Heizleistung und CP im Schnee

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Heizleistung und CP im Schnee

Beitrag von Atilla »

Hallo zusammen. Diesen Winter soll es mit dem Zeltcaravan in den Schnee gehen. 2-Seiten-Klapper, nur Wagen mit Sonnensegel. 3-4 Tage. Petroleumverbrauch spielt also keine Rolle! In´s Auge habe ich diesen Heizer gefasst. Das Ziel ist schon die 20°C zu erreichen und zu halten. Als Urlaubsort sind Erzgebierge, Thüringer-Wald, Schwarzwald etc. im Gespräch, so dass ich mit ca. -10°C Aussentemperatur rechne. Hat da jemand vielleicht ein Ziel/ Campingplatz vor Augen?
Hat jemand mit diesen Temperaturen Erfahrungen im Hinblick auf die 4KW Heizleistung bzw. auch im Hinblick auf irgendwas was sich mir vielleicht nicht als offensichtliches Problem darstellt. Besten Dank schon mal an dieser Stelle !!
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Heizleistung und CP im Schnee

Beitrag von Fuzzy »

Wenn du mit Gas kochen möchtest achte darauf reines Propan zu haben. Butan ( und Mischungen) kannst du bei den Temperaturen nicht gebrauchen.
Evtl würde ich bei so einer Aktion das Gestänge noch verstärken.
Gruß Ralf
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Heizleistung und CP im Schnee

Beitrag von Folkert »

Hallo Alex,
so wird der Falter jedenfalls richtig ausgenutzt. Ich habe einen Zibro Laser Petroleum Ofen der 3 kw
Leistung hat. Damit bekommen wir unser Camp-let Vorzelt bei 0 Grad auf über 20 Grad. Ich muss aber dazu
sagen, das wir einen angezippten Boden haben, d.h. es zieht nicht unter den Zeltwänden durch. Also wirst Du
mit Deinem Wunschofen und dem Wagen ohne Vorzelt eine ausreichende Temperatur erreichen. Mitnehmen
würde ich auf jeden Fall eine el. Heizdecke (für Frauen eigentlich bei niedrigen Temp. ein MUSS.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Heizleistung und CP im Schnee

Beitrag von Bug73 »

Hallo,

ich denke auch das das reichen sollte. Ich bekomme unseren Cheroky incl. Vorzelt mit dem kleineren Modell (https://www.obelink.de/qlima-sre-3531-c-2.html) auch relativ schnell auf 20°C, bei 6°C Außentemperatur.
Sind auch ansonsten super zufrieden mit dem Ofen!


Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Heizleistung und CP im Schnee

Beitrag von Atilla »

Fuzzy hat geschrieben:Wenn du mit Gas kochen möchtest achte darauf reines Propan zu haben. Butan ( und Mischungen) kannst du bei den Temperaturen nicht gebrauchen.
...
Das Stimmt. schon oft hier gelesen, aber dran gedacht hätte ich nicht. Das ist auch tatsächlich ein Problem, da ich draußen, aber mit einem Kartuschenkocher kochen wollte. Aber nur für das Kaffee- und Teewasser. Und vielleicht mal warme Milch für Kakao. Sonst könnte ich ja auf einen Waserkocher umsteigen. Mal schauen. Darf nicht aus den Augen verloren werden das Problem. Oder Feuchtigkeitseintrag zum Trotz koche ich innen .....
Fuzzy hat geschrieben:....
Evtl würde ich bei so einer Aktion das Gestänge noch verstärken.
Das vom Sonnensegel? Das sind in dem Fall nur drei Stangen und ich wollte eigentlich nur ein sehr starkes Dachgefälle erzeugen. Aber auch eine Überlegung wert.
Folkert hat geschrieben:Hallo Alex,
so wird der Falter jedenfalls richtig ausgenutzt. Ich habe einen Zibro Laser Petroleum Ofen der 3 kw
Leistung .........wirst Du mit Deinem Wunschofen und dem Wagen ohne Vorzelt eine ausreichende Temperatur erreichen. Mitnehmen
würde ich auf jeden Fall eine el. Heizdecke (für Frauen eigentlich bei niedrigen Temp. ein MUSS.

Gruß Folkert
Ich denke aber, dass es schon der 4 KW sein muss um ggf. kälter -10°C in der Nacht auch noch locker abzufangen. Zusätzlich hat der 4 KW (der 4,6KW auch) einen 9L Petroleumtank. Selbst auf Vollast sind damit Laufzeiten von über 21 Std am Stück drin. Da sehe ich; unter den Bedingungen, schon deutlich mehr Lebensqualität drin. Im Normalurlaub reicht ein Tank dann wahrscheinlich zwar 3 Wochen, aber egal.

