Innenhimmel???...

Themen um die Einrichtung - Vorzeltteppich, Innenhimmel, Vorhänge, Campingmöbel, Toiletten.
Anniha
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2011 10:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee Family
Camper/Falter/Zelt: Obelink Familia 4
Wohnort: Im schönen Nahetal

Innenhimmel???...

Beitrag von Anniha »

Hallo!
Wir sind immer noch auf der Suche nach dem passenden Faltcaravan/Zeltanhänger o. ä. Sind auf dem Caravan-Salon wieder mal um unseren heißgeliebten Campwerk rumgeschlichen, wir kommen irgendwie immer wieder auf ihn zurück... Jetzt fragen wir uns: Wie wichtig ist solch ein Innenhimmel wie z. B. bei Trigano, den ja ein Campwerk nicht hat??? Wahrscheinlich für Euch Experten eine doofe Frage... :?
Danke für Eure Antworten!
LG
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Innenhimmel???...

Beitrag von Vespaflo »

Hallo,

also bei meiner Erfahrung bis jetzt verbessert der Innenhimmel das Klima im Falter erheblich. Er wirkt wie eine Dämmung gegen die Hitze.

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Innenhimmel???...

Beitrag von KSF »

Hallo Anniha,

da kann ich Florian nur zustimmen. Das macht sogar ca. 10°C aus. Da die Luft der beste Isolator ist und die ist zwischen Außenzelt und Innenhimmel.
Da aber bei Trigano und Co der Innenhimmel nach dem Aufbau im Vorzelt und im Hauptwagen die Mitte eingehängt wird (der Schlafbereich hat Innenzelte), könnte man bei jedem anderen Falter den Innenhimmel selber nähen und nachrüsten.
mfg Klaus :klapper:
Selene
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2018 10:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concord 1998 und Paradiso 1975
Wohnort: SH

Re: Innenhimmel???...

Beitrag von Selene »

Hallo,
Wie fest sollte der Stoff für den Innenhimmel sein? Reicht dünner? Oder eher fest?

Ich habe zuviel Stoffauswahl :-D
Liebe Grüße
Selene :winkend:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Innenhimmel???...

Beitrag von Exfalter »

Hallo Selene,

da reicht ein dünner Stoff. Er soll ja nur Verhindern, dass die isolierende Luftschicht gleich wieder vom Zeltdach weggeweht wird, nur weil jemand durch's Zelt geht.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Innenhimmel???...

Beitrag von Neandertaler »

Yep, da würde ich auch einen sehr leichten Stoff empfehlen der noch nicht mal blickdicht sein muss ("blickdicht" deshalb, weil diese meist noch etwas dichter gewebt und somit schwerer sind).
Wenn dir die Triganos ein Begriff sind, orientiere dich doch an deren Stoffqualität.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Innenhimmel???...

Beitrag von Wappen12 »

Moin Selene

Nimm Nesselstoff, findest Du bei Ebay oder beim Gardinenmacher

Gruß Holger
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Innenhimmel???...

Beitrag von Haselnuss »

Wir haben uns im Urlaub vom Innenhimmel überzeugen lassen. Er war teilweise sehr heiß draußen, aber im Zelt immer noch angenehm (nachdem der Innenhimmel angehängt wurde).
Den Effekt kann man gut nachvollziehen wenn man zwischen Zelt und Innenhimmel fühlt.
Jörch+Sandra

Re: Innenhimmel???...

Beitrag von Jörch+Sandra »

Tja, wir nutzen sowas gar nicht. Es geht durchaus ohne. :D
Wenn es sehr heiß ist, sitze ich ja nicht im Zelt, sondern draußen bzw habe nur ein Sonnensegel dran.
Ich halte einen Innenhimmel für verzichtbar, auch wenn andere was anderes sagen, es ist halt eine subjektive Sache.
Selene
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2018 10:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concord 1998 und Paradiso 1975
Wohnort: SH

Re: Innenhimmel???...

Beitrag von Selene »

Ich habe gestern überlegt, erstmal meine Mikrofaser-Bettwäsche-Gardine tagsüber als Innenhimmel zu nutzen. Mal schauen, ob das funktioniert. Die ist sehr dünn ;) . Aber tagsüber brauche ich sie ja nicht :) . Und sonst habe ich noch viiieeel Stoff im Schrank, der vernäht werden kann...

Und vielleicht laufen mir ja noch andere Falter über den Weg, wo ich mir den Innenhimmel mal anschauen kann :)
Liebe Grüße
Selene :winkend:
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Innenhimmel???...

Beitrag von Susanne »

hallo,

ich fand den Innenhimmel damals auch bei frischen Temperaturen oder Regen sehr nützlich, weil man damit keine "Tropfsteinhöhle" bekommt. Freunde hatten ihren Innenhimmel mal vergessen und als Ersatz ein großes Leintuch an den Ecken mit Schnüren verknotet und an den Stange befestigt, hat auch seinen Zweck erfüllt.
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
Antworten

Zurück zu „Einrichtung“