Economy mit Vorzelt oder Family ohne Vorzelt bei Kurzaufenthalt?

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
ruebennase
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2018 21:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Sauerland

Economy mit Vorzelt oder Family ohne Vorzelt bei Kurzaufenthalt?

Beitrag von ruebennase »

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen bezüglich des Aufbaus des Vorzeltes? Wie lange dauert das, wie aufwändig ist das?

Wir überlegen gerade, welche Variante für uns (2 Erwachsene mit Kind) besser ist, wenn wir häufiger den Standort wechseln. Macht es eurer Erfahrung nach mehr Sinn, den großen zu nehmen und dann ohne Vorzelt aufzubauen, oder macht der kleine mehr Sinn, bei dem es aber ohne Vorzelt zu eng wird.

Danke für eure Tipps!
Beetlecamp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2016 18:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2014
Wohnort: Niederrhein

Re: Economy mit Vorzelt oder Family ohne Vorzelt bei Kurzaufenthalt?

Beitrag von Beetlecamp »

Hallo,

ich kann mal von unseren Erfahrungen \ Vorgehen berichten.

Wir haben seit 5 Jahren den economy und reisen ab und zu mit dem Enkelkind. Also altersmäßig von 1 bis 6 Jahre reichen die Erfahrungen. Das Kind schläft mit im Hauptzelt auf einer Luftmatratze.

Ob das Vorzelt aufgebaut wird hängt überwiegend vom Wetter und der Temperatur ab. Standardmäßig ist bei uns das Vorzeltdach angezippt und wird mit eingeklappt. Das Komfortgestänge kann ich inzwischen auch alleine aufbauen, da wir die Bordwanderhöhung haben ist eine Trittleiter zwingend erforderlich. Somit ist schon mal das Vordach immer aufgeklappt und bietet Regenschutz und verhindert nasse Schuhe die vor dem Zelt stehen. :)

Ist Regen in Sicht, wird das Seitenteil bei der Küche angezippt ( max 5 Minuten) Bei längerem Regen auch die gegenüberliegende Seite und bei Kälte wird auch die Vorderseite eingezogen, um das Vorzelt dann heizen zu können.
Anstrengend wird es wenn beim Abbauen alle Teile nass zusammengepackt werden müssen. Das ist uns in 5 Jahren allerdings nur einmal passiert. (Inzwischen bauen wir ggf die Seitenteile schon vorher ab, falls Regen am Abreisetag gemeldet ist.

Für mich bleiben die entscheidenen Fragen zur Entscheidungsfindung:
Alter des Kindes ggf sep. Zelt.
Reisezeit, Region und Temperatur.

Aufgefallen ist mir das überwiegend Campwerk Family vermehrt in einschlägigen Verkaufsportalen angeboten werden.

Ich bin auch auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.

VG
Andreas
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Economy mit Vorzelt oder Family ohne Vorzelt bei Kurzaufenthalt?

Beitrag von Spätzünder »

Hallo.

Ich würde an Deiner Stelle den größeren nehmen. Kurzaufenthalte ohne Anbauzelt geht beim Eco gut, aber ohne Kind. Das Anbauzelt bauen wir ab 3 Nächte auf. Wir kommen gerade vom Urlaub. In der Regel kommt dann das Anbauzelt ohne vordere Wand dran. Bei schlechten Wetter auch die vordere Wand.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Anton
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2019 11:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4
Camper/Falter/Zelt: Campwerk economy

Re: Economy mit Vorzelt oder Family ohne Vorzelt bei Kurzaufenthalt?

Beitrag von Anton »

