Interessierter mit Fragen zu Camp-Let (Passion)

Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Interessierter mit Fragen zu Camp-Let (Passion)

Beitrag von Muesli »

Hallo zusammen,
ich suche Infos zu Camp-Let im Allgemeinen und zum Modell Passion im Besonderen.

Letzte Woche war ich auf der Caravan-Messe in Freiburg. Die Firma Isabella war leider nicht als Aussteller dabei. Ein anderer Klappcaravan-Aussteller erzählte, dass Isabella nur noch Restbestände von Camp-Let verkaufen würde. Die Produktion sei ausgelaufen. Ist das Messegeschwätz oder ist da was dran?

Thema Isacryl: Wer hat Erfahrung mit dem Material? Auch im Vergleich zu Baumwolle. Mir geht es dabei überwiegend um die Vorstellung, in einem Kunstfaser-Zelt zu übernachten. Ist beim Thema Ausdünstungen dieses Material Eurer Meinung nach das Richtige? Falls das Thema Gefahr laufen sollte, zu einem Reizthema zu werden, ich freue mich auch über private Nachrichten. Mir geht es dabei um eine reine Info-Sammlung.

Leider habe ich noch keinen Camp-Let live gesehen. Von Bildern und Videos bin ich von dem Konzept recht angetan. Ich bin aus dem Südwesten Deutschlands in der Schwarzwald-Region. Die Händler-Dichte ist ja eher nicht so prall, Dortmund wäre die nächstgelegene Anlaufstation. Gibt es zufällig Camp-Let Besitzer hier im Einzugsgebiet +/- 100km, die auch Lust hätten, einem Frischling wie mir den Caravan zu zeigen? *ganzliebguck* Sollte eher ein Modell sein, dass mit der neuen Generation Dream/Passion noch vergleichbar ist.

Liebe Grüße
Peter
Jeff73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 02.10.2019 14:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2015
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Dream 2020
Wohnort: Dülmen

Re: Interessierter mit Fragen zu Camp-Let (Passion)

Beitrag von Jeff73 »

Hallo Muesli,
wir besitzen einen Camp-let Dream (Bj 2020).

Dass die Camp-let nicht mehr produziert werden, kann ich mir nicht vorstellen. Eigentlich boomt der Markt doch eher, nicht nur wegen Corona, der Trend geht ja auch zu kleineren Motoren die keine 1,5 t Wohnwagen mehr ziehen dürfen. Aber vielleicht weiß ja da jemand mehr....

Zum Thema Isacryl, wir waren insgesamt 4x mit dem Camp-let los und hatten kaum Probleme mit Feuchtigkeit im Zelt. Einmal war es morgens sehr nebelig beim abbauen, da war er ziemlich "klamm". Das Material trocknet allerdings auch sehr schnell, wir haben nachmittags 1,5 Stunden aus- und aufgeräumt, da war alles wieder trocken. Das Material kann man nicht mit dem "Plastik" vergleichen, was man aus günstigen Tunnelzelten kennt, wo es von der Decke perlt. Wir waren vorher mehrere Jahre mit so einem "Plastiktunnel" unterwegs, da waren die Wände morgens manchmal richtig feucht. Aber wie Du vermutest, dass Thema kann schon mal zu Diskussionen führen. Ich kann für mich sagen, dass wir vollkommen zufrieden sind und das nicht nur mit dem Material. Uns hat der schnelle Auf- und Abbau so wie die Aufteilung überzeugt.

Du könntest Ihn Dir auch gern anschauen, allerdings wäre Dortmund vermutlich näher :rofl: ...
Gruß aus dem Münsterland
Markus
itchybee
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 09.07.2020 22:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4 Spacetourer
Camper/Falter/Zelt: Camplet Passion 2020

Re: Interessierter mit Fragen zu Camp-Let (Passion)

Beitrag von itchybee »

Hallo Peter,

wir kommen auch aus dem Schwarzwald, nähe Freudenstadt, und warten momentan sehnlichst auf unseren Passion, den wir vor gut 5 Wochen bestellt haben. Wir dachten ursprünglich auch dass wir weit fahren müssen, aber was der "Partner" Finder auf der Camplet Homepage nicht verrät ist, dass es in Kirchheim am Neckar die Firma Herzog gibt die mittlerweile auch Camplet verkaufen (seit Kuhn in Offenburg aufgehört hat). Die haben auch einen Dream sowie einen aufgebauten Passion in der Indoor Ausstellung. Bei gerade mal einer Stunde Fahrzeit haben wir in uns zweimal angeschaut bevor wir ihn bestellt haben.
Das Camplet die Grätsche macht kann ich mir gegenwärtig auch nur schwer vorstellen, die scheinen vielmehr mit dem Liefern kaum hinterherzukommen und die die Preise sind ja nun auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Ich vermute mal was du gehört hast bezieht sich auf das Sondermodell "North" - dazu hatte mein Verkäufer auch gemeint, dass die nicht gehen weil kein Mehrwert und von Isabella nur noch abverkauft werden. Fakt ist, weil ich den Fahrradständer mal live sehen wollte, durfte ich mal in die Auslieferungshalle schauen und da standen zu dem Zeitpunkt nochmal vier Stück rum.
Das Gewebe (vor Ort anschauen) ist imho super, das hat mal gar nichts mit einer Plastiktüte gemein und wir kommen von einem großen Baumwolle Familienzelt.
Vom "Schweizer" auf Youtube (falt.haus) gibts ja auch sehr informative Videos.
Bei uns wird es aufgrund der Temperaturen dieses Jahr wohl leider nicht mehr klappen, aber ansonsten sind wir schon komplett vorbereitet. In ein Paar Tagen kann ich auch sicher mehr sagen. Wenn ihr aber noch die Mehrwertsteuersenkung mitnehmen wollt, wird es langsam knapp, da die Lieferzeit momentan wohl eher bei 6Wochen+ liegen.
Übrigens für die Gasversorgung gibt's eine Super Lösung die langfristig günstig, ausreichend und leicht ist. Eine legal wiederbefüllbare 2L Aluflasche - habe ich hier stehen, müsste ich aber raussuchen...

