Kühlung im Zelt

Themen um die Einrichtung - Vorzeltteppich, Innenhimmel, Vorhänge, Campingmöbel, Toiletten.
Doggy1411
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 28.05.2010 11:18
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110 TD4
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog - khaki/sand mit Anbauzelt
Wohnort: Reutlingen

Kühlung im Zelt

Beitrag von Doggy1411 »

Hallo Zusammen,

ich wollte mal auf Eure Erfahrungen zurück greifen in Bezug auf Kühling an heissen Sommertagen.

Es gibt von Coleman zB einen Zeltventialtor - allerdings Batterie betrieben und nur 20cm Durchmesser. Kann mir nicht vorstellen, dass der wirklich hilft wenn es heiss ist (auch Nachts)...

Wie sehen Eure Lösungen aus?

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte und Gruss, Hans
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Kühlung im Zelt

Beitrag von KSF »

Doggy1411 hat geschrieben:.....Zeltventialtor .... Kann mir nicht vorstellen, dass der wirklich hilft wenn es heiss ist (auch Nachts)...
Ventilatoren machen nur Wind und Lärm, aber keine Kühlung, sondern Wärme - da der Motor und die Lagerung sich erwärmen.
Am besten ist immer noch: Alle Öffnungen vom Zelt auf machen. Schattenplätze (Bäume) suchen oder im Pool mit einem kalten Getränkt sich abkühlen lassen.
Zuletzt geändert von KSF am 14.06.2010 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kühlung im Zelt

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Hans,
je nachdem , welche Zeltfarbe Ihr bestellt habt, kann die morgendliche Sonneneinstrahlung aus einem Urlauber einen Frühaufsteher machen... :x
Genaue Erfahrungen mit der Temperatur kannst Du bestimmt von Öhi bekommen (die haben auch einen 3Dog und sind schon viel damit unterwegs gewesen).

Aus anderen Gründen hatte ich mir gerade auch Gedanken um das Zeltdach gemacht- wir wollen in den piniengefährlichen Süden- und das könnte auch für Euch eine "Zwischenlösung " werden:
Wir werden aus einfachem weißem Baumwollstoff eine Art Schutzdach auf unseren camplet stülpen.
Dieses ist in erster Linie als "Opferdach" für Pinienverschmutzungen (Harz) gedacht- reflektiert aber auch die Sonnenstrahlung (theoretisch) besser als dunkler Stoff.

Vielleicht passt das ja auch für Euch ?

Grüße aus Kiel- wo zuviel Sonne im moment kein Problem ist


Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kühlung im Zelt

Beitrag von Niels$ »

Eigentlich ist das Raumklima einer der großen Pluspunkte eines Falters und wird ja auch gerade beim 3Dog von seinen Eignern gepriesen. Wie Thomas schon schrieb, gibt es ausreichend Lüftungsmöglichkeiten. Bei unserem SK12 können wir z.B. die Seitenteile von unserem Vorzelt hrausnehmen oder gar nicht einziehen und schon haben wir ein großes Sonnensegel. Zumeist öffnen wir nur das obere Drittel der Seitenteile und haben so eine schön luftiges Vorzelt. Und auch das Hauptzelt hat 3 große Fenster. Aber vor dem Verlassen immer schön Schließen, sonst muss man wie wir die Matratze trocken grillen, weil ein plötzlicher Platzregen reichlich Wasser lieferte :oops:
Aber selbst geschlossen hält sich das Aufheizen in Grenzen und dank reichlicher Lüftungsmöglichkeiten ist ja nach der Rückkehr wieder schnell frische Luft im Zelt.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Kühlung im Zelt

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Hans,

einfacher Tipp (eigene Erfahrung vom Pfingsturlaub am Bodensee): Alle Luken auf! Innerhalb von 10-15 Minuten ist es im Zelt kühler als draußen. Und die Armee der saugenden/stechenden Insekten bleibt dank der Gazefenster auch draußen. Tagsüber hatten wir auch immer die Fensterabdeckungen als Sonnendach aufgestellt, das bringt Schatten und Kühlung und verhindert "Grillmatratzen" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@Thomas: Die Idee mit dem "Opferdach" ist eine Überlegung wert, unser Dach war nach einer Woche ziemlich zugesch... :evil:

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kühlung im Zelt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich Niels anschließen und sagen, dass man nur alles aufreissen muss, was der Falter an Lüftungsmöglichkeiten bietet. Das sind bei den Rechts-Links-Klappern in der Regel mehrere recht große Flächen, die bei Bedarf, wenn nur ein wenig Luftbewegung herrscht, die kühle Nachtluft fast ungehindert durch den Falter ziehen lässt und ein Schlafgefühl wie unter freiem Himmel herstellt. Ich war bei unseren ersten Einsätzen bei heissem Wetter absolut begeistert. Die Innenhimmel und die Vorhänge auf der Ostseite schützen einen dann morgens noch recht lange vor der aufheizenden Wirkung der Morgensonne, so dass längeres Ausschlafen kein Problem darstellt.
ich möchte noch hinzufügen, dass die Gazefenster (mit Innenzeltgaze doppelt) eigentlich ständig blickdicht sind. Solange es draussen hell ist, kann man nicht hineinsehen, aber man hat von innen einen guten Blick nach draussen. Nachts kann auch niemand von aussen rein schauen, solange man kein Licht drinnen an hat.

