Esterel TV39 Dachmechanismus

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
haensle01
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2020 18:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Omega C Caravan 2000
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV39 1989

Esterel TV39 Dachmechanismus

Beitrag von haensle01 »

Hallo zusammen,

Wir haben einen Esterel TV39, Bj. 1989. Leider macht er uns beim Auf- und Zuklappen Probleme.
Wenn man nach dem Aufklappen der hinteren Stirnseite die Vordere aufklappen will, kann es passieren, dass die hintere Stirnseite wieder einklappt. Auch wenn beide Stirnseiten aufgeklappt sind, kann es passieren, dass eine der Beiden wieder einklappt. Dabei ist es auch schon ein paar Mal vorgekommen, dass die Dachrollen aus den Führungsschienen gesprungen sind. Dann muss man das Dach mit viel Kraftaufwand wieder zurückschieben… Sollten die Stirnwände nicht irgendwie arretieren? Ein weiteres Problem ist, dass das Dach ziemlich tief und stramm auf den Seitenwänden aufsitzt.
Beim genaueren Betrachten, habe ich festgestellt, dass die Dachrollen in den Führungsschienen viel Spiel haben. Sie kippen zwar nicht in ihren Lagern, aber man kann das Dach, wenn der Klappi aufgebaut ist, ein wenig auf- und abbewegen, gerade so viel wie das Spiel zwischen Dachrolle und Führungsschiene ist. Wobei die Führungsschienen fest vernietet sind. Dies ist an allen vier Rollen gleich.
Sind die Rollen womöglich verschlissen? (an dieser Stelle hätte ich gerne ein Foto eingefügt, aber ich habe nicht herausgefunden ,wie)

Wo kann ich neue Rollen kaufen?
Wie ist die beste Vorgehensweise beim TV39 die Rollen auszufädeln und auszutauschen?
Oder bin ich auf einer falschen Fährte uns sollte eher die Gasfedern erneuern?

Viele Grüße
haensle01
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Esterel TV39 Dachmechanismus

Beitrag von ABurger »

Servus [hier könnte Dein Name stehen],

herzlich willkommen und ich hoffe, Du hast Dir nicht weh getan?

Kommt aber sich auch darauf an, ob Du auf die Tür gefallen bist
oder die Tür auf Dich, beim Hereinstürzen - so ganz ohne persönliche Vorstellung ...
Kenne es nämlich so, daß man sich als Neuankömmling kurz vorstellt.
Aber in dieser hektischen Zeit, wo man viel Zeit beim Anstehen verbringt,
kann sowas ja mal aus Zeitmangel untergehen ...

Nun denn,
ich sachs mal so: An Deinem Klappi sind wohl die Rollen UND die Gasferdern verschlissen.
Fertig - müssen erneuert werden.
Möglicherwiese hast Du auch die Schienen verbogen?
Reparatur ist möglich - die Rollen mußt Du Dir von "privat" besorgen, sowas gibt es nicht im Handel zu erwerben.

Die Gasfedern schon, entweder passende aus dem Kfz-Bereich (Heckklappen z.B. vom Xantia von Citroen)
oder aber von einem Anhänger-Zubehör-/Teile Laden, wie z.B. die Fa. Nico in Bad Rappenau.
Zusätzlich zu den neuen Federn (manche sagen fälschlicherweise "Dämpfer" dazu)
braucht es auch die passenden Einschraubaugen dazu.

Mal sehen, wann ich Dir die dafür nötigen Hinweise bzw. Links mitteilen kann,
da ich als Angestellter in einem systemrelevanten Bereich, im 3-Schicht-Betrieb, arbeite
und nicht so viel Zeit habem wie sonst.

Inzwischen kanns Du ja versuchen, Dich und Deinen Klappwohnwagen mal eben kurz vorstellen.
Vor allem wären ein Fotos von den Korpi-Delikti hilfreich.
Wobei ... sehe gerade, daß Du TV39 geschrieben hast.
Da wäre es mal dran, festzustellen, ob bei Dir Rollen in Schienen laufen oder Klötze
und es wäre zu klären, ob an Deinem Wagen Gasfedern zum Aufrichten verbaut sind
oder Torsions-Federstäbe ...

Es sei denn, jemand der mitlesenden User kann Dir alle Fragen spontan beantworten.

Schau mer mal ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“