Noch ne Küche

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
SERV2061
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2015 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: OWL

Noch ne Küche

Beitrag von SERV2061 »

Hiho,

ich habe mal eine Küche für unser Gordigear gebaut. Wird allerdings nicht an der Heckklappe befestigt sondern auf einem separaten Tisch aufgebaut.

Maße 1080x350x550. Bis jetzt ohne Spüle.... Den Gasanschluss habe ich per Schnellkupplung nach außen gelegt. Den 3 Flammen Kocher habe ich sehr günstig beim Waeco Werksverkauf bekommen, sehr zu empfehlen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von SERV2061 am 10.07.2016 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Noch ne Küche

Beitrag von Röhricht »

Sieht sehr gut aus das ganze.
Allerdings hab ich gleich mal was zu meckern. :lol
Der Gasanschluss ist so wie du ihn gebaut hast ausgesprochen gefährlich.Die Schnellkupplung ist falschrum eingebaut.
Die Kupplung gehört immer auf die "Druckseite"einer Steckverbindung.Also in Fließrichtung gesehn immer Gasflasche- Kupplung-Stecknippel-Verbraucher.Der Grund ist recht simpel.In der Kupplung ist ein Ventil integriert das erst Gas freigibt wenn der Stecknippel eingerastet ist.So wie du die Kupplung verbaut hast kann bei ausgekuppeltem Stecknippel Gas ausströmen. Bei eine Gasprüfung würde deine Gasanlage so gesperrt. :?
Auch wenn ich wieder mal den Klugscheißer spiele,lasst im eigenen Interesse Basteleien am Gas.Gasanlagen sind "Konzessionspflichtige Tätigkeiten".Keiner käme auf den Gedanken zuhause an der Gasleitung rumzuschrauben,im Campingbereich ist Doityourself aber völlig normal. :ichdoof:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Noch ne Küche

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Jörg,

sieht gut aus!
Wieviel wiegt das Teil leer/gefüllt?

Und: die Meckerei von Arnulf habe ich auch ertragen müssen, ich hatte seinerzeit den gleichen Fehler gemacht.
:!: Aber wo unser Löti recht hat, hat er recht :!:
Bei meiner Küche guckt jetzt der Nippel raus. Als Schutz gegen Dreck dient ein passender Schlauchrest.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
SERV2061
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2015 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: OWL

Re: Noch ne Küche

Beitrag von SERV2061 »

:hi: ,

Danke, funktioniert auch gut.

Die Küche wiegt leer ca. 20Kg.

Voll gepackt haben wir sie noch nie.

Zur Kupplung...ich habe die Bilder rausgenommen, damit das Niemand nachbaut. :dhoch:

Könnte natürlich ein Prototyp sein, der auch zur Einspeisung geeignet... :ichdoof:



Gruß Jörg
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Noch ne Küche

Beitrag von Tombaz »

Ich finde die sieht verdammt gut aus....handwerklich sehr schön und sehr wohl auch durchdacht....

Allerdings....20 Kilo leer ? ... wenn die voll ist hat die mind. 40 und dann auf einen Tisch wuchten stell ich mir nicht romantisch vor, wenn du alleine bist wird das gar nicht gehen....

einen Gruß
Thomas
SERV2061
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2015 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: OWL

Re: Noch ne Küche

Beitrag von SERV2061 »

Hi,

keine Ahnung vielleicht wiegt die auch 17 und voll 35, total egal. Die wird aus dem Anhaenger gezogen und 4 Meter zu einem 60 cm hohen Tischgestell gertragen. Wer das zu zweit nicht mehr schafft, der kann auch nicht mehr campen :zwinker: Uns ist es wichtig, den ganzen Haushaltskram darin unterzubringen, damit wir nicht immer umraeumen muessen. Wenn ich alleine fahre hsbe ich eh nur einen zwei Flammenkocher dabei. Man muss halt sehen was man braucht, eine universelle Loesung fuer alle findet man selten.

Gruss Joerg
Benutzeravatar
KarLHei
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2017 11:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia 2.0 TDI Combi
Camper/Falter/Zelt: Camper
Wohnort: Brandenburg

Re: Noch ne Küche

Beitrag von KarLHei »

Die Idee ist super und deine Umsetzung finde ich fantastisch. Habt ihr sie schon einmal richtig benutzt oder soll es nur ein Prototyp bleiben?
"Nur gut wenn man es falten kann."
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“