Feste Stromversorgung am Beispiel eines Trigano Cheverny

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Feste Stromversorgung am Beispiel eines Trigano Cheverny

Beitrag von Erftfalter »

Hallo Zusammen,

ich wollte Euch kurz meine Samstagsbeschäftigung vorstellen. Leider ist die Qualität der Bilder nicht ganz so gut (Handy).

Ich habe in meinem Cheverny eine feste Stromversorgung installiert. Bisher sind 90% fertiggestellt. Der Rest wird Stück für Stück fertiggestellt.

Als Einbauort habe ich das freie Stück vor dem rechten Seitenkasten gewählt, da ich die Trigano Bordküche nicht nutze und dieser Platz somit frei war. Da Bilder mehr als Worte sprechen, halte ich mich mit Text ein wenig zurück.

1. Passende Spannplatte in Ahorn im Baumarkt zuschneiden lassen und grob einteilen.


Bild


2. Ausschnitt für CEE STeckdose in der Seitenwand herstellen.


Bild

Bild


3. CEE Steckdose einbauen


Bild


4. Innenansicht CEE-Steckdose


Bild


5. Kleinverteiler mit FI-Schalter und Neozedsicherung im Staukasten anbringen

Bild


6. Ansicht der fertig montierten Platte mit Autoradio und 12V Trafo und Schutzkontaktstecker zur leichteren Demontage der Platte


Bild


7. Platte im unbefestigten eingebauten Zustand, die LED Leuchte ist über den Serienschalter schaltbar, die Steckdose neben dem Serienschalter ist auch schaltbar und wird für die Vorzeltbeleuchtung genutzt.


Bild


Morgen geht es dann weiter, befestigen der Platte mit Magnetschnappern zur leichten Demontage, Lautsprecherkabel verlegen, Antennenkabel anschließen etc........



Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Erftfalter am 16.04.2011 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Feste Stromversorgung am Beispiel eines Trigano Cheverny

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ralf,

schön gemacht. Auch die Befestigung mit den Magnetschnappern gefällt mir recht gut. Schade, dass der Sicherungskasten nicht auch noch hinter der Platte Platz gefunden hat. Wenn du nun noch denzente Griffe rechts und links an der Platte anbringst, dann bekommst du sie auch gut ab und wieder dran.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Faltflug
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2011 15:38
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: STADT

Re: Feste Stromversorgung am Beispiel eines Trigano Cheverny

Beitrag von Faltflug »

Hallo,

das sieht gut aus! Die Konstruktion würde ich gerne nachbauen. Allerdings würde ich auf die CEE Außensteckdose verzichten und lieber ein Kabel direkt in den Hänger legen.

Frage 1: Sind die Schalter/Steckdosen und die orangenen Schalen Standardartikel aus dem Baumarkt? Wie heißen diese Schalter/Steckdosen?
Frage 2: Wird der FI Schutzschalter unbedingt benötigt? Die Campingplätze haben doch Schutzschalter an der Stromversorgung. Ich habe mir den Elektothread durchgelesen und da wird das als notwendig angesehen. Ich denke aber, dass das vom Prinzip nichts anderes ist als ne Campingsteckdosenleiste?
Eventuell eine herkömmliche Kindersicherung anbringen, damit die Kleinen nicht spielen?
Frage 3: Was zum Teufel sind Magnetschnapper?

Besten Dank!
Zuletzt geändert von Faltflug am 06.06.2011 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Feste Stromversorgung am Beispiel eines Trigano Cheverny

Beitrag von awh2cv »

Respekt eine echt saubere Lösung
mit perfekter Optik

@ Faltflug
1) Die nennen sich Hohlraumdosen oder Hohlraum Doppeldosen und sind Standardartikel für Leichtbauwänden, gibt es in verschiedenen tiefen.
2) Im Prinzip geht's auch ohne aber mit is sicherer, kannst dich nicht unbedingt auf den vom Zeltplatz verlassen.(wenn er denn wirklich da ist)
3)Das sind Magnethalter die oft im Möbelbau verwendet werden, auf der Tür ein Metallplättchen und im Schrank ein kleines Magnet in Plastikhalterrung

und das mit dem CEE hat den Vorteil du weißt auf welchem Kabel Phase liegt und du absichern musst sonst musst du beide Kabel absichern.

