Rüchwand demontage beim Orline

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Benutzeravatar
Stacheldrahtgermane
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.2009 18:08
Zugfahrzeug: noch keins
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline39 BJ 88
Wohnort: München

Rüchwand demontage beim Orline

Beitrag von Stacheldrahtgermane »

Hallo zusammen :winkend:

Ich habe Heute meinen Orline zerlegt also wenigstens teliweise.
Hier ein paar Bilder:
zuerst mal die Sicherungsschraube in der Dachleiste Raus,

Bild

Bild

dann mit nem Gurt die Vorder und Rückwand sichern
Bild

Bild

möglichst weit oben und Sichern nicht vergessen!!!!

Dann Dach abheben und beiseite stellen

Bild

jetzt könnt Ihr die Scharnierleistenschrauben entfernen
nun bei der betreffenden Wand den Gurt lösen und Wand aufstellen, ABER ACHTUNG da ist mächtig Saft drauf auf der Feder.
Also immer schön festhalten und SICHERN

Bild

dann an der wand sämmtliche Schrauben raus und die Seitenteile abnehmen und dann sieht mann schon wie`s geht

Bild

Wand rausheben.
Wenns klemmt mit nem Messer ev. Dichtmittel nich einschneiden und dann wars das
Hier mal die unterseite meiner Wand

Bild

Das was da wegsteht ist der bezug und das braun/schwarze die ehemalige Holzleiste.
Die werde ich nun durch eine Bucheleiste ersetzen wieder schön einkleben und gut für die nächsten 20 Jahre!!!
Ich werde auch die angrenzenden Leisten ersetzen.
Naja nun habe ich erst mal etwa arbeit.
Melde mich dann mit neuen Bildern wenns soweit ist.
Ach hat er ne Ahnung wie ich den Bezug wieder drann bekomme an die Wand?

Gruße Stachel....
Zuletzt geändert von Stacheldrahtgermane am 25.10.2009 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
*immor frehlisch und forgnieschd bis dor arsch im sarsche lieschd*
für nicht Versteher:
Immer lustig immer froh bis im sarg liegt der popo
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Rüchwand demontage beim Orline

Beitrag von Per »

Offtopic:
Lässt du die Gardiene beim Zusammenklappen dran? Ist da Platz dafür?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Rüchwand demontage beim Orline

Beitrag von Famelymann »

beim Rapido ist das so vorgesehen das die dran bleiben, da ist das obere Brett nicht so vorhanden wie beim esterel.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Rüchwand demontage beim Orline

Beitrag von SI0397 »

Hi Stachel

Anmerkung vom Tischler:

Buche reagiert empfindlich auf Feuchtigkeit mit Formveränderungen. Ich würd Eiche nehmen, wenns ein Hartholz sein soll. (HH Ist für die Haltbarkeit der Verschraubung mit Sicherheit ne gute Wahl)

Schließlich weis man nie, ob nicht doch irgandwann irgendwie Wasser dran kommt...

Ich fänds super, wenn Du weiter so ausführlich dokumentierst! :foto:

Viel Erfolg

Stephan

Edit: zum Bezug: ich hab mal gehört, das geht mit Sprühkleber. Hab aber keine eigene Erfahrung damit!
Zuletzt geändert von SI0397 am 25.10.2009 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
Stacheldrahtgermane
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.2009 18:08
Zugfahrzeug: noch keins
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline39 BJ 88
Wohnort: München

Re: Rüchwand demontage beim Orline

Beitrag von Stacheldrahtgermane »

Lumberjack hat geschrieben:
Per hat geschrieben:
Offtopic:
Lässt du die Gardiene beim Zusammenklappen dran? Ist da Platz dafür?
Offtopic:
Die Gardienen wurden bestimmt nur fürs Foto eingehängt.
NEIN sind sie nicht!!!
Die sind unten mit nem Gummi befestigt damit mann sie nicht ständig abmachen muß!! :wink:
*immor frehlisch und forgnieschd bis dor arsch im sarsche lieschd*
für nicht Versteher:
Immer lustig immer froh bis im sarg liegt der popo
Christiaan

