Reparatur Gasplatte

Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Reparatur Gasplatte

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Lukas,

mit Gas ist nicht zu spaßen.Bild
Weißt Du, was bisher mit Schlauch und Regler passiert ist? Mal versehentlich eingequetscht worden oder der Regler hart irgendwo aufgeschlagen?

An Deiner Stelle würde ich einfach Schlauch und Regler austauschen, das kostet nicht die Welt und Du lebst sicherer.

Nur meine Meinung
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Lukas_ch
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2019 14:47
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Seat Allhambra
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer

Re: Reparatur Gasplatte

Beitrag von Lukas_ch »

Da magst du sicher Recht haben, aber ehrlich gesagt prüfe ich lieber regelmässig dass alles io ist wie mir hier geraten wurde als einfach neu zu kaufen und dann habe ich Teile mit einem Fabrikationsfehler. Heutzutage ist es leider so dass oft neue Teile von deutlich schlechterer Qualität sind als alte Teile.

Zudem müsste ich dann die Küche auseinandernehmen um den neuen Schlauch anzuschliessen wobei auch wieder Fehler passieren können.

Weiter kommt dazu, wir haben den Hänger gebraucht gekauft um jetzt erst mal zu sehen ob uns das Klapperleben gefällt. Wenn also derzeit alles soweit funktioniert, will ich nicht zuviel investieren. Wenn der Entscheid dann gefallen ist dass wir ihn behalten gibts sicher das eine oder andere neue Teil dazu.

Wenn du aber hier in der Schweiz so ein Klappi zum Fachbezrieb bringst gibts 2 Varianten: Entweder Kopfschütteln oder eine Offerte die dich umhaut und wofür du dir einen neuen kaufen kannst.

Deshalb gerne zurück zum Thema:
Wie erkenne ich das Alter des Druckreglers?
Hätte auch ein Foto, aber kann via Smartphone hier keine Bildrr einfügen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gasplatte

Beitrag von Fuzzy »

Den Schlauch kannst du dir ja anschauen. Hat er irgendwo eine Scheuerstelle oder sonst eine Beschädigung dann tausche ihn. Das ist kein Hexenwerk. Das Argument früher war alles langlebiger/besser mag auf viele Dinge zutreffen, aber sicher nicht auf Gasschläuche und Regler. Die Investition hält sich wirklich in Grenzen. Schlauch und Standard-Regler liegen zusammen unter 20 Euro. Da deine Küche ja abnehmbar und somit nicht fest verbaut ist würde sogar ein billiger Campingregler reichen.Das dürfte in der Schweiz nicht viel anders sein. Dabei aber auf den Druck 30/50mbar achten.
Auf der Oberseite des Campinggazreglers ist rechts ein Pfeil. Das könnte das Baujahr sein: https://cdn02.plentymarkets.com/wyp6kt0 ... -kg-02.jpg . Ok das ist ein Regler für deutsche Flaschen.
Ansonsten auf der Unterseite schauen.
Die Campinggazregler ( wie auch das Gas) sind in der Regel teurer als nötig. Die Frage ist, ob du an eine blaue Campinggazflasche gehst oder an eine "normale" Flasche. Bei letzterer kann es ohne Probleme ein Regler eines anderen Herstellers (GOK, TGO usw.) sein.

Noch ein kleiner Gedanke zum Preis von Schlauch und Regler: Der ist auf jeden Fall günstiger als ein Schaden an der Küche bzw am Falter. Und bei einem Verkauf, falls dir das Falten nicht liegt, ist ein neuer Schlauch/ Regler auch wieder ein Verkaufsargument.

Wie du an den Anschluss vom Herd kommst musst du halt schauen. Wie schon früher geschrieben geht die Einheit Herd/Spüle vermutlich nach oben raus. Und wenn du die schon löst kann dir für den Schlauchwechsel auch in der Schweiz keiner Unsummen dafür abnehmen. Und wenn du ihn selber wechselst kannst du mit Seifenwasser vor dem Zusammenbau auch schauen ob er dicht ist. ( Wobei es mir ehrlich gesagt wohler wäre, wenn du es machen lässt)
Gruß Ralf
Lukas_ch
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2019 14:47
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Seat Allhambra
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer

Re: Reparatur Gasplatte

Beitrag von Lukas_ch »

Mmhh..bevor ich jetzt losgehe und mir einen neuen Druckregler kaufe....

In der Anleitung vom Alpenkreuzer steht, es soll ein 30 bar Druckregler (ich gehe von einem Druckfehler für mbar aus) sein. mit 1/4 LInksgewinde.

Bei meinem Druckregler steht aber 50mbar. Ist nun die Anleitung falsch oder habe ich einen falschen Druckregler? Kann ich am Herd irgendwie erkennen was es sein müsste?
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Reparatur Gasplatte

Beitrag von ABurger »

Der Druckregler richtet sich nach dem/den verwendeten/verbauten Gerät/en.
Dort wiederum kommt es auch die verbauten Düsen an.

Wobei das nun nicht so die große Rolle spielt, bei Kochern und Lampen.
Kommt weniger Druck an (30 mbar) als die Düsen gerne hätten (50 mbar), wird die Leistung niedriger sein,
das Kochen dauert halt länger, Licht wird nicht maximal hell.
Analog gilt: wenn mehr Druck (also 50 mbar) ankommt (Düsen 30 mbar), dann feuert das anders,
was man durch Regeln am jeweiligen Gerät kompensieren könnte.
Das ist aber nur ein Notbehelf und gilt als nicht ratsam, vor allem nicht z.B. bei Truma-Gasheizungen!
Eigentlich habe ich das gar nicht geschrieben ...


Schau doch mal an den Brennern oder Gehäuse vom Kochfeld - da sollte eine Angabe stehen und nach der richtest Du Dich.
Das wäre der sichere Weg.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Lukas_ch
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2019 14:47
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Seat Allhambra
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer

Re: Reparatur Gasplatte

Beitrag von Lukas_ch »

Danke für diese Aufklärung.
Eigentlich müsste doch jemand zu finden sein hier der auch einen solchen Alpenkreuzer Prestige hat und weiss ob es 30 oder 50 mbar sein sollte. Ich bin mir ziemlich sicher dass es eine Originalkuche ist und die sind sicher alle gleich.

Starte mal einen eigenen Thread dazu
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Gasplatte

Beitrag von Fuzzy »

Die Küchen bzw. die Düsenbestückung ist eben nicht immer gleich.
War er ursprünglich in Deutschland zugelassen? Dann hat(te) er original 50mbar. Hier hilft nur das Typenschild. Das kann sich an der Unterseite des Herds oder unten am Spülbecken befinden.
Du wirst nicht darum kommen, die Herd/Spülenkombination auszubauen.
Der 50mbar-Regler könnte in Verbindung mit 30mbar-Düsen auch für die Verbrennungen am Holz verantwortlich sein.
Ohne weitere Infos (Typenschild) ist hier nun leider Schluss mit Gastipps. Das wäre nur noch eine Raterei. Und das soll und darf bei Gas nicht sein.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Alpenkreuzer/Stema“