Riss im Kunststoffdeckel

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Klappundweg
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2009 19:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Erdgas
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF
Wohnort: Ravensburg

Riss im Kunststoffdeckel

Beitrag von Klappundweg »

Trigano 5GF - Riss im Deckel:
Durch zu starke Schnee bzw. Eislast ist ein Riss an einer der Längsverstärkungen im Deckel entstanden.
Saublöd gelaufen :( Nun besteht die Gefahr, dass der Deckel reißt wenn man sich zum Schlafen hinlegt. Beim letzten Urlaub hatte ich den Deckel von unten mit einem Vierkantholz abgestützt, doch dies ist natürlich keine Lösung auf Dauer. Hat jemand eine Idee wie der Deckel wieder stabil und dicht wird? Was gibt es für Möglichkeiten? Fasermatten und Co???

Danke schonmal für Ideen und Tips
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Riss im Kunststoffdeckel

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Thomas,
da ja beim 5GF wohl auch die glasfaserverstärkte Wabenplatte verbaut wurde, hast Du nur die Möglichkeit ein paar Lagen Glasfaser drüber zu ziehen, damit Du die Festigkeit wieder bekommst. Ich hoffe, es ist noch keine Feuchtigkeit eingezogen.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Riss im Kunststoffdeckel

Beitrag von Rollo »

Moin,
als alter Polyesterwurm kann ich sagen, es giebt nichts was man nicht wieder hinbekommt. Wie hoch der Aufwand ist, lässt sich aber erst nach einer genaueren Beschreibung sagen. Ist nur das äussere GFK gerissen, kannst Du das leicht selbst reparieren. Wenn die Waben (falls vorhanden) gebrochen sind, ist auch das wieder hin zu kriegen, aber natürlich mit höherem Aufwand. Ich würde einfach einen Belastungstest machen und dabei mit nem Richtscheit oder langer Wasserwage messen, ob und ab welcher Belastung der Deckel sich durchbiegt. Dann kann man den Schaden schon etwas genauer einschätzen. Wenn Feuchtigkeit rein konnte, kann sie auch wieder raus. Leider ist in Deinem Profil nicht der Wohnort angegeben, wäre gut zu wissen. Auch ein Foto vom Riss, kann helfen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Re: Riss im Kunststoffdeckel

Beitrag von skc56751 »

Es würde mich sehr wundern, wenn das ein durchgehender Riß ist. Meist ist das nur ein Haarriß in der Feinschicht. Das macht garnichts. Ansonsten habe ich noch einen neuen Deckel aus alten Zeiten. Kannst dich ja melden. Rainer
Klappundweg
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2009 19:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Erdgas
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF
Wohnort: Ravensburg

Re: Riss im Kunststoffdeckel

Beitrag von Klappundweg »

Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Leider ist es mehr als ein Haarriss. Es ist ein Riss in der mittleren Wabe-welche ich als Längsversträkung beschrieben habe. Feuchtigkeit geht keine rein, da nur die Wabe gerissen ist. Das mit dem Foto ist eine gute Idee, so ist am besten zu sehen wie der Riss verläuft und es macht das Problem besser deutlich. Also ich werde ein Foto machen, kann aber ein bisschen dauern da er in einer Scheune bei einem Bauern steht. Mein Profil werde ich noch anlegen, bin ja noch ganz neu hier :wink:
Rainer du hat noch einen Deckel von einem Trigano 5GF, dies könnte bei dem "Schaden" vielleicht die beste Lösung sein. Aber nun erst mal das Foto....

Vielen Dank und Gruß
Thomas
Klappundweg
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2009 19:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Erdgas
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF
Wohnort: Ravensburg

Re: Riss im Kunststoffdeckel

Beitrag von Klappundweg »

Hallo,
nun hat es endlich mit den Fotos geklappt:
2277 2278 2279
So könnt ihr Euch das Problem vielleicht besser vorstellen und habt noch weitere Tipps :wink:
Das graue was auf den Fotos zu sehen ist, ist graues Gewebeklebeband (als notdürftige Reparatur).
Reichen ein paar Lagen Glasfasern für die Stabilität aus oder ist es eine Möglichkeit die Wabe von außen mit z.B. einem Alu U-Profil zu verstärken (oder entsteht dadurch an den Enden des Profils zwei neue Schwachstellen)und dann mit Glasfaser überziehen.
Wo beziehe ich ggf. am besten Glasfaser(matten)?

