Dingo Tec

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Dingo Tec

Beitrag von Fuzzy »

Ameisen und sonstiges Ungeziefer gehören zum Campen dazu. Die lassen sich auch nicht von einer Plane aufhalten. Davon abgesehen sind Planen unterm Vorzelt auf manchen Plätzen nicht gerne gesehen.
Gruß Ralf
born_hard
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2018 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 2 Grant Tourer, 218d
Camper/Falter/Zelt: noch keines
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Dingo Tec

Beitrag von born_hard »

Holger, darf ich erfahren welche Reparatur an deinem DingoTec verweigert wurde? Mich interessiert was so mögliche Probleme kommen könnten bei dem Zelt. Und hast du das Zelt imprägniert mal in den Jahren oder ist das wie bei den Trigano Zelten die ja aus reiner Baumwolle sind (im Gegensatz zum Oztrail , das ist Baumwollmischgewebe) nicht nötig?
Fixel
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 13.11.2016 10:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada Niva / Nissan Juke
Camper/Falter/Zelt: Dingo tec Outer Ridge Quest 2014
Wohnort: Frankfurt / Hessen

Re: Dingo Tec

Beitrag von Fixel »

Und ist der Reisverschluss der Abdeckhaube kaputt gegangen. Hatte angefragt wegen einer Ersatzhaube und zugehörigen Unterteil, welches am Hänger befestigt ist. Da kam dann die Aussage, dass sie nur für Trigano Dingo Tecs Ersatzteile liefern könnten und das die auch an den alten nicht passen würden. Was Blödsinn ist, da der Quest unter Trigano genau die gleiche OZ Trail Plattform war wie die vorher und wie sie heute noch in Australien verkauft wird. Die heutigen Nachfolger der Dingo Tecs haben nix mehr mit den alten gemeinsam. Aber eine Saison hat Trigano den Quest auf OZ Trail Basis verkauft und müsste somit lieferfähig sein.
Imprägniert haben wir noch nix. Der Stoff ist ja auch Baumwollbasis und hält bei uns gut dicht. Wie das in 10 Jahren ausschaut? Schaun mer ma.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Dingo Tec

Beitrag von Atilla »

born_hard hat geschrieben:.... Mir gefällt an dem Teil dass der Stauraum immens ist, mehr wie bei den Staukösten bei den rechts / links Falter.
.....
Das kann man jetzt nicht einfach so im Raum stehen lassen. Das ist vor allem ein subjektiver Eindruck. Ein Holtkamper Family hat immerhin über 1,1m³ Stauraum. Ein Heinemann über 1,0m³. Da ist schon Platz vorhanden. Es sind wahrscheinlich schon 100-200L weniger. Ok. Aber ist das Kriegsentscheidend? Ich weiß ja nicht was du vor hast?
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
born_hard
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2018 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 2 Grant Tourer, 218d
Camper/Falter/Zelt: noch keines
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Dingo Tec

Beitrag von born_hard »

Ein Holtcamper family oder heinemann ist nicht mein beuteschema, sorry, wenn dann gordigear, dingotec, trigano/raclet.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Dingo Tec

Beitrag von LiMaMa »

born_hard hat geschrieben:Ein Holtcamper family oder heinemann ist nicht mein beuteschema, sorry, wenn dann gordigear, dingotec, trigano/raclet.
Darf ich fragen wieso - weil gerade ein Holtcamper family wäre eigentlich optimal für Deine Familiengröße und den Anspruch zügiger, unkomplizierter Aufbau.

Die Aussage, das Trigano/Raclet dagegen Dein Beuteschema sei, finde ich eher seltsam ... weil da gibt es so viele unterschiedliche Modelle - sind die dann alle Dein Beuteschema?
Liebe Grüße von Nina
born_hard
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2018 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 2 Grant Tourer, 218d
Camper/Falter/Zelt: noch keines
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Dingo Tec

Beitrag von born_hard »

Holtcamper Family habe ich nichts gefunden was neuwertig ; max. 7 jahre alt ist. ich möchte mir was möglichst neues und günstiges kaufen. Aber verlinke doch mal eine Holtcamper Family, wo du denkst dass würde passen. Ich möchte wirklich nix aus den 90 er jahren. Dann lieber einen Dingo Tec oder Gordigear um die 3000Euro.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Dingo Tec

Beitrag von Fuzzy »

Das Alter sagt aber nichts über den Zustand aus. Oder wie war das noch mit dem Camplet?
born_hard hat geschrieben: Ich denke ich schaue mir den Camper 12 mal an und lass meinen Bauch entscheiden.
Was wurde aus dem? Hast du ihn mal angesehen?
Gruß Ralf
born_hard
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2018 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 2 Grant Tourer, 218d
Camper/Falter/Zelt: noch keines
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Dingo Tec

Beitrag von born_hard »

Der war an einer stelle an der Matratze und zeltinnenseite schimmelig. Ausserdem war das grosse sonnendach nichg dabei nur das kleine. Und in natura hat es mir nicht so gefallen, keine ahnung warum. Und die Zuladung war natürlich wenig möglich als bei einem 1t hänger mit 60 cm bordwand.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Dingo Tec

Beitrag von LiMaMa »

Okay, dass sind dann ja wenigsten mal klare Wünsche - habe ich ja bisher etwas vermisst.

