O Groats wir das kein Problem sein, aber im OFF ROAD Einsatz und dafür werdet ihr den wohl auch gekauft haben, sollte es nicht passieren.

Wir mussten insgesamt das Bauteil 3 mal von irgend einem Dreher in unterschiedlichen Staaten nachdrehen lassen.

Keine große Sache, nach 10 Minuten ist so etwas fertig gedreht.

Der Grund, der Hebelarm der Stützen unter dem Rahmen ist zu lang für die kleinen Bolzenköpfe die in die Verzahnung der Vorrichtung einrasten um das gesamte Gewicht tragen zu können.

Aber seht hier nun selber.

Bild



Wenn wie hier mal wieder der Kopf abgebrochen ist, dann bekommt man auf Biegen und Brechen, die Stütze nicht abgeklappt,
weil die Feder den abgebrochen Teil immer wieder gegen die Vorrichtung presst.

Bild



Man braucht aber keine Angst zuhaben das auf einmal die Stütze während der Fahrt sich löst und nach unten klappt,
denn das abgerochene Bolzenteil verhindert dass in jedem Fall.

Bild


Zur Zeit überlege ich wie man das größer in den Dimensionen noch drehen kann, und wie man die Stützen zusätzlich unter dem Rahmen vom Gewicht her abfangen kann.

Die Hülsen in denen die Feder und der Bolzen gelagert sind, werden in jedem Fall nun Schmiernippel erhalten, damit der Federmechanismus nicht ständig mit WD 40 oder vergleichbarem zur Arbeit überreden werden muss.

Bild
___________________________________________________________________________________________________________________


Das war der Artikel über die abgebrochenen Haltebolzen der Al-KO Stützen.


Mittlerweile bin ich mit diesen Arbeiten fertig geworden.

Zuerst wurden die Haltebolzen aus Chrom Stahl hergestellt, sind also auch Meerwasser beständig jetzt.

Dabei wurde auch der Durchmesser der Bolzen verändert und auf die EInschraubhülsen jeweils mit dem Gewindebohrer eine 9mm Bohrung angebracht in die mit einem M 10 X 1 Gewindebohrer das passende Gewinde für die Schmiernippel geschnitten wurden ist.

Bild


Bild

Damit die Schmiernippel später nicht mir der innen liegenden Druckfeder kollidiert, ist es notwendig gewesen einen Gewindegang von den Schmiernippel mit der Eisensäge abzusägen , zu entgraten und zu feilen.

Seitlich kann man die ca. 0,05 bis 0,10 Abschnitte des Gewindes sehen.

Nachdem alles feriggestellt gewesen war, gab es dann noch eine Überraschung das auch der Griff

Bild



An der konischen Seite für den vergrößerten Durchmesser des Bolzen bearbeitet werden musst.

Bild


Mit einem 12,5 Bohrer war das aber eine Arbeit von wenigen Minuten.


Hier kann man sehr gut sehen wie tief die Bolzen in die Haltevorrichtung hineingreifen.

Bild


Kosmetik muss immer sein, so sind die Schmiernippel immer schnell zu finden.

Bild

Als ich dann die 1. Stütze wieder einbauen wollte, stellte ich einen eklatanten Fehler fest den ich bei allem Messen übersehen hatte.

Jeweils die rechts und linke Seite des CampWerk Anhängers von der Firma Koch Hamburg haben ein Verstärkung am Rahmen der über das Lichtemaß heraus schaut.

Folglich waren die nach hinten gerichteten Hülsen mit den Schmiernippel dort an der Verstärkung hängen geblieben und eine 100% korrekte Montage ohne eingeklemmte der Schmiernippel nicht möglich gewesen.

Glücklicherweise war es die 1. Stütze und ich konnte die Hülse später nach Vorne an die 2 .Stütze montieren und die beiden noch nicht bearbeiteten Hülsen den Anforderungen an die Verstärkung anpassen indem lediglich die Schmiernippel auf den Hülsen weiter nach Außen montier worden sind.

Bild


Jetzt ist alles 100% zufriedenstellend gelöst und auch das Abschmieren mit der Fettpresse verläuft wie geplant.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Das war mein Bericht zu den Problemen die evtl. bei den OFF Roader Stützen von AL-KO auftreten können.

Ich habe diesen Verbesserung Vorschlag an die Produktentwicklung nach AL-KO gesendet und auch nach ein paar Wochen eine Antwort darauf bekommen.

Man hat das Problem erkannt und auch meinen Vorschlag mit in die Produktentwicklung mit einbezogen.

Wann jedoch mit einer verbesserten Ausführung zu rechnen sei, konnte man mir im Moment noch nicht sagen.

Ansonsten bleibt eben nur , nach der Anleitung mit einem Dreher zu sprechen, der die Bolzen anfertigt.

Ich empfehle sogar, die Schraubhülsen direkt einen oder 2 mm größer wenn drehen zu lassen, dann braucht man auch die Standard Schmiernippel nicht an den Gewindegänge kürzen.

Die richtige Handhabe beim abklappen der Stütze beugt bei den noch vorhandenen schwächeren Bolzen einen Bruch vor.

