Ersatz von eingenähten Abspanngummis

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Ersatz von eingenähten Abspanngummis

Beitrag von Niels$ »

Basierend auf der entstandenen Diskussion im Thema Lebenserwartung von Faltishabe ich das Gummi-Thema mal abgetrennt und dieses neue Thema daraus gemacht:
Gleiter hat geschrieben:
Niels$ hat geschrieben:... und auch für die eingenähten gibt es genug Lösungen.
Als da wären?
Die einfachste ist Erstzgummis einzuknoten. Also so Schlaufe in Schlaufe, aber das macht vermatscht natürlich die Schlaufen zeltseitig etwas. Die 2. Variante ist aus diesen Gummiseilen, wie sie auch für die Planen verwendet werden (natürlich eine Nummer kleiner) eigene Ringe herzustellen und zwar direkt am Falter. Da hat sich unser Jugger64 mal mit beschäftigt. Bei größerem Bedarf lohnt sich hier sicher die Anschaffung der dafür verfügbaren Klammern und einer entspr. Zange.
Dann hat Rollo hier mal spezielle Ersatzgummis eingestellt, die mittels eines Knebels in die Ösen eingehängt werden können (http://www.asmc.de/de/Camping/Schlafen/Zelte/Zubehoer/Abspanngummis-Type-2-10er-Pack-p.html)

Niels

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=162&t=4754
Zuletzt geändert von Niels$ am 15.09.2013 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Lebenserwartung von Faltis

Beitrag von Gleiter »

Danke, Niels.

Das mit dem Einknoten resp. der Zange hatte ich schon gefunden gehabt - überzeugt mich nicht wirklich.

Interessant ist der Gummi mit dem T-Stück zum Einhängen, auch wenn ich da befürchte dass beim Abbau vermutlich einige Gummis raus rutschen resp. bei stärkerem Wind das T seinen Halt verliert.

Wird wohl auf Plan B hinaus laufen - am Hof den Falter locker aufbauen, Nähmaschine hin schleppen, Schlaufen aufschneiden und neue Gummis einnähen.

Der mittlere Link ist mir übrigens nicht zugänglich, "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."

Dennoch Danke.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Lebenserwartung von Faltis

Beitrag von Niels$ »

Gleiter hat geschrieben:Wird wohl auf Plan B hinaus laufen - am Hof den Falter locker aufbauen, Nähmaschine hin schleppen, Schlaufen aufschneiden und neue Gummis einnähen.
Wenn ich schon den Aufwand treibe, dann würde ich keine neuen Gummis einnähen, sondern die heute üblichen Kunststoffanker, an die man immer wieder neue Gummis anbringen kann. Aber ich weiß auch nicht, ob ich wirklich die Schlaufen öffnen würde. Ich habe da schon mal in Richtung Schlüsselring gedacht, aber der rostet.
Gleiter hat geschrieben:Der mittlere Link ist mir übrigens nicht zugänglich, "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."
Mhh, da habe ich den Link zu weit beschnitten am Ende - finde den Beitrag aber nicht wieder, also lösche ich den Link mal raus.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Lebenserwartung von Faltis

Beitrag von Gleiter »

Niels$ hat geschrieben:.... sondern die heute üblichen Kunststoffanker, an die man immer wieder neue Gummis anbringen kann.
Wie schaut so was aus?

Metall will ich in diesem Bereich auch nicht haben, einerseits wegen des Rostes, andererseits scheuert das ständig, irgend wann ist die Schlaufe selbst durch - das muß nicht sein.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Ersatz von eingenähten Abspanngummis

Beitrag von Niels$ »

Ein Bild sagt mehr als Worte:Bild
Ich habe schon mal im Netz danach gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Aber bislang hat das Forum für alles eine Bezugsquelle gefunden ;)

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Triker560
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 30.07.2011 12:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trike Rewaco RF1 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2010
Wohnort: Oestrich-Winkel

Re: Ersatz von eingenähten Abspanngummis

Beitrag von Triker560 »

Hallo Niels ,diese ähnlichen Gummi gibt es bei Franka Freiko Seite 93.Einsehen kannst du diesen Katalog bei http://www.Freizeit-Caravan.de
Gruß Peter
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Ersatz von eingenähten Abspanngummis

Beitrag von Mammut »

Nabends,
Ist doch immer wieder nützlich hier ab und zu mal vorbeizuschauen.Diese Lösung kannte ich noch nicht. Danke Niels und Peter.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Ersatz von eingenähten Abspanngummis

Beitrag von Gleiter »

Aja, Bilder sind immer gut!