Er soll höchstens 7 Jahr alt sein und dabei auch noch nicht all zuviel kosten (wobei dies ja relativ ist).

Dann waren da mal als ganz wichtiger Wunsch: alleine aufbauen

scheinbar nicht so wichtige Wünsche, weil du dich da sich eher wechselhaft zeigst - also eher nett, aber nicht so wichtig:
- ordentlich Zuladung
- Anbauzelt für die Kinder
- großes Vorzelt
- Küche

Bei einem gebrauchten Falter ist das Wichtigste der Zustand - wie wurde er gepflegt und gewartet ... da kann ein 12 Jahre alter Falter schnell mal deutlich besser sein, als ein 4 Jahre alter, der feucht eingepackt wurde.
Aber ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen - gerade die Technik des Hängers erscheint einem bei einem jüngeren Modell einfacher und vertrauenswürdiger - würde mir genau so gehen ... nur die Frage nach dem Zelt ist dann eben noch eine Zweite.
Liebe Grüße von Nina
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Dingo Tec

Beitrag von Fuzzy »

In dem Fall war der Camper12 wieder ein Beispiel dass das Alter nichts zu sagen hat.

Sei mir nicht böse, aber ich glaube immer mehr, dass Stuttgart 21 eher fertig ist als du einen Falter hast.
Du bist nicht der Typ, der sich einen Falter aus einer Laune oder aus dem Bauch raus kauft. Du versuchst möglichst viele Informationen zu bekommen. Das ist ja nichts schlechtes und dazu ist ein Forum ja auch da. Allerdings machst du dir meiner Meinung nach zu viele Gedanken über ungelegte Eier. Nur mal als Zusammenfassung:
- erster Favorit war der Camplet. Alles andere ist nichts für dich, jeder Hinweis auf Nachteile wurde von dir weggeblasen. Du hast ihn angesehen, er war wohl vom Zustand nichts und nun ist jeder Camplet aus deinem Beuteschema verschwunden. Da frage ich mich schon warum?
- Dann der Dingo. Der ist perfekt, so was muss es sein. Und wieder wars nichts.
- Du machst dir Gedanken über die Ersatzteilversorgung. Wenn es dumm läuft bekommst du nach wenigen Jahren keine originalen Teile mehr, egal bei welchem Hersteller. Vor allem wenn es sich um irgendein eher seltenes Modell handelt.
- Du machst dir Gedanken über Ameisen oder sonstiges Getier. Die wirst du nie 100% verhindern können.
. Du lobst den Stauraum eines 1000Kg Anhängers, machst dir aber Gedanken ob ein Anhänger mit oder ohne Bremse Vorteile bietet. Ab 750KG hat sich die Frage eh erledigt da immer gebremst.

Mein Tip: Mach einen Reset. Dann mach dir Gedanken, was du wirklich benötigst oder sogar noch darüber hinaus haben möchtest.
Nina hat dir ja schonmal den Tip gegeben, einfach mal die Fläche von einigen Faltern abzustecken. Ich würde sogar noch einen kleinen Schritt zurückgehen und überlegen was ich überhaupt im Urlaub benötige/ möchte.
- Was benötige ich an Kleidung bei xPersonen. Wasche ich auch mal was durch oder sollen die Klamotten für x Wochen mit. Benötige ich einen Wäscheständer
- Wie versorge ich mich. Eine oder evtl. sogar zwei Kühlboxen? Grill/ Gasflasche, Kaffeemaschine oder Industrie-Kaffeautomat?
- Was soll an Campingmöbeln mit? Einfache Klapphocker oder doch eher bequeme Stühle? Campingschrank oder Schränke für Klamotten, Geschirr und Lebensmittel?
- Was wird an Freizeitequipment benötigt? Luftmatratzen oder doch ein Schlauchboot
Dies alles sind z.B. Dinge, die einerseits dein benötigtes Ladevolumen als auch das Ladegewicht beeinflussen. Was davon passt während der Fahrt ins Auto?
Und nun gehts an die Falterplanung:
- Wo soll der Falter die meiste Zeit des Jahres unterkommen?
- Wieviel Platz benötigen x-schlafende Personen?
- Soll über den Tag umgeräumt werden?
- Passen die Dinge, die im Anhänger und im Auto angereist sind auch bei Regen (ja, der kann überraschend schnell kommen) sinnvoll ins Zelt/Vorzelt, auch wenn es mal ein paar Tage am Stück regnet?
- Welche Anforderungen soll der Falter noch erfüllen? Welche Kompromisse bist du bereit einzugehen? Du hast von alleinigem Aufbau geschrieben um deine Frau zu entlasten. Hat sie ein Handicap? Falls ja sollte das auch in die Planung mit einfließen. Bei einem rechts-links-Falter ist es meist nur das kurze Aufklappen der zwei Liegeflächen bei denen es besser ist zu zweit zu sein. Die Hauptzelte lassen sich sich dann ebenso alleine aufbauen. Vorzelte macht man meiner Meinung nach immer besser zu zweit.

