Hallo an alle!Was will ich? Import sinnvoll?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Tzrrl
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2018 19:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 / VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 1997
Wohnort: Lemke

Hallo an alle!Was will ich? Import sinnvoll?

Beitrag von Tzrrl »

Hallo an alle! :hi:
Ich bin bin Patrick, 37 jahre alt und komme aus der Grafschaft Bentheim. Ich und meine Partenerin haben beschlossen uns einen günstigen Zeltcaravan zuzulegen um mal spontan und kostengünstig an die See zu fahren ohne groß eine Ferienwohnung zu suchen. Bisher waren wir auch schon mal in einem Citroen Berlingo unterwegs, der mit einem Camping ausbau bestückt war. Allerdings ist das für mich, mit 190cm ne ziemlich beengede Geschichte. Daher kam uns die Idee einen Zeltcaravan zu kaufen. Ein WoWa oder ein WoMo kommen aufgrund der fehlenden flexibilität nicht unbedingt in Frage. Zumal die Klappis ja preislich auch recht attraktiv scheinen.
Geographisch wohne ich quasi im land der Camper - den Niederlanden. Bei der NL Version von Ebay Kleinanzeigen findet man auch ziemlich viele und preislich unsagbar günstige Caravans - jedoch macht mich der Importkram immer ein bisschen stutzig. Zumal ich ja noch nicht mal genau weiß was ich überhaupt will ;)

Vielleicht habt ihr ja nen spontanen Vorschlag!
Zu den Rahmenbedingungen:

2 Personen wollen 3-4 mal/jahr Campen gehen. Bevorzugt NL/DE See.
Es sollte eine angenehme bettbreite/länge vorhanden sein, sodass man auch mit 2 Personen gut drin liegen kann (140/160cm). Es muss kein riesiger Vorraum sein, aber ein bisschen Platz sollte man schon haben. Zudem fände ich auch ein ordentliches Vorzelt sehr angenehm um dem Wetter auch mal trotzen zu können.
Preislich wären wir bereit bis ca. 1000,- zu gehen. gerne weniger. Ich bin auch bereit in einemerträglichen Rahmen zu basteln, aber grundsätzlich sollte es schon möglichst Reisefertig sein.

Da ich absolut keine Ahnung von der Materie habe und mich gerade erst einlese bin ich für jeden Tipp dankbar. Welche Marken und Modelle kann man sich für das Budget gut angucken? Gibt es sowas wie einen "Leitfaden" für Käufer? Worauf zu achten ist etc? Wie einfach ist ein NL Import?

Freue mich auf eure Meinungen.

Liebe Grüße,

Patrick
Zuletzt geändert von Tzrrl am 18.07.2018 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Avelon67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2018 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Rheine noch NRW

Re: Hallo an alle!Was will ich? Import sinnvoll?

Beitrag von Avelon67 »

Der niederländische Markt für gebrauchte Falter ist schon sehr umfänglich und auch preislich attraktiv. Ich hab selber letztes Jahr dort zugeschlagen.
Der Import ist machbar, jedoch auch ein bischen tricky. Insbesondere wenn die Kosten in einem vernünftigen Verhältnis zu deinem Budget stehen soll. Kostenpunkt sind Überführung (Du kannst das Kennzeichen des Verkäufers nutzen, jedoch nur bei Anmeldung beim NL-TÜV gegen kleine Gebühr und nur bis zur ersten TüV Station hinter der Niederländisch-Deutschen-Grenze). Wenn der Faltertyp Dokumente für eine europäische Zulassung hat kannst Du Kosten für Bremsgutachten und mögliche Vollabahme vermeiden. Vielleicht kannst Du ein Bremsgutachten auch für Typ und Baujahr hier im Forum erhalten bzw. erfragen
Ich wünsche viel Erfolg bei der Faltisuche
Falter erschließen den Komfort beim Campen, ohne die Nähe zur Natur und zu Menschen zu verlieren.
Benutzeravatar
Butterfly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2015 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 2010 4x4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: NRW

Re: Hallo an alle!Was will ich? Import sinnvoll?

