Neu im "Klapp-Club" - Paradiso - Ja/Nein?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Kathagehtcampen
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2018 23:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 2010
Camper/Falter/Zelt: vielleicht ein Paradiso?
Wohnort: Münsterland

Neu im "Klapp-Club" - Paradiso - Ja/Nein?

Beitrag von Kathagehtcampen »

Hallo ihr Lieben,

Erstmal Danke für die Aufnahme!

Eine kurze Einleitung: mein Mann und ich sind ursprünglich Camper (so mit einfachem Zelt und so). Nun haben wir aber im April 17 eine kleine Tochter bekommen und überlegen, ob ein Faltcaravan/Klappcaravan für uns nicht vielleicht etwas komfortabler und praktischer wäre (z.B nicht auf nassem Boden liegen falls es mal regnet/ mehr Stauraum/ Generell etwas Wetterfester als ein schlichtes Zelt).
Wir sind generell "Sommerurlaub-Camper". Allerdings lieben wir Schweden und wollen auch dieses Jahr wieder dorthin. Erfahrungsgemäß kann es dort eben auch mal regnen und davor möchten wir uns mit der Kleinen etwas besser "schützen".

Nun haben wir einen Klappfix der Marke "Paradiso" gefunden und werden ihn am Wochenende besichtigen. Die Checkliste habe ich bereits gespeichert. Es ist ein Modell von 1976 mit Stoffwänden, ich denke Variante "Compact" und wird für VB 800€ angeboten...

Habe bereits bei dem niederländischen "Marktplatz" gesucht aber mein niederländisch ist quasi nicht vorhanden ;)

Habt ihr Tipps/Erfahrungen/ Anregungen???

Ich wäre euch sehr dankbar!!

Wir sind vom Falter schon ganz angefixt :lol:

Viele Grüße!
Katha
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Neu im "Klapp-Club" - Paradiso - Ja/Nein?

Beitrag von rewinima »

Hallo Katha,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Als Paradisobesitzer kann ich euch nur beipflichten, sich auch so einen zu kaufen ;) , aber bedenkt, dass der Compakt doch sehr klein ist und eigentlich nur für 2 Personen konzipiert ist. Er ist nur 1,60 breit. Achtet bei der Besichtigung vor allem auf die Reißverschlüsse bei diesem alten Schätzchen. denn das Zelt vom Wagen abzubauen, um diese auszuwechseln ist nicht ganz einfach.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Neu im "Klapp-Club" - Paradiso - Ja/Nein?

Beitrag von LiMaMa »

Liebe Katha,

auch von mir herzlich willkommen - ich schätze den Umgang und den Ton in diesem Forum sehr.

Auch ich gebe ein bisschen zu bedenken, dass der Klapper eher von der kleinen Sorte ist.

Mit einem Baby/Kleinkind ist es noch ausreichend ... was aber, wenn die Familie wächst/ das Kind größer wird.

Problem ist dann nicht nur die Menge an Schlafplätzen, sondern auch Stauraum ... wir sind da ohne Schlafsäcke, ohne Zelt, ohne Isomatten, ohne Kochgegenstände, ohne viel Proviant mit 3 Kindern am großen Volvo schon an die Grenzen gekommen.
Liebe Grüße von Nina
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Neu im "Klapp-Club" - Paradiso - Ja/Nein?

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Hallo,

eindeutig ein ja, sofern es sich um einen Paradiso mit Stoffwänden handelt, die neueren mit Planenwänden sind eher Tropfsteinhöhlen, das wäre zumindest für mich nichts. Wir haben uns aus diesem Grund dann im Endergebnis für einen Camp-let Safir entschieden. Ähnliches Konzept wie Paradiso und nach meinem Eindruck deutlich besser verarbeitet und Stoffwände.

Was den Stauraum betrifft: sieht auf den ersten Blick nicht sonderlich groß aus, hat uns aber mehr als ausgereicht; im Auto waren dann eigentlich nur eine Klappbox mit Lebensmitteln und eine mit Büchern, alles andere war im Safir.

