Falter oder Klapper

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Mechti
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2019 14:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Stepway 2019
Camper/Falter/Zelt: Falter

Falter oder Klapper

Beitrag von Mechti »

Hallo ich heisse Mechti
mein Mann 63 u Ich 56 Jahre möchten uns einen Faltcaravan o Klapper zulegen.Welcher wäre für uns geeigneter ? Und wo in Rheinland -Pfalz findet man einen Händler ? Und wo ist eine Messe in der Nähe kommen aus Rheinhessen ? Ich fahre einen Dacia Stepway 2019
LG Mechti
Didi1403

Re: Falter oder Klapper

Beitrag von Didi1403 »

Willkommen im Forum.
Ohne dich und deinen Mann genauer zu kennen ist deine Frage natürlich schwierig zu beantworten.
Erzähl mal, wo ihr bisher so Urlaub gemacht habt (eher Norden o. Süden), habt ihr Camping Erfahrung (im Zelt, Wohnwagen, WoMo) .
Bleibt ihr eher länger an einem Ort oder zieht ihr jeden Tag weiter ?

LG Didi.
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Falter oder Klapper

Beitrag von RedRanger »

Willkommen im Forum,

Also Händler in der Gegend kenn ich jetzt nur den Kreppel mit Faltanhänger von Trigano.
Den gibt in der Nähe von Koblenz und Augsburg.
www.trigano-faltcaravan.de
Es gibt wohl einige Leute die Probleme mit dem Laden hatten, ich kann mich nicht beschweren.


An Messen denke ich da an 2 in der nächsten Zeit.
Kommendes Wochenende ist die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen.
www.abenteuer-allrad.de

Und dann im September die Caravan in Duesseldorf.

Gruß,
Ralph
Mechti
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2019 14:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Stepway 2019
Camper/Falter/Zelt: Falter

Re: Falter oder Klapper

Beitrag von Mechti »

Vielen dank für die Tips .
Wir sind im Urlaub mehr im Allgäu gewesen meist Ferienwohnungen .Früher als unsere Kinder noch klein waren sind wir öfter Zelten .Wir haben 2 kl Hunde Westi 13 u Dackelmix 14
und würden gerne wenn mein Mann nächstes Jahr in Rente geht öftermal die Plätze wechseln als immer nur auf einer Stelle zu bleiben . Zelten kann oich nicht habe schon 2 Künstliche Kniegelenke .Deshalb die überlegung mit dem faltcaravan als Alternative zum Zelten.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Falter oder Klapper

Beitrag von Folkert »

Hallo Mechti,
ich glaube das der Falter (wegen der Knie) nicht so gut für Euch ist. Wir hatten bis jetzt den CampLet Adventure
und für Frühling, Herbst und Kurzreisen den CampLet Safir. Da meine Frau im Frühjahr an einem Bandscheibenvorfall
operiert ist, haben wir uns von dem Falter getrennt und reisen nur noch mit dem Safir. Bei dem Falter ist doch sehr
viel mit bücken, vom Boden heben, am Boden befestigen verbunden. Bei dem Safir hast du praktisch einen kleinen
Wohnwagen. Er ist vergleichbar mit den Klappwagen, nur das an der Seite an Stelle eines Kunststoffes ein
Baumwoll-Gewebe den Wagen umschliesst. Damit kann man auch in höherem Alter noch lange reisen.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Falter oder Klapper

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi,

wollte ich auch sagen. Ein Paradiso oder Esterel. Oder einen kleinen Wohnwagen Kip etc.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Mechti
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2019 14:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Stepway 2019
Camper/Falter/Zelt: Falter

Re: Falter oder Klapper

Beitrag von Mechti »

Vielen Dank für die Vorschläge schau mich im Internet mal um . An einen kl Wohnwagen haben wir auch schon gedacht holt man den besser neu o Gebraucht ? Ist unser erster dann möchten da keine Fehler machen .
Jörch+Sandra

Re: Falter oder Klapper

Beitrag von Jörch+Sandra »

Also ich würde etwas Gebrauchtes kaufen für den Anfang.
Gerade wenn man das Campen noch gar nicht kennt, kann man erstmal ausprobieren und bei Nichtgefallen mit wenig Verlust weiter verkaufen.
Wenn es einem gefällt, man völlig überzeugt ist und so viel Geld ausgeben kann und will, dann kann immer noch ein Neuerwerb in Betracht gezogen werden.
Wobei du gerade den Safir nicht mehr neu bekommst. Ist ja schon alt, eher so ein Liebhaberstück und selten zu bekommen. Aber es gibt bestimmt ALternativen,w enn man sich umschaut.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Falter oder Klapper

Beitrag von KSF »

Mechti hat geschrieben: 15.06.2019 15:00 einen Faltcaravan o Klapper zulegen.Welcher wäre für uns geeigneter ?
Hallo Mechti,

wir haben beide, beim Falter muß man auf jeden Fall Heringe einschlagen, beim Klapper ( Rapido, Esterel) oder ähnliches, wenn man ein Vorzelt aufbauen will.
Dann gäbe es noch die Eriba Wohnwagen, da könnte man auch noch eine Markise anschrauben. Da hat man dann schnell Sonnen- und Regenschutz.
Die bleibt dann immer angeschraubt.