mit aufklärenden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Feste Stromversorgung am Beispiel eines Trigano Cheverny

Beitrag von XLspecial »

am fi-schalter sollte man nicht sparen. sicherheit geht vor. ausserdem ist er bei festinstallationen vorschrift. ebenso die sicherung bzw bei nichtvorhandenem verpolungsschutz die sicherung beider leiter. davon abgesehen würde ich in solchen fällen nicht drauf verzcihten wollen, wer weiß wie alt die installationen auf den campingplätzen wirklich sind und ob sie so funktionieren wie sie sollen...

ich werde bei gelegenheit die installation in meinem rapido in der hinsicht auch erneuern/aufrüsten.

und hier gilt wie bei allen sicherheitsrelevanten sachen: finger weg wenn man keine ahnung hat. lieber einen fachmann fragen, auch wenns im zweifelsfall nen euro mehr kostet. ist immer noch besser als ein stromunfall.... ;)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Faltflug
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2011 15:38
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: STADT

Re: Feste Stromversorgung am Beispiel eines Trigano Cheverny

Beitrag von Faltflug »

Achso, der "Camping Stecker" ist ein CEE Stecker....wieder was gelernt, danke.

Nunja, wenn das so ist, dann ist meine bisherige Konstruktion mit Outdoor Mehrfachsteckdose ja auch ziemlich unsicher!

Ich würde ja nen CEE Stecker mit SI Schutzschalter einbauen (lassen:-)). Noch ein paar Fragen:
1. Reicht ein SI Schutzschalter hinter dem CEE Stecker, wenn ich sowohl im Hänger als auch im Vorzelt Strom haben möchte?
2. Ich möchte nicht auf meine Mehrfachsteckdose im Vorzelt verzichten. Kann ich denn hinter dem SI Schutzschalter abzweigen und noch eine Buchse für meine Mehrfachsteckdose einbauen?
3. Ich möchte auf einen Ausschnitt im Anhänger verzichten. Die CEE Steckdose kann also auch hinter der Verkleidung angebracht sein. Das Kabel würde ich einfach vornerum am Einstieg einführen. Ist das OK?
4. Da fällt mir ein, dass ich ja dann auch ein entsprechendes CEE Kabel benötige. Hab zwar ein Outdoor Verlängerungskabel, allerdings nur 2 Polig. Da benötige ich dann ein richtiges CEE Verlängerungskabel für den Anschluss auf dem Campingplatz?

Danke und abendliche Grüße! By the way: Super Forum hier!
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Feste Stromversorgung am Beispiel eines Trigano Cheverny

Beitrag von awh2cv »

Morgen Faltflug
Faltflug hat geschrieben: Hab zwar ein Outdoor Verlängerungskabel, allerdings nur 2 Polig.
Nee Nee das gibs nich im Freien muss ein Erdung dabei sein, also ein grün gelber Leiter
Mein Vorschlag- Hole dir ein 3-Adriges Kabel 3 x 1,5 mm² am Besten Silikonummantelt, die gibts auch Bunt
Auf die eine Seite kommt der CEE Stecker und auf die andere Seite ein Kästchen mit Sicherung,FI-Personenschutzschalter und Feuchtraumdosen
Diese instalation ist vollkommen unabhängig von deinem Gefährt und sicher.

mit gesicherten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Feste Stromversorgung am Beispiel eines Trigano Cheverny

Beitrag von Erftfalter »

Faltflug hat geschrieben:
Mein Vorschlag- Hole dir ein 3-Adriges Kabel 3 x 1,5 mm² am Besten Silikonummantelt, die gibts auch Bunt
Auf die eine Seite kommt der CEE Stecker und auf die andere Seite ein Kästchen mit Sicherung,FI-Personenschutzschalter und Feuchtraumdosen
Diese instalation ist vollkommen unabhängig von deinem Gefährt und sicher.

mit gesicherten Grüßen
armin
Hallo Armin

ich habe meine Probleme mit Silikonkabeln im Aussenbereich, da diese keinen ausreichenden mechanischen Schutz bieten. Im Aussenbereich werden fast ausschließlich Leitungen mit der Kennung H07RN-F verwendet. Diese sind auch für den Einsatz auf Baustellen vorgeschrieben.