Die Dinger nennen sich Abspann-Ankerhaken, so sind sie auch im Netz zu finden.

Zum Applizieren müßen aber erst wieder die Schlaufen geöffnet werden, und wenn ich sehe dass bei meinem CT schön langsam auch die kleinen Zeltknebel zerbröseln gebe ich dem Kunststoff der Haken auch keine sehr lange "Lebenszeit" - da nähe ich lieber gleich "nur" Gummis ein.

Ist aber eine sehr nette Alternative.

Danke und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Ersatz von eingenähten Abspanngummis

Beitrag von KSF »

Wäre es nicht einfacher, ein Stück von dem Material der Schlaufe kaufen oder eine stabile Schnur (Band, Gurt) und den Gummi mit der Schlaufe einfach zusammen binden? :idee:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Maro311001
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 13.09.2012 21:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 1997
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ersatz von eingenähten Abspanngummis

Beitrag von Maro311001 »

Hallo,

ich würde auch stabile Kabelbinder zur Verbindung nehmen, oder ist dies nicht stilgerecht?

Gruß Robert

P.S. Nutze die Kabelbinder auch um die normalen Fenstergummis an die "Knöpfe" der Fenster zu machen. Dort bräuchte ich eigentlich die Gummis mit kleinem Durchmesser oben und großem Durchmesser unten.
Ich glaub´ich könnt schon wieder.........Urlaub im Falter!
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Ersatz von eingenähten Abspanngummis

Beitrag von Sven82 »

Maro311001 hat geschrieben:
P.S. Nutze die Kabelbinder auch um die normalen Fenstergummis an die "Knöpfe" der Fenster zu machen. Dort bräuchte ich eigentlich die Gummis mit kleinem Durchmesser oben und großem Durchmesser unten.
Die bekommst du sogar als original Ersatz ohne zu pfuschen :zwinker:
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Brummel
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 44
Registriert: 03.05.2012 15:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas 1999
Wohnort: Dortmund

Re: Ersatz von eingenähten Abspanngummis

Beitrag von Brummel »

Campen heisst improvisieren, Pfusch gibt's da nicht, nur kreative Lösungen. 8) :idee: :dhoch:
Zuletzt geändert von Brummel am 17.09.2013 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der ferd hatt fier beiner,
auf jeder saite einer,
und hatt er einmal keiner,
UMFALLT!
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

Re: Ersatz von eingenähten Abspanngummis

Beitrag von OGLU »

Schau dir doch mal bei diesem Versender die verschiedenen Gummiseile und die Würgeklemmen an, ich nehm jetzt eine Rabitzzange zum Schliessen der Würgeklemme,
sieht nachher professionell aus. Eine normale Beißzange tuts auch, braucht halt mehr Kraft.
http://www.dima-fachhandel.de/epages/61019227.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61019227/Categories/%22Seile/-Zubeh%C3%B6r%22/%22W%C3%BCrge-/Seilklemmen%22
Gruss Rudi
Zuletzt geändert von OGLU am 18.09.2013 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Susa**
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2009 21:45
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2005
Wohnort: Beilstein

Re: Ersatz von eingenähten Abspanngummis

Beitrag von Susa** »

Diese "Fahnenhalter"

http://www.dima-fachhandel.de/epages/61019227.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61019227/Products/5510740

könnte man auch nehmen.

Wir müssen auch einige Gummiringe austauschen.

Grüße

Susa
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Ersatz von eingenähten Abspanngummis

Beitrag von Gleiter »

Grüßung!

Ja doch, campen = organisieren, und bekanntlich hält ein Provisorium deutlich länger als geplant... :dhoch:

Aber ein bißchen was für die Optik muß schon sein, einfach "nur so" einen neuen Abspanngummi an die Schlaufe anbinden, sei es durch eine Schnur (so wie bis jetzt bei uns) oder einen Kabelbinder (keine schlechte Idee, an sich) ist ja doch nur so halbwegs annehmbar.

Die Schlaufe aufschneiden, einen neuen Gummi einnähen, oder eben einen Haken, ist doch viel Aufwand.

Der jetzt präsentierte Fahnenhalter schaut brauchbar aus, einfach zu Applizieren, Danke, Susa. Gefällt mir bis jetzt noch am Besten.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Zelt“