Spüle mit Ablauf im Camp-let - 2 Varianten

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let

Beitrag von Gleiter »

Servus!

Im Baumarkt bekommst Du i.d.R. nur ein 4er-Pack dieser Füsse, und meistens auch nicht mit dem wirklich hohen Verstellbereich.

Zudem kostet das dort richtig Geld, eigentlich sind das cent-Artikel im Großhandel.

Schau mal auf das Bild, hab' auf die Schnelle in meinem Fundus gestöbert und was zusammen gestellt.

Wenn Dir das gefällt, kannst es gerne haben gegen Portoersatz.

Gruß, André.

Bild
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let

Beitrag von Gleiter »

P.S.: Die Beine sind natürlich neu und noch nie verbaut gewesen, der zu sehende Dreck ist lediglich Holzstaub...
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo André,

Du bist echt klasse! Und Deinen Einsatz für das Foto weiß ich sehr zu schätzen.

Ich werde morgen mal schauen wie groß der normale Abstand zwischen Platte und Schrank ist. Dann kann ich Dir sagen, ob es mit Deinen Füßen gehen würde.

Bis morgen (also äh... Samstag Abend ;) )
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo André,

nochmal vielen Dank für das Angebot. Ich fürchte aber, dass es nicht funktioniert. Der Höhenunterschied zwischen Platte und Schrank ist bei waagerechtem Boden nur 8 cm. Ich kann mich an Plätze erinnern, die ein leichtes Gefälle zum Anhänger hin hatten. Das bedeutet, dass der Abstand noch geringer gewesen wäre.

Um bei meiner Idee zu bleiben, wäre es eine Überlegung wert, die Stange durch eine Art Hülse zu führen, die in das Loch gesteckt wird, um Verschmutzungen vom Holz fern zu halten.
Ich gehe da aber noch einmal in mich. :idea:

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let

Beitrag von Gleiter »

Hallo, Jasper!

Einen hätte ich noch, geht von 85 bis 140.

Bild

An höhenverstellbaren Möbelbeinen gibt es ein schier endloses Spektrum, allerdings kaum im Baumarkt zu finden.

Das Thema interessiert mich, unser CT hat(te) neben dem Herd eine Spülbeckenimitation, die habe ich zugunsten einer brauchbaren Arbeitsplatte entfernt. Hat mich dennoch nicht los gelassen, eine Spüle neben der Küche ist ja doch nicht so unpraktisch. De facto tüftle ich an was Ähnlichem wie es auch Dir vorschwebt.

Die Küche im CT ist wie im folgenden Bild abgestützt, ist auch sehr brauchbar und dient mir als Grundlage zum Hirnwichsen. :mrgreen:

Bild

Gruß, André.
Zuletzt geändert von Gleiter am 16.02.2013 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let

Beitrag von Niels$ »

Jasper am Meer hat geschrieben:...Um bei meiner Idee zu bleiben, wäre es eine Überlegung wert, die Stange durch eine Art Hülse zu führen, die in das Loch gesteckt wird, um Verschmutzungen vom Holz fern zu halten...
Eine ausgediente (oder auch neue) Zelt-Teleskopstange :?:
Ich hätte sonst noch Füße mit 8er (oder war es nur 6er...) Gewinde dran, das könnte in Zusammenarbeit mit einer Gewindehülse vielleicht die gewünschte Flexibilität bringen, nur muss man da ein paar mehr Umdrehungen kurbeln.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let

Beitrag von Gleiter »

Gleiter hat geschrieben: De facto tüftle ich an was Ähnlichem wie es auch Dir vorschwebt.
Hallo, Jasper!

Auch auf die Gefahr hin diesen Deinen Thread zu sehr in die Breite zu ziehen hätte mich mal interessiert wie Du bei Deinem Projekt das Frischwasser aus dem Hahn raus bekommst. Also die Technik dahinter, Atomstrom oder Fußpumpe oder was weiß ich...

Dank und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo André,

die Tauchpumpe wird angetrieben von 2 dieser Batterien. Woher der Strom dafür kommt, weiß ich aber nicht... :lol:

Bei der Abstützung der Platte bin ich aber noch nicht viel weiter gekommen. Gestern fanden wir (zum Glück) ein Foto, auf dem das Niveau der Platte sogar unter dem des Schrankes war. Das Gefälle zum Anhänger hin war sehr stark. M.a.W.: die Abstützung auf dem Schrank wird nicht immer gehen. :evil:

Das Stichwort "Teleskopstange" von Niels ist da vielleicht etwas vielversprechender. Wir denken über zwei Stützen nach, die schnell mit so etwas eingestellt werden können. Mal sehen, wie das en Detail aussehen könnte.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin!