Beispiel:

https://www.conrad.de/ce/de/product/609307/GUMMILEITUNG-H07RN-F-3X15-FIL100219/SHOP_AREA_90698&promotionareaSearchDetail=005

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Erftfalter am 07.06.2011 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Feste Stromversorgung am Beispiel eines Trigano Cheverny

Beitrag von awh2cv »

Sorry Ralf
Du hast recht es sind keine Silikonkabel die sind gegen mechanische Beanspruchungen zu empfindlich sondern Panzerkabel mit Polyuretanmänteln wie dieser
https://www.hedi.de/index.php?de_pk
Nennt sich Panzerkabel und ist im Ausenbereich besser wie Gummikabel
Gummikabel werden durch Sonneneinstrahlung porös und sollten alle 2-4 Jahre im
Baubetrieb gewechselt werden.
Eine zwischenlösung sind die von dir vorgeschlagene Gummi-Neopren Leitungen wie diese:
https://www.shop.werkzeug-anders.de/show_product.php?cPath=32_125&products_id=689
Wie beschrieben sind die Neoprenleitungen gegen UV resisten allerdings nicht so stabil gegen mechanische Beanspruchung
Wie zum Beispiel mit Auto drüber fahren oder scheuern.
Eine noch besser Schutzeirichtung ist diese (wird von uns auf Baustellen eingesetzt):
Die HEDI GmbH hat geschrieben:Mobiler Personenschutz
PRCD-S, für den ständigen Einsatz im Freien
Beschreibung:
Der PRCD-S ist eine mobile Personenschutzeinrichtung, die in elektrische
Zuleitungen eingebaut wird. Er erkennt auftretende Fehlerströme und unterbricht
dann innerhalb kürzester Zeit den Stromfluss. Darüber hinaus überprüft
der PRCD-S die verwendete Steckdose ständig, insbesondere den Schutzleiter,
auf seine ordnungsgemäße Funktion. Somit ermöglicht der PRCD-S nur die
Stromentnahme aus einer sicheren Steckdose. Der PRCD-S kann in Gerätezuleitungen,
Verlängerungsleitungen und Kabeltrommeln eingebaut werden.
Quelle: http://www.hedi.de Download-Link des zitierten Dokumentes © HEDI GmbH
Kostenpunkt ca 250,-€ also fürs Camping etwas übertrieben.

mit gesicherten Grüßen
armin
Zuletzt geändert von Jugger64 am 07.06.2011 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Angaben zur Quelle des Zitates eingefügt
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feste Stromversorgung am Beispiel eines Trigano Cheverny

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe in meiner Einspeiseleitung so einen Schutzschalter. http://www.e-special-shop.de/Elektro/Haustechnik/Dachrinnenheizung/Personenschutz-Zwischenschalter-PRCD-230V-16A-30mA.html?campaign=preisroboter
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Faltflug
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2011 15:38
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: STADT

Re: Feste Stromversorgung am Beispiel eines Trigano Cheverny

Beitrag von Faltflug »

awh2cv hat geschrieben:Morgen Faltflug
Faltflug hat geschrieben: Hab zwar ein Outdoor Verlängerungskabel, allerdings nur 2 Polig.
Nee Nee das gibs nich im Freien muss ein Erdung dabei sein, also ein grün gelber Leiter
Mein Vorschlag- Hole dir ein 3-Adriges Kabel 3 x 1,5 mm² am Besten Silikonummantelt, die gibts auch Bunt
Auf die eine Seite kommt der CEE Stecker und auf die andere Seite ein Kästchen mit Sicherung,FI-Personenschutzschalter und Feuchtraumdosen
Diese instalation ist vollkommen unabhängig von deinem Gefährt und sicher.

