Spüle mit Ablauf im Camp-let - 2 Varianten

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Folkert,

vielen Dank für Deine Anregung!

Wir haben einen Faltschrank neben der Küche stehen. Verstehe ich es richtig, dass Dein Schrank zumindest eine feste linke Außenplatte hast, an der Du dann diese Küchenstütze angebracht hast. Wird die Stütze dann hochgeklappt und die Beine so ausgefahren und fixiert, dass sie die Platte von unten stützen?

Heißt das auch, dass Du Dir eine zweite Stütze besorgt hast, weil die Küche ja ihre Stütze weiterhin braucht?

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let

Beitrag von Folkert »

Hallo Jasper,

der Schrank besteht aus 3x3cm Alurohr, bis auf die Front beplankt mit Filmplatte, im Schrank stehen 4 Holzkisten die ich herausziehen kann.
An die rechte Aussenseite habe ich die Füße der Camplet-Küche geschraubt. Diese habe ich hier http://www.vouwwagencentrumnoordbergum.nl/
gekauft. Früher hatte ich auch einen Faltschrank aber bei jedem Auf- und Abbau kam das große Umpacken. Das kann ich mir jetzt sparen.
Du kannst Dir das Teil ja Pfingsten ansehen.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let - endlich fertig!

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin!

Nach langer Zeit der Überlegung, der Diskussion mit Euch (vielen vielen Dank dafür!), den tollen Inputs von Dagmar (macht sooo viel Spaß mit Dir!) und der Planung habe ich mich endlich daran gemacht, die Spülenarbeitsplatte als Verlängerung unserer Camp-let-Küche fertig zu stellen. Der Bastelwinter war ja lang genug, um sich ausgiebige Gedanken darüber machen zu können!

Für den einen oder anderen mag das alles vielleicht ein wenig oversized und zu aufwändig daher kommen. Für uns aber kam dabei eine Arbeitsplattenerweiterung mit integrierter Edelstahlspüle und einem praktischen Handtuchhalter heraus, die sich mit wenigen Handgriffen an- und abbauen lässt. Und wir finden sie auch richtig chic! Und so sieht sie aus:

7128 7127

Für alle Detailinteressierten kommt hier die Beschreibung der Umsetzung. Ich möchte aber noch voraus schicken, dass ich kein professioneller Handwerker bin, und das eine oder andere vielleicht die Profis unter euch innerlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen lässt – aber: alles hält, und mehr soll es ja auch nicht.
Ganz wichtig für die Realisierung war die Anschaffung einer Ständerbohrmaschine. So ein Ding wollte ich schon immer mal haben, und hier bot es sich einfach an, endlich mal zuzuschlagen. Kein Profiteil, reicht aber für meine Zwecke. Gab es für 80 Euro bei Wie-Wo-Was weiß ich denn? ;) Nicht dabei war ein Maschinenschraubstock, den ich mir aber noch zusätzlich besorgt habe. Dieser ist z.B. nötig, um durch runde Werkstücke bohren zu können.

Teile:
7120

U-Profile bearbeiten
Die U-Profile dienen der Befestigung der Stützstangen. Von dem 1 m langen konfektionierten eloxierten Alu-U-Profil schneide ich 2 Stücke von je 7 cm Länge ab. In jedes werden für die Befestigung auf der Platte 2 Löcher in den Boden gebohrt und angesenkt, damit die Senkkopfschrauben nicht mehr heraus gucken. Jetzt wird noch quer durchgebohrt für die Aufnahme der Stützstangen.

7121

Stützstangen
Zur Abstützung brauche ich 2 teleskopierbare Stangen. Ich habe mich für Dachauflagestangen aus Stahl 22/19mm – teleskopierbar von 80 bis 120 cm entschieden. Ich habe sie gekürzt. Neues Maß: 55 – 95 cm. Oben muss ich sie etwas zusammen drücken, weil das Alu-Profil nur ein Innenmaß von 21 mm hat. An einer Seite des oberen Endes muss die Stange noch abgerundet werden, damit sie eingeklappt werden kann. Jetzt kann die Stange mit M8-Schraube und selbstsichernder Mutter am Profil befestigt werden. Da ich schon Teile für eine meiner ersten Ideen zur Arbeitsplatte besorgt hatte, hatte ich auch schon 2 Rändelschrauben, mit denen ich jetzt die Flügelschrauben ersetzt habe. Nutzen: besseres Handling und sieht gut aus. Sämtliche Bohrungen und Senkungen wurden mit der Ständerbohrmaschine gemacht. Als Füße dienen zwei Kugelgelenkfüße, die für einen sicheren Stand sorgen, ohne den Teppich kaputt zu machen. Diese Füße sind von Eurotrail und im Durchmesser zu klein, um in der Stange zu halten. Die Gewinde der Füße habe ich deshalb stramm mit Leukoplast umwickelt. Jetzt sind sie so stramm drin, dass ich sie mit einer Zange reindrehen musste.