Hier seht ich bin ziemlich ratlos. Aber vielleicht fällt Euch ja mit den Bilder noch andere Möglichkeiten ein
oder es verfestigen sich Eure bisherigen Tipps.

Vielen Dank
Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Klappundweg am 08.04.2009 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Riss im Kunststoffdeckel

Beitrag von Rollo »

Moin,
für mich sieht es so aus als wäre da schon mal dran gearbeitet worden,oder warum liegt das Laminat offen. Auch kann ich aus der Perspektive keine Wabe erkennen. Ich würde nochmal ein Bild mit etwas mehr Abstand machen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Klappundweg
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2009 19:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Erdgas
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF
Wohnort: Ravensburg

Re: Riss im Kunststoffdeckel

Beitrag von Klappundweg »

Hallo Rollo,
was so aussieht wie offenes Laminat, ist graues Gewebeklebeband. Ich weis nicht was als Wabe bezeichnet wird.
Der Deckel an sich ist innen und außen glatt und ist außen durch "vierkantige Holkörper" verstärkt, die längs über den Deckel laufen.
Hab noch ein Foto unter der Galerie Technische Bilder,Album Reparatur/Probleme dazugefügt.
Gruß Thomas
neubeurer
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2009 19:54
Zugfahrzeug: Honda CRV
Camper/Falter/Zelt: Rapido 31 TDL ab Okt. 2009 Trigano Silver
Wohnort: Neubeuern

Re: Riss im Kunststoffdeckel

Beitrag von neubeurer »

Hallo klappundweg,
ich würde den Riss mit mehreren Glasfasermatten naß in naß überlaminieren. Eventuell ginge es auch mit einem Faserspachtel. Damit es besser verbindet kann man vorher G 4 von Vosschemie, das ist ein einkomponentiges Harz auf die Schadensstelle streichen. G 4 gibt es bei Vosschemie. Harz und Glasfasermatten gibt es in der Autoabteilung der Baumärkte.
Gruß und viel Erfolg
von neubeuerer
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Riss im Kunststoffdeckel

Beitrag von Roter Falter »

Hallo woher kommt der Riss?
ISt das Gewebe drumherum auch so gbrüchig, oder ist der wegen zu hoher LAst an dieser Stelle gebrochen?!
Ich würde oben die Stelle mit Malerkreppband verschliessen, anschliessend von unten 3 Lagen Gewebematten laminieren und anschliessend bleuibende Lücke oben mit Harz ausgiessen.

Aber nur wenn der rest nicht "OSmosebefallen" ist.-

Gruß MArtin
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Riss im Kunststoffdeckel

Beitrag von p.ha »

hoi,
Roter Falter hat geschrieben:Hallo woher kommt der Riss? ...
klappundweg hat geschrieben:Trigano 5GF - Riss im Deckel:
Durch zu starke Schnee bzw. Eislast ist ein Riss an einer der Längsverstärkungen im Deckel entstanden. ...
en gruess us de ostschwiiz

peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Klappundweg
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2009 19:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Erdgas
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF
Wohnort: Ravensburg

Re: Riss im Kunststoffdeckel

Beitrag von Klappundweg »

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Tips bezüglich der Reperatur des Risses.
Noch ist er nicht repariert, denn Wasser dringt keines ein und
der Riss hat 2 Wochen Gardasee überlebt. Von innen eine
Sperrholzplatte rein, die das Gewicht verteilt. Und von aussen einfach
mit einem Vierkantholz abgestützt. Hat prima gehalten. Ich
weiss dies ist nicht de perfekte Lösung aber hat für diesen Urlaub seinen
Sinn erfüllt...aber das wird schon noch vernünftig gemacht ;)

Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“