Hilfe für Schnittmuster CT 6-2

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Truckerin&Camperin
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2015 21:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic 2012
Camper/Falter/Zelt: camptourist 6-2
Wohnort: Siegen

Hilfe für Schnittmuster CT 6-2

Beitrag von Truckerin&Camperin »

:hi:
Mein Klappfix war ein echtes Osterei bei ebay. Innen faul weil der Deckel ein Loch in der Dachpappe hatte.
Gestänge ebenfalls defekt. Deshalb war ein aufstellen des maroden Zelts nicht möglich. :krank:
Sofortmaßnahme: feuchtes Zelt rausschneiden um den Rest möglichst zuerhalten.

Ok. Ich hab es geahnt. Und ja ich weiß das man ein Zelt nähen lassen kann für ca 1200€.
Mit Stoff, Reißverschlüßen, Fensterfolie und Faulstreifen komme ich auf ca. 400€ Materialkosten. Und ähnliche Projekte haben gezeigt : meine Nähmaschine und ich können das schaffen.

Und jetzt kommt mein riesen Problem: :arrow: Ich kann auf keine Erfahrung mit einen Klappfix zurückgreifen. Wie das Zelt aussieht und wie er aufgebaut wird kenn ich nur von Bildern und Videos. Theorie und ganz viel Hoffnung und Elan hab ich also.

Wer könnte mir aus dem Raum Siegen Umkreis gut 100km +/- Seinen Camptourist 6-2 als Studienzweck mal aufbauen.
Vorraussetzung wäre bei mir nur das WE und gutes Wetter. (Klar oder?).

Würde gerne beim Zelt maßnehmen. Mir das Gestänge erklären lassen. Und auch die ein oder andere Geschichte dabei anhören.
Will meinen Klappfix nicht aufgeben. Der Deckel wird gerade saniert dann kommt Sitzecke und Gestänge dran!!

Würd mich über Hilfe freuen :klapp:

Steffi
Ich geb meinen kleinen Klappfix nicht auf!!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Hilfe für Schnittmuster CT 6-2

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich, Steffi, und Willkommen hier im Forum! :klapp:

6-2, kannst Du das bitte präzisieren? Es gab da zwei Ausführungen, 6-2 und 6-2 W.

Auffallendster Unterschied: Der 6-2 W hat eine Eingangstür seitlich, beim aufgeklapptem Deckel, und die seitlichen Vorzeltspriegel sind zum Verschieben nach oben, hat der 6-2 auch nicht.

Das wäre mal zu klären.

Ansonst viel Erfolg bei Deinem ambitionierten Vorhaben, ein Zelt komplett neu nähen ist eine Herausforderung.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Hilfe für Schnittmuster CT 6-2

Beitrag von Mossi »

Vielleicht das Pferd von der anderen Seite aufzäumen:

anderen, preisweten kaufen und benutzen, in den seltesten Fällen lohnt die Instandsetzung - auch oder gerade wenn es ein normaler 6-2 sein sollte.....

Dazu kommen noch weiterführende Faulschäden, die eine Instandsetzung wenig sinnvoll erscheinen lassen.....
Der_Det
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 30.05.2010 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Schnittmuster CT 6-2

Beitrag von Der_Det »

wenn ich mir den Zustand Eures CT bildlich vorstelle, würde ich auch sagen: "Abhaken und Lehrgeld bezahlt". Identisches ist mir mit meinem ersten Klappi auch passiert.

Bin mit meinem CT 6-2B deLuxe in den letzten Zügen der Aufarbeitung, wird in ca. 2 Wochen frischen TÜV bekommen. Da meine Frau meinte, keine Lust mehr auf "Zelturlaub" zu haben, muss ich ihn leider weg geben ohne damit im Urlaub gewesen zu sein.

Vergangenes Jahr habe ich den Klappi nach 30 jährigem "Schönheitsschlaf" aus einer trockenen Garage erweckt. Die Technik habe ich überholt, obwohl das Neueste noch nicht von weg war (Vorbesitzer hat ihn nachweislich nur 2x benutzt). Trotzdem habe ich alles Bewegliche TÜV-Relevante ausgetauscht, damit keine bösen Überraschungen nach 30 Jahren Standzeit passieren.

Auch das Zelt ist noch in einem extrem guten Erhaltungszustand, bis auf kleinere Macken, die es wegen des hohen Zusammenklappdrucks über die Jahre an wenigen Stellen hat, ist es tip top. Diese werde ich auch noch ausbessern.

Bei Interesse schicke ich gerne Bilder vom Klappi und von den erledigten Arbeiten.

Grüße

Det
Zuletzt geändert von Der_Det am 27.05.2015 11:04, insgesamt 4-mal geändert.
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
Benutzeravatar
Jörg_WL
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2015 17:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Benz Viano 2,2 CDI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL 2001, VGL5LT000000673nn
Wohnort: Wenzendorf

Re: Hilfe für Schnittmuster CT 6-2

Beitrag von Jörg_WL »

Hallo,
vor Jahren hatte ich mal diesen gefunden: http://www.zelt-sahm.de/camptourist.htm ,kann nicht sagen ob die Dir helfen können oder wollen. Allerdings könnte ein Preisanfrage auch nicht schaden.

Gerade gefunden: http://www.sattlerei-franke.de/

Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg_WL am 27.05.2015 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Jörg_WL
Truckerin&Camperin
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2015 21:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic 2012
Camper/Falter/Zelt: camptourist 6-2
Wohnort: Siegen

Re: Hilfe für Schnittmuster CT 6-2

Beitrag von Truckerin&Camperin »

Gleiter hat geschrieben:Grüße Dich, Steffi, und Willkommen hier im Forum! :klapp:

6-2, kannst Du das bitte präzisieren? Es gab da zwei Ausführungen, 6-2 und 6-2 W.

