Umbauten und Wert(schätzung)

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Umbauten und Wert(schätzung)

Beitrag von Atilla »

Hallo alle zusammen,
im Moment sehe ich in den verschiedenen Anzeigenportalen immer mehr Zeltcaravane bei denen z.B. der Wagen umlackiert wurde.

Beziehungsweise gibt es auch Besitzer wie mich, die einfach mal an Ihrem Zeltstoff rumnähen.

Jetzt mal zum Grund dieses Thema´s. Gerade die Aussen umlackierten erzeugen bei mir (fast) immer eine "Grundabneigung". Obwohl das am Wohnwert eigentlich nicht´s ändert.

Würdet Ihr bei der Suche nach einem neuen Falter/Klapper diese Fahrzeuge wegen Vorbehalten aussortieren bzw. anders anschauen?? Vielleicht auch nur kürzere Anfahrten in Kauf nehmen?

Würdet Ihr trotz oder wegen eines guten Umbau´s, im Vergleich zu einem gleichen Serienmodell genau so viel zahlen?

Bin gespannt und bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Muckkel
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2018 12:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW E46 2002er Touring
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche
Wohnort: Münsterland

Re: Umbauten und Wert(schätzung)

Beitrag von Muckkel »

Moin,

jaaa da die gebrauchten ja doch schon ein höheres Alter haben bin ich Neulackierungen aufgeschlossen.
Sehe es sogar ehr positiv, dann muss ich es nicht mehr machen.

Lack bedeutet Schutz, ist der Lack neu, ist auch der Schutz neu. Vorausgesetzt es wirde sauber gearbeitet.

Neuer Stoff ist für mich auch ehr ein Kaufargument, da Stoffe ja auch im laufe der Jahre an Flexibilität und Beständigkeit einbüßen.

Bin aber selber nen Bastler, Verbesserer und individualisierer. Bei mir bleibt selten was Original.

Ist wahrscheinlich Typsache. Andere schwören auf Originalzustand. Wichtig ist die Qualität der Veränderung
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Umbauten und Wert(schätzung)

Beitrag von Atilla »

Muckkel hat geschrieben:Moin,
.........
Lack bedeutet Schutz, ist der Lack neu, ist auch der Schutz neu. ...........
:kopfklatsch: So habe ich das noch garnicht betrachtet. :dhoch:
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Umbauten und Wert(schätzung)

Beitrag von Knebel24 »

Atilla hat geschrieben:
Muckkel hat geschrieben:Moin,
.........
Lack bedeutet Schutz, ist der Lack neu, ist auch der Schutz neu. ...........
:kopfklatsch: So habe ich das noch garnicht betrachtet. :dhoch:
... oder der Mist kaschiert.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Umbauten und Wert(schätzung)

Beitrag von LiMaMa »

Obwohl wir ja neu gekauft haben, schaue ich liebend gerne ältere Caravans an uns stöbere auch immer mal wieder in den Angeboten - ein bisschen schaue ich, ob ich was nettes für einen Freund, seine Freundin und deren Kinderschar finde ... günstig, gerne retro, nicht zuviel selber machen müssen (nur Sachen, die jeder hinbekommt), mind. 6 Schlafplätze und Platz ...

Bei mir kommt es sehr darauf an, wie es gemacht ist.

Es gibt Selberausbauten und Renovierungen, die sehen toll aus und sind einfach super gemacht und es gibt welche die wirken nach basteln mit der kleinen Schwester von McGyver.

Es geht um einen Hänger, welcher am Straßenverkehr teilnehmen soll - da brauch ich die Sicherheit, es ist alles gut gemacht und von jemand, der weiß was er tut.

Wenn jetzt die neue Lackierung schon eher wie mit der Spraydose, U-Bahn-Wagen am Bahnhof Zoo aufgetragen aussieht, dann ist auch mein Vertrauen für den Rest dahin.
Genauso ist es, wenn ich das Gefühl habe es wurden zur Reparatur immer irgendwelche Fundstücke aus der Scheune verbastelt - das kann schon sein, es war jemand welcher Ahnung hat ... aber ich habe dann Zweifel an der langen Haltbarkeit.