Ich denke, wenn du deine Suche mehr den Anforderungen anpasst wird das eher was, mit dem du auch längerfristig zufrieden sein wirst.
Gruß Ralf
born_hard
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2018 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 2 Grant Tourer, 218d
Camper/Falter/Zelt: noch keines
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Dingo Tec

Beitrag von born_hard »

Gut erkannt, ja ich mach mir viele Gedanken. Besser wäre es die Falter anzuschauen live, geht aber nur über weite Anreise...Was solls, ich werde schon zum Ziel kommen. Der Camplet war mir schon tendentiell leicht zu teuer, da hätte alles passen müssen. hat es aber nicht, ich hätte noch ein Sonnenzelt dazukaufen müssen, und es wäre nur ein Sonnenzelt gewesen. Dann kam mir das alles so komisch vor, keine Ahnung warum, manchmal kann es nur eine Kleinigkeit sein, was weiss ich unsympathische Verkäufer, wie auch immer.
Ich mach mir weiter Gedanken, schau mir noch einige Modelle an, morgen ist der Dingo Tec dran, mal schaeun welches Überraschungsei da auf mich wartet.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Dingo Tec

Beitrag von LiMaMa »

Nun hat Ralf Dir ja geschrieben, was ich von einiger Zeit schon mal im anderen Forum geschrieben hatte.

Wieso fällt es Dir so schwer diese Fragen wirklich mal zu beantworten?
Du rennst los und schaust an ...
Aber bisher ist echt nicht klar was Ihr sucht und wirklich braucht. Was will eigentlich Deine Frau - findet sie die Vorstellung beim aufstehen erstmal über die Luftmatratzen der Kinder zu stolpern unproblematisch?

Du hast ja nicht einmal klar was Du gerne für die Kinder hättest - einmal ein eigenes Bett und Gästekabine, dann können sie wieder problemlos auf dem Boden vor dem Elternbett nächtigen.
Setzte doch hier mal an - wo und wie sollen die Kinder schlafen?
Wir hatten klar, sie sollen einen eigenen Bereich haben und auch mal die "Türe" zu machen können - dafür gibt es dann verschiedene Lösungen (eigenes Bett, Dackelgarage, Anbauzelt).

Dann beantworte mal die Frage: richtiger Tisch mit Stühlen (braucht Platz) oder kleine Falthocker mit Tischchen oder Picknick am Boden?

Dann die Frage wie und wo: wenn ihr nur ca. 2 Wochen im Jahr auf dem MdV Urlaub machen wollt, dann reicht ein ganz anderer Falter aus, als wenn ihr ca. 8 Wochen im Jahr und unterschiedlichsten Regionen mit teilweise z.B. Rundreise in Schweden unterwegs seid.

...
Liebe Grüße von Nina
born_hard
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2018 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 2 Grant Tourer, 218d
Camper/Falter/Zelt: noch keines
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Dingo Tec

Beitrag von born_hard »

der camper 12 ist es geworden. Geiles Teil. 1t nonnenmacher hänger gebremst, mit erhöhter bordwand und einem riesen deichselkasten. Mit vorzelt. Freu mich. Nächste Woche geh ich auf tour. ich
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Dingo Tec

Beitrag von Fuzzy »

Fuzzy hat geschrieben:Das Alter sagt aber nichts über den Zustand aus. Oder wie war das noch mit dem Camplet?
born_hard hat geschrieben: Ich denke ich schaue mir den Camper 12 mal an und lass meinen Bauch entscheiden.
Was wurde aus dem? Hast du ihn mal angesehen?
born_hard hat geschrieben:Der war an einer stelle an der Matratze und zeltinnenseite schimmelig. Ausserdem war das grosse sonnendach nichg dabei nur das kleine. Und in natura hat es mir nicht so gefallen, keine ahnung warum. Und die Zuladung war natürlich wenig möglich als bei einem 1t hänger mit 60 cm bordwand.
OK, in dem Fall hattest du meine Frage nicht richtig beantwortet.
Außerdem hat sich damit auch die Frage einer Bremse für dich erledigt.
Dann hoffen wir mal, dass der Camper 12 die richtige Entscheidung für dich war.

Edit: Dann kannst du ja auch dein Profil anpassen. :zwinker:
Zuletzt geändert von Fuzzy am 25.10.2018 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“