Vallsnäs Camping und Jälluntofta Camping

Für die Nordlandfahrer von Euch ein Platz um über Campingplätze in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland zu berichten.
ANZI
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 22.05.2013 14:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia Diesel
Camper/Falter/Zelt: Walker Vitesse Baujahr 1981
Wohnort: Bayern

Vallsnäs Camping und Jälluntofta Camping

Beitrag von ANZI »

Hej!

Ein weiterer Bericht:

Vallsnäs Camping http://www.camping.info/campingplaetze?showTab=freetext liegt auf einer Landzunge im See Unnen. Von hier aus sind es ca. 3-4km mit dem Fahhrad ins Dorf Unnaryd. Dort gibt es einen COOP und wenn Saison ist auch einen kleinen Laden wo Wild verkauft wird. Außerdem gibt es Geschenkeladen, Pizzeria, kleiner Baumarkt, kleiner Elektroladen und einen Kiosk. Zur nächsten Stadt sind es ca. 25km (Hyltebruk).
Der Campingplatz ist Naturbelassen, nur teilweise geteerte Stellplätze, und läd zum schwimmen, Kanu fahren, angeln und träumen ein. Abends der Blick auf den Unnen...nicht zu toppen. Jugendgruppen werden meist in einem kleinen Häuserdorf ca. 1km vom Platz untergebracht - also ist es recht leise auf dem Platz. Die sanitären Anlagen nicht topmodern (es wird wohl gerade hier und da renoviert), ABER sehr sauber. Nette Betreiber und super Ausflugsmöglichkeiten (Halmstad ca. 60 km, Ljungby ca. 45km, Värnamo ca. 40km, Hyltebruk ca. 25 km). In der Nähe gibt es Glashütten , alte Museumsdörfer, etc. Wir mochten es mit Zelt dort gerne...

Jälluntofta Camping http://www.camping.info/campingplaetze?showTab=freetext ist ein Campingplatz direkt an der Strasse, die aber kaum befahren ist. Er liegt umsäumt von Bäumen im malerischen Dorf Jälluntofta (schnuckliges kleines Dorf mit typischem schwedischem Flair) , direkt am Jällunden. Es gibt Möglichkeit Kleinigkeiten einzukaufen, Fahrräder zu mieten oder Kanu zu fahren und natürlich zu Angeln. Sanitäre Anlagen sehr gut gepflegt und schön.
Einziger Nachteil: Jälluntofta liegt ein wenig Abseits (Unnaryd nächstes größeres Dorf)... ABER: super Wandergebiet und toll zum Rad fahren. Abends Blick auf den Jällunden und dabei Lagerfeuer und Stockbrot - suuuuuuuuuuuuuper!

LG Anzi
LG Anzi

Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie v. Ebner-Eschenbach)

Zurück zu „Skandinavien“