Rolle in der Seitenschiene beim Casita

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Clacs
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2011 12:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Agila 2003 mit Autogas
Camper/Falter/Zelt: Casita 1988
Wohnort: D 78727

Rolle in der Seitenschiene beim Casita

Beitrag von Clacs »

Hallo,
war lange Gast, bin nun auch Mitglied. Wir haben seit letztem Jahr einen Casita, sind total glücklich damit.

Seit heute habe ich ein technisches Problem: In der Seitenschiene, wo eine Feder zusammengedrückt wird, wenn zugeklappt wird, läuft eine Rolle nicht mehr wie die anderen. Die Schiene ist aus Plastik und wird von der Rolle und einem dazugehörenden u-förmigen Metallstück, was nach oben steht, auseinandergedrückt. Auf dieser Seite geht das Klappen folglich nur mit Widerstand. Wir würden das kleine u-förmige Metallstück gerne wieder an seinen richtigen Platz befördern.

In den Schienen, die zur Vorderseite hin laufen, sitzt dieses u-förmigen Metallstück zwischen der Feder und der Rolle und schirmt die Rolle zur Feder hin ab. In der gegenüberliegenden Schiene an der Rückwand sitzt dieses u-förmigen Metallstück hinter der Rolle. Wir haben schon versucht, unser entgleistes Stück mit einem Schraubenzieher und Druck nach hinten hinter die Rolle umzuklappen

Weiß jemand die korrekte Reihenfolge und wie es wieder in diese einzufädeln ist? Es hat ja wohl bereits jemand beim Esterel eine Rolle erneuert, allerdings war die Schiene, in der die Rolle läuft, in dieser Beschreibung aus Aluminium. Ich würde mich sehr über Hinweise freuen!

Gruß
Clacs :camp1
Clacs
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2011 12:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Agila 2003 mit Autogas
Camper/Falter/Zelt: Casita 1988
Wohnort: D 78727

Re: Rolle in der Seitenschiene beim Casita

Beitrag von Clacs »

Die Sache konnte mit einem Hammer und einem Hebel repariert werden - das Metallstück nach vorne gezogen. Die Schiene ist nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall und hat den Druck ohne sich dauerhaft zu verformen hervorragend überstanden. Ein Grund mehr, den Klappi zu lieben für sein prima Material, bis ins Detail gewissenhaft eingesetzt. Das Gegenteil von Wegwerfprodukt! :hurra:
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“