Projekt Hauptwagengestänge
- KSF
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Projekt Hauptwagengestänge
Da immer wieder die Federstifte im Hauptwagengestänge brachen und eine Stange sich bei mir beim Abspannen verbogen hat, wollte ich jetzt das Gestänge neu machen. Die Idee von SK, dass die Stangen von dem Vorzelt im Hauptwagen teleskopierbar sind, hat mir sehr gefallen, so dass ich sie in die neue Konstruktion gleich eingearbeitet habe.
Aber zuerst wurde das alte Gestänge im aufgefalteten Zustand ausgemessen,
und alle Maße in einer Skizze eingetragen.
Während der Konstruieren habe ich nach geeigneten Komponenten gesucht und sie gekauft.
Die Teleskopstangen bestehen aus Edelstahlrohren Ø25x1, Ø22x1 und Ø19x1,5.
Nach dem Zusammenschweißen der zwei Bögen und einem kurzen Rohr Ø25x1 wurde der Radius eingefräst.
Nachdem alle Rohre abgesägt waren, wurden die Rohre zusammengeschweißt, geschliffen und gebohrt.
Die C-Klammer wurde aus einem Stück Ø25x1 Rohr gefertigt.
Dann wurde das alte Gestänge ausgebaut und das Neue gleich eingebaut.
Die Stangen wurden statt mit Nieten, mit Schrauben befestigt. Wobei man noch die Schrauben absägen und das Gewinde nachschneiden musste um keinen zu langen Überstand der Schraubenenden zu erhalten. Außerdem wollte ich erreichen, dass die Rohre nicht auf dem Gewinde aufliegen, sondern am Schraubenschaft. Die Muttern wurden mit Loctite 270 gesichert.
Hier nun die Bilder, die ich in der Aufbaureihenfolge zeige:
Nun sind diese Stangen übrig:
Aber zuerst wurde das alte Gestänge im aufgefalteten Zustand ausgemessen,
und alle Maße in einer Skizze eingetragen.
Während der Konstruieren habe ich nach geeigneten Komponenten gesucht und sie gekauft.
Die Teleskopstangen bestehen aus Edelstahlrohren Ø25x1, Ø22x1 und Ø19x1,5.
Nach dem Zusammenschweißen der zwei Bögen und einem kurzen Rohr Ø25x1 wurde der Radius eingefräst.
Nachdem alle Rohre abgesägt waren, wurden die Rohre zusammengeschweißt, geschliffen und gebohrt.
Die C-Klammer wurde aus einem Stück Ø25x1 Rohr gefertigt.
Dann wurde das alte Gestänge ausgebaut und das Neue gleich eingebaut.
Die Stangen wurden statt mit Nieten, mit Schrauben befestigt. Wobei man noch die Schrauben absägen und das Gewinde nachschneiden musste um keinen zu langen Überstand der Schraubenenden zu erhalten. Außerdem wollte ich erreichen, dass die Rohre nicht auf dem Gewinde aufliegen, sondern am Schraubenschaft. Die Muttern wurden mit Loctite 270 gesichert.
Hier nun die Bilder, die ich in der Aufbaureihenfolge zeige:
Nun sind diese Stangen übrig:
Zuletzt geändert von KSF am 20.05.2011 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus
- Tessala
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Re: Projekt Hauptwagengestänge
Boar Klaus, Hut ab, saubere Arbeit !!
Ich seh schon, wir müssen mal beim nächsten Schwabenstammtisch Brainstonen, was wir noch alles machen könnten
Gruß
Marck
Ich seh schon, wir müssen mal beim nächsten Schwabenstammtisch Brainstonen, was wir noch alles machen könnten
Gruß
Marck
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Re: Projekt Hauptwagengestänge
Moin Klaus,
sieht gut aus!
Aber warum hast du Herzschrauben eingebaut statt die materialschonenderen PowerGrip-Klemmen zu verwenden?
Gruß
Michael
sieht gut aus!
Aber warum hast du Herzschrauben eingebaut statt die materialschonenderen PowerGrip-Klemmen zu verwenden?
Gruß
Michael
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573PH3N H4WK1NG
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Re: Projekt Hauptwagengestänge
Hallo Michael,wurzelprumpf hat geschrieben:Moin Klaus,
sieht gut aus!
Aber warum hast du Herzschrauben eingebaut statt die materialschonenderen PowerGrip-Klemmen zu verwenden?
Gruß
Michael
nur wegen dem Platz, habe ja nur ca. 20 mm zur Verfügung gehabt:
Dann habe ich halt die anderen 3 Rohre auch so gemacht, denn am Vorzelt habe ich (noch) die alten Stangen belassen, die haben auch noch die Herzschrauben.
Die neue Rohrklemmen und Herzschrauben sind dafür alle aus Edelstahl.
mfg Klaus
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Re: Projekt Hauptwagengestänge
Das Klettband zum Fixieren der Stangen beim Zusammenklappen find' ich auch eine gute Idee
Die Gummis mit Haken, die bei Auslieferung des Falters dabei waren, haben mich ja selber schon beim zweiten Auf-/Abbau extrem genervt. Die sind jetzt durch Stoffbänder ersetzt, die dauerhaft an einer Stange verknotet sind, aber das Klettband sieht viel ordentlicher aus.
vg Ralph
Die Gummis mit Haken, die bei Auslieferung des Falters dabei waren, haben mich ja selber schon beim zweiten Auf-/Abbau extrem genervt. Die sind jetzt durch Stoffbänder ersetzt, die dauerhaft an einer Stange verknotet sind, aber das Klettband sieht viel ordentlicher aus.
vg Ralph
- KSF
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Re: Projekt Hauptwagengestänge
Die Idee für das Klettband hatte aber Norbert (Jugger64) vorher schon gehabt.Kamikaze hat geschrieben:Das Klettband zum Fixieren der Stangen beim Zusammenklappen find' ich auch eine gute Idee
Die Gummis mit Haken, die bei Auslieferung des Falters dabei waren, haben mich ja selber schon beim zweiten Auf-/Abbau extrem genervt. Die sind jetzt durch Stoffbänder ersetzt, die dauerhaft an einer Stange verknotet sind, aber das Klettband sieht viel ordentlicher aus.
vg Ralph
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=90&t=3773&p=43656&hilit
mfg Klaus
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Re: Projekt Hauptwagengestänge
Hallo Ralph,
die Idee mit dem Klettband stammt von mir. Schau mal in das Thema Giebelstangenfixierung mit Klettband rein, da sind ein paar Bilder und Kommentare dazu zu finden.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass in meinem Fall nicht das Flauschband, sondern das selbstklebende Pilzband verschleißt. Es ist grundsätzlich aber egal was verschleißt, es ist preiswert und einfach zu ersetzen.
Gruß
Norbert
die Idee mit dem Klettband stammt von mir. Schau mal in das Thema Giebelstangenfixierung mit Klettband rein, da sind ein paar Bilder und Kommentare dazu zu finden.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass in meinem Fall nicht das Flauschband, sondern das selbstklebende Pilzband verschleißt. Es ist grundsätzlich aber egal was verschleißt, es ist preiswert und einfach zu ersetzen.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!