Alpenkreuzer Prestige 1991-Aufbauschwierigkeiten

südlicht
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2021 08:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Prestige 1991

Alpenkreuzer Prestige 1991-Aufbauschwierigkeiten

Beitrag von südlicht »

:hi: und Hallo zusammen,
Ich bin vor kurzem Besitzer eines Alpenkreuzer Prestige Bj 1991 geworden. Da dies ein Spontankauf war, bin ich total unwissend, was die Geheimnisse und Tücken eines Klappcaravans betreffen.
Fasziniert hat mich Technik schon immer, jetzt habe ich mir spontan einen zugelegt. Etwas blauäugig bin ich davon ausgegangen, dass man dat Ding ausrichtet, aufklappt und tataaa, fertige ist die gute Wohnstube. Tatsächlich soll das bei einigen Modellen auch so funktionieren. Nur bei meinem bin ich etwas verzweifelt beim ersten Versuch. Ohne Zeitdruck oder Stress habe ich Schritt für Schritt die Anleitung abgearbeitet. Aber entweder fallen mir die Stangen wieder runter, die eine Seite ( rechts) bleibt nicht oben, und wenn doch, hab ich soviel Spannung, dass die Türe sich nicht schließen lässt. Versuchtes Nachjustieren hat dann wieder zur Folge, dass die Stangen runterfallen, etc.
Der Vorbesitzer hat einige Markierungen an den Stangen angebracht, das haut aber nicht hin.
Links bekomme ich das Zelt auf die richtige Höhe hin ( Rand Wanne mit Zeltrand) rechts hängt der Zeltrand weit unter der Platte. Nur eins meiner Probleme.
Hat mir jemand eine sinnvolle Anleitung/ einen Tipp, wie man richtig vorgehen soll?
Manche Stangen haben ja vom Werk aus schon Rillen. Manchmal auch 2. Wie soll ich hier vorgehen?
So, ausgejammert. Ich werde morgen nochmal rangehen und es weiter versuchen. Vielleicht hat bis dahin schon jemand einen guten Tipp für mich. Danke im Voraus.
Grüße Thomas
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Alpenkreuzer Prestige 1991-Aufbauschwierigkeiten

Beitrag von rewinima »

Hallo Thomas,
wir hatten von 1992-1994 den Camptour Kormoran, dieser ist baugleich mit dem Prestige.

Daher weiß ich, was du für Schwierigkeiten hast. Möchtest du den alleine aufbauen, oder hast du Hilfe?

Wir waren zu Zweit, doch leider auch kleiner als der Durchschnitt, deshalb hatten wir auch massive Probleme mit dem Aufbau. Das war auch der Grund, warum wir ihn letztendlich nach 2 Jahren und max. 4x aufbauen wieder verkauft haben. Das Ausrichten des Hauptwagens war eine Herausforderung. Das Vorzelt ging da fast von alleine. Wenn er stand, war es ein richtig schönes Teil.

Mit Aufbauanleitung kann ich nicht behilflich sein, auch kann ich dir da leider keine Tipps geben, ist schon zu lange her.

Ich hoffe, dass du hier noch Hilfe von anderen bekommst.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
südlicht
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2021 08:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Prestige 1991

Re: Alpenkreuzer Prestige 1991-Aufbauschwierigkeiten

Beitrag von südlicht »

Guten Morgen,
Ich habe es zunächst alleine versucht, das war fast nicht möglich, zumal ich denke, dass das auch der Konstruktion schadet, wenn i CH alleine herumreiße. Meine Frau kam dann dazu, wir haben aber noch 2 jährige Zwillinge, die dann ihre Aufmerksamkeit wieder beansprucht haben, somit war ich letztendlich wieder alleine :confused:
Danke aber für deine Rückmeldung. Das war jetzt ein erster Rückschlag, mal schauen, wie es heute läuft.
Grüße Thomas
Thalia1412
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2023 18:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki vitara 2022
Camper/Falter/Zelt: Camptourist Kormoran ct 9 1993

Re: Alpenkreuzer Prestige 1991-Aufbauschwierigkeiten

Beitrag von Thalia1412 »

Hallo 🙋🏻‍♀️

Der Beitrag ist von 2021 wenn ich das richtig sehe. Aber mich würde interessieren falls es deinen Account noch gibt ob du einen Geheimtipp gefunden hast für die fallendenden Stangen 😊
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Alpenkreuzer Prestige 1991-Aufbauschwierigkeiten

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
welche fallenden Stangen meinst du? Die vom Vorzelt welche an das Hauptzelt kommen? Die habe ich bei unserem Zugvogel CT-9 geändert da sie mir auch auf den Keks gingen.
Dazu habe ich als erstes die durch die Zeit unrunden Rohre am Hauptzelt wieder mit Hilfe eines Rundmaterials gerundet.Die Haken an den Vorzeltstangen habe ich bündig abgesägt. Dann wurden kurze Rohrstücke in diese Stangen geschoben (schauen noch ca 8cm raus) und vernietet.
Jetzt lässt sich das ganze einfach stecken und hält beim Aufbau.
Das Vorzelt lassen wir immer dran und legen es zum klappen nur aufs Dach.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Alpenkreuzer/Stema“