7125

Die Platte
Ich verwende eine 24 mm dicke, wasserfest verleimte Siebdruckplatte. Diese passt optisch hervorragend ins Gesamtbild. Im Baumarkt konnten wir sie uns millimetergenau zuschneiden lassen. Außerdem haben wir ihr einen alufarbenen Umleimer gegönnt. Auch der wurde uns im Baumarkt rundherum mit einer Spezialmaschine angeklebt. Dafür, dass ich nicht ein bisschen Arbeit in die Platte stecken musste, fand ich den Gesamtpreis von 25 Euro inklusive Umleimer anbringen für angemessen.

Aber jetzt zur Bearbeitung. Zunächst werden an der Unterseite die 8 Löcher für die Gewindemuffen angezeichnet und gebohrt. Je 2 zur Befestigung der U-Profile, 2 für die großen und 2 für die kleinen Heizungsrohrklemmen. Die großen Klemmen sollen die Stützstangen beim Transport aufnehmen. Die kleinen Klemmen dienen später zur Befestigung der Platte am Küchenbügel. Die Löcher der Klemmen müssen mit einem 12er Bohrer etwas aufgebohrt werden, damit die Schrauben darin versenkt werden können. Damit Platte und Küchenoberfläche später plan sind, müssen die kleinen Klemmen abhängig von der Stärke der Platte und des Typs der Klemme versenkt werden. In meinem Fall genau 9 mm. Der Abstand zwischen Oberkante des Küchenbügels und der Küchenblock-Oberfläche beträgt 26 mm.

7122

M6-Muffen brauchen ein ca. 11 mm großes Bohrloch. Geht wunderbar senkrecht mit dem Bohrständer, der auch dafür sorgt, dass ich nicht ganz durch die Platte durchbohre. Ebenso gut geht damit das senkrechte Eindrehen der Muffen. Dazu habe ich den Kopf einer langen M6-Schraube abgesägt, in die Muffe geschraubt und mit einer Mutter gekontert. Die Schraube wird nun in den Bohrständer gespannt und mit leichtem Druck auf das Loch in der Platte gesenkt. Das Bohrfutter kann nun manuell gedreht werden und schon ist die Muffe exakt senkrecht im Holz. Vorher Stecker ziehen!!!

7123

Jetzt werden noch zwei senkrechte 4 cm tiefe Löcher (8 mm) für die Aufnahme des Handtuchhalters in die Front gebohrt. Der ist auch selbst gemacht. Dazu später mehr. Zum Schluss wird der Ausschnitt für die Spüle ausgesägt.

DIY-Handtuchhalter
Wie ich bereits erwähnte, hatte ich schon Teile für eine später verworfene Idee besorgt. Dazu gehörte auch eine 1 m lange und 8 mm starke Alustange. Lange wusste ich nicht, was ich damit anfangen sollte. Bis die zündende Idee kam, daraus einen Handtuchhalter zu bauen. Zunächst werden zwei 8 cm lange Stücke zugesägt. Diese Teile werden zur Hälfte in die Front gesteckt. Jetzt kann ich messen, wie lang die Stange genau werden muss. Und zwar muss zwischen den Mitten der heraus schauenden Stangen gemessen werden. Dieses Maß wird auf die Stange übertragen. Wieder mit Hilfe der Ständerbohrmaschine und einem 8 mm Bohrer habe ich die lange Stange an beiden Enden so bearbeitet:

7126

Die so entstandene Stange umfasst so zu sagen die kleinen an den äußeren Enden halb. Damit die Stange nicht abrutscht muss sie an den beiden kurzen Stücken befestigt werden. Und jetzt kommen die Bildernägel ins Spiel! Der Kopf wird jeweils abgesägt und es werden zwei ca. 4 mm lange Stifte gebastelt, für die entsprechende Löcher in die lange und die kurzen Stangen gebohrt werden. Hält! Super stylischer Handtuchhalter für 2-3 Euro statt für mindestens 20 Euro!
Zum Schluss die kurzen Stücke aus der Platte ziehen und alles zusammengesteckt wieder in die Platte stecken. Zusammen mit den kurzen Stäben habe ich jeweils ein dünnes Stück Draht mit ins Loch gelegt, um etwas Widerstand zu haben. Das reicht, um die Stäbe fest genug im Loch zu halten.

7124

Befestigung an der Camp-let-Küche
Dagmars Wunsch war es, die Spüle nicht quer (so wie vorher) sondern parallel zur Küche zu haben. das hat den Vorteil, dass man rechts neben der Spüle noch einigen Platz als Arbeitsfläche zur Verfügung hat. Deshalb musste der Küchenbügel in der Küche bleiben. Er dient also nur noch als Auflage für die linke Seite der Platte, die zukünftig mit den zwei kleinen Heizungsrohrklemmen an den Bügel geklippst wird. Wichtig ist, dass der Bügel nicht mehr aus der Küche heraus gezogen werden kann, damit die Platte immer stramm am Küchenblock dran bleibt. Dafür wird der Bügel innen mit Hilfe zweier Schraubschellen am Herausziehen gehindert.

So, das war´s. Viel Text für eine relativ kleine Platte, aber so bleiben vielleicht nicht all zu viele Fragen offen. :lol:

Viele Grüße :winkend:
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 11.04.2013 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let - endlich fertig!

