Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N Road

Modelle von Gordigear
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Piesel »

Kargen hat geschrieben:So der Rahmen ist fast fertig...
Sieht doch Super aus!

Kleiner Hinweis, sicherlich hast du darauf geachtet und es täuscht da nur die Perspektive. Auf deinen Bildern sieht es so aus, als wenn der Platz zwischen der Stützradkurbel und dem Gehäuse der Deichselbox sehr eng bemessen ist. Ich hatte es mal bei einem geliehenen Anhänger etwas eiliger, das Stützrad runter zu bekommen, bei welchem nur sehr wenig Platz war. Ich kann dir sagen, dass mir die schmerzenden Fingerknöchel so manchen nicht jugendfreien Fluch entlockten.

Wie gesagt, ich denke es täuscht da nur die Perspektive auf den Bildern. Wenn nicht, hast du ja noch alle Möglichkeiten, dass Problem noch rechtzeitig zu ändern.

MfG piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Kargen »

Moin zusammen,

danke für eure Tipps und Hinweise.

Das mit der Kurbel vom Stützrad sieht nur auf den BIldernknapp aus. Auch der Handbremshebel und die in der Deichsel eingeschlagene FIN wurden bei den Maßen der Kiste berücksichtigt.

@Piesel: Den Schmerz kenne ich! Ein bekannter hat so eine doofe Konstruktion an seinem Bootstrailer. da schlägt die Kurbel an den Bremshebel an. :hmpf:
@Niels und Rollo: Ich denke es wird auf Flacheisen und Schrauben hinaus laufen.

Aber jetzt ist erst einmal Baustopp! Die nächsten Wochenenden sind anders verplant.


Gruß Karsten
Red Toyo
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2011 02:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Landcruiser KJ 95
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt: Autohome Columbus, Heckzelt: Sportz SUV-Tent, Tenttrailer: Humbaur/ Gordigear 2012
Wohnort: Oberbayern

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Red Toyo »

Hallo Karsten,

schöner Anhänger, gefällt mir gut!!
Der Brenderup war lange zeit auch mein Favorit, gebraucht habe ich damals keinen aufgetrieben und neu war er mir einfach zu teuer...... bzw. letztes Jahr gab es auch nur einen einzigen Händler der welche hatte.
An meinem Gordigear habe ich ein paar Detailverbesserungen vorgenommen. Ich habe mir ein Gestänge gebaut damit ich das lange Fenster im Schlafbereich ausstellen kann. Im Dachspitz oben habe ich noch ein Moskitonetz reingetütelt, seitdem schlafe ich etwas beruhigter.... ;)
Hey, einen Terracan mit Schnorchel habe ich noch nie gesehen?!? Hast Du noch mehr verändert? Fährst Du damit ins Gelände?

Grüße, Gerhard
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Kargen »

Hallo Gerhard,

die Sache mit dem Moskitonetz interessiert mich. Was hat du da genau gemacht? Wir wollen 2013 nach Polen und ins Balltikum. Da könnte so ein Netz nützlich sein.

Wenn du schreibts "das lange Fenster ausstelle" meinst du dann die äussere Zeltplane oder das ganze Fenster?

OT:
Mit dem Terracan gehts auch ins Gelände! aber ohne Anhänger :mrgreen: Umgebaut sind Fahrwerk, Unterfahrschutz, Räder und vorne eine Winch.
Unter www.offroad-freunde.de findest du noch mehr Terracan mit Schnorchel und anderen Umbauten :zwinker:


Gruß Karsten
Red Toyo
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2011 02:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Landcruiser KJ 95
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt: Autohome Columbus, Heckzelt: Sportz SUV-Tent, Tenttrailer: Humbaur/ Gordigear 2012
Wohnort: Oberbayern

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Red Toyo »