mit gesicherten Grüßen
armin
Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt: Klar ist die Leitung dreiadrig, hat allerdings einen normalen Stecker...Damit hätte ich wohl das Problem, dass ich nicht weiß auf welcher Leitung die Phase liegt und weiß nicht, wo der FI Schutzschalter dran muss. Oder könnte ich den oben verlinkten Personenschutz Zwischenschalter verwenden? Dann würde die Stromleitung so aussehen:
1. CP- Stromanschluss (CEE)
2. CEE Adapter von 3 auf 2 Stecker
3. Verlängerungskabel (3-adrig+ dick genug) --> wird in Faltcaravan hinter Blende gelegt
4. Personenschutzschalter --> wird in Faltcaravan hinter Blende gelegt
5. Verteiler mit folgenden Ausgängen
5. a) Steckdose + Lichtschalter wie oben in Abbildung
5. b) Anschluss für Vorzeltstromverlängerung

Hoffe, das war verständlich sonst muss ich mal ne Zeichnung basteln...
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Feste Stromversorgung am Beispiel eines Trigano Cheverny

Beitrag von XLspecial »

da kannst du so einen prcd nehmen. der überwacht den strom rein und raus, egal wie rum du den stecker einstöpselst. geht was über den grün gelben, ist zwischen rein und raus ene differenz. ist die größer als 30 mA, löst er aus...

verpolungssicherung muß nur sein, wenn nur ein leiter eine sicherung hat. daher also entweder cee oder beide leiter mit sicherung versehen. es gibt übrigens im 230v bereich noch diverse andere steckersysteme, die verpolungssicher sind und deutlich kleiner im maß sind.
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Faltflug
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2011 15:38
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: STADT

Re: Feste Stromversorgung am Beispiel eines Trigano Cheverny

Beitrag von Faltflug »

OK, hab gerade den as - Schwabe 45230 Personenschutz-Adapter 30mA bestellt: https://www.amazon.de/as-Schwabe-45230- ... 121&sr=8-1

Frage zu den Schaltern und den Steckdosen. Wie heißen die denn? Einbausteckdosen? Einbauschalter?
Fleckerlinge
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2011 21:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo Multispace 2007
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 BJ: 2007
Wohnort: Siegerland

Re: Feste Stromversorgung am Beispiel eines Trigano Cheverny

Beitrag von Fleckerlinge »

Eine sehr schöne Lösung. Respekt!
Zwei Fragen hätte ich noch:
1: Hast du die Lautsprecher für das Radio auch fest verbaut oder stöpselst du flexible Boxen ein? Was für Boxen verwendest du?
2: Hast du einfach eine Wurfantenne in den Staukästen ausgelegt oder welche Lösung hast du gewählt?

LG aus dem sonnigen Siegerland
Jochen
Zuletzt geändert von Fleckerlinge am 25.03.2012 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.bildungsspender.de/familien ... ternenzelt

Mit jedem Einkauf ohne Zusatzkosten einen kleinen Beitrag für die wertvolle Arbeit in unserm Familienzentrum leisten. Es geht ganz einfach.
Geringer Aufwand - große Wirkung. Helft mit!
StarGoose

Re: Feste Stromversorgung am Beispiel eines Trigano Cheverny

Beitrag von StarGoose »

hmm mir fallen da auf das weder feuchtraumdosen oder schalter verwendet wurden
und das da ein flexibles kabel an eine "feste" dose angeschlossen ist ohne entsprechenden knickschutz und im zweifel auch zugentlastung

da das ganze nicht gekapselt ist würde da ein wassertropfen z.b. unten direkt in die dose laufen und einen kurzschluß verursachen bzw. fehlerstrom

ich würde mir da zuerst in der hinsicht gedanken machen bevor ich mich um leicht austauschbare (und kontrollierbare) zuleitungsquaiitäten sorgen würde

auch die in der spanplatte eingebrachte und nahe von plasteteilen verbaute halogenlampe würde mir mit ihrer hitzeentwicklung sorgen bereiten
zusätzlich zu der tatsache das auch diese nicht feuchtramgekapselt ist (auf jedenfall von hinten)
auch wenn es bei kleinspannung nicht so wilde ist

im übrigen ist ebenfalls meines wissens bei beweglichen geräten keine lüsterklemme (schraubklemmen) gestattet das könnte sich lockerrütteln
und auch kein festverlegekabel mit starrem innenleiter
bei ersterem besteht lockerungsgefahr auch der schrauben und bei letzteren bruchgefahr
bei beidem dann erhöhter übergangswiderstand und damit brandgefahr

da kommt echt ne menge zusammen was mir quer liegen würde bei der installation
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“