Beitrag von Niels$ »

Bild
Das sieht echt gut aus. Da mag ich gar nicht mehr anfangen ;)

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let - endlich fertig!

Beitrag von Canadian »

Meine Gratulation zu dieser tollen Umsetzung. Sieht echt professionell aus.

Bin auch daran eine Spüle mit Ablauf zu "bauen", doch so schön wird sie wohl nicht werden.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let - endlich fertig!

Beitrag von wurzelprumpf »

Bild

Sieht gut aus!
Da kann der Sommer ja kommen...
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let - endlich fertig!

Beitrag von Jasper am Meer »

:hi:

Ich danke euch sehr!!!

Ist euch übrigens der Transportverschluss des Abwasserschlauchs aufgefallen? Der fehlte in der Teileliste:
ein Sektkorken Marke Rotkäppchen trocken - NUR der, und kein anderer! :lol

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let - endlich fertig!

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin!

Die Teilnehmer des "Nahe am Sommer"-Treffens haben es ja schon gesehen: die Spüle im Betrieb. Hier für alle anderen mal ein Foto aus unserem letzten Urlaub. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass die Hakenleiste an der Diagonalstange nicht unsere Idee ist - danke Folkert! :zwinker:

Bild

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let - endlich fertig!

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Jasper,

die Küche ist dir wirklich gelungen :klapp: Bei uns mit unseren zwei Rabauken sieht es leider nicht so ordentlich aus.

Günther

So sieht es bei uns aus. Die tollen Hacken habe ich auch.

7826
Zuletzt geändert von Combi Camper am 21.06.2013 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let - endlich fertig!

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Günther,

habe Deinen Nachtrag eben erst entdeckt. Wirkt sehr lebendig! :dhoch:
Das Konzept von Combi-Camp kommt unseren persönlichen Ansprüchen zwar nicht entgegen, aber für meinen Geschmack sind die Combi-Camp Küchen die am meisten ausgereiften!

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let - endlich fertig!

Beitrag von Canadian »

Hallo zusammen

Ich habe mir nun auch eine Spüle mit Ablauf gebaut.
Um nicht wieder einen weiteren Treat mit gleichem Thema zu eröffnen, erlaube ich mir meine Lösung hier anzuhängen.

Da wir gewichtsmässig schon an der Grenze sind habe ich nach einer einfacheren Möglichkeit gesucht.
Das Camp-let-Becken habe ich mit einem Ablauf aus dem Campingbedarf ausgestattet und an einen Abwasserkanister angeschlossen:
Bild
Loch gebohrt und Ablauf eingesetzt
Bild
Spiralschlauch 19mm mit Übergang auf 25er (Schlauchlänge ist noch nicht angepasst)
Bild
Und so sieht's in Kombination aus

Ich bin mir bewusst, dass so nicht alles Wasser ablaufen kann. Beim Camping muss für mich aber auch nicht alles perfekt sein. Jedoch ist alles demontierbar und findet so an einem kleinen Ort Platz.

Gruss
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 14.05.2014 22:41, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let - 2 Varianten

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Nick,

Glückwunsch zu Deiner weitaus weniger aufwändigen Lösung! :dhoch:
Finde ich gut, dass Du sie hier drangehängt hast. Ich habe mir deshalb erlaubt, den Titel des Threads entsprechend zu ändern.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let - 2 Varianten

Beitrag von awh2cv »

Ein Tip aus Erfahrung.
Abwasserleitungen so kurz wie möglich
und so glatt wie möglich
Jeder Schmodder der sich da drin absetzen kann
fängt unweigerlich eimal das Stinken an.
Dann hilft nur noch säubern oder ersetzen.

mit verkürzten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let - 2 Varianten

Beitrag von Canadian »

Bedingt durch Platz- und Gewichtsprobleme wollte ich nichts zusätzliches aufbauen. Obwohl mir Dein Vorschlag, Jasper, sehr gut gefällt.
Und nach erfolgloser mehrmonatiger Suche nach einem geeigneten Becken mit vertieftem Ablauf, dass auch noch ohne grosse Anpassung in die Halterung der Camp-let-Küche passen würde, habe ich mich nun für diesen pragmatischen Weg entschieden. Der Gebrauch wird dann zeigen ob es sich bewährt.
Die Ablaufleitung wird beim nächsten Ausflug dann auch noch angepasst, will ich aber in der "Praxis" definieren und nicht in der Garage...

Gruss
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 15.05.2014 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Spüle mit Ablauf im Camp-let - 2 Varianten

Beitrag von Canadian »

Nach dem Praxistest sieht die Spüle nun so aus:

8808

Der Trichteranschluss ist die Konsequenz aus dem undichten Rohranschluss und hat den Vorteil, dass auch Flüssigkeiten direkt in den Abwassertank gegossen werden können. Heisses Kochwasser macht wenig Sinn über das Becken ablaufen zu lassen...

Gruss
Nick
Zuletzt geändert von Canadian am 01.06.2014 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“