Nachdem ich mich mal in die Lage einer 19 mm starken Arbeitsplatte versetzt habe, muss ich feststellen, dass ich mich mit Gewindemuffen in der Seite auch nicht so wohl fühlen würde... :lol:
Außerdem glaube ich, dass die Rändelschraube vielleicht auch nicht so fest ist, um bei Druck von oben ein Abrutschen der Stange zu verhindern. Und wenn doch, könnte es wohl tatsächlich sein, dass das Holz mit der Muffe irgendwie überfordert ist. André sagte es ja schon. Gut, dass ich die Idee hier schon mal eingestellt hatte, bevor ich mir die Arbeit gemacht habe.

Deshalb ein neuer Plan inspiriert von Niels. Anhand der Zeichnungen sollte klar werden, was ich diesmal vor habe. Mir scheint das sehr praktikabel zu sein.

Bild Bild

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let

Beitrag von Gleiter »

Hallo Jasper!

Schaut schon gleich besser aus.

Dennoch - scrolle mal runter zu einem meiner letzten Beiträgen mit einem Bild der Küche meines CT. Wenn Du genau schaust erkennst Du dass die weniger sichtbare Stange deutlich höher steht als die Vordere - unebener Boden eben.

Dieses Befestigungssystem ist genial einfach - einfach genial. Hab's auch bei ordentlicher Belastung der Arbeitsfläche noch nicht geschafft dass da was locker geworden wäre, dazu auch noch die schräg stehenden Beine - bringt deutlich mehr Stabilität als es einfach gerade nach unten laufende Beine bringen können.

So ein Blechwinkel ist schnell gebogen, dazu eine gute Mutter angebraten für die Knebelschraube. Stück Platte oder Staffel oder, oder... an der Unterseite der eigentlichen Platte angeleimt, Halter drauf, fertig.

Nur mal so als Anregung.

Gruß, André.

P.S.: Tauchpumpe, aha. Hast Du da einen Link?

P.P.S.: @ admins: Falls technisch machbar wäre es ganz nett wenn bei jedem Beitrag eine Nummer stehen könnte, wäre einfacher wenn man auf einen bestimmten Beitrag verweisen will.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let

Beitrag von Folkert »

Hallo Andre,

Tauchpumpen gibts bei fast jedem Campinghändler z.B http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/category/fritzberger_katalog/Pumpen/detail.jsf

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo André,

Tauchpumpe, Armartur, Batterien nebst Halterung und ein Kanister gehören zur Standardausrüstung jedes Camp-let mit Küche.
Die Tauchpumpe ist etwa so eine. Solche Pumpen gibt es im Fachhandel und im Netz wie Sand am Meer.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let

Beitrag von Jasper am Meer »

:klapp: Folkert! :lol:
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin!

Der letzte Plan ist noch nicht der endgültige. Dagmar und ich haben lange drüber nachgedacht und irgendwann hatte sie eine tolle Idee, die ich hier später hier zeigen werde.

Um diese Idee "perfekt" umzusetzen hätte ich noch eine Frage.

:?: :?: :?:

Weiß jemand, wo man Gummi-T-Profile bekommen kann? Ich dachte da so an ca. 3 cm auf 3 cm. Ich brauche ein ca. 50 cm langes Stück. Vielleicht hat ja jemand von Euch so etwas herumliegen und kann es mir - natürlich mit entsprechendem Kostenausgleich - zuschicken. Wäre toll!

Dank und viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let

Beitrag von Folkert »

Hallo Jasper,

in meinem Camplet habe ich meine "Spüle" auch geändert. Da ich keinen Ablauf brauche und nur ein kleines Becken benötige. habe ich in ein Holzbrett ein Loch
geschnitten und darin eine Schüssel eingelassen. Dieses Brett liegt auf dem serienmäßigen Bügel der Camplet - Küche und wird von unten mit 4 Knebel gehalten.
Daneben steht ein Schrank (Alu-Profile mit Filmplatte) an dessen Außenseite die serienmäßigen Füße der Camplet-Küche angeschraubt sind.

Wenn Du für Deinen Wagen eine Platte auf den Bügel legst, von unten mit Knebeln befestigt, an der Außenseite eine senkrechte Platte anbringst an der Du die
Camplet Füßé befestigst, müßte Dein Problem doch auch ziemlich erledigt sein. Das Ganze müßte auf der Rückseite verstrebt sein usw.
Nur als Denkansatz.

Gruß Folkert
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“