Überlegung: welchen Anhänger kaufen und Zelt aufschrauben

Das Forum für selbst gebaute Falter.
Martin
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2015 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Kombi, 2010
Camper/Falter/Zelt: noch keiner

Überlegung: welchen Anhänger kaufen und Zelt aufschrauben

Beitrag von Martin »

Hallo :hi:

Ich bin noch ziemlich neu hier und möchte in das Thema Onroad-Zeltanhänger einsteigen um damit in Zukunft meinen Urlaub zu machen. Mangels gebrauchter Anhänger von Dingo-Tec oder Campwerk, denke ich über einen Neukauf nach. Mangels Budget jedoch Anhänger und Zelt mit Selbstmontage.

Mit Oztrail (über Dingo-Tec.de bzw. Sandfire-outdoor.de) und Gordigear (gordigear.de) gibt es einige Hersteller die Ihre Zeltplatformen zum selbstmontieren anbieten. Nun suche ich einen passenden Anhängerhersteller. Dikky hat einen Humbaur verwendet und was Kargen mit dem Brenderup gemacht hat gefällt mir auch sehr gut. Ein externer Linkist auch sehr interessant wo ein Sigg-Hänger verwendet wurde.
Derzeit bin ich mich nur am orientieren und am Ideen sammeln. Klar ist mir aber: Die Innenhöhe muss möglichst hoch sein (am besten mehr als eine 11kg Gasflasche = 58cm) und die Deichsel muss so lang sein, dass vier Fahrräder drauf passen (Zeltaufbau soll möglich sein) und das man noch rangieren kann.

Deshalb die Frage in die Runde:
A) Wie lang soll so eine Deichsel sein? Gemessen vom Kastenaufbau bis zur Kupplung? :?:

B) Wer kennt einen Anhängerhersteller der einen passenden Anhänger zu erschwinglichen Preisen im Programm hat? :?:
Klar bekommt man für Geld alles (o wie im Goldfinger 007-Film -> den Rahmen nicht verzinken lassen sondern vergolden 8) ).
Je mehr der Hänger von der Stange ist, desto günstiger könnte er werden... und das Projekt hat eine Zukunft.
Optimal wäre ein Kastenmaß 208x128cm bei einer Höhe von 110cm über dem Boden.
Ob 750, 1000 oder 1300kg ZGG ist egal, aber ne 100er Zulassung ist pflicht.

So weit mal, vielen Dank im Vorraus,
Martin
Zuletzt geändert von Martin am 22.08.2015 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Famibue
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2009 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Fleisbach/Hessen

Re: Überlegung: welchen Anhänger kaufen und Zelt aufschraube

Beitrag von Famibue »

Hallo Martin,

Campwerk verwendet für seine Plattformen Koch Anhänger, diese gibt es auch

mit hoher Bordwand. Koch Anhänger haben keine V-Deichsel sondern ein Zugrohr,
ZGG 1300kg. Allerdings muss für den Fahrradträger eine Lösung gefunden werden
oder man verwendet den Adapter von Campwerk - nicht gerade die günstigste Lösung.
Wobei erschwinglicher Preis relativ ist, die Hänger von Koch sind halt schon sehr hochwertig.

Gruß Volker
Martin
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2015 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Kombi, 2010
Camper/Falter/Zelt: noch keiner

Re: Überlegung: welchen Anhänger kaufen und Zelt aufschraube

Beitrag von Martin »

Hallo Volker,

danke für Deine Antwort. Hast Du schonmal vier Fahrrräder montiert? Wie lange ist die Deichsel Deines Campwerk. Kannst Du vielleicht mal nachmessen (kommt ja nicht auf 5cm an...), das wäre super.
Höhere Bordwände kann man wohl bei fast jedem Hersteller als Sonderwunsch haben. Wichtig ist dann halt das der Boden auch wirklich ein "Tieflader" ist, also möglichst nur 45cm über dem Boden :)

Gruß
Martin
Famibue
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2009 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Fleisbach/Hessen

Re: Überlegung: welchen Anhänger kaufen und Zelt aufschraube

Beitrag von Famibue »

Hallo Martin,

Deichsellänge ca. 1550mm, auf unserem Campwerk habe ich den neuen Thule velo-compact mit drei Trägern
montiert, Kompakt heißt hier aber nur die Breite, die Tiefe des Trägers ist mit 70cm, 5cm größer als beim
Vorgänger. Deshalb wird es schon ganz schön eng auf der Deichsel. Beachten sollte man auch die Stützlast,
der Träger erhöht das Gewicht auf der Deichsel beträchtlich, bei mir ca 80kg.

