Loch im Zelt

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
CWedel
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2022 09:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes B Klasse
Camper/Falter/Zelt: stema wza 650 Bj 2008

Loch im Zelt

Beitrag von CWedel »

Also zusammen ,

Wir waren jetzt 10 Tage in Italien , und haben auf dem Rückweg noch einen Zwischenstopp in Österreich verbracht .

Als ich in Österreich morgens wieder abbauen wollte , habe ich gesehen das über dem Eingang ein Loch war ca 3 cm …. Nur woher das gekommen ist weis ich nicht , ich vermute vom Gestänge beim auf oder Abbauen. Es Handel sich um einen SK Camping 12 .

Dann auf der Heimfahrt haben wir geschaut wie wir den Riss am besten reparieren , bestellt haben wir ein Flicken Kleiber + Co.GmbH Quick-Camping-Bügelstoff, Baumwolle, 06 rohweiss, ca. 34 cm x 12 cm https://amzn.eu/d/3zcjWKp
Und eine Nähale UPP Nähahle-Komplettset inkl. Nadel,Lochstanze,Schraubenschlüssel und 1x schwarze Garnspule | Hand-Nähen von Leder,Taschen | Lederhandwerk,Handnähmaschine,Awl Hand Stitcher | Holz/Metall | 16 x 3,5 cm https://amzn.eu/d/26meXS2

So heute haben wir uns an die Reparatur gemacht , und was soll ich sagen bis jetzt hat es super funktioniert ob es so bleibt wird ma sehen aber erster Eindruck super .

1 schritt wir musste das Haupzelt nicht demontieren da wir gut hin gekommen sind

2 schritt man nehme ein Bügeleisen und heizt es auf Hochtouren

3 schritt Flicken etwas größer schneiden wie der Riss wir haben 2 cm rundherum gewählt und die Ecken verrundet

4 schritt Brett auf die andere Seite heben

5 schritt Flicken auflegen

6 schritt über den Flicken Bügeln ca 2 min

7 wir wollten auf Nummer sicher gehen und haben die andere Seite auch mit einem Flicken versehen

Nähen mussten wir nicht , haben ihn jetzt aber trotzdem im Falter . Kann ja immer mal was sein im Urlaub und dann kann man sofort die Stelle mit Flicken oder Nähle ausbessern.

Ich werde berichten wie es auf Dauer ist aber der erste Eindruck ist super .

Leider habe ich nur ein Bild vom Loch nicht von der Reparatur wobei es einfach aussieht wie Stoff wo ein Flicken beidseitig drauf ist .

Zurück zu „Zelt“