2 Änderungen-Fragen: Luftbett und "Küchenbrett"

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Pingmaster
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 17.12.2017 13:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2016er Hyundai Tucson mit 1.7er Diesel
Camper/Falter/Zelt: 97er Raclet Cortina
Wohnort: Kreis AZ/WO

2 Änderungen-Fragen: Luftbett und "Küchenbrett"

Beitrag von Pingmaster »

Moin zusammen,

nach dem letzten Tripp zum Gardasee habe ich wieder ein paar Ideen.

1.
Ich spiele mit dem Gedanken die Schaumstoffmatratzen + anzippbaren Sitzkissen für den Innenraum rauszuwerfen und stattdessen auf Luftbetten umzusteigen.
Nur was taugt da und ist wirklich vergleichbar mit einer Matratze? (Größe sollte 200X160 sein)
Endziel soll sein: Erhöhung des Liegekomforts + Platzersparniss da die 2 Extrakissen nicht mehr mit müssen.

2.
Ich habe mir überlegt unter die linke auszuklappende Liegefläche ein großes ausziehbares Brett zu basteln (z.B. alte Biertischgarnitur).
Dort drunter wollte ich dann die Taschen unserer aktuell genutzen Klappküche hängen (in etwa so wie diese hier: https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... che-xl-574).
Die Taschen kann ich im Falter unterbringen, also wieder Platz im Auto gespart da die komplette Küche nicht mehr mit muss.
Schon wer sowas in der Richtung umgesetzt?
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: 2 Änderungen-Fragen: Luftbett und "Küchenbrett"

Beitrag von Campi2017 »

Moin,

Zu Punkt1
Das gleiche habe ich mir auch schon überlegt.
Weniger Gewicht und mehr Platz.
Hatte mir diese rausgesucht mit 2 Kammern.
200x140x22 und nur 4 kg
https://www.obelink.de/coleman-maxi-com ... ouble.html

Punkt2 versteh ich nicht ganz.

Gruß
Pierre
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: 2 Änderungen-Fragen: Luftbett und "Küchenbrett"

Beitrag von Fuzzy »

Zu Punkt zwei: Das Brett die Schienen und evtl. noch eine Abstützung dazu nehmen ja ebenso Platz weg. Desweiteren wird das ganze dann sicherlich auch schwerer als die verlinkte Küche.
Leichter, aber auch nicht Platzsparender wäre da evtl eine Sandwichplatte oder eine gerahmte Doppelstegplatte. Ich würde es auf jeden Fall bei einer Campingküche belassen zumal die auch schnell mal zur Seite gestellt ist.
Gruß Ralf
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: 2 Änderungen-Fragen: Luftbett und "Küchenbrett"

Beitrag von Folkert »

Moin moin,
zu Punkt 1 Wenn ihr kälteempfindlich seid, würde ich mir das mit dem Luftbett überlegen. Luftbetten
sind durch das Luftvolumen nicht sehr warm. Wenn du eine Stelle angewärmt hast, wird durch eine Bewegung
die Luft umgewälzt und du wärmst von neuen wieder an. Es ist etwas anderes wenn du selbstaufblasende
Matratzen nimmst, die sind wesentlich wärmer. Wir hatten früher im Zelt ein Luftbett, nach kurzer Zeit (und kaltem
Rücken) haben wir auf das Luftbett eine selbstaufblasende Mratze gelegt und das Problem war behoben.

Gruß Folkert

Gruß Folkert
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: 2 Änderungen-Fragen: Luftbett und "Küchenbrett"

Beitrag von teetrinker »

zu 1.) Luftbetten haben einen gravierenden Nachteil:
sie atmen nicht!
wenn man zu Nachtschweiß neigt kommt es schon vor,
dass man nachts aufwacht, weil man in einer Pfütze liegt.
klingt nicht nur unangenehm, ist es auch.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: 2 Änderungen-Fragen: Luftbett und "Küchenbrett"

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Luftbetten haben einen weiteren gewaltigen Nachteil: Sie können undicht werden! Dann ist ziemlich schnell die Erhöhung des Schlafkomforts Geschichte. Eine Schaumstoffmatratze verliert ihren Komfort erst nach langer Zeit der Nutzung.

