Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
mach ich seit mehr als 5 Jahren schon ohne Probleme.Jede gute Freisprecheinrichtung lädt auch den Acku über Bordspannung.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Rollo hat geschrieben:.Jede gute Freisprecheinrichtung .
Das gute mußt du aber auch rot anstreichen.
DieJunx

Stromanschluss

Beitrag von DieJunx »

Also wir brauchen nen Stromanschluss. Das mit den Kfz-Ladekabeln ist zwar praktisch....aber zum einen leiden die Akkus und vor allem die Auto-Batterie.

Nachher steh ich da und mein Auto springt nicht mehr an.... :cry:

Ausserdem kann ich so meine Elektro-Kühlbox für Tagesausflüge schonmal startklar machen etc. Und die einmalige Gebühr sollte ja schon drin sein....den Verbrauch hab ich ja dann selbst in der Hand.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

:hi: junx

auf unsern CP in Frankreich bezahlt man den Strom per Anzahl Tage; :shock:

das Stromnetz liefert dort 6A (Standart wäre Heute wohl 16A)

jetzt den alten Elektriker auskramen und rechnen :roll:

6A bei 230V ergibt 1380Watt

und die kann man dann 24 Stunden/Tag verbruzeln :oops:


Bei mir liegen die Verbraucher bei:

60W Kühlschrank
1000W Heizung
200W Licht (4Lampen)
2W Handyladegeräte
345W Ladegerät fürs Notebook
5W Ladegerät Digitalcamera
1612W wenn alle Verbraucher zusammen angeschaltet würden :!: also schon zu viel


bis denne, jonny
DieJunx

Stromverbrauch

Beitrag von DieJunx »

Moin johnny!!

Drum läuft bei uns der Kühlschrank über Gas und das Notebook bleibt daheim.....den Sunnywarm kann man bei Bedarf nur mit 500W laufen lassen.

Also denk ich, dass wir auch auf niedrig abgesicherten CPs hinkommen. Die Akkus laden ja sowieso nur alle paar Tage....Licht machen wir mit Kerzen und Batterie-Lampen.

Wir werden nach unserem ersten Urlaub berichten!

Bis denne,

liebe Grüße vom Bodensee,

dieJunx mit Snoopy und Cookie
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Dieses Jahr haben mich die vielen "Bücherlesenden Camper" im Waschhaus überrascht. :teeth:
Erst nach einigen tagen bin ich darauf gekommen ,daß die Ihre Handys am aufladen sind, da soll nochmal einer sagen Handys machen blöd;):D

In Frankreich hatten wir nicht den Eindruck das dort ein wer hat das meiste schönste und größte Wettbewerb stattgefunden hat.
Aber das lag vielleicht auch daran, daß wir dieses Jahr in einem High Peak PLUS Edition Zelt gehaust haben?

Auch wir haben uns wegen den von Rod beschriebenen Vorteilen für einen Falter entschieden:)

-Fahrzeug steht vor der Haustüre auf einem unserer Stellplätze
-Bei dem Platzangebot hätten wir einen 9 Meter Wohnwagen kaufen müssen und selbst die haben nicht solche Bettenmasse;)
-Ein weiterer Grund ist aber auch,das es die einzige Campingart ist die wir noch nicht ausprobiert haben:)

Was der Nachbar zuhause oder auf dem Platz denkt, ist uns schon immer egal gewesen und wird uns garantiert keinen Campingurlaub vermiesen.
Unter echten Campern kannte ich das bisher auch nicht.
Die meisten sind doch noch freundlich und Hilfsbereit.-


Gruß Martin
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Beitrag von Spätzünder »

Hallo,

wir waren Sommer 2007 das erste Mal mit unserem Camplet unterwegs. Auf dem CP waren wir die Einzigen die so ein Ding hatten. Viele Camper schauten sich den Falter an, einige sagten, dass sie früher auch einen hatten. Ich bin froh darüber, dass wir uns für einen WoWa für Arme entschieden haben. Ich würde auch eher von einem "Luxus" für Zeltfans sprechen.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Starfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2006 11:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia III Combi 1.4 Combi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 +Dethleffs 450 DB 2004
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Caravan für Arme

Beitrag von Starfalter »

Hallo,
wir werden auch immer bewundert,bzw.belächelt !" Ja mit sowas haben wir auch angefangen " ,heißt es dann . Frag dann mal nach dem Typ: keine Antwort. Falter waren exoten und bleiben es auch!
Gruß aus Gelsenkirchen.
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Von wegen Exoten!
Dann kann ich allen die Lächeln mal den Weg an die deutsche Ostsee-Küste empfehlen.
Da finden sich viele "echte Überzeugungstäter" aus Ostdeutschland, die nach der Wende Ihren Klappfix einfach ein paar Jahre stehen lassen haben und stattdessen nach Malle gejetet sind.
Komisch: Jetzt sind sie wieder zurück an der Ostsee- wie die 30 Jahre vorher auch- mit dem "alten" Klappfix und teilweise auch schon neuen Exemplaren.
fragt man nach dem Warum, erhält man eigentlich immer die gleiche Antwort: Natur, Wind und Wetter- draußen sein- das kann man mit dem Klappfix am Besten.
Das hat uns auch überzeugt.... (allerdungs für`nen alten Camplet, weil einfacher ersatzteile zu besorgen sind!)
Bis demnächst bei den "Spinnern"!
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Starfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2006 11:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia III Combi 1.4 Combi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 +Dethleffs 450 DB 2004
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Club der Spinner

