Faulstreifen gerissen und rollt sich ein.

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Faulstreifen gerissen und rollt sich ein.

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

nach diesem Regenreichen Campingurlaub in Monzingen möchte ich nun einiges in Angriff nehmen. Eines davon ist der Faulstreifen der einige Risse hat und sich einrollt.
Erstmal zu den Rissen: Gibt es da einen Speziellen Kleber?
Zweitens: Warum rollt sich der Faulstreifen am Hauptwagen ein? Das Nervt da sich dort dann Pfützen bilden und sich der Dreck sammelt. Hier mal ein Foto:
9138

Kann man den Streifen einfach glatt bügeln und das war`s oder schmilzt der dann ?

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Faulstreifen gerissen und rollt sich ein.

Beitrag von Jugger64 »

Hi Florian,

glatt bügeln würde ich die Kunststofffolie des Faulstreifens nicht. Bügeln kannst du nur Stoffe, die halten unterschiedliche Temperaturen aus, aber solch eine Folie schmilzt schon bei geringer Hitze.
Bei meinem SK-Falter wurde ein anderes Material für den Faulstreifen verwendet als es bei Trigano der Fall ist. In meinem Fall so eine Art leichte LKW-Plane. Diese klebe ich bei Beschädigungen mit einem Flicken aus dem gleichem Material unter Verwendung von UHU Alleskleber Kraft. Bei meiner Folie ist das die richtige Wahl, denn die geflickten Stellen halten schon mehrere Jahre einwandfrei. Ich kann jedoch nicht beurteilen ob dieser Kleber auch für deine Faulstreifen geeignet ist. Das müsstest du vielleicht mal testen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Faulstreifen gerissen und rollt sich ein.

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Norbert,

danke für die Antwort. Ich werde das mal testen.
Aber jetzt noch an alle anderen. wie bekomme ich den Aufgerollten Faulstreifen wieder gerade oder hat noch jemand dieses Problem?

Tschau Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Faulstreifen gerissen und rollt sich ein.

Beitrag von Pedrocelli »

Hallo Florian, :hi:
Vielleicht klappt es, wenn du den Faulstreifen
entgegengesetzt aufrollst und leicht erwärmst. ???? :hot:
Gruß Peter :prost2:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Faulstreifen gerissen und rollt sich ein.

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich glaube aus dem Faulstreifen hat sich so langsam der Weichmacher verabschiedet, als nächster Schritt wird er zerbröseln,da hilft nur austauschen,am Besten durch LKW-Plane.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Faulstreifen gerissen und rollt sich ein.

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

die Sache mit dem Weichmacher habe ich auch schon überlegt. Das komische ist das an den Fenstern vom Vorzelt, also die die man herausnehmen kann, der Faulstreifen wunderbar weich ist und sich nicht einrollt. Dieser ist ja genauso alt!

Tschau Florian :camp1
Zuletzt geändert von Vespaflo am 24.08.2014 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Faulstreifen gerissen und rollt sich ein.

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Florian,

dass sich die Materialien, die unerschiedlich häufig und intensiv den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind unterschiedliche Verschleiß- und Alterungserscheinungen zeigen, halte ich für recht normal. Bei uns ist das so, dass das Hauptzelt immer aufgebaut wird, das Vorzelt schon seltener und die Seitenwände noch seltener. Ich denke, dass die Sonnenbestrahlung den größten Anteil zur Verflüchtigung der Weichmacher beitragen. Vor dem Zelt sitzt man oft, also wird durch Tisch und Stühle und die dort sitzenden Personen Schattenn produziert. So meine Theorie zu den Unterschieden an den unterschiedlichen Faulstreifen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Faulstreifen gerissen und rollt sich ein.

Beitrag von Niels$ »

Beim Ersatz der Faulstreifen muss aber wieder darauf geachtet werden, dass das Material unbedenklich für den Zeltstoff ist. Die meiste Zeit im Jahr liegen die ja eng beieinander. Nicht dass es hier nachher Probleme mit der Dichtigkeit gibt.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Faulstreifen gerissen und rollt sich ein.

Beitrag von KSF »

Als Faulstreifen nehme ich jetzt den:
http://www.esvocampingshop.com/de/zeltstoff-de/pvc-zeltunterlagen-planen/zeltplane-pvc-beschichtet-beige-360-gr.-m.html
als Kleber den:
http://www.esvocampingshop.com/de/zeltzubehoer/impraegniermittel-reinigungsmittel-pvc-kleber-nahtdichter/sabaplast-70-t-kleber-fur-pvc-250ml.html
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Zelt“