Beitrag von Butterfly »

Hallo,
Vielleicht hilft Dir das hier schon etwas http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=110&t=14938
Und hier http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=123&t=123

Und welcher Falter in Frage kommen könnte, da können andere User besser helfen, als ich. :-)

Liebe Grüße
Butterfly
..................Wer Schmetterlinge lachen hört, kann auch Wolken riechen................
Bild
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Hallo an alle!Was will ich? Import sinnvoll?

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Das Alter ist bei den Zeltanhänger nicht so wichtig . Gibt viele die sind gut in Schuss
Tzrrl
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2018 19:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 / VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 1997
Wohnort: Lemke

Re: Hallo an alle!Was will ich? Import sinnvoll?

Beitrag von Tzrrl »

Super, danke euch! Damit kann ich schon mal was anfangen. Der Import verliert dadurch ja schon etwas seinen schrecken und wird als Option rangezogen.
Bleibt nur die Frage wonach gucken.
Welche Faltis - also größe - empfindet ihr als 2 personen geeignet. ZU groß soll es ja auch nicht sein.
Einen 25qm Palast halte defintiv für zu groß - oder täusche ich mich da? ;)

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :(
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Hallo an alle!Was will ich? Import sinnvoll?

Beitrag von teetrinker »

dann stell ich dir mal noch ´nen Baum hin.
na ja, ´nen Bonzai. :mrgreen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-220-8325
für 2 fast schon optimal.
behauptet der Rapido-Camper...
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Hallo an alle!Was will ich? Import sinnvoll?

Beitrag von Atilla »

Hallo Patrik,

noch eine Möglichkeit zum "Import"

Bei den Modellen würde ich dir bei 2 Personen/1Bett zu einem Holtkamper Flyer, Combi Camp oder einem Cabanon Orion raten. Ich finde es immer gut min. einen "Raum" vom Boden weg und losgelöst vom Vorzelt zu haben. Der Flyer bietet davon sogar 2! Sitzbänke wie im Cabanon oder Flyer sind auch immer was feines.

Es gibt auch in Deutschland ältere Heinemann C15 Modelle die wie der Orion aufgebaut sind und oft für kleines Geld inseriert werden.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Tzrrl
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2018 19:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 / VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 1997
Wohnort: Lemke

Re: Hallo an alle!Was will ich? Import sinnvoll?

Beitrag von Tzrrl »

So - ich habe mich entschlossen den Weg dem Import zu gehen!
NUn habe ich Marktplaats studiert und 2 Modelle für mich vorerst rtausgesucht - vielleicht mögt ihr sie ja mal bewerten bzw. eure Meinung dazu preisgeben?

https://www.marktplaats.nl/a/caravans-e ... b9c5b7a618

und einmal den:

https://www.marktplaats.nl/a/caravans-e ... b9c5b7a618

Grundätzlich finde ich auch die Camp-Lets ganz interessant. SInd jedoch nicht ganz so häufig anzutreffen und dementscprechen teuer.

Was meint ihr?

Gruß
Ricollas
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 11.06.2017 21:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Ecofuel
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 LX, Bj. 2000
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Hallo an alle!Was will ich? Import sinnvoll?

Beitrag von Ricollas »

Der erste scheint kein Vorzelt zu haben, nur ein Sonnensegel, mir wäre das wichtig.
Zuletzt geändert von Ricollas am 29.07.2018 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tzrrl
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2018 19:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 / VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 1997
Wohnort: Lemke

Re: Hallo an alle!Was will ich? Import sinnvoll?

Beitrag von Tzrrl »

Es ist jetzt völlig überraschend ein Top erhaltener Camplet Concorde geworden. Mit den Camplets hatte ich ja eh geliebäugelt und 20km war gestern ein super Angebot bei Marktplaats drin. Da hab ich zugeschlagen. Danke an alle für die Beratung.

Jetzt gehts ans zulassen.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“