Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien?

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien?

Beitrag von Herbert »

Hallo zusammen,

es gibt seit ein paar Tagen einen Eintrag unter Facebook "Klappcaravan,Faltcaravan,Zelt und Wohnwagen Freunde" in dem das oben genannte Thema diskutiert wird.
Gibt es da ebenfalls Erfahrungen oder sogar genaue Informationen hier aus dem Forum.
Kommt es vielleicht "nur" auf die Deklaration an? melde ich mich mit einem Falti als Wohnwagen oder als Zeltcamper?
Daß es platzabhängig sein kann, kann ich mir ja vorstellen - wenn ich unbedingt auf die Zeltwiese will - aber selbst auf einem Naturcampingplatz wie Ückeritz auf Usedom hatte ich bei ausreichend eigenem Kabel immer Strom zur Verfügung.
Bei Arnulf weiß ich ja, er hat immer seinen Strom dabei, ist ja Selbstversorger.
Angeblich soll es diese Regelung in Italien immer schon geben, aber ich denke, damit sind tatsächlich nur Zeltcamper gemeint.
Wer weiß denn etwas Genaueres dazu?

Gruß Herbert
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 24.09.2014 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff mit Fragezeichen versehen
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Beitrag von Röhricht »

Hallo Herbert

Von so einer Regelung hör ich heut zum ersten mal. Möglich wäre das allerdings schon,wird aber wahrscheinlich nur die Zeltcamper betreffen. Ist ja auch in D auf einigen Plätzen so das auf der Zeltwiese kein Stromanschluss möglich ist. Diese Plätze sind allerdings die Ausnahme.
Verstehen kann ich diese evtl.e Regelung mit nix Strom in Zelten allerdings schon.Was "fliegende Verkabelung" und Regenwasser "quer durchs Vorzelt" mit der CP-Stromversorgung anstellen können haben wir beide ja dieses Jahr in Siloah ausreichend gesehn. :rofl:
Mfg Arnulf
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Beitrag von Herbert »

Hallo Arnulf,

ich sehe das auch so, daß die Regelung für Zeltcamper möglich sein kann, und welche Schäden Strom in einem Zelt anrichten kann, kann ich mir durchaus vorstellen. Allerdings wurde die o.g. Frage auch auf Zeltcaravancamper ausgedehnt, und von daher stelle ich diese Frage auch hier im Forum. Dann müßte man ja den Möglichkeiten nach auch den Stromanschluß in Vorzelten untersagen, oder?

Gruß Herbert
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Beitrag von stefantom »

Hallo ich befinde mich zur Zeit im besagten Land und hie hat jeder Strom der ihn haben will vom Zelt klappern wowa und womo von 6-10 amp ist es hier möglich und ich Reise seit Jahren hör hin ins schöne Wärme zur Zeit 36' Wärme italien
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Beitrag von Raclet156 »

Das ist doch wieder so ein Witz wie mit der 120km/h Regelung :hurra:
Das kann und werde Ich mir auch nicht Vorstellen, da wo ich schon Überall gewesen Bin gab es Immer Strom und wird es auch immer geben :dhoch:
Zuletzt geändert von Raclet156 am 23.09.2014 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Beitrag von Herbert »

Es ist doch lediglich eine Frage aus einem anderen Forum gewesen, die ich hierher transportiert habe, weil ich es mir auch nicht vorstellen kann.
Ich suche auch nur nach Antworten.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Beitrag von KSF »

Vielleicht nur die CP's, die keinen Fi zu den Abgabendosen haben? :?: :?: :?:
Ich habe deshalb jetzt auch einen Fi dazwischen. :D
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Beitrag von Spätzünder »

Wir sind zur Zeit im Land der Nudeln. Der Läppi hängt an der Steckdose, die Lampe strahlt hell von der Decke und der Kühlschrank schnurrt leise vor sich hin.

Und das war schon immer so. Kein Mensch fragt danach womit ich campe.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Beitrag von t4tab »

Hallo, am FI (RCD) allein kann's nicht liegen. Mein T@B von 2009 hat ab Werk auch noch keinen, lediglich den seinerzeit geforderten Doppelsicherungsautomat 10A. Zur eigenen Sicherheit einen FI (RCD) 30 mA zwischenschalten. 10 mA, sensitiv sind viel zu empfindlich. Den/die RCD gibt es fertig konfiguriert mit CEE Stecker/Kupplung bzw Kabeltrommel mit integriertem, Schuko Stecker mit integriertem usw.. Wer weiß was er macht kann sich auch eigene Lösung bauen.
Zuletzt geändert von t4tab am 24.09.2014 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Gotterhaltsdiepalz
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2014 14:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Multivan Beach, Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Olympe, Bj. 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Beitrag von Gotterhaltsdiepalz »

Hallo ich bin auch in der Gruppe in FB und glaube aber nicht daran das es irgendwo kein Strom für uns gibt. Allerdings habe ich in Rust auf dem CP vom Europapark Verlängerungen gesehen da habe ich Rückenhaare bekommen wie ein Werwolf mit Gänsehaut. Da waren mindestens 8 3Fach- und 4Fachsteckdosenverlängerungen gekoppelt im freien gelegen.

Viele Grüße Reiner
:camp1
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Beitrag von Swenja & Uli »

Gotterhaltsdiepalz hat geschrieben:... da habe ich Rückenhaare bekommen wie ein Werwolf mit Gänsehaut. Da waren mindestens 8 3Fach- und 4Fachsteckdosenverlängerungen gekoppelt im freien gelegen.

Viele Grüße Reiner
:camp1
Ich verstehe von Strom echt nix (das ist das unsichtbare Zeugs aus der Steckdose, gell? :zwinker: )

Aber alleine bei dem Gedanken an das was Reiner da beschreibt.....HILFE.

Leute gibt's :?: :?: :?:
Swenja & Uli



Let the good times roll
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien.

Beitrag von t4tab »

Swenja & Uli hat geschrieben: Ich verstehe von Strom echt nix (das ist das unsichtbare Zeugs aus der Steckdose, gell? :zwinker: )
Frau/Mann sieht; riecht; hört Ihn nicht. Spüren schon :hurra:
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 25.09.2014 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatierung korrigiert
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Jörch+Sandra

Re: Strom an Zeltcamper - Verbot in Italien?

Beitrag von Jörch+Sandra »

Es wäre hilfreich (für Leute wie mich, die ohne Facebook leben :zwinker: solls ja geben ) wenn das Thema etwas klarer dargestellt wäre.

Also geht es wohl darum, dass auf italienischen Campingplätzen Leute mit Zelt keinen Strom bekommen dürfen?

Dem kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen: wir waren dieses Jahr (bevor wir den Klappi kauften) in Italien mit Zelt unterwegs und hatten eher das gegenteilige Problem: wir sagten immer, Strom brauchen wir nicht und da hieß es immer: ist sowieso dabei, geht gar nicht ohne...
Also haben wir immer einen Stromanschluß gehabt und bezahlt, obwohl wir keinen brauchten. Da wurde nicht danach gefragt, womit wir anreisen.
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 25.09.2014 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“