Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport...

Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport...

Beitrag von Camp-let GLX »

Hallo Zusammen!

Ich habe seit einem Jahr einen Camp-Let GLX und mich nun mal hier angemeldet.

Wollte Euch mein kleines Projekt vorstellen...

Meine Freundin und ich fahren im Sommer immer lange nach Italien. Da wir beide Vespa fahren, wollten wir diese auch mitnehmen. Also haben wir uns 2011 einen Platformanhänger gekauft. So konnten wir zwei Vesparoller und unsere Zeltausrüstung mitnehmen. Irgendwann wollten wir uns ein größeres Zelt kaufen. Im Urlaub hatten wir mal auf dem Campingplatz einen Faltzeltanhänger gesehen... Wir waren direkt davon begeistert!
Über ein Oldtimerforum in dem ich noch aktiv bin, bekam ich den Kontakt zu einem Holländer, der mit gebrauchten Camp-Let handelt (mittlerweile handelte). Für 300€ kauften wir unseren super erhaltenen Camp-Let GLX Bj 89 mit ordentlich viel Zubehör.

Allerdings wollten wir nicht auf unsere Vespa verzichten... Leider verfügt das originale Fahrgestell nicht über die benötigte Zuladung, um z.B bei entsprechendem Ausgleich hinten, eine Vespa auf die Deichsel zu stellen. Also war der Plan, die Camp-Let Box auf meinen Plattformanhänger zu montieren (1t Gesamtgewicht). Die Vespa passte locker davor.

Sah dann so aus :mrgreen:

Bild

Das war natürlich nicht ganz optimal weil die Box deutlich höher als original war. Wir haben als Ausgleich die Räder demontiert und den Anhänger mit den Bremstrommeln auf Holzbrettchen gestellt.

Das Ganze sollte ein Test sein, wie der Urlaub mit dem Camp-Let so ist. Und es war richtig klasse! Wir hatten im Vorfeld schon diverse Modifikationen z.B. an der Küche durchgeführt, Bilder gibt es hier: https://picasaweb.google.com/1126778370 ... 5/CampLet#

Wir hatten fest geplant ein neues Fahrgestell für den Camp-Let zu konstruieren wenn er den Test besteht. Und das ist mein kleines Projekt...

Ziel ist es dass der Camp-Let auf einem passenden Fahrgestell montiert ist, welches über eine hohe Zuladung verfügt. Dann sollen noch zwei Vesparoller mit... Dafür wird ein abnehmbares Gestell gebaut, welches so stabil ist dass man die Roller mit Schienen über die Box stellen kann. Hört sich abenteuerlich an aber ich habe es am PC konstruiert, berechnet und mit unserem örtlichen Anhängerbauer durchgesprochen. Gestern habe ich den Auftrag für das Fahrgestell erteilt! Es sieht so aus, dass sie mir den Rahmen schweißen und ich nach dessen Fertigstellung unsere Camp-Let Box montiere und alles komplettiere. Dann geht das Ganze zurück zum Anhängerbauer. Dieser schweißt dann den Rollerträger und lässt alles vom TÜV Abnehmen!

Hier mal die Pläne:

Bild

Bild

Bild

Die Bilder kann man im Picasa Album (s.o.) auch weiter zoomen!


Insgesamt habe ich eine Höhe von 1m, auf die ich die Roller mit einer Rampe schieben muss, aber das ist kein Problem! Sie wiegen auch nur 80kg pro Stück! Die Befestigung erfolgt mit je 4 Spanngurten am Rahmen. Dieser wird in den 4 Aufnahmen mit entsprechenden Bolzen befestigt und gesichert. Vorne auf der Deichsel ist dann genug Platz für eine große Box o.Ä. Die originale Gepäckreling wird mit in den Rollerrahmen integriert, so dass man weiter Gepäck auf dem Camp-Let transportieren kann. Da diese dann allerdings nicht mehr an dem Deckel befestigt ist, fehlt sie nur zur Stabilisierung als Schlafplatz. Aber dafür hatten wir ihn eh nie genutz, da wir nur im Boden schlafen. Hier muss ich nur andere Stützen konstruieren.