Hallo Karsten,

ich meine schon die äussere Plane. Eigentlich habe ich mir die Idee von 3Dog abgeschaut. Damit bleibt das Fenster auf Dauerbelüftung offen, es kann aber keiner reinschauen und reinregnen kann es auch nicht. Ich stelle demnächst ein paar Bilder online.
Zum Moskitonetz habe ich mir eine etwas aufwändigere Lösung ausgedacht. Dafür ist der ca. 10 cm breite Spalt ziemlich Mückendicht geworden. An der oberen Firststange wird das Moskitonetz mittels Klettverschluss eingehängt und an der senkrechtstehnden Zeltwand mit Druckknöpfen befestigt. Damit das ganze nicht rumhängt wie ein alter
Vorhang wurde waagrecht noch ein 5mm Edelstahlstab eingenäht. I glaube das ist schwierig zu beschreiben, da werden wieder Bilder mehr sagen als Worte....

Die Terracan´s sieht man sehr selten im Gelände, deshalb war ich etwas überrascht. Der Schnorchel steht ihm aber gut!

Grüße, Gerhard
Red Toyo
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 10.10.2011 02:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Landcruiser KJ 95
Camper/Falter/Zelt: Dachzelt: Autohome Columbus, Heckzelt: Sportz SUV-Tent, Tenttrailer: Humbaur/ Gordigear 2012
Wohnort: Oberbayern

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Red Toyo »

Hallo Karsten,

jetzt hatte ich endlich zeit und habe hier ein paar Bilder eingestellt:

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=166&t=7843&p=71143#p71143


Grüße, Gerhard
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Kargen »

So, die Deichselbox ist fertig.
Das Design wurde durch die Familie festgelegt (ich durfte die Werbefolie von den Verbundplatten nicht abmachen)!

Den Deckel kann man abnehmen da dieser aufgrund des Überstandes der Zeltplattform nicht komplett senkrecht geöffnet werden kann. Für den kurzen Griff in die Kiste geh t das. Aber für das Beladen z.B. vor der Reise ist das nicht optimal.

Gruß Karsten

6610

6611
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Rollo »

Moin Karsten,
sieht doch gut aus, ich hätte die Folie auch drauf gelassen,zum Deckel versuch doch mal solche Klappenbeschläge , die schwenken nach vorne, bevor sie hoch gehen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Kargen »

Hallo,

was noch zu prüfen war, wie weit kann der Anhänger den eingeknickt werden mit der Deichselbox? Ich hatte beim Aufmaß der Box den Abstand der Kugelkopfaufnahme an der Deichsel zur Außenkante der Deichselbox gemessen. Das Maß sollte ausreichend Platz zum Einknicken des Gespanns ergeben. Heute habe ich dann mal den Test im angehangenen Zustand gemacht.

Ergebnis: Passt wunderbar. Komme mit dem Auto nicht an die Box wenn es mal eng werden sollte.

Gruß Karsten

6632
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Kargen »

Hallo zusammen,

heute habe ich die "Bazuka" für das Gestänge des Vorzelts zusammengebaut. Da mir die Lösungen vom "freien" Markt zu teuer waren (z.B. das Transportrohr von Roweko), habe ich eine eigene Idee realisiert. Benutzt habe ich 2 HT Rohre DN 160 in 100 cm Länge mit jeweils einer Muffe am Ende. Zm Verbinden haben ich eine Verbindungsmuffe genommen. Den Verschluß bilden 2 Verschlüsse mit Schraubdeckel. Alle Bauteile sind nur im Fachhandel zu bekommen. Die örtlichen Baumärkte habe das meist nicht. KOsten waren unter 100 €

7349

Das komplette Transportrohr ist 2,17 m lang. So dass die längsten Gestängeteile von 2,07 m auch rein passen.

Jetzt weis ich noch nicht wie ich es genau montieren Soll. Mehr Richtung Deichselbox um die hintere Stütze frei zu lassen und das Rohr nah an den Anhänger zu bringen oder eher etwas nach außen versetzt und dafür mittig zur Zeltplattform? Was meint ihr?