Re: Rüchwand demontage beim Orline

Beitrag von Christiaan »

Lumberjack hat geschrieben:
Per hat geschrieben:
Offtopic:
Lässt du die Gardiene beim Zusammenklappen dran? Ist da Platz dafür?
Offtopic:
Die Gardienen wurden bestimmt nur fürs Foto eingehängt.
Bei ein Rapido ist da ja kein Ablage möglichkeit so wie bei ein Esterel,deshalb sind die nicht so Breit und können sitzen bleiben.
Hab das auch schon bei ein Esterel gesehen (selbstanfertigung).

Christiaan
Christoph

Re: Rüchwand demontage beim Orline

Beitrag von Christoph »

Hallo!
Wie weit ist die Arbeit gediehen. Mir steht wahrscheinlich ein ähnlicher Horror bevor. Du sagst, beim lösen der Gurte für die Rückwand Vorsicht! Da ist eine mächtige Spannung drauf (Achtung Spannfedern!!!) . Kann ein Mann alleine die Rückwand halten wenn sie kommt oder welche Tricks und Hilfen gibt es da damit man nicht erschlagen wird. Da sollen einige hundert Kilo Kawupp drauf sein. Besteht nicht die Gefahr, daß bei einem solchen Druck die Gurte von der Rückwand rutschen und sich verselbständigen? Ich muß bei meinem auch mal nach den von Dir Fotogafierten Blockierschrauben suchen. Ich habe mir unter der demontage des Daches immer sonst was vorgestellt. Ich würde an Deiner Stelle wenn man schon mal so weit ist, gleich die Gleitrollen mit überprüfen, denn die sind beim Orline so ein Problem http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=51&t=3829&p=33806#p33806

Gruß Christoph :camp1
Christoph

Re: Rüchwand demontage beim Orline

Beitrag von Christoph »

Ach so hier bin ich noch mal :roll:

Wieso kein Teakholz (s. Schiffsbau!) oder ist Eiche genau so gut aber halt heimisch?

Christoph :teeth:
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Rüchwand demontage beim Orline

Beitrag von SI0397 »

Hallo Christoph
Da sollen einige hundert Kilo Kawupp drauf sein.
Bei unserem S42 2x1200N, also insgesamt 240 kg (pimaldaumen)
Wieso kein Teakholz?
Weil von außen auch keine Goldfolie drauf ist, sondern nur Alu! :wink:

Natürlich kann man auch andere Wasserfeste Hölzer nehmen, aber der Preis sollte für Eiche sprechen.

Und dass das billig-Bankirai, welches man bei McG*rd*en und im Baumarkt kaufen kann nicht aus Raubbau stammt, fällt mir auch schwer zu glauben... :?

Schöne Grüße vom Holzweg

Stephan

PS.: außerdem blutet dem Tischler das Herz, wenn er richtig schönes Holz in der Wand verstecken muss...
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Rüchwand Demontage beim Orline

Beitrag von Jugger64 »

Hallo ihr Rapidobastler,

verwendet man an dieser Stelle, statt Massivholz, nicht besser wasserfest verleimtes Sperrholz, wie z.B. Siebdruckplatten? Da kann man doch auch Leisten draus schneiden, es ist recht unempfindlich gegen Feuchtigkeit und es arbeitet nicht. Käme mir als Nichtschreiner irgendwie logisch vor.

Gruß
Norbert
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Rüchwand demontage beim Orline

Beitrag von SI0397 »

Tach Norbert

Der Haken liegt bei dem "wasserfest verleimt".

Als z.B. Bodenplatte ist BFU super geeignet, weil das Sperrholz durch die Rundum-Plastifizierung (Das ist wirklich wie Körperwelten für Bäume!) nicht mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt.