Der einzige Nachteil ist, dass es für die Achsen keine 10 Zoll Räder gibt. Ich nehme nun 13 Zoll. Diese laufen zwar ruhiger, sind aber höher. Für den Aufbau müssen sie nur wie gehabt demontiert werden, genauso wie der linke Kotflügel (wird mit Flügelmuttern befestigt). Ist aber kein Problem, da wir auch Wohnwagenstützen montieren werden. Also kurz aufbocken und Räder abschrauben. Dann auf die benötigte Höhe ablassen.

Bin mal gespannt wie lange die Herstellung des Rahmens dauert. Der Anhängerbauer meinte etwa 4 Wochen, sie hätten derzeit viel zu tun.

Sobald es weiter geht werde ich berichten!


Viele Grüße an alle Camp-Letfahrer

Markus
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Rollo »

Moin Markus,
ich kann nur sagen: Super Idee

zum Aufbocken,würde ich hinten diese
Stützen anbauen und vorne ein vernünftige Bugrad,dann haste den Hänger so schnell in der Luft wie bei der Formel 1 :dhoch:
Zuletzt geändert von Rollo am 12.02.2014 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

Wollte hinten die klassischen Wohnwagenstützen zum kurbeln drunter schrauben. Sind günstig und gut! Vorne dann das Stützrad vor Ort gegen die Anhängerstützen tauschen (dieses einfache Rohr mit Griff und Platte unten).
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Markus,

willkommen im Forum! :hi:

Was für eine Idee! Ich bin wirklich sehr auf das Ergebnis gespannt.
Rollo hat geschrieben:...,dann haste den Hänger so schnell in der Luft wie bei der Formel 1 :dhoch:
Dann fehlt bloss noch der Schlagschrauber, und die Räder sind in weniger als einer Minute runter! :lol:

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Rollo »

Schlagschrauber in 12 V hab ich noch irgendwo rumliegen :o
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Dethleffsmichel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2013 13:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Break HDI 170 Biturbo (2007)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 (1973) , Dethleffs A 521 (1992)
Wohnort: Thüringen WAK

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Dethleffsmichel »

jetzt mal was anderes -haste keine bedenken wegen des hohen schwerpunktes ? und klappst du den Träger vor ort nach vorne -ala Ct-7fan ? oder nimmst ihn kommplett runter

lg
Michel
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von xxromi »

Hallo Markus,

da ich selber eine Vespa PX 125 besitze kann ich deine Motivation nachvollziehen. So im Süden rum zu rollern hat schon was. Mir wäre aber der Aufwand zu groß.
Ich belasse es an der Vorstellung irgendwann einmal mit Vespa und Zelt nach Italien zu fahren (ohne Camplet). Sehe ich das richtig, das dein Vespaträger so gebaut ist, dass die Last nicht alleine auf die Camplet GFK-Box lastet? Denn 160 kg wäre für diese zuviel.
Ich wünsche dir viel Spaß und vor allem beim Rollern. So in Italien mit der Vespa..... Na vieleicht baue ich deinen Hänger nach wenns klappt.

Viele Grüße
Michael :dhoch:
Zuletzt geändert von xxromi am 12.02.2014 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

Beitrag von Dethleffsmichel » 12.02.2014 21:04
jetzt mal was anderes -haste keine bedenken wegen des hohen schwerpunktes ? und klappst du den Träger vor ort nach vorne -ala Ct-7fan ? oder nimmst ihn kommplett runter
Hallo!

Der Schwerpunkt der Vespas liegt hier bei etwa 1,40m Höhe, mit jeweils 80kg, das ist hoch, stimmt! Der Gesamtschwerpunkt ist aber recht niedrig: Das Fahgestell wiegt etwa 250kg mit einem Schwerpunkt auf etwa 0,4m. Die beladene Campl-Let Box kommt bestimmt auf 250kg mit einer Schwerpunkthöhe von 0,75m. Dazu kommt dass der Anhänger auch recht breit ist. Mit 1,84m deutlich breiter als der originale Camp-Let.

