Löcher im Deckel abdichten

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Emcevau
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2009 10:28
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super
Wohnort: Lenningen

Löcher im Deckel abdichten

Beitrag von Emcevau »

Hallo,
ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Falter, aber der Vorbesitzer warso nett und hat zwei Aluprofile auf den Deckel geschraubt umdamit seine Kajaks transportieren zu können. Für den ersten Campingurlaub habe ich jetzt mal alles so gelassen wie es war, (vielleicht ann man ja einen Fahrradhalter dranbauen) aber die Teile haben sich für mich als nicht zweckvoll erwiesen (...hab auch kein Kajak). Sie sind eher störend, da sie den Deckel etwa 6 cm anheben und ich aus diesem Grund den restlichen Falter auch höherstellen muß, ist ziemlich umständlich :x
Jetzt überlege ich wie ich die Schraubenlöcher im Deckel abdichten kann. Meine Campingerfahrung beschränkt sich bislang nur aufs Zelten, aber Silikon wird da nicht so der Burner sein, denke ich.

Vielleicht wisst ihr Rat?

lg vom
Schorsch
Mattes63
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 23.04.2009 09:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly '98
Wohnort: NRW

Re: Löcher im Deckel abdichten

Beitrag von Mattes63 »

Emcevau hat geschrieben:Hallo,
ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Falter, aber der Vorbesitzer warso nett und hat zwei Aluprofile auf den Deckel geschraubt umdamit seine Kajaks transportieren zu können. Für den ersten Campingurlaub habe ich jetzt mal alles so gelassen wie es war, (vielleicht ann man ja einen Fahrradhalter dranbauen) aber die Teile haben sich für mich als nicht zweckvoll erwiesen (...hab auch kein Kajak). Sie sind eher störend, da sie den Deckel etwa 6 cm anheben und ich aus diesem Grund den restlichen Falter auch höherstellen muß, ist ziemlich umständlich :x
Jetzt überlege ich wie ich die Schraubenlöcher im Deckel abdichten kann. Meine Campingerfahrung beschränkt sich bislang nur aufs Zelten, aber Silikon wird da nicht so der Burner sein, denke ich.

Vielleicht wisst ihr Rat?

lg vom
Schorsch
Hallo Schorsch,
wenn dich Muttern bzw. Schraubenköpfe im Inneren nicht stören könntest du die Löcher mit Schrauben + passenden Kunststoffdichtungen abdichten. Ein bisschen Silikon darunter wird bestimmt nicht schaden. Ansonsten kannst du den Deckel mit Glasfasermatte und ein wenig Faserspachtel abdichten. Ist halt eine Frage der Größe der Löcher und des gewollten Aufwandes.

Gruß
Mattes
Zuletzt geändert von Mattes63 am 27.06.2009 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Mattes
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Löcher im Deckel abdichten

Beitrag von awh2cv »

Da brauch ich mehr input
Aus was für Material ist der Deckel?
Welchen Durchmesser haben die Bohrungen?
Was für eine Oberfläche hat der Deckel?

Aber eine Lösung geht immer
Schraube mit Karosserie U-Scheibe und EPDM Dichtung
Wenn der deckel nicht stark gekrümmt ist geht das immer.
ansonsten U-Scheibe anpassen

Sieht halt nicht besonders hübsch aus.
Aber Funktion kommt vor Designe

mit pragmatischen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Löcher im Deckel abdichten

Beitrag von Minimax »

Hallo Schorsch,mehr Info"s über deinen Falter,oder ein Bild von deinem Deckel wären sicher bei einer Lösungssuche hilfreich.
Unabhängig davon:Eine evtl.optisch schöne aber auch aufwändige Lösung könnte sein,die jetzigen großen Aluprofile durch kleine(flache) Zierleisten aus Alu oder Holz zu ersetzen.Je nach beschafenheit des Deckels könntest du sie über die ganze Länge des Falters und somit über alle Löcher kleben,aufleimen,oder aufschrauben,Bohrlöcher sind ja schon vorhanden. :wink:
Gruß,
Mike
Emcevau
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2009 10:28
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super
Wohnort: Lenningen

Re: Löcher im Deckel abdichten

Beitrag von Emcevau »

Hallo,
vielen Dank für euere Hilfe!
Ich dachte es gäbe Pauschallösungen für solche Unanehmlichkeiten.
Es handelt sich um meinen Alpenkreuzer Super und der Deckel ist, soweit ich weiß, aus Holz. Er hat Flache Aluprofile in die ein schwarzer Kunststoffstrang eingearbeitet ist. ( sorry, aber ich weiß nicht wie ich das sonst erklären soll und wie zum Teufel kann ich ein Bild hier einstellen?)
Jedenfalls sind die Löcher durch diese flachen Profile gebohrt. Schrauben würden mich sowohl innen, da Fußboden, als auch außen stören, Optik.
Die Lösung von Minimax ist mir da schon recht sympatisch. Ich werde mal nach diesen Profilen Ausschau halten und versuchen doch irgendwie ein Bild hier reinzuschmuggeln.

lg vom
Schorsch
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Löcher im Deckel abdichten

Beitrag von p.ha »

Emcevau hat geschrieben:...wie zum Teufel kann ich ein Bild hier einstellen...
smidffaq (schau mal in den foren faq's)

en gruess us de ostschwiiz
peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Löcher im Deckel abdichten

Beitrag von Minimax »

Ok Schorsch,kann mir jetzt ziemlich genau vorstellen wie dein Deckel aussieht.
Falls die Gummieinsätz (glaube die nennt man Keder) angebohrt sind,könntest du eine kosmetische Reparatur mit schwarzem Silikon versuchen,denke das wird dicht.
Die Aluleiste selber könnte man evtl. mit Epoxy Stahl Knetmasse (gibt es in jedem Baumarkt in der Klebstoffabteilung) wieder unauffällig zu und dicht bekommen.
Gruß,
Mike
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“