Z.B. habe ich einen Freund, welcher fast immer Käfer fährt und an ihnen bastelt - die sind aber nicht restauriert, sondern halt immer davon abgehalten auseinander zu fallen und wieder fahrtüchtig gemacht.
Für ihn selber völlig okay und ausreichend, aber ich würde von ihm keinen Käfer kaufen (es sei denn ich hätte genug Geld diesen dann professionell restaurieren zu lassen).

Genauso mit geflickten Zelten - wenn da mit Panzertape einfach zusammengeklebt wurde *hmm* ... ist ne Lösung für den restlichen Urlaub, aber doch nicht für immer ... da erwarte ich dann schon sauber unternähte Löchlein und Rissen ... entweder vom Sattler oder selber gemacht, nachdem man sich aber wirklich damit beschäftigt hat - welches Material, wie Kanten versäubern, welcher Stich, wieviele Nähte, wie zusätzlich abdichten, ....das ist z.B. etwas was ich mir durchaus selber zutraue (einfach weil ich mich mit sowas auskenne - wenn ich nochmal einen Beruf wählen sollte würde ich liebend gerne Sattler/Polstermacher o.ä. lernen).

Ein älterer Wagen darf gerne etwas Patina haben, aber man sollte ihm ansehen, dass er wertgeschätzt, geliebt und gepflegt wurde ... wenn zuviel schnell/schnell gebastelt und repariert ist, dann glaube ich auch nicht an eine liebevolle Pflege.
Liebe Grüße von Nina
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Umbauten und Wert(schätzung)

Beitrag von Neandertaler »

Das pauschal zu beantworten fällt mir eher schwer. Für mich wäre die Frage nach dem Warum überhaupt lackiert wurde? Im besten Fall gibt es vielleicht eine Fotostrecke auf der erkennbar ist, dass die Grundarbeiten solide durchgeführt wurden und nicht dem "american Way of paint" (Rost? Loch? = Presto + Lack) entspricht. Und natürlich wie es aussieht: kaum einer mietet sich für einen Anhänger teuer eine Lackierkabine und hat dann bei den Vorarbeiten geschludert. Das würde ich erfahrungsgemäß eher den Sprühdosen-Vertretern zuschreiben.
Ähnlich bei den Zeltstoff. Ein kleinerer Riss sollte mit einem Patch ordentlich vernäht/verschweißt sein und eine Wasserprobe nicht scheuen. Und es sollte professionell aussehen. Bei größeren Rissen würde ich eher einen Austausch des Stofffeldes erwarten, soviel teurer ist das dann auch nicht - dafür dann aber netter anzusehen und sicherlich besser zu versiegeln.
Was zusätzliche "Tuning"-Maßnahmen betrifft: Eine Frage des Geschmacks. Braucht man das zusätzlich Montierte, würde man es auch selber anbringen wenn es nicht dran wäre - dann kann das durchaus wertsteigernd für den Käufer betrachtet werden. Aber einfach nur des bastelns wegen anmontiertes wäre für mich eher wertsenkend. Ich würde das mit einem PKW vergleichen, ausgestattet mit Spoiler vorne, Schwellerleisten, Spoiler hinten... inwiefern wärst du bereit hierfür mehr zu bezahlen? Hätte man es sowieso vorgehabt: fein, dann ist das schon erledigt. Will man das nicht, kann man dem auch mit Skepsis begegnen ("wer weiß was noch alles "verbastelt" ist).
Denn nicht jeder, der alles am Fahrzeug selber macht (und auch sonst viel am Fahrzeug macht) hat ein Fahrzeug im Top-Zustand. Wenn aber technisch sauber gearbeitet wurde spricht sicherlich nichts gegen "Eigenkreationen" - nur ob die nun wertvoller sind oder nicht: für mich ein Thema über den sicherlich viel diskutiert/philosophiert werden kann.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“