Baltikum 2013

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Baltikum 2013

Beitrag von Kargen »

Zitat aus unserem Reisetagebuch:

"3300 km sind wir durch die 3 Länder gereist. 13 mal haben wir unser Zelt auf- und abgebaut. Wir waren am Meer, an Seen und an Flüssen. Wir haben einheimische Spezialitäten genossen und einiges über die Menschen und deren Leben erfahren. Auch über die Geschichte dieser Länder, sei es die jüngere oder auch die ganz alte, haben wir ein wenig gelernt und manchmal auch darüber gestaunt."


Wer Lust hat mehr über die Reise zu lesen, der findet https://blog.diewiens.de/?page_id=241 mehr Infos

Fragen oder Anmerkungen könnte ihr gerne hier stellen.

Viel Spaß beim Nachlesen und vieleicht auch Nachmachen....

:-)
Zuletzt geändert von Kargen am 18.08.2013 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Baltikum 2013

Beitrag von Niels$ »

Sehr schöner Blog und natürlich auch eine sehr schöne Reise. Ich war Anfang der 90iger mehrfach im Baltikum (Kleipeda & Tallin) und seitdem immer wieder das Verlangen, die Region urlaubstechnisch zu erkunden, vielleicht hilft Euer Blog ja, meine Familie mitzunehmen.
Wie hat sich denn das Preisniveau entwickelt? Damals hatte ich Kleipeda echt Sorgen, meine umgetauschten 20,-DM zu verbrennen, da ein Rücktausch nicht möglich war. Selbst ein fürstliches Abendmahl im besten Haus am Platz (sogar mit Kaviar) brachte nur knapp 2,-DM. Das wird jetzt wohl kaum noch so sein.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Baltikum 2013

Beitrag von Kargen »

Hi NIls,

nee, das Preisniveau ist anders als in den 90ern. Lebensmittel in den Supermärkten ist wie bei uns (Angebot teilw. sogar besser wie bei uns). Essen gehen ist aber im Vergleich zu D immer noch sehr günstig. DIe CP slagen zw. 6€ und 35€. Wobei der letztere Preis aufgrund eines inter. Sportereignisses wohl so hoch war. Kraftsstoff ist ein wenig günstiger.

Insgesamt ist die Region absolut familienurlaubstauchlich. So ein bischen wie Scandinavien, nur günstiger. Ich würde in den nächsten 3 - 5 Jahren fahren. Das wird bestimmt nicht ruhiger und günstiger. Und es hat (noch) den Charme fremder Kultur, was ich im Urlaub bevorzuge.

Gruß Karsten
Klappfixelli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 08.08.2011 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2016 / 2011
Wohnort: Minden

Re: Baltikum 2013

Beitrag von Klappfixelli »

Hallo Karsten,

super, dass ihr diese Tour gemacht habt. Vor ca. 2 Wochen haben wir überlegt, im nächsten Jahr fahren wir ins Baltikum! Wir sind also auch noch auf euren detailierten Reisebericht gespannt.

Mann (mit 2n!!!) gibt ja ungern zu, wenn geringfügige Schwächen in irgendeiner "männlichen Eigenschaft" vorhanden sind - ich tus: ich bin ein grottiger Anhängerrückwärtsfahrer :? (vorwärts geht es - wie bei fast allen :klapper: ). In deinem Bericht stand: "Wir waren die letzten auf der Fähre und durften als erste runter" - muss ich mich auf das Rückwärts auf die Fähre fahren (oder wieder runter) einstellen? Von Sardinien kenne ich das, allerdings mit einem T3, daher unkritisch. Ich müsste dann bis zum nächsten Sommer üben, damit der Fährplan nicht völlig aus dem Ruder läuft...

Gruß Thomas
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Baltikum 2013

Beitrag von Kargen »

Hallo Thomas,

also viel mehr werden wir über die Reise nicht schreiben (halt nur das Reisetagebuch). Ich hoffe du hast die jeweiligen Tagesberichte komplett geöffnet (Link "weiter lesen" unter dem Beitrag)? Auf der Seite sind die Artikel nicht vollständig eingebette. Was noch folgen wird, sind weiter BIlder. Die in den Artikeln sind fast alle mit dem Smartphone geknipst. Die etwas schöneren sind noch auf der Festplatte und warten auf die Sichtung und Nachbearbeitung.

Einen weiteren Reisebericht aus 2012 findest du noch unter https://mitdembusunterwegs.de/?p=900. Dort gibt es auch einige Infos und Bilder.

Und ja, da ist Rückwärtsfahren angesagt. Die Fähre hat zwar unter PKW-Decks, die sind aber zum Wenden zu eng. Du musst dann etwa eine Distanz von 50 - 80 Metern Rückwärts die Rampe zur Fähre befahren. In die Fähre selber muste ich nur wenige Meter reinfahren.

Gruß Karsten
Zuletzt geändert von Kargen am 20.08.2013 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Klappfixelli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 08.08.2011 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2016 / 2011
Wohnort: Minden

Re: Baltikum 2013

Beitrag von Klappfixelli »

Danke Karsten für die Info und den zusätzlichen Link!

Dann werde ich mal üben :(

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“