Hi,
ich würde an deiner Stelle den kleineren nehmen :?
Ich bin ja relativ neu hier, wir haben unseren economy erst kurz vor dem Saisonstart in diesem Jahr gekauft, aber vor dem Kaufvertrag stand ich vor der gleichen Frage wie ihr. Wir waren in diesem Sommer zu dritt unterwegs, zukünftig werden wir aber nur noch zu zweit fahren. Meine Überlegung pro Family war: wenn wir nur zwei, drei Tage bleiben, klappen wir nur das Hauptzelt auf und haben viiieeel Platz. Bleiben wir länger, kommt das Vorzelt dran. Hört sich doch vernünftig an.
Zum Glück habe ich diese Frage dann mit dem Kollegen M. von CW diskutiert und habe mich doch für den economy entschieden. Das war gut so! Warum meine ich das?
Wenn man so das Prospekt vor sich hat und wenn man Bilder in Netz studiert, kommt einem die ganze Handhabung easy vor. Das täuscht aber! In der Praxis gesellen sich todsicher kleine und große Unwägbarkeiten dazu. Mal ist das Gelände uneben, mal stört ein Baum, mal ist es schwierig, Auto und Hänger optimal in der Lücke zu plazieren usw. Da ist das kleinere Grundzelt klar im Vorteil. Und wenn man aufgebaut hat, wo hält man sich da auf? Tagsüber nur vor dem Zelt. Ich gehe im Grunde nur zum umziehen und schlafen ins Zelt, oder wenn ich etwas rausholen möchte. Ansonsten bin ich am See oder ich sitze am Tisch vor dem Eingang oder ich stehe an der Küche...
Auch wenn ich ein Family gekauft hätte, hätte ich Tisch und Stühle garantiert nicht ins Zelt gestellt.
Dazu kommt die Handhabung. Kollege M. sagte, dass der Family nur zu zweit aufgestellt werden kann. Das sehe ich als große Einschränkung, insbesondere, weil dann das Zusammenklappen garantiert um so aufwändiger ist. Schon beim Family muss man immer ein bisschen "fummeln", also innen das Gestänge entspannen, alle Reissverschlüsse zumachen, Bettzeug ordentlich drapieren usw. Trotzdem geht das Einklappen sehr schnell, gar keine Frage. Aber beim Family? Weiß nicht so recht. Ich war zum Beispiel ziemlich geschockt, wie schwer die Kiste mit Vordach/Vorzeltwände/Vorzeltboden ist. Ich werde zukünftig das Gewicht halbieren und mir zwei neue Auer-Boxen (flach) dafür zulegen. Wenn das Gewicht aber noch steigt (größeres Dach, breitere Wände), wird man die Kiste kaum heben können. Auch der Auf- und Abbau des Vordachs ist kniffliger, als in der Theorie. Beim Abbau z.B. muss man das Dach ja falten, aber legt man es dazu auf`s nasse Gras oder in den Staub? Größeres Dach = mehr Problemchen.
Klar, wenn man mit z.B. zwei ganz kleinen Kindern zelten will, dann wird`s nicht anders gehen. Aber wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich Economy nehmen.
Wir haben es ganz einfach gemacht: unser Kind hat ein kleines Extrazelt bekommen und hat dort (nur) geschlafen. Ging wunderbar. Einmal beim Zwischenstop haben wir die Matte mit bei uns ins Hauptzelt gelegt, auch das ging problemlos. Oft war das Extrazelt kostenlos.
Und für euch: wenn ihr länger bleibt, wird das Vorzelt eben aufgebaut, dann kann die Matte für euer Kind dort rein. Das Kind wird wachsen, das ist von der Natur her so angelegt ;) . Wenn nicht jetzt, wird es wenig später ein Extrazelt schätzen. Und wenn ihr irgendwann nur noch zu zweit fahrt, braucht ihr definitiv kein Family mehr.
Ich bin jedenfalls dankbar für die Beratung bei CW. Ich hab noch mehr Vorstellungen korrigiert, es lohnt sich auf jeden Fall, mit den Kollegen von CW zu telefonieren.

Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß!
anton
Benutzeravatar
Wandersterne
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2018 11:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Koleos 2 Bj. 2018 4WD
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy BJ 2017
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Economy mit Vorzelt oder Family ohne Vorzelt bei Kurzaufenthalt?

Beitrag von Wandersterne »

Hallo,
wir haben für zwei Personen nur den "kleinen" gewählt. Allerdings würde ich jetzt auch mit einem Kind nur diesen wählen. Die Aufbauzeit ggf mit Vorzelt ist schon mehr als angepriesen. Für die Kinder würde ich ein zusätzliches kleines Zelt wählen. Auf fast allen Plätzen waren Kinderzelte immer im Preis inbegriffen. So haben die Kleinen ihr "eigenes Reich".

Das Vorzelt habe ich übrigens auch auf 2 Kisten verteilt. Alles in der großen Kiste ist schwer zu händeln.

Gruß Holger
GreenMachine44H
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz GLE 350d, V300d
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Kreis RT

Re: Economy mit Vorzelt oder Family ohne Vorzelt bei Kurzaufenthalt?

Beitrag von GreenMachine44H »

Moinsen!

Das Vorzelt ist toll aber doch recht aufwändig. Wir bauen das in der Regel erst ab 3 Tagen auf. Da wir auch zu Viert unterwegs sind, haben wir einen Family. Der reicht bei kürzeren Zwischenübernachtungen locker ohne Vorzelt. Dazu haben wir uns bei Decathlon noch ein Tarp gegönnt, das wir anstelle des Vorzeltes in die Ösen (Bastellösung!) für's Vorzeltgestänge einhängen. So haben wir zumindest über der linken Hälfte ein Dach zum kochen, usw.
NOLPH3
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2016 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Görlitz

Re: Economy mit Vorzelt oder Family ohne Vorzelt bei Kurzaufenthalt?