Meine Frau und ich setzten in der Anfangszeit unserer gemeinsamen Campingurlaube auf ein gebrauchtes Steilwandzelt und dicke Luftbetten. Bis die endlich aufgepumpt waren, verging viel Zeit (und in südlichen Gefilden floss viel Schweiß dabei ;-) ). Eine der Matratzen bekam ein Loch und binnen weniger Minuten lag ich auf dem harten Boden. Ziemlich unbequem. Das Flicken macht auch nur bedingt Freude...

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: 2 Änderungen-Fragen: Luftbett und "Küchenbrett"

Beitrag von teetrinker »

Exfalter hat geschrieben:...Bis die endlich aufgepumpt waren, verging viel Zeit (und in südlichen Gefilden floss viel Schweiß dabei...
ja gut, das wäre eher weniger ein Problem. Entsprechende E-Pumpen Bild gibt es schon für deutlich unter 10,-€
und wirklich Platz brauchen die auch nicht.
Pingmaster
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 17.12.2017 13:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2016er Hyundai Tucson mit 1.7er Diesel
Camper/Falter/Zelt: 97er Raclet Cortina
Wohnort: Kreis AZ/WO

Re: 2 Änderungen-Fragen: Luftbett und "Küchenbrett"

Beitrag von Pingmaster »

Ich glaube die Bettgeschichte lasse ich mal so wie es ist.

Danke für eure Kommentare!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: 2 Änderungen-Fragen: Luftbett und "Küchenbrett"

Beitrag von Exfalter »

teetrinker hat geschrieben:und wirklich Platz brauchen die auch nicht.
Hallo Maik,

mit so einem Lärmgerät macht man sich die Campingplatznachbarn gleich zu Feinden! So'ne Pumpe haben wir später gekauft, aber niemals auf dem CP eingesetzt. Die gehören m.E. verboten.

Mit leisen Grüßen, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: 2 Änderungen-Fragen: Luftbett und "Küchenbrett"

Beitrag von Neandertaler »

Zu Punkt 1: der deutlichste Vorteil von Faltis gegenüber normalen Zelten ist das Bett: richtige Matratze und - je nach Modell - ein Lattenrost.
Dadurch schlafen wir im Falti fast besser als zuhause. Wenn ich überlege das gegen eine normales Luftbett (also eine bessere Luftmatratze) einzutauschen - niemals!
Denn dann kann ich auch wieder unser Zelt rausholen. Platz hin oder her, mit der Luftmatratze kaufst du dir mehr Nachteile als Vorteile ein. Als Notbehelf sicher ok,
aber an den Schlafkomfort einer richtigen Matratze kannst du damit nicht kommen.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: 2 Änderungen-Fragen: Luftbett und "Küchenbrett"

Beitrag von Campi2017 »

Wir haben diese Überlegung in erster Linie für unsere Kids (8/12) angestellt.
Die haben nur Sperrholz mit einer dünnen gerade mal 10 cm dicken Matratze.
Der große ist mittlerweile knapp 170 cm und hat seine 50 kg.
Als Seitenschläfer merkt er auch schon das Brett.

Aktuell haben wir hier selbstaufblasbare 5 cm Isomatten zuätzlich oben drauf liegen. So gehts wohl.
Ist aber auch nicht wirklich prall.
Eine andere Idee hab ich in einem anderen Beitrag hier gelesen.
So ein 5 cm Topper wäre wahrscheinlich eine noch bessere Alternative.
Dann hätten die Kids auch einen Aufbau von 15 cm.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: 2 Änderungen-Fragen: Luftbett und "Küchenbrett"

Beitrag von Neandertaler »

Campi2017 hat geschrieben:Wir haben diese Überlegung in erster Linie für unsere Kids (8/12) angestellt.
Die haben nur Sperrholz mit einer dünnen gerade mal 10 cm dicken Matratze.