Gruß Volker
Martin
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2015 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Kombi, 2010
Camper/Falter/Zelt: noch keiner

Re: Überlegung: welchen Anhänger kaufen und Zelt aufschraube

Beitrag von Martin »

Hallo Volker,

danke für Deine Messung und Platzangaben. Mein Fazit: Man sollte mindestens 1meter freien Platz auf der Deichsel haben um vier Fahrräde zu montieren. Klar, jedes Fahrrad erhöht die Stützlast. Da muss man wenns schlimm kommt, Backsteine als Gegengewicht in den Anhänger laden...
Wenn ich nun einen Anhänger anfrage, werde ich eine Deichsellänge von mindstens 180cm haben wollen...

Gruß
Martin
Martin
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2015 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Kombi, 2010
Camper/Falter/Zelt: noch keiner

Re: Überlegung: welchen Anhänger kaufen und Zelt aufschraube

Beitrag von Martin »

Noch ein Nachtrag:

Die Dingo-Tec Deichseln ist 160cm lang. Dort bekommt man laut Herrn Langohr 4 Fahrräder drauf. Jedoch schätze ich mal, es schadet nicht eine etwas länge Deichsel zu wählen, damit man mehr Platz zum rangieren hat und auch die Fahrräder drauf lassen kann wenn man das Zelt aufbauen will.

Bei Firma Humbaur gibts angeblich keine Option eine lange Deichsel zu bestellen. :shock:
Firma Böckmann hat es im Optionenkatalog, da habe ich aber nur ein Budgetangebot besprochen.
Mir Firma Sigg stehe ich im Kontakt, da zeigt man sich sehr kommunikativ und die Preise sind fair, die Deichselverlängerung kostet 70 Euro. :hurra:

Bei der Zeltplattformen sagte mir Herr Langohr, dass er (Firma Sandfire) keine einzelnen Plattformen mehr verkaufen darf; Trigano will das nicht (Hinweis: Siehe Pressemitteilung vom 1.8. auf Dingo-Tec.de).

Bei den Interessanten Eigenbauten muss ich noch den von Red Toyo erwähnen :)

Grüße
Martin
Chang
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2015 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf VII Variant
Camper/Falter/Zelt: Humbaur 132513-5 mit Gordigear Savannah
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Überlegung: welchen Anhänger kaufen und Zelt aufschraube

Beitrag von Chang »

Hallo Martin,

Auch ich bin hier neu im Forum und auch ich bin auf der Suche nach einem Anhänger.

Vielleicht ein Paar Infos vorweg zur Deichselkupplung von Campwerk. Auf der Caravan Salon hatte ich ein Gespräch mit dem Inhaber. Gemäß seiner Auskunft ist der Deichseladapter seine eigene Entwicklung. Die bei Koch erhältliche ist ebenfalls die von Campwerk. Laut seiner Aussage muss allerdings ein vorhanden Thuleträger erst angepasst werden, damit er auf den Adapter aus eigenem Hause passt. Diesen Umbau lässt sich Campwerk natürlich bezahlen, oder man greift direkt zu dem Thule aus dem Campwerk-Prospekt...

Nun zum Anhänger: für uns ist wichtig, den Anhänger auch zum Transport von Brennholz und Co zu nutzen. Dazu werden wir in der Garage eine Konstruktion aus Handkurbel, Umlenkrollen und Balken zum Ablegen installieren. Um einiges transportieren zu können, schwebt uns eine Ladefläche von 2,5 mtr. und eine Breite von ca. 1,3mtr. vor sowie 100km/h Zulassung, V-Deichsel und 1300kg Gesamtgewicht.
Ins Auge gefasst haben wir zur Zeit einen Brenderup 2260S mit 40cm hoher Bordwand. alternativ auch einen Humbauer mit 50er Bordwand 132513-5. Der Aufbau von kargen auf einen Brenderup hat mich fasziniert.
Wie sieht denn das Angebot von Sigg aus?

