Elektrik im 94er Royal

Benutzeravatar
Qdammsboernin
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2014 19:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo 940 Turbo+ ´93 oder T4 Multiwanne Atlantis 2,5TDI '99
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal 1994
Wohnort: Goldebek

Elektrik im 94er Royal

Beitrag von Qdammsboernin »

Moin,
Ich war von Anfang an nie so richtig glücklich mit der "Elektrik" in unserem Camp-let.
Als wir es vor 4 Jahren bekamen sah es so aus: Kabeltrommel hinter die Küche, unten auf das Gitter ein Netzteil, davon mit einem Stecker-Kabel-Stecker in die Steckdose für Kühlschrank und Wasserpumpe. An dem Stecker waren denn noch 2 Bananenstecker für die Leuchtstoffröhre.
Das hat bis zu diesem Urlaub auch ganz gut funktioniert, nun war es aber soweit: Stecker und Dose verschmort, Komplettausfall. Also ab in den nächsten Baumarkt und erstmal mit Lüsterklemmen den Urlaub zu Ende gebracht.
Gestern habe ich mich jetzt Nachhaltig um das Problem gekümmert. Vorne neben den Deichselkasten habe ich eine 13polige Steckdose angebaut, die wird vom Netzteil im Deichselkasen versorgt. Die Kabeltrommel steht da auch drin.
Den Deckel neben dem Kühlschrank habe ich komplett ersetzt(ja, das sist ein Kennzeichen mit 8888...) und das Chaos aus Lüsterklemmen und Stromdieben einmal geordnet. Jetzt sitzt da ein Zigarettenanzünder(wie vorher auch) dazu eine kleine 12V Steckdose und eine 2Fach USB Einbaudose. Jede Steckdose kann seperat geschaltet werden, ganau wie Kühlschrank und Wasserpumpe.
Was noch kommen soll ist eine seperate 230V Anlage(vermutlich als Tischsteckdose zwischen den Betten) und eine aussenliegende CEE Steckdose statt der Kabeltrommelvariante.
Aber da bekanntlich Bilder mehr sagen als tausend Worte:
Bild
Bild
Bild
Bild
Falls die Bilder nicht angezeigt werden:
http://gallery.volvo-welt.de/v/qdammsboernin/sonstiges/
Martin
Zuletzt geändert von Qdammsboernin am 21.08.2015 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Elektrik im 94er Royal

Beitrag von Per »

Qdammsboernin hat geschrieben:Falls die Bilder nicht angezeigt werden:
die Seite vom Schwedenauto hat geschrieben:Forbidden
You don't have permission to access /main.php on this server.
:(
Qdammsboernin hat geschrieben:vom Netzteil im Deichselkasen
Hoffentlich ohne Gasflasche in der Nähe.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Qdammsboernin
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2014 19:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo 940 Turbo+ ´93 oder T4 Multiwanne Atlantis 2,5TDI '99
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal 1994
Wohnort: Goldebek

Re: Elektrik im 94er Royal

Beitrag von Qdammsboernin »

Per hat geschrieben:
Qdammsboernin hat geschrieben:Falls die Bilder nicht angezeigt werden:
die Seite vom Schwedenauto hat geschrieben:Forbidden
You don't have permission to access /main.php on this server.
:(
Qdammsboernin hat geschrieben:vom Netzteil im Deichselkasen
Hoffentlich ohne Gasflasche in der Nähe.
Danke für die Hinweise. Ich hab den Link nochmal geändert, hoffe es klappt jetzt.
Die Gasflasche liegt nur zum Transport in der Box, im Betrieb steht sie hinter der Küche.

Martin
Kaefjot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2017 10:29
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Grand Tourneo Connect 2014 VW T4 1994
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2015 (ungebremst)
Wohnort: Oberösterreich

Re: Elektrik im 94er Royal

Beitrag von Kaefjot »

Hallo Martin,

ich habe auch im Sinn, ein bisschen fixen Strom in meinen Classic zu bringen. Mich nervt das Verkabeln nach dem eigentlichen Aufbau.
Ich bin dann einfach mal neugierig ;-)

Hast du dann später eigentlich die 230V Erweiterung auch noch durchgezogen?
Seh ich das richtig, dass dein Steckerpanel in die Seitenwand der Küche zum Scharnier hin eingelassen ist? Ist beim Royal dort auch die Gasleitung?
Was sieht man eigentlich auf dem letzten Foto.

Danke,
LG
Roland
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Elektrik im 94er Royal

Beitrag von ABurger »

@ Roland

Letzte Aktivität von Martin:
30.09.2015 07:51
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Kaefjot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2017 10:29
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Grand Tourneo Connect 2014 VW T4 1994
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2015 (ungebremst)
Wohnort: Oberösterreich

Re: Elektrik im 94er Royal

Beitrag von Kaefjot »

Hallo Rüdiger,

danke für den Hinweis. Hab ich nicht drauf geachtet, dass Qdammsboernin hier nur auf Stippvisite war.

lg
Roland
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“