Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Hier kommen Eure CP-Vorstellungen von deutschen CPs rein. Bitte gebt in der Titelzeile eine Region mit an (zur vereinfachten Suche).
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Atilla »

Hallo zusammen.

Ich sehe das ähnlich. Lieber einen kleinen Platz und gut.

Aber manchmal ist es schon lächerlich. In Esens-Bensersiel stand (vielleicht noch immer) sinngemäß : .....Wohnwagentür muss Richtung Deich öffnen..... andere Aufstellung nicht zulässig......

Andersrum habe ich mal eine Reportage über Camping Lido gesehen, in der der Betreiber die Vielen und penieblen Regeln mit dem Wunsch der deutschen Besucher begründet. Anscheinend möchten viele gesagt bekommen ob sie gerade etwas stört oder nicht.

Ich mag das lieber selber entscheiden.

Zu den Campingplätzen in Deutschland: Wir fahren seit ein paar Jahren ein bis zwei Wochenenden im Jahr speziell auf deutsche CP. Immer so im Bogenschlag von ca. 2,5Std. um unseren Wohnort. Erstaunlich wie schön Deutschland auch im Binnenland teilweise ist. Vor allem kann man die Plätze da mal "ausprobieren". Da haben wir schon sehr schöne Überraschungen erlebt. Erlebniscamping Naumburg (wo auch das Forumstreffen war) z.B. Da ist meiner Meinung nach die "Märchenwiese" ein Campingtraum. schon sehr schön. Und preislich sehr angemessen. Da hat man auch einen Duschchip, aber keiner kontrolliert am Ende wieviel geduscht wurde. Hunde sind da auch erlaubt und ich darf mich in jeder Himmelsrichtung aufstellen die es gibt....

Auf anderen Plätzen hätten wir alles was über ein langes Wochenende geht nicht überstanden und hätten abgebrochen. Regeln, Regeln und Deutsche mit Socken und Sandalen.......

Einfach mal suchen, ausprobieren und nicht abschrecken lassen. Manche Suppe wird nicht so heiß gegessen wie gekocht.

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Vilbel »

Also eindeutig stört mich die uneinheitliche Preisgestaltung.
Man braucht jedesmal einen Taschenrechner.
Wohnwagen mit Auto.
Wohnmobil.
Motorrad.
Zelt.
Auto.
Personen.
Müll.
Kurtaxe.
Kinder (manchmal bis 12, manchmal bis 14)

Und das in einem Land, wo doch der letzte Furz geregelt ist.
Fahre ich mit Klappi und alle schlafen im Klappi, zahle ich x€
Wollen die Kinder ein extra Zelt, zahle ich x€ + x€
Muß ich das verstehen?

Warum zahlt ein 7,5T Wohnmobil weniger als ein Klappi mit extra Zelt, bei gleicher Personenzahl?
Warte noch drauf, dass Fahrräder extra berechnet werden, und Sonnensegel, ......

Ätzend

Gruß Olaf
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Heudorfer »

Erstaunlich,

dass sich viele an den Preisen und deren Gestaltung stören?
Dabei gibt es in jedem Land Plätze, die alles sind, ausser günstiger.
Im Grunde isses doch gleich, wo ich auf nem günstigen oder eher hochpreisigen CP stehe.
An deutschen Plätzen stört mich eigentlich nur, dass die weder am Mittelmeer noch am Atlantik liegen :zwinker:
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
SvenBianca
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito 2013
Camper/Falter/Zelt: 3DOG 2013
Wohnort: Steffeln

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von SvenBianca »

ich nehme mal ein aktuelles Beispiel "Südseecamp"

Wir wollte Christi Himmelfahrt dorthin. Reservieren geht nur 4 Nächte Mittwochs-Sonntags. Also wenn das für uns knapp 500km sind und die Kinder bis 14 Uhr Schule haben, kann man eigentlich bei dem Verkehr am Mittwoch gar nicht anreisen. Man soll also eine Nacht zahlen, wo man gar nicht kommt.

Gut man muss ja nicht reservieren. Frage ich "Kann ich denn Donnerstag morgen anrufen und wenn sie etwas frei haben, reservieren sie mir den Platz, ich fahre ja 500km".

Nei das ging auch nicht, man kann nur auf "GUt Glück" anreisen. Macht ja Sinn sich mit Kindern und GEpäck auf die Reise zu machen und dann ist voll........

Habe sogar angeboten eine Anzahlung zu leisten - ohne Erfolg.

Wir waren dann in Belgien, war eine super Sache. Ein tolles Wochenende und alles ohne diesen Zirkus. Angerufen, reserviert. Bezahlt wurde vor Ort - fertig.
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von EbiundAstrid »

Tja, das ist schon erstaunlich wie wenig serviceorientiert manche Plätze sind. Dabei aber ist es egal, wo sie sind. Ich kann nur von da berichten, wo ich bisher war. Plätze in Luxemburg, Frankreich, Holland, Österreich, Deutschland, Kroatien und Italien.

