Austausch der Verbindungsfedern der Vorzeltstangen

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vorzelt-)Gestänge von Faltern und Klappern befassen.
Benutzeravatar
Maro311001
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 13.09.2012 21:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 1997
Wohnort: Ruhrpott

Austausch der Verbindungsfedern der Vorzeltstangen

Beitrag von Maro311001 »

Hallo,

weil wir keine Lust mehr hatten, ständig die umstehenden Leute zu belustigen :rofl: :rofl: :rofl: , da wir unser Chantilly Vorzelt Puzzle aufbauen, haben wir uns entschlossen Abhilfe zu leisten und den Originalzustand der Stangen wieder herzustellen. Nachdem wir mehrere Versionen über die richtige Montage der Verbindungsfedern ausprobiert haben, hier unsere gewählte (hoffentlich richtige) Version.

Zuerst wurden die alten, defekten Federn (falls überhaupt noch vorhanden) komplett aus den Rohren herausgezogen.

So soll die Feder eingebracht werden.
6633

Anschließend erst die Feder in das dickere Rohrende einschieben.
6634

Danach die Gegenseite einschieben, dabei ggf. die Federenden mit einer Zange zusammendrücken.
6635

Und zum Schluß die Funktionsprobe nachdem die Stangen zusammendrückt worden sind. Das Auseinanderziehen der nun wieder fixierten Stangen.
6636

Die Überarbeitung des ganzen Gestänges dauerte in etwa 30 Minuten, wobei wir die meisten Verbindungen doch zu zweit hergestellt haben (da die Zange meistens helfen musste).
Viel Erfolg :zwinker:

Gruß Robert
Ich glaub´ich könnt schon wieder.........Urlaub im Falter!
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Austausch der Verbindungsfedern der Vorzeltstangen

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Robert,

wieder ein Beitrag, der dieses Forum zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk macht! Danke!

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Bulldog2011
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 28.08.2009 00:07
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HdI, 90PS
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina, BJ 2000
Wohnort: Katzenelnbogen, Rhein-Lahn Kreis

Re: Austausch der Verbindungsfedern der Vorzeltstangen

Beitrag von Bulldog2011 »

Prima, vielen Dank. Vor dieser Aufgabe stehe ich auch noch

Nun eine vielleicht naive Frage, aber woher bekomme ich diese Federn?
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas

___________________________
Never change a running system

Bild
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Austausch der Verbindungsfedern der Vorzeltstangen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Andreas,

E-Teile, wie Gestängefedern, Klemmschellen oder auch Federnippel sollte man immer im Falter haben, um bei einem aufgetretenen Problem sofort reagieren zu können. Alle diese Dinge hält jeder gut sortierte Campingladen für wenige Euro bereit.

Zur Montage der Gestängefedern kann ich noch hinzufügen, dass es hilfreich wäre einen Schlitzschraubendreher zu haben, der in der Mitte der Klinge eine kleine Kerbe hat. Das Erleichtert das Einschieben der Befestigung der Feder ungemein. Bei meinem letzten Besuch bei Obelik habe ich eine Packung Gestängefedern gekauft, wo direkt solch ein Werkzeug beigelegt war.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Austausch der Verbindungsfedern der Vorzeltstangen

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Andreas,

zum Beispiel hier.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Bulldog2011
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 28.08.2009 00:07
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HdI, 90PS
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina, BJ 2000
Wohnort: Katzenelnbogen, Rhein-Lahn Kreis

Re: Austausch der Verbindungsfedern der Vorzeltstangen

Beitrag von Bulldog2011 »

Yepp, vielen Dank. Was die ET angeht, da arbeiten wir uns sukzessive durch...

Momentan haben wir ein Problem mit dem Arretieren der Teleskopstangen beim Cortina. Die Arretierung erfolgt durch drehen der Gestängestangen. Und bei einem funktioniert es nicht mehr.

Aber die Gestängefedern werde ich bei der nächsten Bestellung beim Berger mitnehmen...
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas

___________________________
Never change a running system

Bild
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Austausch der Verbindungsfedern der Vorzeltstangen

Beitrag von Exfalter »

...vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es durchaus Sinn macht, beim Wechseln der Federn Arbeitshandschuhe aus derbem Leder zu tragen. Wenn z.B. die Zange abrutscht und die Federenden wieder auseinanderschnellen, hauen die gerne Kerben in die Finger. Ich hab's leider getestet...

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Maro311001
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 13.09.2012 21:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 1997
Wohnort: Ruhrpott

Re: Austausch der Verbindungsfedern der Vorzeltstangen

Beitrag von Maro311001 »

Hallo Bulldog2011,
Bulldog2011 hat geschrieben:Prima, vielen Dank. Vor dieser Aufgabe stehe ich auch noch

Nun eine vielleicht naive Frage, aber woher bekomme ich diese Federn?
hier http://www.bcw-campingzubehoer.de/zeltundcaravanzubehoer/zeltzubehoerkleinteile/index.php findest Du eine Übersicht der "wichtigsten" Kleinteile (aus meiner Sicht). Wir haben z.B. dort bestellt.

Naive Fragen gibt es nicht (aus meiner Sicht), ich bin neu im Falterthema und stelle mir auch ständig Fragen. Manchmal weis man ja noch nicht mal, wie ein Teil heißt nachdem man sucht.

Gruß Robert

P.S. In 10 Jahren hauen wir uns über unsere Fragen auch weg :zwinker:
Ich glaub´ich könnt schon wieder.........Urlaub im Falter!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Austausch der Verbindungsfedern der Vorzeltstangen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Andreas,
Offtopic:
[quote="Bulldog2011"]Momentan haben wir ein Problem mit dem Arretieren der Teleskopstangen beim Cortina. Die Arretierung erfolgt durch drehen der Gestängestangen. Und bei einem funktioniert es nicht mehr.[/quote]wenn du nicht auf auf die originale Funktion bestehst, dann kannst du die Klemmfunkton mittels einer Klemmschelle realisieren. Klemmschellen entsprechend der dickeren Stange (meist 22 mm) besorgen und ein passendes Loch in das äussere Rohr bohren. Dann kannst du die Klemmschelle dort einsetzen. Als Notbehelf, bei einem Schadensfall im Urlaub, könnte man auch die Klemmschelle als "Stopper" vor das Rohrende setzen.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Gestänge“