Welche Schränke / Schubladensystem für Faltcaravan empfehlenswert?

Themen um die Einrichtung - Vorzeltteppich, Innenhimmel, Vorhänge, Campingmöbel, Toiletten.
AachenFalter
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2021 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-MAX 2.0 TDCI, Bj 2017
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga

Welche Schränke / Schubladensystem für Faltcaravan empfehlenswert?

Beitrag von AachenFalter »

Hallo zusammen,

meine Frau hat sich in den Kopf gesetzt, dass der Falti dann ja am meisten Sinn macht, wenn man nicht ständig große Reisetaschen aus- und einpacken muss, sondern "irgendwelche" Schränke oder Schubladensysteme im Vorhinein so packt, dass man sie nur mit wenigen Handgriffen einsatzbereit machen kann.
Wie macht ihr das bei Reisen so? Diese IKEA-Rollkisten mit Deckel würden zwar wunderbar in den Mittelgang von unserem Cabanon passen, aber dann lebt man quasi auch nur, wie aus dem Koffer. Und bei den Kindern findet man dann nach spätestens 48h nichts mehr wieder :zwinker:

Danke schonmal für Eure Antworten!
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Welche Schränke / Schubladensystem für Faltcaravan empfehlenswert?

Beitrag von FALT.HAUS »

Wenn ihr einen Faltcaravan mit (fast) horizontalen Querstangen habt, dann kann ich euch den EuroTrail Hängeschrank 4 nur wärmstens empfehlen. Wir haben vier davon in unserem Camp-let Passion Faltcaravan im Einsatz (einer pro Person). Diese werden zu Hause an einem Ikea-Garderobenständer beladen, dann vollbepackt in die Dachbox gelegt und am Urlaubsort nur noch ans Gestänge gehängt. Unsere sind jeweils zwischen 6-8 kg schwer in beladenem Zustand (ein Hinweis, da uns einige Zuschauer gemeldet haben, dass ab 10 kg die ersten Nähte der Schränke anfangen aufzugehen).

Hier gleich noch die passende Stelle in unserer aktuellsten Roomtour (vom vergangenen Jahr), wo man die vier Schränke im Praxiseinsatz sieht: https://youtu.be/BWIRdjxo9VE?t=143
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Benutzeravatar
tkruemel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2018 14:48
Land: Hessen
Zugfahrzeug: Seat Alhambra TSI
Camper/Falter/Zelt: Jack Wolfskin Travel Lodge RT, Raclet Safari aus 2011
Wohnort: Wetterau

Re: Welche Schränke / Schubladensystem für Faltcaravan empfehlenswert?

Beitrag von tkruemel »

Wir haben 3 von den hier
https://www.ikea.com/de/de/p/skubb-aufb ... lsrc=aw.ds

Die hängen an unseren Querstangen, Völlig ausreichend, zumindest für uns.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Welche Schränke / Schubladensystem für Faltcaravan empfehlenswert?

Beitrag von Neandertaler »

Vor einiger Zeit hatte Aldi mal Campingschränke im Angebot, sowohl niedrige mit Einlegeböden sowie auch einen hohen, mit Böden und Hängestange.
Die Nachfrage hielt sich wohl in Grenzen, so dass diese später für 10,- verschachert wurden. Naja, dafür kann man nicht viel falsch machen dachte ich mir und habe 2 niedrige und den hohen Schrank gekauft.
Was soll ich sagen: ich bin begeistert. Eine Ordnung fast wie zu hause. Klar, man darf für den Kurs jetzt keine extrem stabilen Möbel wie von Berger und Co. erwarten - die kosten aber auch mal das 10-fache.
Aber für den Falti genau richtig und ausreichend stabil.
Diese kann man grob vormontieren, so dass man lediglich die senkrechten Streben zusammenstecken muss und dann die "Schrankwände" überstülpen muss. Dauert ungefähr 3-5 min.
Zerlegt nehmen die wirklich kaum Platz weg und wiegen sehr wenig.
Für mich eine sehr pragmatische Lösung.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Svenn
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2022 10:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2019
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cherokee 05/2022

Re: Welche Schränke / Schubladensystem für Faltcaravan empfehlenswert?

Beitrag von Svenn »

FALT.HAUS hat geschrieben: 18.05.2022 08:26 Wenn ihr einen Faltcaravan mit (fast) horizontalen Querstangen habt, dann kann ich euch den EuroTrail Hängeschrank 4 nur wärmstens empfehlen. Wir haben vier davon in unserem Camp-let Passion Faltcaravan im Einsatz (einer pro Person). Diese werden zu Hause an einem Ikea-Garderobenständer beladen, dann vollbepackt in die Dachbox gelegt und am Urlaubsort nur noch ans Gestänge gehängt. Unsere sind jeweils zwischen 6-8 kg schwer in beladenem Zustand (ein Hinweis, da uns einige Zuschauer gemeldet haben, dass ab 10 kg die ersten Nähte der Schränke anfangen aufzugehen).