Beitrag von NOLPH3 »

Hallo allerseits,

für uns mit zwei Kindern war die Frage schnell in Richtung Family geklärt. Die Kinder schlafen dann unten im Hauptzelt und wir haben noch Platz für unsere Sachen, unter anderem auch ein mobiles Klo, falls die Kleinen nachts mal dringende Geschäfte zu erledigen haben. Damit sind wir bisher recht gut gefahren. Vom Vorzelt haben wir bisher immer das Dach und die Küchenseite aufgebaut. Bei den längeren Aufenthalten kam dann noch die andere Seite dazu, letzten Sommer haben wir auf Bornholm wegen teilweise windigem Wetter auch die Vorderwand mit aufgebaut. In Sachen Rückbau sind wir bisher immer mit weitgehend trockenem Wetter gesegnet gewesen, teilweise haben wir mit dem Rückbau auch schon am Vortag der Abreise begonnen. Das Dach muss man natürlich falten beim Abbau, das wird beim Economy aber auch nicht anders gehen. Man braucht eben ein bisschen mehr Platz, war bisher aber kein Problem. Im Prinzip, wenns einmal steht, ist das dann schon toll. Wenn wir mit Freunden unterwegs sind, sitzen wir bei uns unter dem großen Vorzelt uns, bei schlechtem Wetter ist ein bisschen mehr Platz für Dinge darunter (z.B. Fahrräder) auch willkommen. Im Hochsommer bei großer Hitze gibts mehr Schatten, das ist auch nicht verkehrt.

Im Grunde kann ich jedoch die Punkte von Anton bestätigen. Das Hauptzelt allein aufzubauen, habe ich noch nicht probiert. Ich wäre mir jetzt auch nicht sicher, ob das klappt. Ist auf jeden Fall komplizierter als beim Economy. Das Zusammenklappen geht schon, aber klar auch hier sind zwei weitere Hände absolut hilfreich. Die Vorzeltkiste ist auch wirklich sehr schwer, da habe ich allein keine Chance, die in den Anhänger zu laden. Für uns mit den Kindern ist im Moment der Family richtig, aber wer auf den Platz verzichten kann, ist mit dem Economy sicher besser bedient, keine Frage. Vielleicht stellt sich das Thema in ein paar Jahren für uns einmal neu, wer weiß.

@ GreenMachine44H
Den Gedanken mit einem Tarp für ein Wochenendausflug hatten wir auch schon, allerdings ist die Ausführung noch nicht ganz klar. Kannst Du bitte einmal beschreiben, was Du "gebastelt" hast (vielleicht sogar mit Fotos)?

Danke & Gruß
Robert
GreenMachine44H
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz GLE 350d, V300d
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Kreis RT

Re: Economy mit Vorzelt oder Family ohne Vorzelt bei Kurzaufenthalt?

Beitrag von GreenMachine44H »

Hallo Robert,

eigentlich ganz simpel...das Tarp ist von Decathlon und wird einfach mit kurzen Rucksack-Spanngurten am Tropendach befestigt. Beim anschauen der Bilder ist mir aufgefallen, dass ich die Ringösen fürs Vorzelt-Gestänge (noch so ne Bastel-Lösung) überhaupt nicht gebraucht haben. Aber was red ich...schau mal hier: https://photos.app.goo.gl/GWpRATSoHSe5wV3h8

Faltende Grüße

Karsten
NOLPH3
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2016 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Görlitz

Re: Economy mit Vorzelt oder Family ohne Vorzelt bei Kurzaufenthalt?

Beitrag von NOLPH3 »

Hallo Karsten,

danke für das Bild. Das sieht ja schon gut aus. Die Spanngurte habt ihr wahrscheinlich selber angenäht. Gab es schon einmal Probleme mit der Befestigung an den Halterungen für das Tropendach? Die sind ja dafür nicht ausgelegt und das Tropendach an sich ist ja manchmal etwas zickig, was das Aufstellen und Spannen angeht...
Das Tarp von Decathlon hatten wir auch schon auf dem Zettel - das könnten wir uns nämlich bei einem Kumpel probeweise borgen. Da werden wir im Frühling mal testen.

Viele Grüße
Robert
GreenMachine44H
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz GLE 350d, V300d
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Kreis RT

Re: Economy mit Vorzelt oder Family ohne Vorzelt bei Kurzaufenthalt?

Beitrag von GreenMachine44H »

Moin Robert,

Da haben wir nix genäht sondern gehen einfach um die Taschen vom Tropendach-Gestänge rum. Die Gurte sind ganz banale Universalzeug.

Viele Grüße

Karsten
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Economy mit Vorzelt oder Family ohne Vorzelt bei Kurzaufenthalt?

Beitrag von Spätzünder »

Griaß Eich.

Ich hab mir auch ein Tarp gemacht. Bilder davon find ich momentan nur keines. Ich kann dieses für verschiedene Ansprüche einsetzen. Es ist rechteckig, hat vorne und hinten einen Kletter und an den Ecken Ösen. Es ist so breit, wie der halbe Eco. Man kann es links oder recht mit den Kletter vom Hauptelt verbinden. Oder, wie wir öfter aufbauen, Am Anbauzelt, ohne der vorderen Wand, als Sichtschutz verwenden. Geht auch noch, wenn dass Sonnensegel dran ist, zusätzlich als Sichtschutz
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Economy mit Vorzelt oder Family ohne Vorzelt bei Kurzaufenthalt?

Beitrag von Spätzünder »

Griaß Eich.

Hab jetzt mal ein Bild vom Tarp gefunden. So wie auf dem Bild zu sehen ist, hab ich es am Anbauzelt als Sichtschutz verwe

13180
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Antworten

Zurück zu „CampWerk“