Gott was hab ich blöde und tolle Leute bei den Plätzen erlebt, was gab es saubere und schmutzige, preiswerte und teure, laute und leise usw. usw. Und soll ich Euch was sagen, das Land ist wurscht! Deppen gibt es überall und tolle Leute auch, genau wie vernünftige Plätze und eigenartige.

Manches was ich toll finde, halten andere u.U. für bekloppt. Es gibt z.B. in Deutschland einen Platz, da kostet das Campen mit einer 5-köpfigen Familie für 14 Tage nur unwesentlich mehr als das Campen zu zweit für 14 Tage. Der Betreiber findet, dass er das Geld mit dem Platz verdienen muss und nicht mit den Personen. Finde ich als Familienvater super! Ein Freund von mir, der auch manchmal alleine reist, findet den Platz gegenüber Paaren und Singels überheblich und zu teuer.

Am Ende ist es doch so, wenn ich als Platzbetreiber mit meinem Platz mache was ich für richtig halte und der Platz voll ist, dann hab ich doch Recht - oder nicht?

P.S: Mich stören nur Duschmarken und weil das so ist, meide ich diese Plätze und reg mich nicht über sie auf

Liebe Grüße, der Ebi
Zuletzt geändert von EbiundAstrid am 23.05.2016 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
SvenBianca
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito 2013
Camper/Falter/Zelt: 3DOG 2013
Wohnort: Steffeln

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von SvenBianca »

da geb ich dir absolut Recht. Aber ein Forum ist ja dafür da Meinungen auszutauschen. Und vielleicht liest sich das ein Betreiber auch durch und ändert vielleicht seine Politik, weil Gäste ausbleiben. Wer weiß das schon, aber man liest ja hier das es vielen so geht.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Per »

EbiundAstrid hat geschrieben:Am Ende ist es doch so, wenn ich als Platzbetreiber mit meinem Platz mache was ich für richtig halte und der Platz voll ist, dann hab ich doch Recht - oder nicht?
Naja, richtig gemacht hat es der Betreiber, wenn er seine (!) Ziele (z.B. Überleben des Platzes, maximaler Profit in kürzester Zeit, nix machen, Umweltschutz...) erreicht. Ob er dabei mit hohen Preisen und wenig Komfort, aber auch wenig Arbeit einen leeren oder mit niedrigen Kosten und viel Komfort und viel Arbeit einen vollen Platz hat, ist dabei nebensächlich.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Atilla »

Hallo zusammen,
wir waren die Tage auf Fehmarn. Campingplatz Am Deich. Wie sich unsere Kosten zusammengestellt haben????? 2xErwachsene 1x 4 1/2 Jähriger 1x Hund und natürlich Zeltcaravan und Auto knapp unter 30€/Nacht. Die Zahl unterm Strich passt ist absolut OK.

Und da gibts auch Duschmarken. 0,50€ für 5 Minuten finde ich vollkommen OK. Mittlerweile finde ich Duschmarken stellenweise sogar sehr gut. Da wir gerne auf kleine und eher naturnahe Plätze fahren sind die sanitären Anlagen meist auch eher überschaubar. Die Duschmarken sorgen dann für eine gewisse Frequenz und man muss nicht lange warten. Spätestens nach 3-4 Minuten wird eine Kabine frei. :dhoch:

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Famibue
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2009 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Fleisbach/Hessen

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Famibue »

Hallo zusammen,

sehr interessant wie unterschiedlich die Meinungen zu Campingplätzen ausfallen, egal wo sie sind.
Wir fahren jetzt auch schon 15 Jahre campen und haben schon einige Plätze
ausprobiert, in Deutschland genauso wie im Ausland aber ärgerlich wird es wenn man Portale
wie z.B. Campinginfo um Rat fragt wenn es um Sauberkeit, Service Preise oder so, geht.
Zuletzt erlebt mit einem Campingplatz den wir für eine Zwischenübernachtung genutzt haben.
Im Internet der totale verriss, am Platz das totale gegenteil. Wer schreibt solche Bewertungen ??
Ich stimme EbiundAstrid zu blödes und gutes Personal findet man überall.
Zum Duschen möchte ich noch etwas sagen. wir sind fünf Tage in Trier gewesen, der Camping-
platz dort bietet Duschmarken die man an der Rezeption aufladen kann auch für die Waschmaschine
zu benutzen. In den Duschen gibt es Lesegeräte in die man die Marke einlegt durch ein und ausschalten
kann man seine Duschzeit einteilen - Guthaben auf der Marke werden bei abreise verrechnet.
-25 Cent ca. 3 Minuten- fand ich toll da man sofort sieht wie viel Cents durch die Brause laufen.
Duschmünzen sind auch kein Merkmal deutscher Plätze, fahrt mal nach Holland, diese Dinger benutzt
man glaube ich auf den meisten Plätzen, vor allem mit alten Automaten - sehr ärgerlich !!

