Fieberglas - Eine Alternative zu Stahl- oder Alu-Gestängen?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vorzelt-)Gestänge von Faltern und Klappern befassen.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Fieberglas - Eine Alternative zu Stahl- oder Alu-Gestängen?

Beitrag von KSF »

Combi Camper hat geschrieben:Ich frage mich aber warum die Hersteller nicht zu Glasfieber übergehen ? Da hätten wir sehr viele Möglichkeiten in Form und beim Verstauen. Vom Gewicht ganz zu schweigen.
Günther
Vorallem bei SK die vorderen Stangen, (der Überhang, Vordach, vor dem Eingang) könnten mit Glasfieber sein.
Da kommt ja für das kurze Stück keine Belastung drauf.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 22.01.2011 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Fieberglas - Eine Alternative zu Stahl- oder Alu-Gestängen?

Beitrag von Jugger64 »

Offtopic:
Hallo Klaus,

[quote="KSF"]Vorallem bei SK die vorderen Stangen, (der Überhang, Vordach, vor dem Eingang) könnten mit Glasfieber sein.
Da kommt ja für das kurze Stück keine Belastung drauf.[/quote]
genau das ist ein Trugschluss. Diese Stangen halten nicht einfach den Überstand am Rand hoch, sondern haben eine viel interessantere Funktion, die nicht zu unterschätzende horizontale Kräfte auf sie wirken lassen. Aber dazu habe ich mich kürzlich schon mal ausgelassen, hier nachzulesen.
Das erklärt, warum ein SK-Falter, wenn er richtig aufgebaut wurde, immer eine gute Figur macht.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 22.01.2011 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Fieberglas - Eine Alternative zu Stahl- oder Alu-Gestängen?

Beitrag von Combi Camper »

Beim Vorzelt hann ich die Konstruktion mit den Stangen und dem Gewicht des Zeltes noch verstehen. Bei den Sonnensegel wäre es aber kein Problem .
Habe mir heute auf der CMT auch die Zelte von Outwell angeschaut. Die richtig guten haben Baumwollmischgewebe und der Boden ist aus richtig dicker Plane gefertigt. Echt toll gemacht.
Die Grudfläche ist fast so groß wie bei einem Falter und das Zelt hat ein einfaches Gestänge gehabt. Warum geht das denn nicht beim Falter. Manche Holländer machen es ja schon vor.

Gruss

Günther
Zuletzt geändert von Jugger64 am 22.01.2011 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Gestänge“