Die Heizdecke bleibt aber genau wie meine Frau zu Hause. Das Wird ein Vater Sohn Trip.
Bug73 hat geschrieben:Hallo,

ich denke auch das das reichen sollte. Ich bekomme unseren Cheroky incl. Vorzelt mit dem kleineren Modell (https://www.obelink.de/qlima-sre-3531-c-2.html) auch relativ schnell auf 20°C, bei 6°C Außentemperatur.
Sind auch ansonsten super zufrieden mit dem Ofen!


Grüße,

Markus
Danke, das bestätigt nur den Endschluss.


Jetzt muss ich nur noch die Maße im Falter kontrollieren und einen Aufstellort suchen. Aber das sollte schon klappen.

Besten Dank euch drei! Die Vorfreude nimmt zu. :hurra:
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Heizleistung und CP im Schnee

Beitrag von Folkert »

Hallo Alex,
es ist gut das Du für den Winter vernünftig planst,
aber ich könnte mir sehr gut vorstellen (auch wenn ich
es Dir nicht wünsche) das Dein Plan ins Wasser fällt,
Bei unseren Witterungsverhältnissen kannst Du damit
rechnen das wir 5 Grad Plus und Regenwetter haben.

Gru0 Folkert
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Heizleistung und CP im Schnee

Beitrag von Fuzzy »

Ich dachte eher an das Gestänge vom Hauptzelt.
Schnee darf man gewichtsmäßig nicht unterschätzen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Heizleistung und CP im Schnee

Beitrag von Atilla »

Hallo Folkert. Dann wird es Nicht´s oder Österreich. Wir möchten ein paar Tage richtig Schnee. Und wenn nicht diesen Winter dann vielleicht den Nächsten. Muss ja auch mit der Schule passen.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Jule
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2005 22:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Forester 2001
Camper/Falter/Zelt: Großfahner Friedel HP 700 von 1988, Husky Falcon von 2010 und unser DDR-Baumwoll-Hauszelt von 1977 oder nur im Minicamper Caddy (Selbstausbau)
Wohnort: Chemnitz

Re: Heizleistung und CP im Schnee

Beitrag von Jule »

Wir hatten das mal unfreiwillig mit dem Schnee Ostern 2013 (damals noch mit Trigano Chambord): vorher 2 Wochen Temperaturen um die -15° und ganz wenig Schnee: wir haben die Heringe nicht in den Boden bekommen. Über Nacht dann der Wetterumschwung: 10, 12 cm nasser Schnee, entsprechend hing dann die ganze Konstruktion durch.

Bei uns haben damals die Kunststofffenster gelitten; sie waren an den Stellen, wo sie mehrmals geknickt waren, leicht angebrochen. Zumindest meine ich, dass es dabei passiert sein muss, denn vorher war das nicht.

Nicht mehr missen möchte ich unsre Paroli-Fußbodenheizmatte. Es kann gleich oben rum nicht so warm sein, aber warme Füße gleichen viel aus.

Ihr werdet ja sowieso die Exoten auf dem Platz sein, aber ich könnte mir denken, dass es euch hier in Thüringen gefallen würde:

https://www.rennsteig-caravaning.de/
Richtiger Wintercampingplatz mit Trockenraum usw. und die Wahrscheinlichkeit ist größer als auf anderen Plätzen, dass ihr auch andere Verrückte z.Bsp. im Zelt antrefft.

Dieser zumindest nah dran am Erzgebirge (ungefähr 550 m hoch gelegen) ist auch nett:
http://www.waldcamping-erzgebirge.de/

Für den Harz wüsste ich auch solche Plätze, aber das wolltest du nicht wissen. ;)
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Heizleistung und CP im Schnee

Beitrag von Atilla »

Vielen Dank erstmal, gerade der "RENNSTEIG-CARAVANING VALENTINSTEICH" wirkt sehr nett. Der andere sieht auch gut aus. Aber was für andere die Duschmarken sind für mich Buchungsgebühren!! :arrow: Wer mich und mein Geld nicht möchte, dem zwinge ich mich auch nicht auf.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Heizleistung und CP im Schnee

Beitrag von ARO M 461 C »

@ Alex,

wenn es sich um diesen Ofen:

Qlima Petroleumofen SRE8040C, Modell 2017! Elektronisch gesteuerter Laserofen, Heizung Wärme Ofen inkl. Pumpe! Heizstrahler Kaminofen Gasheizung Kamin Ölofen

handeln sollte, dann bitt berücksichtigen das diese sich nicht mit normalem Petroleum zufriedenstellend betreiben lassen.

Diese neueren Ofentypen benötigen ein hoch gereinigtes Petroleum mit 0,0007 PM ( Parts per Million ) Teile einer Million ansonsten werden die Nano Düsen im Inneren beschädigt.