Bevor der Handgriff nach vorne gezogen wird um die Arretierung zu lösen, ist es in jedem Fall ratsam, die Stütze leicht in der Führung anzuheben, und dabei den Druck auf den Bolzen zu entlasten.

Den Rest macht dann von alleine nur die Schwerkraft.

Umgekehrt, rasten die Bolzen später dann von selbst ein.

Die Stützen sind sehr massiv und man kann damit ohne weiteres den OFF Roader sogar wie in unserem Fall für einen Reifenwechsel anheben.

Selbst mit über 1300 KG. war das kein Problem.

Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Kein Gewähr, man sollte schon Fahrzeug Dynamic kennen.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Bill
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2020 18:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Accord CW3
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: TBB

Re: Kurbelstützen vom Offroader am Onroad-Anhänger?

Beitrag von Bill »

Hallo,
das Thema lässt mich nicht los, ich würde gern vorne und hinten die Alko 1224068 anzubauen. Von den Maßen her, passen sie perfekt.
Nur eine Frage dazu: kann ich bestimmern, in welche Richtung sie einklappen oder gibt es links/rechts einschwenkbare? Wie kann ich mir das vorstellen?

Besten Dank und bleibt gesund

Gruß Bill
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Kurbelstützen vom Offroader am Onroad-Anhänger?

Beitrag von ARO M 461 C »

@Bill,

im Inneren der Befestigung der Halterung befindet sich ein Drehkranz mit einer Vielzahl an Löchern, in den die Bolzen durch die Feder in der Hülse eingedrückt werden.

Bild

Auf diesem Bild kann man sehr schön den 180° Grad Drehkranz an der Halterung sehen.


Der Drehkranz ist 180° Grad und so kann die Stütze nach hinten oder auch nach vorne eingeklappt werden, abhängig davon wo diese letztendlich montiert wird.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Bill
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2020 18:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Accord CW3
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: TBB

Re: Kurbelstützen vom Offroader am Onroad-Anhänger?

Beitrag von Bill »

Hallo Dirk,

danke für die Antwort, jetzt hab ich es verstanden! Dann werden 4 Stück bestellt.
Bei Facebook gibt es eine Campwerk Freunde Gruppe, da kann man sich noch viele Ideen holen.

Gruß BIll
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Kurbelstützen vom Offroader am Onroad-Anhänger?

Beitrag von Folkert »

Das Obelink Luftkissen gibt es im Moment im Angebot. https://www.obelink.de/emuk-airlift-luf ... Hss7fnMSb4

Gruß Folkert
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Kurbelstützen vom Offroader am Onroad-Anhänger?

Beitrag von ARO M 461 C »

Wenn die Stützen von Al-KO montiert worden sind, dann braucht es keine weiteren über 200,00€
für ein zusätzliches aufblasbares Kissen um den Faltwohnanhänger auf eine Ebene Fläche zu heben.

Die AL-KO Stützen erlauben eine Höhendifferenz von 40 cm zum Untergrund

Bild

Auf diesem Bild wird auf einer Höhe von 140 cm gekocht,

und es war noch möglich die Stützen weiter auszukurbeln.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Bill
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2020 18:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Accord CW3
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: TBB

Re: Kurbelstützen vom Offroader am Onroad-Anhänger?

Beitrag von Bill »

Hallo,
ich sehe, die Stützen sind die beste Entscheidung. Sie sind gestern gekommen, habe nun noch ein paar Schrauben und Aluwinkel bestellt. Werde berichten, wenn ich sie montiere.

Gruß und ein schönes Wochenende.

Bill
Bill
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2020 18:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Accord CW3
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: TBB

Re: Kurbelstützen vom Offroader am Onroad-Anhänger?

Beitrag von Bill »

Hallo,

heute haben wir die Stützen angebaut. Hat alles super geklappt.
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.

Anbei noch ein Downloadlink für die gesamte Montage in Bildern. Leider weiß ich nicht, wie ich Dateien (pdf) hier anhängen kann, daher in der Cloud.

https://c.gmx.net/@329972640540267876/p ... UcOlmoEIvg

Gruß Bill
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Kurbelstützen vom Offroader am Onroad-Anhänger?

Beitrag von ARO M 461 C »

@ Bill,

eine sehr saubere Arbeit und auch die PDF Anleitung wird sicherlich den Einen oder Anderen dazu anregen auf diese sehr stabilen Stützen umzuschwenken.

An Deiner Stelle würde ich nach soviel Arbeit und Mühen jetzt noch das I-Tüpfelchen an den Stützen anbringen,
und das kann nur noch auf allen Hülsen der Fett-Schmiernippel sein.

Zwar haben wir kaum Straßen die staubig sind, aber auch der kaum sichtbare Staub führt nach einiger Zeit dazu, dass sich irgendwann die Bolzen nur noch schwer aus der Führung ziehen lassen.

Mit einem Fettschmiernippel, wird immer wieder der Schmutz aus den Führungen der Hülsen herausgepresst und die Bolzen gleiten besser in die 180 ° Grad Lochaufnahme.

Schmiernippel Gewinde = M10 X 1

Gruß
ARO M 4461 C
Dirk
Antworten

Zurück zu „CampWerk“