Wenn ich Leisten draus schneide sind zum einen die Sperrholzschichten zur gefährdeten Seite offen, da kann das Holz Wasser ziehen. Dazu kommen noch die Schrauben, die durch Kapilarwirkung ebenfalls Wasser ins Holz transportieren können. Und die Furniere, aus denen Sperrhölzer zusammengeleimt werden, werden aus Weichhölzern hergestellt, die durch Feuchtigkeit ganz wunderbar aufquellen - wie die Finger beim :bath:

Ich kann mir sogar vorstellen, dass massive Leisten mit dem Aufquellen besser zurechtkommen, sprich z.B. die Schrauben besser festhalten, als das Sperrholz das kann wenn die Verformung die Verleimung aufsgesprengt hat. Der letzte Satz gibt aber nur meine Meinung wieder.

Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Rüchwand demontage beim Orline

Beitrag von awh2cv »

Also wenn ihr was witterungsfestes Holz nehmen wollt
nehmt Roubinie (falsche Akazie)
das ist ein heimisches Holz und für Erdkontakt geeignet.
Also sehr Feuchte unempfindlich
aber vorsicht nur gut abgelagert verwenden und am besten Verleimen
dieses Holz ist sehr aktiv, sogenanntes Propeller oder Bananenholz
und alle Schrauben vorbohren sonst wirds hart

mit hölzernen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Rüchwand demontage beim Orline

Beitrag von p.ha »

Hoi,
Offtopic:
obwohl ich ja keine ahnung von der materie habe, muss ich meinen senf trotzdem dazu geben.
bei meinem orline steht der wechsel der unteren einleimer auch an.
ich werde die bestehenden einleimer durch lärche oder douglasie ersetzten.
lärche und douglasie werden im freien auch unbehandeld eingesetzt,
und reichen meinererachtens völlig aus, um hinter alublech und unter aluprofilen zu bestehen.

en gruess us de ostschwiiz
peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Rüchwand demontage beim Orline

Beitrag von SI0397 »

Moin Peter, Arnim
lärche und douglasie werden im freien auch unbehandeld eingesetzt,
und reichen meinererachtens völlig aus, um hinter alublech und unter aluprofilen zu bestehen.
Solange es unter dem Aluminium schön trocken bleibt, ist es egal welches Holz du nimmst. Dann wäre sogar ein sehr leichtes Holz von Vorteil, z.B. Balsa: reduziert das Leergewicht und dämmt gut.

Aber wenn es dazu kommt, dass Wasser unter das Aluminium dringt, beginnt das große Verrotten. Wenn Hölzer im Freien eingesetzt werden, dann haben sie immer auch die Zeit wieder zu trocknen. Ohne das Trocknen werden auch Lärche und Douglasie schnell morsch.

In der Tat müsste das Holz in diesem Fall zur Kategorie Erdkontakt geeignet gehören, damit es bei ständiger Feuchtebeanspruchung stabil bleibt.

@Armin: Weist du, was Robinie kostet? Normale Bretter / Leisten?
dieses Holz ist sehr aktiv
Und was macht es dann? :fahrrad: :sail: :skate: ???

Neugierige Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Rüchwand demontage beim Orline

Beitrag von p.ha »

si0397 hat geschrieben: Solange es unter dem Aluminium schön trocken bleibt, ist es egal welches Holz du nimmst. Dann wäre sogar ein sehr leichtes Holz von Vorteil, z.B. Balsa: reduziert das Leergewicht und dämmt gut.
hoi!
im grossen und ganzen gebe ich dir recht.

aber,...
wir sprechen hier nicht von irgendeiner leiste in der wand, sondern vom unteren einleimer in dem man das obere u-profil des scharniers festschraubt.
ich hätte, bei verwendung von balsaholz, angst die schrauben zu überdrehen und mit der zeit auszureissen. limba würde da ev. schon mehr halt bieten.
was sicherlich noch was bringen wird ist, wenn man auf die flanken des u-profils vor dem aufstecken auf die wand,
"sika klebt und dichtet" aufträgt, und so einem eindringen von wasser ins u-profil vorbeugt.

ich mach mal eine handskizze wie ich mir das vorstelle...
Bild

en gruess us de ostschwiiz
peter
Zuletzt geändert von p.ha am 15.11.2009 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“