Auch sollte das Petroleum immer aus dem aktuellen Jahr sein, da sich in den älteren Chargen Wassermoleküle bilden, welche den einwandfreien Betrieb stören können.

Während die normalen Petroleum Öfen auch noch einen Teelöffel Spiritus im Tank vertragen um die Wasserbindung in den Dochten zu minimieren geht das bei den Inverter Öfen auf gar keinen Fall.

https://www.ts24.nl/images/product_imag ... 6733_2.jpg

Das hat sich wunderbar bewährt und da ich sehe das Du in NRW wohnst, lohnt sich auch ein Abstecher an die deutsch/belgische Grenze um dort gerade jetzt wieder sehr günstig dieses Petroleum zu erwerben.

In Eupen BE direkt an der Haupteingangsstr. gelegen.

https://www.hubo.be/nl/p/petroleum-tosa ... 88643.html

Wird dort palettenweise angeboten für kleines Geld im gegen Satz zu den hiesigen Anbietern wenn es überhaupt noch in den Sortimenten ist.

100 Liter sollte man immer bevorraten, vor allem in der Übergangszeit der normalen Hausheizung, so kann man enorm an Gas/Heizöl sparen.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Heizleistung und CP im Schnee

Beitrag von Atilla »

Hallo Dirk und Sorry, dass ich erst jetzt reagiere. Das ist ja mal der Super Tip von dir!!!! Vielen Dank!! Da spart man ja pro Liter min 1€. Allerdings wäre ein anderes Geschäft für mich näher.

Hat den jemand Erfahrung mit den Kero Kacheln? Sind preislich auch sehr interressant.
Zuletzt geändert von Atilla am 28.09.2017 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Heizleistung und CP im Schnee

Beitrag von ARO M 461 C »

@ Alex,

https://www.hubo.be/nl/p/laserkachel-lc ... 99092.html

Kero -Kacheln = lediglich der holländische Begriff für Öfen

Das ist hier der Ofen welchen ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.

Auch dieser ist wie der welcher von Dir oben aufgeführt worden ist aus dem Hause

Ligne-Plus aus Frankreich und dort wie alle Öfen ob Inverter oder Docht Ofen sehr weit verbreitet.

http://ligne-plus.com/index.php/ruby-sre-302

Die 3000 Watt Heizleistung durch die Verbrennung des Mediums Petroleum reichen vollkommen aus.

Im Betrieb werden pro Stunden im Normalmodus 34 Watt Strom a 220 Volt Spannung benötigt und im MIN Modus, hier bleiben die Öfen konstant an und halten
die vorgewählte Temperatur mit gerade einmal 17 Watt a 220 Volt Spannung oder auf 12 Volt über Sinus-Inverter 1,41 Ampere.

Im ausgeschalteten Modus mit Vorwahluhrzeit um morgens in der Frühe beim aufstehen keine kalten Füße zu haben liegt der Stand-By Verbrauch bei 220 Voltspannung bei 4 Watt.

Stand-By ist nur für die Vorwahlzeit notwendig damit die eingebaute Uhr mit Spannung versorgt wird.

In der Betriebsstellung MIN liegt der Geräuschpegel im Bereich von 22-25 Db. also leiser als ein Blatt das im Wind säuselt, oder eine tickende Uhr am Handgelenk in der Nacht ist lauter.

Gruß
ARO M461 C
Dirk
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Heizleistung und CP im Schnee

Beitrag von ARO M 461 C »

Hier noch ein Hinweis zu den Petroleum Öfen:

https://www.hubo.be/nl/p/laserkachel-zi ... 41873.html

Noch bis zum 08-10-2010 gibt es diesen ZIBRO LC 30 Inverter Ofen statt für 280,00€ nur für 209,00€ im Angebot in Eupen Belgien.

Zusätzlich gibt es auch wieder die 20 Liter Tosain Petroleum Kanister für 1, 50 €/Liter.

Bei dieser Gelegenheit habe ich heute wieder 100 Liter gekauft, und mir auch noch den ZIBRO LC30 Inverter Ofen gegönnt.

Dieses Angebot ist exklusiv für die HUBO Märkte und enthält obendrein eine 4 jährige Garantie auf das Produkt.

Der Verbrauch in Watt liegt nun bei max. 32 und 12 Watt bei 220 Volt Spannung /H

Gruß
ARO M 461 C
Dirk

PS heute war sogar jemand aus Hamburg angereist und hat laut Marktleiter 20 Kanister aus dem Angebot erworben.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Heizleistung und CP im Schnee

Beitrag von Atilla »

Besten Dank Dirk. Laut Profil kommst du aus Düsseldorf. Hat das einen Grund warum du dann nach Eupen fährst. Ist der größer? oder besser?

Bild
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“