Hier gleich noch die passende Stelle in unserer aktuellsten Roomtour (vom vergangenen Jahr), wo man die vier Schränke im Praxiseinsatz sieht: https://youtu.be/BWIRdjxo9VE?t=143
Kannst du mir sagen ob die Böden Flexibel oder starr sind?
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Welche Schränke / Schubladensystem für Faltcaravan empfehlenswert?

Beitrag von FALT.HAUS »

Svenn hat geschrieben: 21.07.2022 11:49Kannst du mir sagen ob die Böden Flexibel oder starr sind?
Die sind starr, alles andere macht keinen Sinn bei einem Schrank ;)
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
AachenFalter
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2021 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-MAX 2.0 TDCI, Bj 2017
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga

Re: Welche Schränke / Schubladensystem für Faltcaravan empfehlenswert?

Beitrag von AachenFalter »

Unser erster Urlaub im Faltcaravan ist jetzt leider schon vorbei und ich wollte mal kurz von unseren Erfahrungen berichten:

der Cabanon Manga ist sehr schön, bequem, geräumig und relativ schnell aufgebaut. Was zumindest bei unserem Modell ein echtes Manko ist und uns wirklich sehr stört ist, dass er nirgendwo Befestigungsmöglichkeiten für Organizer, Jackenhalter oder Lampen hat.
Die Stangen sind in Reißverschlusstaschen und scheiden als Halterung auch aus. Wirklich sehr blöd gemacht. Ich weiss nicht, ob die neueren Modelle da besser sind. Das wäre für mich auf beim nächsten Kauf auf jeden Fall ein klares Votum gegen einen neuen Cabanon.

Aufgrund dieser Tatsache schied der Vorschlag mit den Hängeschränken auf jeden Fall aus. Wir haben uns deswegen für folgende Lösung entschieden:

im Vorzelt haben wir einen aufblasbaren Schrank von Decathlon aufgebaut. Diesen kann ich voll und ganz empfehlen. Sehr stabil, klein verstaut und sehr schnell aufgebaut:
https://www.decathlon.de/p/camping-schr ... mc=8583026

Im eigentlichen Hänger haben wir in den Mittelgang ein Schubladensystem mit 3 Schubladen gestellt:
https://www.vidaxl.de/e/bo-camp-faltsch ... 93123.html

Damit waren wir mit 4 Personen ausreichend versorgt. Abgesehen von den Schubladen fiel zwar die Möglichkeit weg zu Hause zu packen, aber es ging auch so ganz gut!
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Welche Schränke / Schubladensystem für Faltcaravan empfehlenswert?

Beitrag von Nordseefan »

AachenFalter hat geschrieben: 27.07.2022 10:04 Unser erster Urlaub im Faltcaravan ist jetzt leider schon vorbei und ich wollte mal kurz von unseren Erfahrungen berichten:

der Cabanon Manga ist sehr schön, bequem, geräumig und relativ schnell aufgebaut. Was zumindest bei unserem Modell ein echtes Manko ist und uns wirklich sehr stört ist, dass er nirgendwo Befestigungsmöglichkeiten für Organizer, Jackenhalter oder Lampen hat.
Wir haben den Mercury ich denke aber der Anhänger ist der Gleiche.

- im Schlafbereich haben wir zwei Querstangen am Fenster und am Ausgang zum Vorzelt. Dort haben wir Haken hängen um Jacken aufzuhängen. Im Vorzelt treffen sich zwei Reisverschlüsse genau oben in der Mitte da habe wir eine Lampe mit Klettverschluss dran. Das Kabel legen wir an einen Halbbogen und ziehen den Reisverschluss wieder zu. Dann hängt da kein Kabel rum. In den Schlafkabinen haben wir Dimmbare warmweisse (runde) Led Leuchten, befestigt mit einem Magneten, die Metallscheibe kommt dann von oben auf die Schlafkabine.

Ja mit Hängeschränken ist es mau in einem Tunnelzelt. Wir nutzen einfach aufklappbare Schränke (breit, sideboardhöhe) diese haben wir unter den Taschen vom Hauptzelt stehen. Einen für Kleidung einen für Lebensmittel und sonstigen Küchenschnickschnak. Auf den Schränken hat es viel Ablagefläche für allerlei Krimskrams, da steht z.B. auch die Kaffeemaschine.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Einrichtung“