Und was die Tauglichkeit für Nordreisen betrifft: wir waren im letzten Sommer damit in Schottland, bei eher landestypischem Wetter (öfter mal Regel und teils nicht gerade warm), das war aber mit dem Safir alles kein Problem.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Neu im "Klapp-Club" - Paradiso - Ja/Nein?

Beitrag von Atilla »

Ich muss auch "JA!!" sagen!!

Der Paradiso bietet Platz und Stauraum satt. Allerdings würde ich immer ein Vorzelt dazu holen oder wenn möglich mitkaufen. Sowas hier wäre meiner Meinung nach schon gut. Ohne Vorzelt müsst ihr die Betten immer umbauen. Sehr nervig!! Kenne ich vom Wohnwagen. Dauert jeden Morgen und Abend auch min. seine 5 Minuten, man kann die Betten nie richtig lüften und muss immer schauen wo man das Bettzeug hin macht.

Für Wochenenden kann man das natürlich machen. Der Paradiso steht ja in max. 10 Minuten und ist dafür eigentlich Ideal. Aber in einem längeren Urlaub wäre mir das zu nervig.

Wie ist denn euer Urlaubsprofil? Möchtet ihr öfter den Platz wechseln oder bleibt ihr länger an einem Ort?
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Neu im "Klapp-Club" - Paradiso - Ja/Nein?

Beitrag von Atilla »

Kathagehtcampen hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
.....
Habe bereits bei dem niederländischen "Marktplatz" gesucht aber mein niederländisch ist quasi nicht vorhanden ;)
.....
Viele Grüße!
Katha
Das ist aber auch ganz einfach und kann sich glaube ich sehr lohnen.

Du gehst einfach auf marktplaats.nl und suchst Vouwwagen (Vouwwagen ist ein zeltcaravan) oder Paradiso vouwwagen.

Wenn du jemanden anschreiben möchtest musst du auf der Anzeige, neben dem Verkäufernahmen auf das "Oberkörpermännchen +" Symbol klicken. Darauf musst du dich dann mit deinem Facebook oder Google Konto anmelden. Dann solltest du auch schon im Chat sein.

Die erste Nachricht schreibst du mit z.B. dem Google-Übersetzer. Wir erwähnen dies, und das wir aus Deutschland sind, dann auch und fragen nach der Möglichkeit in Zukunft deutsch oder englisch schreiben zu können. Eigentlich wird das dann auch freundlich angenommen. Und wenn nicht geht es halt über den Übersetzer weiter.

Vor Ort klappt es im Zweifel auch über eine Übersetzungs-App.

Aber es lohnt sich. Auf Fehmarn haben wir mal ein Pärchen getroffen, die ihren Paradiso recht neu, von einem "Hobbyhändler", übernommen hatten. Dieser hatte ihnen wohl unverholen erzählt, dass er den Wagen in NL für 800€ gekauft hatte. Papiere, Tüv, Reifen und ein Vorzelt später hatte er ihn dann für 2300€ an das Pärchen verkauft. Selbstkosten schätze ich Richtung 1300-1400€. In meinen Augen lohnt sich das. Allerdings muss man auch den Aufwand und die Kosten eines Importes sehen. Ist halt immer abzuwägen.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Neu im "Klapp-Club" - Paradiso - Ja/Nein?

Beitrag von LiMaMa »

Ein Paradieso ist wirklich schön, aber ganz ehrlich: ganz geht mein Bauchweh ob der Größe nicht weg.

Mögen die Paradisocamper mit mal erzählen, zu wievielt sie damit unterwegs sind, wie lange und an welchen Orten?