Dem Gedanken ein zusätzliches Dach (Tarp o.ä.) über einen Falter zu spannen kann ich aus rein praktischen Gründen nichts abgewinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür eine wind- und wettefeste Lösung gibt, die auch noch schnell und problemlos aufzubauen ist. Diese Idee kommt mir schon fast so vor, wie die Dauercamper, die ein Schutzdach auf ihren Wohnwagen schrauben. ;)
Harz und Vogelexkremente auf dem Dach sind mir schlichtweg wurscht. Wo gehobelt wird fallen Späne. Bei Gelegenheit gehe ich da mit der Bürste mal drüber und den Rest lasse ich als "Urlaubserinnerung" eben drauf.
Für die Wärmedämmung haben wir unsere Innenhimmel.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Ned Flanders
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2007 12:32
Zugfahrzeug: VW T4 Caravelle Bj. 2000
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog 2007
Wohnort: München

Re: Kühlung im Zelt

Beitrag von Ned Flanders »

Servus mitanad,

das, was Michael schreibt kann ich bestätigen. 'Luken auf' hilft erstaunlich.

Zudem schlafe ich im Sommer nur im Seiden-Inlet (Cocoon o. ä.).

Gruss, Ned
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Kühlung im Zelt

Beitrag von Camperherz »

Hallöchen,
wir sind grad von unserem Urlaub zurück und hatten uns im Vorfeld wegen der Hitze und den neugierigen Nachbarn (Festivalcamping) gedanken gemacht. Wollten noch schnell Gardinen nähen aber sind dann doch auf ne günstige Lösung mit geringem Packmass gekommen...

Wir haben un die Schlaufen an den Seitenfenstern einen Holzstab eingefädelt und eine Rettungsdecke mit der silbernen Seite nach aussen daran befestigt. Hält super die morgensonne draussen, das zelt heizt sich weniger auf und solange man drinnen kein licht anmacht ist das ganze auch noch blickdicht!

Ich hab auch bei pearl einen mobilen deckenventilator erstanden, allerdings nur zuhause getestet, da wir unterwegs keinen stromanschluss hatten. der ist erstaunlich leise und bringt schon einiges
gruß

Kathrin
BerndC
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2011 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny seit 2001
Wohnort: Chiemgau Südostbayern

Re: Kühlung im Zelt

Beitrag von BerndC »

Hallo,

Eine Innenhimmel wirkt Wunder, Es ist im Zelt sofort kühler, sobald der Innenhimmel eingehängt wird.
Der Innenhimmel schirmt die Wärmestrahlung von dem warmen Zeltstoff ab.

Der Effekt ist vielen Campern nicht bewusst, musste das bei diversen Plauschs auf den Plätzen gelegentlich feststellen. Der Innenhimmel wird wurde nur für schmückendes und überflüssiges Beiwerk gehalten und bleibt zuhause.
Für manche billige Modelle gibt es nicht einmal einen Innenhimmel.

Bild
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kühlung im Zelt

Beitrag von Erftfalter »

BerndC hat geschrieben:Hallo,

Eine Innenhimmel wirkt Wunder, Es ist im Zelt sofort kühler, sobald der Innenhimmel eingehängt wird.
Der Innenhimmel schirmt die Wärmestrahlung von dem warmen Zeltstoff ab.

Der Effekt ist vielen Campern nicht bewusst, musste das bei diversen Plauschs auf den Plätzen gelegentlich feststellen. Der Innenhimmel wird wurde nur für schmückendes und überflüssiges Beiwerk gehalten und bleibt zuhause.
Für manche billige Modelle gibt es nicht einmal einen Innenhimmel.

Gruß
Bernd
Hallo

ich kann das nur bestätigen. Wir hatten aus Bequemlichkeit beim Ostercamping am Anfang auch nur ohne Innenhimmel aufgebaut. Da wir in Holland fast subtropische Temperaturen hatten, hingen wir den Innenhimmel am 3. Tag ein. Ergebnis: angenehme Temperatur im Vorzelt und ein gefühltes besseres Klima.

Gruß RAlf
Zuletzt geändert von Erftfalter am 30.04.2011 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sanna+Family
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2010 16:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyndai Matrix
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Rondo 94´
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Kühlung im Zelt

Beitrag von Sanna+Family »

Guten Morgen,
auch ich kann das nur bestätigen. Ein Innenhimmel ist Gold wert. Wir hatten bisher keinen und hatten morgens immer eine Tropfsteinhöhle im Wagen. Seitdem Osterurlaub wissen wir den Himmel wirklich zu schätzen. Keine Feuchtigkeit mehr und auch das Raumklima ist wirklich besser. Ganz zu schweigen auch von der Optik. Wir werden ihn immer einhängen.
VG Sanna
Antworten

Zurück zu „Einrichtung“