Gruß Volker
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Atilla »

Famibue hat geschrieben:Hallo zusammen,

sehr interessant wie unterschiedlich die Meinungen zu Campingplätzen ausfallen, egal wo sie sind.
.............aber ärgerlich wird es wenn man Portale
wie z.B. Campinginfo um Rat fragt wenn es um Sauberkeit, Service Preise oder so, geht.
Zuletzt erlebt mit einem Campingplatz den wir für eine Zwischenübernachtung genutzt haben.
Im Internet der totale verriss, am Platz das totale gegenteil. Wer schreibt solche Bewertungen ??
..............
Gruß Volker

Hallo

:ichdoof: genau das habe ich auch schon oft erlebt. Spannend ist auch CP`s nachzuschauen auf denen man schon war. Wobei ich da glaube,dass unbekanntere und kleinere Plätze ehrlicher bewertet sind als andere (Haben da vielleicht Dienstleister ihre Finger auf der Tastertur?????). Das regt mich auch mehr auf als jegliche Preisgestaltung die ein Campingplatz sich ausdenken kann. Denn das kann ich im Vorraus einkalkulieren. Ein Reinfall wegen fragwürdiger Bewertungen ist schwierig vorherzusehen. Deswegen (eigentlich)nur CP´s bei denen ich nicht Buchen muss.Egal ob in D oder wo auch immer.

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Luzie »

wie weit die meinungen aus einander gehen sieht man ja auch hier forumsintern -> bsp. Vammen in DK
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von EbiundAstrid »

Famibue hat geschrieben:Zum Duschen möchte ich noch etwas sagen. wir sind fünf Tage in Trier gewesen, der Camping-
platz dort bietet Duschmarken die man an der Rezeption aufladen kann auch für die Waschmaschine
zu benutzen. In den Duschen gibt es Lesegeräte in die man die Marke einlegt durch ein und ausschalten
kann man seine Duschzeit einteilen - Guthaben auf der Marke werden bei abreise verrechnet.
-25 Cent ca. 3 Minuten- fand ich toll da man sofort sieht wie viel Cents durch die Brause laufen.
Auf dem war ich auch schon, Rekord meines Sohnes (14 Jahre alt): Duschen für 15 Cent! :dhoch: :dhoch:

Aber stimmt schon, das Konzept ist OK! Man hat einen Chip und der begleitet ein dann. In Trier war der auch Schrankenöffner und Türöffner beim Klo.

Gruß, der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Kamikaze »

EbiundAstrid hat geschrieben: Auf dem war ich auch schon, Rekord meines Sohnes (14 Jahre alt): Duschen für 15 Cent! :dhoch: :dhoch:
Sowas kann mein Sohn auch, bei dem würden die 15ct bestimmt für die ganze Woche reichen :rofl:

Bei mir ist der Posten "Duschmarken" auf der Preisliste eines Campingplatzs aber immer mit einer starken Abwertung verbunden, auf meiner gedanklichen Pro- und Contraliste bei der Vorplanung zum Urlaub.


vg Ralph
SvenBianca
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito 2013
Camper/Falter/Zelt: 3DOG 2013
Wohnort: Steffeln

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von SvenBianca »

Das mit den Bewertungen stimmt. Oft fragt man sich auf welchem Platz die waren. Da steht dann: Preise astronomisch hoch - kostete dann 6 Euro pro Person. Oder Supermarkt auf dem Campingplatz war teurer als der Aldi im Dorf. Mein Liebling ist auch. " Treppen zum Strand waren voll Sand" andere beschweren sich das das Personal sie nicht mit nimmt im Auto auf dem Platz. Darf auch alles nur 2 Euro kosten. Für 4 Personen inkl. Alles. Die Bewertungen lese ich meist immer erst nach dem Urlaub. Meist als Belustigung. Das kann doch keiner ernst nehmen - tun leider aber viele.
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Zappergeck »

EbiundAstrid hat geschrieben:
P.S: Mich stören nur Duschmarken und weil das so ist, meide ich diese Plätze und reg mich nicht über sie auf

Liebe Grüße, der Ebi
Na ja! Also das ist doch kein Grund einen ansonsten tollen Platz zu meiden.

Mich stört schon erheblich mehr die Anzahl der Dauercamper denen in der Regel die schönsten Plätze vorbehalten werden. Ein Traum dann die Vorgärten zum Teil mit einem 5 m hohen Fahnenmast in der Regel mit der Fahne eines Bundeslandes. Krass dann wenn ein schwarz-rot-goldener Lappen oben dran weht. Im Idealfall ist der Mast aus Alu und das Seil an dem die Fahne gehießt wird klappert mit seinen Ösen am Mast. Finde ich dann die Krönung wenn ich ansonsten auf einem Traumhaft ruhigen Platz übernachte :hmpf: Da hilft dann nur eines einklappen und am nächsten Tag weiter fahren :camp1 :cool2:

Servus

Martin
Viele Grüße Martin :prost:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“