Kleidung

Themen um die Einrichtung - Vorzeltteppich, Innenhimmel, Vorhänge, Campingmöbel, Toiletten.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kleidung

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin,

hier die Fotos von Folkert zur Verdeutlichung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 02.09.2013 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kleidung

Beitrag von Niels$ »

Sehr schön, sehr simpel Folkert :dhoch:
Wenn Du die Kisten voll knallst, dann funktionieren sie ja aber nicht so toll als Schrank. Lässt man jedoch Luft für eine gute Schrankfunktion, fährt man jedoch viel Luft durch die Gegend. Wie handhabt ihr das? Ich habe da immer komplizierter gedacht und wollte so etwas haben, was man auseinanderziehen kann, jedoch ist es da schwierig, Stabilität rein zu bekommen.
Von daher werde ich das Schrankmodell Folkert wohl im Winter guttenbergen :zwinker:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Kleidung

Beitrag von Folkert »

Hallo Niels,
Du hast richtig und falsch gedacht. Richtig - wenn das jeweilige Fach voll ist, mußt Du den Kleidungspacken schon herausnehmen um das entsprechende Teil zu entnehmen, Geht aber wesentlicher schneller als wenn Du am 7 Tag zum 10 Mal die Klamotten durcheinander wirbelst.
Falsch - die Kiste muß stramm gepackt werden damit Du sie als normale Box auf den Rücken also wie eigentlich vorgesehen im Auto unterbringst. Sollte die Boc nicht voll sein, fallen Dir die Kleidungsstücke durcheinander. Deshalb packen wir nach dem Urlaub Handtücher usw. in die dann nicht mehr vollen Fächer.
Zum Auseinanderziehen. Ich habe mit einigen Leisten seitlich an meinem Kleiderschrank etwas faltbares ähnlich http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00193386/ angebracht. Darin bewahren wir unsere Schuhe auf. Hat den Vorteil man befüllt das Teil, legt es ins Auto und hängt anschließend den kpl. Schuhschrank an den Kleiderschrank.
Aber - ES IST ALLES EIN KOMPROMISS.
Gruß Folkert
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Kleidung

Beitrag von Pedrocelli »

Hallo Folkert,
Gut gelöst das Problem.Werd ich mal schauen ob ich das mit meinen
2 linken Händen hinbekomme. :dhoch:
Gruß. Peter :prost:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kleidung

Beitrag von CorgiDog »

ich habe die Boxen von Auer

Gruß Folkert[/quote]

Hallo Folkert,

ich finde deine Idee und Ausführung super. Welche Größe hast du bei deinen Boxen?

Viele Grüße
Moni
Benutzeravatar
Whitie
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 33
Registriert: 25.08.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Kombi TDCI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord BJ 1998
Wohnort: nördlich Heilbronn

Re: Kleidung

Beitrag von Whitie »

Hallo Folkert,

die Idee die Boxen aufzustellen ist genial. Ich habe solche Boxen schon länger beim Zelten im Einsatz. Wie habt Ihr das mit den Scharnieren gelöst?

Gruß

Udo
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kleidung

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Udo,

vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden. Aber die von Folkert verwendeten Boxen haben schon Scharniere.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Whitie
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 33
Registriert: 25.08.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Kombi TDCI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord BJ 1998
Wohnort: nördlich Heilbronn

Re: Kleidung

Beitrag von Whitie »

Hallo Jasper,

das erklärt alles, ich habe nur die "normalen" Boxen aus dem Baumarkt. Ich schau mal ob ich die mit den Scharnieren bekomme.
Danke für den Tip.

Gruß

Udo
Jörch+Sandra

Re: Kleidung

Beitrag von Jörch+Sandra »

Mich würde auch interessieren, welche Größe der Boxen da bei Folkert abgebildet waren. Sehen ja schon ziemlich groß aus. Und die Leisten innen, die die "Regalböden" halten, sind aufgeklebt oder geschraubt?
So ein Aufhänge-Faltsystem von IKEA wollte ich auch anschaffen, fragt sich nur, woran ich es aufhängen soll, was macht ihr?
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kleidung

Beitrag von Jasper am Meer »

Jösamesi hat geschrieben:Und die Leisten innen, die die "Regalböden" halten, sind aufgeklebt oder geschraubt?
Dazu hatte Folkert hier schon etwas geschrieben.
Jösamesi hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, welche Größe der Boxen da bei Folkert abgebildet waren. Sehen ja schon ziemlich groß aus.
Hier wollen wir hoffen, dass er diesen Beitrag liest und dann darauf antwortet. :D Ansonsten schreib´ ihm einfach eine PN.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
iHolli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2014 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus C-Max 1,6 TDCi (80kw/109PS)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: Köln/NRW

Re: Kleidung

Beitrag von iHolli »

Jösamesi hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, welche Größe der Boxen da bei Folkert abgebildet waren.
Sorry, aber ich habe die verwendete Größe der Boxen auch noch nicht gefunden!
Wäre das eine gute Dimension?