7350

7351

7352

Gruß Karsten
Zuletzt geändert von Kargen am 21.05.2013 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Niels$ »

Ich würde die Stütze frei lassen und lieber neben die Deichselbox gehen. Aber warum hast Du das Ding rechts angepasst? Dann ist das Teil doch beim Zelt im Weg... Ich würde auf jeden Fall auf die Linke Seite gehen!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Kargen »

Hi Nils,

nee, das Zelt geht so gerade noch am Rohr vorbei wenn es aufgebaut ist (die senkrechte Wand liegt dann am Rohr an). Die Plattform ist breiter als das auf dem Bild direkt zu erkenn ist. Rechts wäre nicht so gut, weil dort die beiden Verschlüsse der Plattform sind. Da würe ich mir dann die immer die Finger brechen müssen um den Verschluss zu sichern. Wäre sonst auch meine erste Wahl gewesen.

Du meinst also Richtung Deichselbox veschieben. Okay, dann wäre das Rohr nahe am Anhänger.

Weiter Meinungen?

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Stormrider »

hallo karsten

sieht gut aus mit dem rohr. da ich beim dingotec die ganze platform hochklappen kann, und dadurch beidseitig verschlüsse habe, musste ich auf eine solche lösung verzichten. ich habe nun eine stangenbox direkt im anhänger, so dass ich jederzeit an die stangen kommen.

ich würde deine stützen durch andere erstetzen und das rohr möglichst weit nach hinten ziehen. gerade wenn das zelt mal steht, du aber erst bei aufkommendem regen für das vorzelt entscheidest, bist du froh, wenn du möglichst einfach an die stangen kommst. weiter hast du mit den rohrstützen kaum die möglichkeit, den anhänger ins lot zu kriegen. ich habe meine nach vorne verlegt, so dass nicht das gesamte gewicht auf dem bugrad steht und habe mir hinten al-ko stützfüsse montieren lassen. die sind einfach genial. sie sind sehr schnell in position und du kannst den anhänger sehr einfach nivellieren. und gerade in deinem fall wären sie nicht im wege für das rohr. in down-under ist meist dieser fuss oder zumindest dasselbe system verbaut.

https://www.anhaengercenter-wb.com/shop ... _pa269.htm

gruss
stormrider
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von Kargen »

Hallo zusammen,

das Transportrohr ist jetzt befestigt.

7800

Das Gestänge passt komplett rein und ist durch die zwei Öffnungen entweder vorne oder hinten sehr gut rein und raus zu bekommen.

7801

Am Ende habe ich das Rohr unterhalb der Plattforn ganz nah an die Bordwand montiert. Dadurch kann ich zwar das rechte Stützrohr nicht mehr in der Halterung transportieren, bin aber mit der Montage des Transportrohrs optimal zufrieden. Wenn ich das rechte Stützrohr brauche, kann ich es aus dem Deichselkasten nehmen und einfach in die Klemmhalterug legen und ausgerichtet einklemmen.

Evtl. kommen dann doch noch die KLappstützen drunter. Mal sehen wie es sich so bewährt.

Vor dem Sommerurlaub wird dann noch der Mückenschutz optimiert und das Froli-Bettsystem eingebaut. aber dazu dann später mehr.

Gruß Karsten
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 12.06.2013 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gordigear Savannah goes Brenderup/Thule 2205 S Rough N R

Beitrag von -Bernd- »

Hallo Karsten,

zunächst erstmal RESPEKT,
ich freue mich immer wenn Jemand kreativ und selbst Hand anlegt,
dein Hänger ist wirklich sehr schön geworden.

Das Rohr mittig zum Kasten/Zelt sieht schöner aus,etwas proportionaler,außerdem kommst du von beiden Seiten gut dran.
Die Aufliegelast ist natürlich auch geringer,das wird aber nur gering sein.
Ich finde es gut so,viel Spaß weiterhin und natürlich bei der nächsten Ausfahrt,
schöne Grüße,Bernd
Antworten

Zurück zu „Gordigear“