Aber vielleicht bin ich einfach eine Luxusgöre, was den Platz betrifft.
Bei wunderschönem Wetter mit Sonnenschein kann ich es mir auch mit zwei Kindern problemlos vorstellen - da findet das Leben unterm Sonnensegel statt.
... aber wenn ich mir jetzt unsere letzten Jahre an Pfingsten in Norditalien ansehe - da war es teilweise echt frisch und hat auch mal zwei Tage geregnet - da stelle ich es mir mit zwei kleinen Kindern schon anstrengend vor.

Und ja, ich weiß: das tolle am Camping ist, dass man dem schlechten Wetter davon fahren kann.

Allerdings haben die meisten Menschen doch nicht unendlich Urlaub und frei (besonders die mit kleinen Kindern) - da sind dann zwei Wochen Urlaub - nach drei Tagen wird das Wetter schlecht; erst hofft man noch, dann muss man packen, dann muss man entscheiden wohin jetzt ... muss ja schon ein gutes Stück weg sein, da ja das Wetter ganz anders sein soll (also deutlich weiter im Süden z.B.), dann dort hin fahren, Platz aufsuchen, aufbauen, ... und am Ende hat man ja auch vielleicht eine deutlich weitere Heimfahrt ... da werden zwei Wochen schnell knapp und die ganze Aktion eher Stress als Urlaub?
Liebe Grüße von Nina
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Neu im "Klapp-Club" - Paradiso - Ja/Nein?

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Nina,

im Prinzip alles richtig, aber das Problem mit der Wetterabhängigkeit haben wir ja mit dem Falti auch (oder erst recht?). Auch mit den Platzverhältnissen: als unsere noch kleiner waren waren wir zu viert + 2 kleine Hunde in einem (geräumigen) 3-Personenzelt. Wetter war gut, daher ging das auch. Tja, bei Regen muss man dann wohl schauen wie das Entertainment-Angebot im Umfeld ist. Da hilft dann auch ein geräumiger Falti nicht unbedingt weiter. Obwohl ich bzw. wir persönlich die Geräumigkeit nicht missen wollen. Raum ist halt ein Stück weit Luxus, deshalb werden wir uns auch noch das Vorzelt leisten obwohl wir nur zu zweit sind. Wieviel Pänze habt ihr denn?
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Kathagehtcampen
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2018 23:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 2010
Camper/Falter/Zelt: vielleicht ein Paradiso?
Wohnort: Münsterland

Re: Neu im "Klapp-Club" - Paradiso - Ja/Nein?

Beitrag von Kathagehtcampen »

Ersteinmal vielen lieben Dank für eure Antworten!!

es gibt ein kleines Update: wir haben uns mittlerweile gegen den oben vorgestellten Paradiso entschieden und momentan einen Gran Paradieso 345VI von 82 (also mit Plane) ins Auge gefasst. Da wird sich bis Samstag klären, ob wir ihn unser Eigen nennen dürfen oder nicht. Ich bin nämlich aufgrund eines Hinweises in einem anderen Beitrag hier im Forum direkt auch in die Facebook Gruppe der Paradiso-Liebhaber eingestiegen und dort auf sehr engagierte und liebe Menschen gestoßen!! Einer aus der Truppe hat sich uns angenommen und vermittelt grade einen Paradiso aus den Niederlanden.

Das Thema Platz hätte mich jetzt nicht abgeschreckt, da wir sonst zelten und den Großteil des Tages unterwegs sind und nicht am Platz (unsere Tochter ist zum Glück herrlich unkompliziert!!). Unsere Urlaube sind auch meist eher "Mini-Rundreisen". Wir bleiben oft nur 3/4 Nächte an einem Ort, da ist großes Einrichten und Aufbauen eher hinderlich. Falls jemand tolle Tipps für das Westliche Südschweden hat, die nehme ich gerne - gern "Naturcampingplätze"/ ruhige, einfache Plätze... :D

Danke @Attila für den Hinweis mit Marktplaats, das werde ich vielleicht noch brauchen können (zubehör...)

Wenn ihr mögt, halte ich euch auf dem Laufenden, was es wird :)

Herzlichen Dank und liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“