Abrißseil

Frast
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2006 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concorde
Wohnort: 47533 Kleve

Abrißseil

Beitrag von Frast »

Hallo,weiß evtl jemand wo ich an meinen Camplet Concorde (ungebremst) das abrißseil befestigen muß ?
Möchte demnächst damit in die Niederlande fahren, und soweit ich weiß ist da jetzt das abrßseil pflicht.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Kromi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 10.02.2016 19:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let GT 400 gebremst (1986)
Wohnort: Wasgau

Re: Abrißseil

Beitrag von Kromi »

Hi Frast,

verwechselst du da nicht etwas mit den gebremsten Anhängern?
Dort gibt es für die Niederlande klare Regeln, wie das Sicherungsseil befestigt werden muss.
Siehe hier: Click!

Der Nutzen eines Abrissseils bei einem ungebremsten Anhänger erschließt sich mir nicht. :confused: Bin mal gespannt, wie hierzu die Erfahrungswerte sind.
Falls du dennoch ein Seil an deinem ungebremsten Concorde befestigen möchtigst, dann vermutlich an einem tragenden Teil wie etwa der Deichsel. Eine Befestigung am Aufbau ist sicherlich nicht gewünscht. ;-)

Grüße ... Chris
-=- Details make the difference. -=-
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Abrißseil

Beitrag von Fuzzy »

Das hat schon seine Richtigkeit. Ist übrigens nicht nur in den Niederlanden so. Auch Österreich und die Schweiz haben das anketten/anseilen von ungebremsten Hängern als Einnahmequelle äh Sicherheitsfunktion entdeckt. Früher oder später kommt dies mit Sicherheit EU-weit.

Du benötigst eine Sicherheitskupplung und ein Stahlseil. Die Sicherheitskupplung kommt an die AHK, das Seil wird mit der Zugkugelkupplung des Camplet verschraubt. Das holländische Zauberwort heißt Hulpkoppeling.

Die Teile findest du entweder auf ebay oder bei mir im Shop

Nachtrag: Da hier ja auch einige importierte Falter unterwegs sind hat evtl jeman ein Bild davon im montierten Zustand.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 05.06.2017 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Abrißseil

Beitrag von Vilbel »

Wobei es natürlich an einer abnehmbaren AHK wenig Sinn macht, eine Hulkoppeling zu befestigen.
ich vermute da kommt das Seil/Kette dann in die Öse die sich am festen Teil befindet.

Gruß Olaf
Frast
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2006 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concorde
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Abrißseil

Beitrag von Frast »

was ist denn mit SICHERHEITSKUPPLUNG gemeint ?
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Abrißseil

Beitrag von Fuzzy »

http://www.xn--anhngerfuzzy-icb.de/epages/79577428.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79577428/Products/P341204
in Verbindung mit
http://www.xn--anhngerfuzzy-icb.de/epages/79577428.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79577428/Products/P341202
Zuletzt geändert von Fuzzy am 05.06.2017 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Abrißseil

Beitrag von Fuzzy »

Ich sags mal so: Bei einer abnehmbaren AHK ist der Sinn wirklich strittig. Ist aber m.W nach ähnlich der Befestigung des Bremsseils. Auch das darf in den Niederlanden an der Sicherheitskupplung (auch die mit Falz anstatt Feder) befestigt werden. Den Niederländern geht es wohl nur um den Fall, dass die Verbindung Zugkugelkupplung/ AHK versagt.
Ob die Schweizer das auch so sehen muss ich noch herausfinden. Evtl weiß da jemand mehr.
Beim Bremsseil soll es wohl so sein, dass es nicht von der AHK springen kann.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Kromi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 10.02.2016 19:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let GT 400 gebremst (1986)
Wohnort: Wasgau

Re: Abrißseil

Beitrag von Kromi »

Frast hat geschrieben:Hallo,weiß evtl jemand wo ich an meinen Camplet Concorde (ungebremst) das abrißseil befestigen muß ?
Fuzzy hat geschrieben:Das hat schon seine Richtigkeit. Ist übrigens nicht nur in den Niederlanden so. Auch Österreich und die Schweiz haben das anketten/anseilen von ungebremsten Hängern als Einnahmequelle äh Sicherheitsfunktion entdeckt. Früher oder später kommt dies mit Sicherheit EU-weit.

Dann reden wir im Falle von ungebremsten Anhängern aber nicht wie im Eingangsposting erwähnt von einem Abrissseil, oder?
Hier geht es also darum, dass das Seil/Kette halten soll, wenn die Zugkugelkupplung aus der Kugel springen sollte?
Der Sinn des Seils, das dann eben gerade nicht abreißen soll, ist dann aber ein ganz anderer als bei gebremsten Anhängern.

Grüße ... Chris
Zuletzt geändert von Kromi am 05.06.2017 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
-=- Details make the difference. -=-
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Abrißseil

Beitrag von Fuzzy »

Richtig. Das Seil für ungebremste Anhänger ist deutlich stärker ausgelegt.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Abrißseil

Beitrag von Caruso »

Fuzzy hat geschrieben: Ob die Schweizer das auch so sehen muss ich noch herausfinden.
Die sehen das komplett anders.
Leider ohne Quellenangabe,aus einem anderen Forum:
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/attachment.php?attachmentid=158203&d=1494750503
Zuletzt geändert von Caruso am 05.06.2017 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Abrißseil

Beitrag von Fuzzy »

Der link geht leider nicht. Nur für registrierte Nutzer.Zur Schweiz habe ich bislang nur das gefunden:
Link entfernt Habe den link rausgenommen, da er zwischenzeitlich veraltet ist. Neuer link zum ADAC auf Seite 2
Zuletzt geändert von Fuzzy am 09.06.2017 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Abrißseil

Beitrag von RedRanger »

Hallo,

Das Thema wird wohl in vielen Foren zur Zeit ausgiebig diskutiert.

Hier mal ein Link zum PickupForum https://www.pickuptrucks.de/index.php/k ... anhaengern

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Abrißseil

Beitrag von Caruso »

Dann probier ichs nochmal so:
Bild

In der Schweiz darf die Abreißleine/Sicherungsseil nicht an einem abnehmbaren Kugelkopf
eingehängt werden.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Abrißseil

Beitrag von Fuzzy »

Leider wieder nicht so genau wie ich es erhofft hatte.
Wird eine allfällige Abreissleine nur um den Kugelhals der
Anhängerkupplung geschlauft, ist u. E. das ordnungsgemässe Funktionieren nach
Artikel 189 Absatz 4 VTS bzw. der EU-Richtlinie 71/320/EWG wegen der Gefahr des
Bruchs des Kugelhalses (oder lösen des abnehmbaren Hakens) nicht gewährleistet.
Das bedeutet leider auch nicht, dass es verboten bzw zulässig ist sondern ist auch wieder eine persönliche Meinung des Verfassers.
Gruß Ralf
Frast
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2006 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concorde
Wohnort: 47533 Kleve

Re: Abrißseil

Beitrag von Frast »

Hallo Ralf wo wir denn die sicherungkupplung beim camplet angeschraubt? Muss da dann nich noch ein karabienerhaken dran damit ich es an der Öse der Anhängerkupplung hängen kann. Sorry habe leider nicht soviel anhung davon.
Gruß Frast
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“