Aktuell haben wir hier selbstaufblasbare 5 cm Isomatten zuätzlich oben drauf liegen. So gehts wohl.
Ist aber auch nicht wirklich prall.
Eine andere Idee hab ich in einem anderen Beitrag hier gelesen.
So ein 5 cm Topper wäre wahrscheinlich eine noch bessere Alternative.
Dann hätten die Kids auch einen Aufbau von 15 cm.
Dicker ist unsere Matratze auch nicht, allerdings haben wir ein Lattenrost - da wird natürlich einiges wettgemacht.
Ein Topper wäre auch meine nächste Empfehlung gewesen. Die sollen tatsächlich noch einiges an Komfort rausholen. Für die nächste Saison werde ich
unseren Falti jedenfalls damit noch aufpimpen.
Versuche aber mal die Isomatte unter die Kaltschaummatratze zu legen - dann hat man zumindest etwas mehr Atmungsaktivität.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: 2 Änderungen-Fragen: Luftbett und "Küchenbrett"

Beitrag von teetrinker »

Exfalter hat geschrieben:...mit so einem Lärmgerät macht man sich die Campingplatznachbarn gleich zu Feinden! ... Die gehören m.E. verboten.
ja, nee, is klar. wegen nicht mal 2min...
Handtuch drüber, hat sich.
die einzige Rückmeldung, die ich dazu je auf dem CP hatte war die Frage, ob man sich die Pumpe mal ausleihen dürfe;
per Hand wäre wohl doch zu anstrengend.
aber wir kommen vom Thema ab...
Campi2017 hat geschrieben:...Die haben nur Sperrholz mit einer dünnen gerade mal 10 cm dicken Matratze ...
na und? mehr hab ich auch nicht, schlaf aber trotzdem im Wagen wie ein Toter.
Vielleicht sind die Matratzen bei Bj.97 einfach mal durch?
Campi2017 hat geschrieben:...Der große ist mittlerweile knapp 170 cm und hat seine 50 kg...
gebt dem mal was zu essen! Bild

Campi2017 hat geschrieben:...So ein 5 cm Topper wäre wahrscheinlich eine noch bessere Alternative. Dann hätten die Kids auch einen Aufbau von 15 cm.
schon, geht aber völlig in die andere Richtung, als du von wegen "Platzersparnis" vor hattest, oder?
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: 2 Änderungen-Fragen: Luftbett und "Küchenbrett"

Beitrag von Campi2017 »

Versuche aber mal die Isomatte unter die Kaltschaummatratze zu legen - dann hat man zumindest etwas mehr Atmungsaktivität.
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Habs bisher nicht gemacht, da ich Bedenken wegen möglicher Kondenswasserbildung habe.
Ich werde es Ende des Monats mal testen. Da sind wir noch mal ein Wochenende in Holland.
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: 2 Änderungen-Fragen: Luftbett und "Küchenbrett"

Beitrag von Campi2017 »

Vielleicht sind die Matratzen bei Bj.97 einfach mal durch?
Der Wagen ist von 2009.
Aber könnte trotz allem kontrolliert werden.
gebt dem mal was zu essen!
Wenn du wüsstest.... Der futtert den ganzen Tag aber macht "leider" auch zu viel Sport.
Also richtig mit Bewegung und so. Nicht an der Konsole :zwinker:
schon, geht aber völlig in die andere Richtung, als du von wegen "Platzersparnis" vor hattest, oder?
Stimmt. Aber das Argument, dass es ungemütlich kalt werden kann, hat mich überzeugt, doch die Idee zu verwerfen.
Bei unter 10 Grad im Zelt sind die wahrscheinlich nicht so praktisch.
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“