Frage. Umbau vom Gestell Parthenon auf normalen Anhänger

Das Forum für selbst gebaute Falter.
Andreas B.

Frage. Umbau vom Gestell Parthenon auf normalen Anhänger

Beitrag von Andreas B. »

Hallo zusammen. Ich hab da mal die ein oder andere Frage. Ich habe ja einen Parthenon geschossen. Der ist so in einem guten Zustand. Ich müsste jedoch Reifen neu, TÜV Vollabnahme und Papiere neu.
Jetzt kann der Parthenon vom Fahrgestell abgenommen werden. Ist diese Vorrichtung mit den 4 Splinten.
Jetzt hab ich noch einen etwa 1/2 Jahr alten 750 KG Planenanhänger. Meine Überlegung ist, so eine Art Wechselbrücken zu schweißen der unter den Parthenon kommt. Mit Adapter für die Aufnahmen von den Spriegeln vom neuen Anhänger.
Also von dem neuen alles runter, Plane,Spriegel und Bracken, wo auch die Radkästen dran sind. Lampen bleiben am Anhänger.
Müsste doch funktionieren?
Gilt der Aufbau dann als Ladung oder muss der dann gesondert vom TÜV abgenommen werden?
In den Papieren steht wegen den Abmessungen von -bis also sollte das kein Problem darstellen. Auch beim Gewicht
An dem Parthenon sind ja dann Radkästen dran. Lampen müsste ich abdecken.
Danke
LG Andreas
und frohe Ostern
Benutzeravatar
Timmi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2019 15:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada Niva 2131 (5 Türer) 2018
Camper/Falter/Zelt: Eribelle 430 TD
Wohnort: Drebber

Re: Frage. Umbau vom Gestell Parthenon auf normalen Anhänger

Beitrag von Timmi »

Hallo Andreas,

ohne jetzt den Parthenon zu kennen, ist die rechtliche Lage so: Alles was vom Anhänger relativ einfach demontiert werden kann (notfalls auch mit Werkzeug!), ist Ladung bzw. Ladungssicherung und für den TÜV völlig uninteressant. Am "Wechselaufbau" vorhandenen Leuchten sollten allerdings abgedeckt oder am besten sogar demontiert werden.

Ich habe an meinem Lastananhänger aus den 70ern eine selbstgebaute Spriegel montiert, die der TÜV regelmäßig als Ladungssicherung durchwinkt obwohl bei meinem Anhänger die Maße in den Papieren noch nicht mit "von bis Maßen" angegeben ist. Die Spriegel ist eine geschweißte Konstruktion und auf dem Anhänger fest verschraubt, aber natürlich nicht mit dem Anhänger verschweißt, deshalb besteht der TÜV auch nicht auf einer Änderung der Maße in den Papieren.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf
Didi1403

Re: Frage. Umbau vom Gestell Parthenon auf normalen Anhänger

Beitrag von Didi1403 »

Brauchst nicht mehr zu antworten, der Themenersteller hat sich selbst gelöscht. Siehe Beitrag "und Tschüss"
Antworten

Zurück zu „Eigenbauten“