??? Artikel-Nr.: ED 64/27
??? Außenmaße (L x B x H): 60 x 40 x 28,5 cm
??? Innenmaße (L x B x H): 57 x 37 x 25,7 cm

Die Idee finde ich absolut genial! Danke schonmal dafür! :dhoch:
Du bist zwar schneller, aber wir haben Urlaub! :)
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Kleidung

Beitrag von Folkert »

Hallo Jasper,
er hat gelesen, war aber nicht so schnell wie iHolli da ich mich im Krankenhaus erst wegen eines Muskelfaserrisses verarzten lassen musste. Aber die Maße hat iHolli ja angegeben. Die Leisten sind mit doppelseitigem Klebeband angebracht und stützen sich an der Platte ab.
Jösamesi hat geschrieben:So ein Aufhänge-Faltsystem von IKEA wollte ich auch anschaffen, fragt sich nur, woran ich es aufhängen soll, was macht ihr?
Antwort: Am Besenstiel. Die Auerkisten haben an der schmalen Seite Rillen. In diese beiden Rillen habe ich eine Leiste gelegt und durch einen Besenstiel jeweils eine Schraube beweglich in die Leisten geschraubt. Der Besenstiel hat 2 Kerben auf der überstehenden Seite in die ich die Befestigungsbänder des Faltschranks geschoben habe. In diesen Faltschrank habe ich während des Transports meine Schuhe einsortiert. Wenn die beiden Schränke aufeinander stehen, drehe ich die Leisten am Besenstiel quer und drücke sie in die beiden Spalten. Dann kann ich das Faltregal auf den Stiel schieben – fertig. Damit die Schränke nicht durch das Gewicht zur Faltschrankseite kippen, habe ich auf der gegenüberliegenden Seite ein Loch durch den Stiel gebohrt durch das ein dünnes kunststoffummanteltes Drahtseil zum Boden der Kisten führt. Dies wird mit einem Haken versehen und unter den Boden der Kisten eingehakt. Funktioniert seit einigen Jahren sehr gut und kostet fast nichts.

Gruß Folkert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 05.09.2014 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat optimiert.
Binford3000Zelt
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2023 15:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Benz Viano 2011 extralang
Camper/Falter/Zelt: Outwell Avondale 6 PA

Re: Kleidung

Beitrag von Binford3000Zelt »

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich grabe mal diesen Uralt-Thread aus, um mich für die Inspiration zu bedanken (!) und noch meine Fortführung der Idee von Folkert vorzustellen.

Die Grundidee habe ich übernommen: Auer-Euroboxen hochkant mit Hilfe von Abstandshölzchen übereinander gestapelt und so als Schrank verwendet. Als Regalböden habe ich mir im Baumarkt Kunststoffplatten auf Maß sägen lassen, da sie stabil und wasserunempfindlich sind. Um die Regalböden zu fixieren, habe ich kleine Alu-U-Profile zurechtgesagt und mit Blindnieten befestigt. Hält bisher sehr gut. In den Euroboxen habe ich Faltboxen aus einem schwedischen Möbelhaus verwendet. Wenn man die Kleidung entsprechend rollt, fällt auch nichts herum. Die Euroboxen habe ich mit einem Spanngut fixiert und oben ein Brett aufgelegt – so hat man zusätzliche Ablagefläche.

Darüber hinaus habe ich verschiedene Haken und auch ein Hängeregal an die Boxen gehängt.

Die Lösung war für unsere fünfköpfige Familie wirklich sehr hilfreich. Wir haben viel Zeit beim Ein- und Auspacken gespart, außerdem war es sehr viel leichter, Ordnung im Zelt zu halten.

@liebe Mods, wie kann ich hier Bilder einbauen?
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Kleidung

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Binford3000Zelt hat geschrieben: 30.08.2023 16:05 @liebe Mods, wie kann ich hier Bilder einbauen?
in diesem Beitrag ist beschrieben, wie es mit dem Hochladen und Einbinden von Fotos funktioniert.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Binford3000Zelt
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2023 15:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Benz Viano 2011 extralang
Camper/Falter/Zelt: Outwell Avondale 6 PA

Re: Kleidung

Beitrag von Binford3000Zelt »

Hi Anne,

vielen Dank für die Info. Dann baue ich hier mal die Bilder ein – in der Hoffnung, dass sie anderen helfen.

LG

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Einrichtung“