Falter würde ein Camp-let, CampWerk, Dingo-Tec, 3DOG, .... genügen.
Aber, bei alle Anhänger muss man sich 4x vor dem Anhänger verbeugen, ;) um die Kurbelstützen herunter zu lassen. :lol
mfg Klaus :klapper:
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Falter oder Klapper

Beitrag von Neandertaler »

Kommt auch etwas auf die eigene Verfassung drauf an. Wir haben einen Falti, lässt sich recht schnell und leicht aufbauen. Wäre auch ohne Vorzelt ausreichend groß für 2 Personen + 2 Hunde.
Nachteil: Wenn's geregnet hat, muss man das Teil auch zuhause irgendwo zum trocknen aufbauen können. Daher sind wir bekennende Schönwettercamper :D :rofl:

Klappi: Da schätze ich mal dass das mit dem trocknen wegfällt (oder etwa doch?). Ihr habt etwas weniger Platz, dafür aber ein festes Dach. Schneller sind die aber auch nicht unbedingt aufgebaut. Und was jetzt leichter ist, möchte ich nicht beurteilen. Ich denke mal, da tut sich auch nicht all zu viel. Am komfortabelsten wäre dann wirklich die Option mit einem Eriba Wohnwagen wie weiter oben beschrieben.

Anschaffung: der Markt ist so gut gesättigt, da würde ich auf jeden Fall erstmal zu was gebrauchtem raten.

Viele Grüße und vor allem nochmal herzlich Willkommen

Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Falter oder Klapper

Beitrag von CorgiDog »

:hi:

Wir haben vor 6 Jahren einen 3dog gekauft. Damit waren wir ca. 60 Wochen unterwegs. (Auch wenn einige das bezweifeln, weil der Falter immer noch so gut aussieht :D )
Wir sind immer noch total begeistert und würden immer wieder kaufen. Da wir fast nur in der Nebensaison fahren, hatten wir schon jedes Wetter, auch Schnee.
Inzwischen habe auch ich zwei neue Knie.( wir sind beide über 60 Jahre). Wir haben die 3dog Leiter gegen eine 3-stufige Trittleiter getauscht, so habe ich kein Problem ins Bett zu kommen.
Wir haben jahrelang gezeltet und wollten weiterhin das Zeltfeeling haben.

Viele Grüde
Moni
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Falter oder Klapper

Beitrag von Neandertaler »

Für diese Zwecke (also nur Nebensaison, alle Wetterlagen etc.) ist der 3Dog sicherlich mitunter das Beste was man bekommen kann. Gefällt mir persönlich auch sehr gut. Was uns zum Trigano Zambesi "getrieben" hat, war die Weise wie wir ihn nutzen und eben die Kosten: da wir bekennende Schönwettercamper sind durfte es auch etwas weniger "Offroadtauglich" sein. Nicht zuletzt auch der Preisunterschied, der Zambesi kostet halt nur etwas mehr als die Hälfte - ist halt die Frage wie man den Falti nutzt. Ansonsten ist die grobe Struktur recht ähnlich: Bett auf dem Anhänger, Zelt wird seitlich aufgezogen und sollte in beiden Fällen in 10min stehen. Auch wir haben (auch wenn wir etwas jünger sind) die Leiter gegen einen Stufentritt eingetauscht. Ist barfuß einfach etwas angenehmer :D
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Mechti
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2019 14:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Stepway 2019
Camper/Falter/Zelt: Falter

Re: Falter oder Klapper

Beitrag von Mechti »

Danke für die guten Ratschläge und Tipps wir werden uns mal umschauen geb euch hier Bescheid was wir gefunden haben . Und was es geworden ist .Habe aml gesurft es gibt ja wahnsinnig viel Auswahl . Gibt es noch was wichtiges was ich beim Kauf beachten sollte ?
lg Mechti
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Falter oder Klapper

Beitrag von Neandertaler »

Bei "neu oder nachimprägniert" wären Skepsis angebracht. Bodenplane (wenn vorhanden) intakt? Es gibt ein paar wenige schwarze Schafe (hier im Forum wurde schon ausführlich darüber diskutiert) die, ich sage mal flexibel gewechselte Faltis verkaufen. Dann ohne TÜV aber der wäre ja kein Problem. Also deutscher Brief/Schein und TÜV sollten idealerweise vorliegen. Gestänge vollständig, nicht krumm? Bastelarbeiten vorgenommen worden? Und wenn ja, wie fachmännisch wurden diese durchgeführt? 100kmh-Zulassung? Dann auch den Auflaufdämpfer und Stoßdämpfer der Achse in Augenschein nehmen, sollte der Falti schon ein paar Jahre drauf haben. Abdeckplane optisch soweit ok? Und ein Probeaufbau sollte unbedingt möglich sein. Verwehrt ein Verkäufer das dann soll wahrscheinlich irgendwas vertuscht werden.
Ist natürlich nicht vollständig, aber das dürften mal die wichtigsten Faktoren sein. Jedes einzelne für sich sind eigentlich auch keine großen Kostentreiber, ist im Prinzip alles bezahlbar auch wenn man es machen lassen muss. Es sollten halt nur nicht zu viele von diesen Punkten geben.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Mechti
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2019 14:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Stepway 2019
Camper/Falter/Zelt: Falter

Re: Falter oder Klapper

Beitrag von Mechti »

Hallo vielen Dank für die gnzen Tipps u Ratschläge . Ich war im Internet unterwegs u habe einen T@B gefunden ,ist ein kleiner Wohnwagen . Mein Mann hat sich gleich in Ihn verliebt gehen uns Ihn morgen mal anschauen ist Baujahr 2014 . Einen Stellplatz hätte ich auch gefunden da wir in einer Mietwohnung wohnen.
Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen Bedanken für die Hilfe u die Ratschläge
Lg Mechthilde Roth :camp1
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“