Auffallendster Unterschied: Der 6-2 W hat eine Eingangstür seitlich, beim aufgeklapptem Deckel, und die seitlichen Vorzeltspriegel sind zum Verschieben nach oben, hat der 6-2 auch nicht.

Das wäre mal zu klären.

Ansonst viel Erfolg bei Deinem ambitionierten Vorhaben, ein Zelt komplett neu nähen ist eine Herausforderung.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Papiere sind noch auf dem Weg zu mir. Dann kann ich dazu mehr sagen.
Ich geb meinen kleinen Klappfix nicht auf!!
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Schnittmuster CT 6-2

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Steffi,

die Tatsache, dass Du zunächst nur auf Andrés Beitrag reagiert hast, sagt mir, dass Du fest entschlossen zu sein scheinst - gefällt mir! :D
Das würde ich wirklich interessiert verfolgen!

Gibt es denn noch die Möglichkeit, die Zeltteile aufzutrennen, um diese als Muster zu verwenden?

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Truckerin&Camperin
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2015 21:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic 2012
Camper/Falter/Zelt: camptourist 6-2
Wohnort: Siegen

Re: Hilfe für Schnittmuster CT 6-2

Beitrag von Truckerin&Camperin »

Leider nicht. Zelt fiel förmlich auseinander und schimmelte so sehr das ich Atemschutz tragen musste. Mir ist der Stoff in den Fingern zu Staub zerbröselt.


Und ich würde hier nicht um Hilfe bitten wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte mir ein Schnittmuster zumachen

Die oben genannten links kenne ich.

Habe aber das Gefühl es liest niemand welche Hilfe ich suche. :evil:
Zuletzt geändert von Truckerin&Camperin am 28.05.2015 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich geb meinen kleinen Klappfix nicht auf!!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Hilfe für Schnittmuster CT 6-2

Beitrag von Gleiter »

Truckerin&Camperin hat geschrieben: Habe aber das Gefühl es liest niemand welche Hilfe ich suche. :evil:
Ist aber noch lange kein Grund um pampig zu werden resp. nachträglich lauthals zu editieren.

Meine Frage um welchen Typ CT es sich handelt ist nach wie vor nicht geklärt, und bis dahin werden sich wohl auch LeutInnen aus Deinem Umkreis mit Meldungen zurück halten.

Und was nutzt es Dir wenn ich meinen CT als Modell anbiete, mal abgesehen von schlappen 900 km einfach, wenn sich dann heraus stellt, dass Du den anderen CT hast? Ist zwar im Großen Ganzen gleich, aber eben nicht 1:1.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Truckerin&Camperin
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2015 21:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic 2012
Camper/Falter/Zelt: camptourist 6-2
Wohnort: Siegen

Re: Hilfe für Schnittmuster CT 6-2

Beitrag von Truckerin&Camperin »

Und ich hätte längst geschrieben was es für einer ist wenn die Post nicht solange brauchen würde.

Wollte nicht pampig werden aber "Lehrgeld" hab ich nicht bezahlt. Ich muß förmlich für diesen Klappi kämpfen. Weil jeder ihn abgeschrieben hat. Weil der Vorbesitzer den "Schatz" nicht zu würdigen wußte den er da hatte.
Ich geb meinen kleinen Klappfix nicht auf!!
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Schnittmuster CT 6-2

Beitrag von Munatacker »

:hi: Steffi

Wenn es ein CT 6.2-W (1991) ist dann kannst du bei meinem gerne Maß nehmen.


mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Sirsir
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2W
Wohnort: Saalfeld-Rudolstadt / Thüringen

Re: Hilfe für Schnittmuster CT 6-2

Beitrag von Sirsir »

Eventuell hilft es ja um den Typ herauszufinden.

Der 6-2 hatte Deichselseitig zwei und der 6-2W nur ein Fenster.

Und das sollte auch bei zerfallenem Zelt ersichtlich sein.

Grüße

Maik
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Schnittmuster CT 6-2

Beitrag von Munatacker »

Hallo Steffi

Da gibt es grade eine original Schlafkabine für den 6-2 für die linke Seite ( Deckel )

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/raritaet!-schlaf-kabine-klappfix-camptourist-top/334969952-230-2305



mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Brun
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 29.07.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe für Schnittmuster CT 6-2

Beitrag von Brun »

Hallo ihr,

ich finde es respektabel was ihr vorhabt und würde euch gerne unterstützen wenn ich könnte.
Leider habe ich keinen CT6-2.

Sind die Zeltstangen noch in Ordnung?
Dann könnte man ja versuchen anhand der der Gestänge ein Schnittmuster zu erstellen.

Ich wünsch euch auf jedenfall viel Erfolg und hoffe das man hier später was sehen wird.


Gruß Brun
Truckerin&Camperin
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2015 21:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic 2012
Camper/Falter/Zelt: camptourist 6-2
Wohnort: Siegen

Re: Hilfe für Schnittmuster CT 6-2

Beitrag von Truckerin&Camperin »

Zeltstangen sind das reinste Mkado und scheinbar nicht komplett und teils verbogen.

Habe jetzt günstig ein Zelt gefunden.
Der Deckel ist dank OSBplatten und Blech wieder dicht. Stangen werden jetzt gesichtet und lackiert.

Danke euch bis hierhin :dhoch:
Ich geb meinen kleinen Klappfix nicht auf!!
Antworten

Zurück zu „Zelt“