Als Zelt schwebt uns entweder ein Gordigear oder ein Dinge-tec vor. Beim letzteres weiß ich allerdings aktuell nicht, ob es in Deutschland einzeln verkauft (werden) wird.
Martin
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2015 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Kombi, 2010
Camper/Falter/Zelt: noch keiner

Re: Überlegung: welchen Anhänger kaufen und Zelt aufschraube

Beitrag von Martin »

Hi,

bei 2,5 meter Ladefläche kann es passieren, dass der leere Anhänger eine negative Stützlast bekommt! Vorsicht.

Firma Sigg, hat sich relativiert. Die Deichselverlängerung für 70 Euro ist nur eine Deichsel mit 1400 mm (die vom Campwerk ist 1550mm). Herr Sigg kann auch eine Deichsel mit 1650mm herstellen, für 124 Euro. Da ich aber vor dem Aufladen und nach dem Abladen nicht als Fahrradmechaniker arbeiten will, versuche ich weiterhin eine laaaaange Deichsel zu bekommen.
Frima Stedele oder auch Heck, sind hier noch interessant. Cool finde ich die Brenderup Bootsanhänger 8116B. Da kann man dranschrauben was man so braucht und kann auch die Achse unter der Last so schieben, dass die Stützlast gut ist. Ein Kumpel kann mir eine Kiste bauen, die ich auf das Anhängergestell schraube würde. Dadrauf dann die Zeltplattform. :-)

Die Suche geht weiter... 8-)

Das Gordigear würde ich gerne mal anfassen.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Martin am 04.09.2015 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Chang
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2015 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf VII Variant
Camper/Falter/Zelt: Humbaur 132513-5 mit Gordigear Savannah
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Überlegung: welchen Anhänger kaufen und Zelt aufschraube

Beitrag von Chang »

Martin hat geschrieben:Hi,

bei 2,5 meter Ladefläche kann es passieren, dass der leere Anhänger eine negative Stützlast bekommt! Vorsicht.)

Das Gordigear würde ich gerne mal anfassen.

Gruß
Martin
Das Zelt wird dann wahrscheinlich mittig angebracht.

Wir sind nächstes oder übernächstes WE beim Mazda-Händler in Coesfeld. Der ist gordigear-Händler und bekommt einen Zeltanhänger Savannah rein. Bin mal gespannt. :D
Chang
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2015 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf VII Variant
Camper/Falter/Zelt: Humbaur 132513-5 mit Gordigear Savannah
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Überlegung: welchen Anhänger kaufen und Zelt aufschraube

Beitrag von Chang »

Moin,

Wollte nur mal einen kleinen Zwischenstand loswerden.
Nachdem wir uns entschlossen hatten eine Zeltplattform zuzulegen und auf einen Anhänger selber aufzubauen, wurden wir überraschenderweise auf einen gebrauchten Brenderup 2205s mit Gordigear Savannah samt Anbauzelt aufmerksam. Nach kurzer Anreise und Verhandeln haben wir uns dann für das zwei Jahre alte Zelt entschieden. Der Aufbau ist so konstruiert, dass das Zelt jederzeit demontiert werden kann, nachdem vier Schrauben gelöst wurden. Genau das, was wir haben wollten.
Wir überlegen noch, den Anhänger gegen ein Exemplar längerer Bauart auszutauschen, aber erstmal werden wir das ganze nächste Woche im Urlaub testen. Vielleicht steht aber auch erstmal der Selbstbau einer Küche an. Hier im Forum gibt es ja geniale Beispiele.

Von daher hier an dieser Stelle ein großes Lob an die Forenbetreiber. :hurra:

Schade nur, dass es hier im Forum neben den drei bekannten Anhängerzeltherstellern keinen eigenen Bereich für Gordigear gibt. aber vielleicht liest ja hier ein Moderator mit ;)
Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“