Beitrag von Starfalter »

Bei unserem letzten Urlaub baute sich ein Riesen Ungetüm von Wohnwagen genau vor uns auf. Die haben auch den halben Tag ausgerichtet ,Vorzelt aufgebaut und eingeräumt.Sie meinten zu uns : "Wenn es bei Euch überschwemmt, kommt Ihr zu uns."Darauf ich:"Und wenn es bei euch ab 30 cm reinläuft kommt Ihr zu uns ,da wir 50 cm höher liegen(Oberkannte Bett)."
Darauf Sie:"Wie sind denn da Räder drunter?". :lol:
Wir freuen uns sehr auf unser Gefährt (Saisonkennzeichen April) und hoffen auf schöneres Wetter.
Nochmals Grüße aus GE.
Benutzeravatar
tgler
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2008 00:54
Zugfahrzeug: VW Käfer 61er Export 1961
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Variomatic 572b
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von tgler »

Ich sehe mich auch mehr als Luxus Zeltcamper an. Gibt es was schöneres als das Gute alte Zelt!!!! Direkt mit den Füßen auf dem Boden, direkt bei der Natur!!!!!!!
Ich weiß nicht warum man mit einem 1 Mio. Euro Wohmobiel zum Campen fährt!!! Mit eigenem Bad,Dusche, WC...... Fernseh PC.....
Ist es nicht genau das was das Campen ausmacht?! Das kurze gequatsche am Spülbecken .... Selbst das prasseln des Regens auf das Zeltdach ist doch unvergleichlich!!!

Und mal ganz ehrlich, was ist das für ein Campen ohne Herringe zu klopfen?!?!
Für mich ist es gerade das "back to the roots" Was mich am Campen so fasziniert, die "entschleunigung" wie es so oft heist, mal richtig abspannen ohne Technik und stress...

Na gut ich gebs ja zu auf ein bisschen luxus will ich auch nicht verzichten, eine richtige Matraze hat echt was für sich und da in den Käfer sowiso fast nix rein geht muss sowiso ein anhänger daran also Klapper!!!!!

Für mich das beste was es gibt und ich beineide keinen stickigen Wohnwagen oder gar klimatisierte Wohmobil camper.. Die verpassen das beste!!!

und auch gelegentliches Versinken im Matsch und abbau im strömenden Regen gehört einfach dazu! (Ich weiß ich hab gut reden ohne quengelnde Kids die heim wollen und klatsch nass und dreckig sind)

Gruß Bastian
Starfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2006 11:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia III Combi 1.4 Combi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 +Dethleffs 450 DB 2004
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von Starfalter »

Denn Kinder macht garnichts aus! Die haben sich nie beschwert und die sind 6 und 8 Jahre alt. Meine Frau ist vieleicht ein wenig ungeduldig,aber wenn alles aufgebaut
ist auch von da her Ruhe. :roll:
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Muckel »

Hallo , wir sind 14 Jahre lang Womo ( mit Klimaanlage und son Gedöns! :lol: ) gefahren .War auch schön , aber Ihr glaubt es nicht , wie ich mich darauf freue demnächst mit unserem Paradiso zu fahren!!!!!!!
Ich denke , dass es nichts mit "Armut" sondern mit Vernunft !!! zu tun hat.
Unser letztes Womo hat 600 Euro im Jahr gekostet ohne dass wir einen Meter damit gefahren sind !!! (Steuer,Versicherung,HU und AU!!!)
Ausserdem war mein Männe ewig am meckern , dass die ganze Garage zu ist .
Nun hat auch unsere Gold-Wing Platz und vom Gesparten machen wir tolle Camping-Ausflüge :lol:
LG Birgit
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Caravan für Arme

Beitrag von Roter Falter »

Starfalter hat geschrieben:Hallo,
wir werden auch immer bewundert,bzw.belächelt !" Ja mit sowas haben wir auch angefangen " ,heißt es dann . Frag dann mal nach dem Typ: keine Antwort. Falter waren exoten und bleiben es auch!
Gruß aus Gelsenkirchen.
Hallo,
entweder es boomt gerade auf den Klappermarkt,oder es fallen mir jetzt soviele auf,weil ich selber einen habe?!
In Frankreich auf unserem Platz hat meine Tochter an einem Abend 110 :shock: Falter gezählt.
Viele aus NL,GB,und auch ein paar aus D waren dabei:)

Nach 3 Wochen Urlaub am Stück kann ich sagen,das wir weder im Wohnwagen noch in unserem Wohnmobil auch nur annähernd den Schlafkomfort unseres Falters gehabt haben,es ist einfach viel "luftiger",und vor allem dei Matrazen auf den LAttenrost sind 1A:)

Gruß Martin
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Muckel »

Jou !
Wie ja schon gesagt , wir waren auf dem Truck-Grand-Prix mit unserem Hänger . Die Leute die wir da treffen, kannten uns noch mit Womo .
ALLE waren begeistert !!!
Wir haben nur gehört : Geil!!!
Klasse!!!
Superstark!!!
Und es hat uns niemand gefragt : " Seid Ihr jetzt verarmt? "
:lol: :lol: :lol:
Und wir fühlen uns SUPERWOHL !!!!
LG Birgit
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“