Projekt Hauptwagengestänge

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Projekt Hauptwagengestänge

Beitrag von KSF »

Da immer wieder die Federstifte im Hauptwagengestänge brachen und eine Stange sich bei mir beim Abspannen verbogen hat, wollte ich jetzt das Gestänge neu machen. Die Idee von SK, dass die Stangen von dem Vorzelt im Hauptwagen teleskopierbar sind, hat mir sehr gefallen, so dass ich sie in die neue Konstruktion gleich eingearbeitet habe.
Aber zuerst wurde das alte Gestänge im aufgefalteten Zustand ausgemessen, 4262 4261 4260
und alle Maße in einer Skizze eingetragen.
Während der Konstruieren habe ich nach geeigneten Komponenten gesucht und sie gekauft.
4135
Die Teleskopstangen bestehen aus Edelstahlrohren Ø25x1, Ø22x1 und Ø19x1,5.
Nach dem Zusammenschweißen der zwei Bögen und einem kurzen Rohr Ø25x1 wurde der Radius eingefräst. 4590
Nachdem alle Rohre abgesägt waren, wurden die Rohre zusammengeschweißt, geschliffen und gebohrt. 4591
Die C-Klammer wurde aus einem Stück Ø25x1 Rohr gefertigt.
4592
Dann wurde das alte Gestänge ausgebaut 4593 und das Neue gleich eingebaut.
Die Stangen wurden statt mit Nieten, mit Schrauben befestigt. Wobei man noch die Schrauben absägen und das Gewinde nachschneiden musste um keinen zu langen Überstand der Schraubenenden zu erhalten. Außerdem wollte ich erreichen, dass die Rohre nicht auf dem Gewinde aufliegen, sondern am Schraubenschaft. Die Muttern wurden mit Loctite 270 gesichert.
Hier nun die Bilder, die ich in der Aufbaureihenfolge zeige:
4594 4595 4596 4597 4598 4599 4601 4602 4603 4604 4605
Nun sind diese Stangen übrig: 4606 :lol:
Zuletzt geändert von KSF am 20.05.2011 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Projekt Hauptwagengestänge

Beitrag von Tessala »

:shock: Boar Klaus, Hut ab, saubere Arbeit !!

Ich seh schon, wir müssen mal beim nächsten Schwabenstammtisch Brainstonen, was wir noch alles machen könnten :)

Gruß
Marck
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Projekt Hauptwagengestänge

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Klaus,

sieht gut aus! Bild

Aber warum hast du Herzschrauben eingebaut statt die materialschonenderen PowerGrip-Klemmen zu verwenden?

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Hauptwagengestänge

Beitrag von KSF »

wurzelprumpf hat geschrieben:Moin Klaus,

sieht gut aus! Bild

Aber warum hast du Herzschrauben eingebaut statt die materialschonenderen PowerGrip-Klemmen zu verwenden?

Gruß
Michael
Hallo Michael,
nur wegen dem Platz, habe ja nur ca. 20 mm zur Verfügung gehabt:
4594 4595
Dann habe ich halt die anderen 3 Rohre auch so gemacht, denn am Vorzelt habe ich (noch) die alten Stangen belassen, die haben auch noch die Herzschrauben.
Die neue Rohrklemmen und Herzschrauben sind dafür alle aus Edelstahl.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Projekt Hauptwagengestänge

Beitrag von Kamikaze »

Das Klettband zum Fixieren der Stangen beim Zusammenklappen find' ich auch eine gute Idee :idee:
Die Gummis mit Haken, die bei Auslieferung des Falters dabei waren, haben mich ja selber schon beim zweiten Auf-/Abbau extrem genervt. Die sind jetzt durch Stoffbänder ersetzt, die dauerhaft an einer Stange verknotet sind, aber das Klettband sieht viel ordentlicher aus.

vg Ralph
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt Hauptwagengestänge

Beitrag von KSF »

Kamikaze hat geschrieben:Das Klettband zum Fixieren der Stangen beim Zusammenklappen find' ich auch eine gute Idee :idee:
Die Gummis mit Haken, die bei Auslieferung des Falters dabei waren, haben mich ja selber schon beim zweiten Auf-/Abbau extrem genervt. Die sind jetzt durch Stoffbänder ersetzt, die dauerhaft an einer Stange verknotet sind, aber das Klettband sieht viel ordentlicher aus.

vg Ralph
Die Idee für das Klettband hatte aber Norbert (Jugger64) vorher schon gehabt.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=90&t=3773&p=43656&hilit
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Projekt Hauptwagengestänge

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ralph,

die Idee mit dem Klettband stammt von mir. Schau mal in das Thema Giebelstangenfixierung mit Klettband rein, da sind ein paar Bilder und Kommentare dazu zu finden.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass in meinem Fall nicht das Flauschband, sondern das selbstklebende Pilzband verschleißt. Es ist grundsätzlich aber egal was verschleißt, es ist preiswert und einfach zu ersetzen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“