Tipps zum Gebrauchtkauf AK Duet aus 2020
-
McWolf
- Camper

- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ssangyong Tivoli
- Campingfahrzeug: Dachzelt Maggiolina Airlander Carbon
Tipps zum Gebrauchtkauf AK Duet aus 2020
Moin,
am Sonntag schaue ich mir einen Alpenkreutzer Duet aus 2020 an.
Gibt es bei diesem Modell besondere Schwachstellen die man sich genauer anschauen sollte? Die üblichen Punkte wie Zelt, Gestänge, Reißverschlüsse und das Chassis habe ich schon auf der Liste stehen. Aber vielleicht gibt bei diesem Modell besondere Punkte auf die man achten soll.
Bin dankbar für jeden Tipp
am Sonntag schaue ich mir einen Alpenkreutzer Duet aus 2020 an.
Gibt es bei diesem Modell besondere Schwachstellen die man sich genauer anschauen sollte? Die üblichen Punkte wie Zelt, Gestänge, Reißverschlüsse und das Chassis habe ich schon auf der Liste stehen. Aber vielleicht gibt bei diesem Modell besondere Punkte auf die man achten soll.
Bin dankbar für jeden Tipp
- Exfalter
- Hardcore-Camper

- Zugfahrzeug: Opel Vivaro B - Teilausbau zum Camper erfolgt
- Campingfahrzeug: Scholz Brüderchen 1974
Re: Tipps zum Gebrauchtkauf AK Duet aus 2020
Hallo Wolfgang,
das Meiste hast du genannt. Wichtig ist noch deine Nase! Der Falter darf nach Urlaub, Sonne, Heu, Sand und Wind riechen, aber nicht modrig. Ansonsten dürfte ein nur 5 Jahre alter Faltcaravan, wenn er nicht gerade feucht eingepackt wurde und nicht verunfallt ist oder einen Sturmschaden hat, keine großen Probleme bereiten.
Viele Grüße, Stephan
das Meiste hast du genannt. Wichtig ist noch deine Nase! Der Falter darf nach Urlaub, Sonne, Heu, Sand und Wind riechen, aber nicht modrig. Ansonsten dürfte ein nur 5 Jahre alter Faltcaravan, wenn er nicht gerade feucht eingepackt wurde und nicht verunfallt ist oder einen Sturmschaden hat, keine großen Probleme bereiten.
Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
-
McWolf
- Camper

- Zugfahrzeug: Ssangyong Tivoli
- Campingfahrzeug: Dachzelt Maggiolina Airlander Carbon
Hallo Stephan,
besten Dank für den Tipp. Zum Glück fährt meine Freundin mit, die hat eine extrem gute Nase.
Ich denke auch das nicht soviel sein kann. Selbst die Reifen sind aus 2024.
besten Dank für den Tipp. Zum Glück fährt meine Freundin mit, die hat eine extrem gute Nase.
Ich denke auch das nicht soviel sein kann. Selbst die Reifen sind aus 2024.
-
Arsties
- Zugfahrzeug: Marke Modell EZ
- Campingfahrzeug: Marke Modell EZ
Klingt nach einem guten Plan! Wenn die Reifen schon neu sind und nichts muffig riecht, stehen die Chancen gut. Achte vielleicht noch auf die Dichtungen an den Klappstellen und ob das Gestänge sauber läuft – da klemmt’s bei manchen Modellen nach ein paar Jahren.
-
Arsties
Ich würde auch mal einen Blick unter die Bodenplatte werfen – manchmal sammelt sich dort Feuchtigkeit, besonders wenn der Wagen länger auf feuchtem Untergrund stand. Ansonsten ist der Duet ein solides Teil, mit etwas Pflege hält der ewig. Viel Erfolg beim Anschauen!
-
Exures
Achte auch darauf, ob alle Reißverschlüsse leichtgängig sind und keine Zähne fehlen – besonders an den Ecken, da dort die größte Belastung entsteht. Außerdem mal die Bodenplane von unten prüfen, ob sich Feuchtigkeit oder kleine Schimmelstellen zeigen. Wenn der Stoff gleichmäßig gespannt ist und nichts muffig riecht, sieht das meist gut aus.
-
Exures
Klingt doch vielversprechend, Wolfgang! Wenn sogar die Reifen neu sind, hat der Vorbesitzer wohl gut gepflegt.
Und ja – eine gute Nase ist beim Faltcaravankauf Gold wert.
Viel Erfolg am Sonntag, berichte mal, wie’s ausgegangen ist!