Projekt Unterbodenwanne

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Jerry,
Jerry hat geschrieben:Würde euch meine Konstruktion gerne mit meinen Bilder genauer Erklären. Leider weis ich nicht wie man hier Bilder einstellt.
Hier findest du eine Anleitung zum Einstellen von Bildern. :foto:

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Jerry
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2015 13:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Benz C200 T CDI W204, BJ 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2005
Wohnort: Neuwied

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Jerry »

Hi, war Gestern mit meinem Falti und der neuen Unterbodenwanne beim Onkel Tüv. Nach einer Kurzen Erleuterung wie ich die Wanne an meinem Falti Montiert habe, hat er sie abgesegnet. :hurra: :hurra: nun darf ich weitere 2 Jahre mit ihm Campen fahren. :klapp: :camp1
deWinni
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2016 18:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Arizona GL
Wohnort: Düren

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von deWinni »

[*]Die Wanne aus einem Stück und im Holzboden vom Wagen ein Loch raussägen.
Deckelboden einfügen und fertig.
Aber dann verliere ich vielleicht die Stabilität vom Wagen, und wenn der Boden vom Wagen ein statisches Teil ist, bekommt man auf jedenfall Schwierigkeiten mit dem TÜV.
Diese Idee sollte man auf jedenfall bei einer neuen Konstruktion bei dem Wagenhersteller oder Reparatur von einem neuen Bodenplatte aufgreifen.




Diese Idee habe ich aufgegriffen und mir eine feste Bodenwanne gebastelt. Hatte im letzten Urlaub bereits gute Dienste geleistet.
Da bei mir noch die Vollabnahme beim Tüv anstand habe ich dieses Projekt an einem WE gestemmt.
Bei meinem Arizona habe ich die Masse genommen und die Wanne aus 1,5mm VA Blech gekantet und verschweißt. ..Mit einem Umlaufenden Rahmen.
Dann habe ich die Bodenplatte ausgeschnitten und die Auflagefläche vom Rahmen aus der Bodenplatte gefräst so das ich eine ebene Auflage zum Rest der vorhandenem Bodenplatte habe.
Aus dem Ausschnitt habe ich dann eine Bodenluke gefertigt.
In der Heckkiste passt das gesamte Gestänge incl des Bodenteppichs. ...
deWinni
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2016 18:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Arizona GL
Wohnort: Düren

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von deWinni »

Übrigens...
Der Onkel vom TÜV war ganz angetan und hatte keinerlei Beanstandungen. ...
Da der gesamte Anhänger aufgewertet , verbessert, aufgelastet und verändert wurde werde ich in der Winterpause mal das ganze detaillierter vorstellen...
Wiesencamper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2016 11:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 2014 1.8 Benziner/Golf 2.0 Diesel Variant
Camper/Falter/Zelt: momentan obdachlos, ab 2019 Knaus Sport Silver Selection 460 EU
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Projekt Unterbodenwanne

Beitrag von Wiesencamper »

Tolle Sache diese Wanne !
Auf die Idee den Unterboden zu nutzen bin ich auch noch nicht gekommen, das regt die Fantasie an :-)
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“