Der Träger wird komplett abgenommen! Der steckt in den vier Aufnahmen am Rahmen und wird mit Bolzen gesichert.
Beitragvon xxromi » 12.02.2014 21:08
Sehe ich das richtig, das dein Vespaträger so gebaut ist, dass die Last nicht alleine auf die Camplet GFK-Box lastet? Denn 160 kg wäre für diese zuviel.
Die lasten eben garnicht auf der Box! Deswegen extra der Rahmen :D Der Deckel ist ja auch nur bis 50kg belastbar.

Ich bin schon zweimal mit der Vespa nach Italien gefahren. Einmal Comer See, einmal Elba. Sehr zu empfehlen!!! :dhoch: :dhoch:


Gruß Markus
Zuletzt geändert von Camp-let GLX am 12.02.2014 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Rollo »

Moin,
bei der Fuhre hätte ich keine Bedenken, wenn die Vespas sicher verzurrt sind ,würde ich damit bedenkenlos auf die Bahn gehen,was bei den meisten LKW nicht der Fall ist.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Dreilaendertaucher
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 94
Registriert: 15.10.2007 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee Outdoor 2012
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 1971
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Dreilaendertaucher »

ein super projekt, das könnte uns ja fast von unserer wohndose abbringen
Gruß vom Bodensee
Michael + Ingrid
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von xxromi »

Hallo Markus,

ich sehe schon du hast alles durchdacht. Kompliment und eine super Idee. Ich finde es gut das du deine Wünsche so gezielt angehst und keine Mühe scheust.
Ich bin mal gespannt was du uns noch berichtest. Mit dem Campletzelt samt Box etc. hast du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen.

Viele Grüße
Michael
Fischkopp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2005 14:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wohnmobil
Camper/Falter/Zelt: .ohne.
Wohnort: Rostock

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Fischkopp »

Moin Markus,
Tolles Projekt!
Bin richtig neidisch dass mein "Habicht" zu Hause bleiben muß.
Gruß Fischkopp
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Markus,

wir haben uns gestern kurz über Dein Projekt unterhalten. Das ständige Ab und Dran der Räder ist ja eigentlich nicht ganz ohne Mühe zu machen. Gut, der linke Kotflügel müsste wohl auf jeden Fall runter, aber vielleicht sparst Du Dir den Abbau des linken Rades. Auf dem Rastplatz-Foto kann ich nicht so gut erkennen, ob das Rad den Deckel beim Öffnen noch behindern würde...

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, das Zelt nach unten hin zu verlängern? Natürlich würden die Reißverschlüsse dann nicht mehr bis zum Boden reichen. Aber da könnte man doch mit Klettverschlüssen etwas machen. Ich denke, Du würdest viel Zeit beim Aufbau sparen. Weiterer Vorteil: die Küche würde eine sehr angenehme Höhe haben.

Ist nur so ein Gedanke, den ich sicher - wäre es mein Projekt - verfolgen würde. Ob es überhaupt Sinn macht, sieht man ja, wenn das Zelt mit dem neuen Fahrgestell und nicht abmontierten Rädern mal aufgebaut wird.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

Hallo!

Also bei dem Anhänger auf dem Foto könnte man den Deckel öffnen, wenn die Reling nicht wäre. Nach meiner Berechnung fehlen beim neuen Fahrgestell 2cm Höhe. Also muss das Rad definitiv ab. Der Aufwand hält sich aber in Grenzen. Kotflügel mit Flügelmuttern und die Räder sind jeweils 5 Radbolzen. Das ist mit montierten Kurbelstützen und Radkreuz in 5 Minuten erledigt.

Das Zelt verlängern ist natürlich auch ne Option. Meine Freundin ist aber kleiner als ich, da passt das mit der Küchenhöhe so schon :rofl:
Würde ich aber jetzt noch nicht machen da auf langfristig ein neueres, moderneres Camp-let Zelt montiert werden soll.

Gruß Markus
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Folkert »

Hallo Markus,
vor einigen Jahren hatte ich auch die Idee meine Savanne mit einem anderen Fahrwerk auszurüsten. Meine Anhängerwerkstatt war aber der Meinung, dass der Preis für die Änderung in keinem Verhältnis zum Wert des Wagens steht. Ich würde auch heute gerne einen Umbau auf eine vernünftige Zuladung vornehmen. Welchen Kostenrahmen hast Du Dir für den Umbau vorgestellt?

Gruß Folkert
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“