LG Sven
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Interessierter mit Fragen zu Camp-Let (Passion)

Beitrag von teetrinker »

itchybee hat geschrieben: 08.10.2020 23:26 ...Übrigens für die Gasversorgung gibt's eine Super Lösung die langfristig günstig, ausreichend und leicht ist. Eine legal wiederbefüllbare 2L Aluflasche - habe ich hier stehen, müsste ich aber raussuchen...
sorry, wenn ich hier reingrätsche.
(ich hoffe, es hat sich keiner verletzt! :mrgreen: )
2l oder 2kg?
die Größe ist mir überhaupt noch nicht untergekommen.
klingt aber spannend.
deswegen die Nachfrage.
itchybee
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 09.07.2020 22:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4 Spacetourer
Camper/Falter/Zelt: Camplet Passion 2020

Re: Interessierter mit Fragen zu Camp-Let (Passion)

Beitrag von itchybee »

Natürlich absolut korrekt habe mich verschrieben - meinte zwei Kilo. Heute Abend suche ich mal die Links raus
itchybee
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 09.07.2020 22:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4 Spacetourer
Camper/Falter/Zelt: Camplet Passion 2020

Re: Interessierter mit Fragen zu Camp-Let (Passion)

Beitrag von itchybee »

Hab doch jetzt schon kurz Zeit

Hier der Link zu YT https://m.youtube.com/watch?v=2PJBX91EU3Y
Hier der Link zur Flasche https://www.hausundwerkstatt24.de/Alumi ... Aluflasche

Die Flasche ist wirklich sehr leicht und 2kg sollten lässig reichen
Das Befüllen ist auch ziemlich simpel und eigentlich kann nicht viel schief gehen.
Und so sieht das gute Stück mit Druckminderer aus...
13558
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Interessierter mit Fragen zu Camp-Let (Passion)

Beitrag von teetrinker »

interessante Alternative. :dhoch:
itchybee
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 09.07.2020 22:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4 Spacetourer
Camper/Falter/Zelt: Camplet Passion 2020

Re: Interessierter mit Fragen zu Camp-Let (Passion)

Beitrag von itchybee »

Für mich waren es hauptsächlich 2 Aspekte - viel leichter als 5kg Flaschen und dabei um Welten billiger als dir 500g Kartuschen. Als sich dann noch rausgestellt hat, dass Camplet in Deutschland den Cadac Dual Regler für 500g Kartuschen gar nicht mitliefert war das die passende Alternative. Ständig neue Kartuschen muss man auch nicht besorgen, sondern nur kurz aus der 11kg Flasche nachfüllen :hurra:
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Interessierter mit Fragen zu Camp-Let (Passion)

Beitrag von Folkert »

Hallo Peter,
das Isabella den CampLet nicht mehr baut, möchte vielleicht der Verkäufer des Konkurenzproduktes. Isabella baut fast seit Beginn die Zelte der CampLets und hat CampLet erst vor kurzem übernommen. Das Konzept der Wagen ist klasse. Ich hatte 4 neue CampLets und war von allen begeistert, d.h. es gab eine Ausnahme. Eine kurze Zeit hat CampLet einen RV Boden verkauft, der in Holland hergestellt wurde. Da gab es einige Probleme. Meine Reklamation wurde sehr großzügig von CampLet erledigt. Auch da gibt es keine billigen Ausreden sondern es wird im Interesse des Kunden schnell gehandelt.
Kunststoff oder Baumwolle, diese Frage wird wohl keine Antwort finden. Auf einem Treffen stand ich neben Jasper, er mit Isacryl, ich mit Baumwolle. Nach einem Regenguss konnte er sein Zelt mit einem Abzieher trocknen. Ich konnte das nicht. Aber ich bin Baumwoll Fan kann aber keine handfesten Gründe für das Eine oder Andere nennen.
Da es aber heute bei CampLet nur noch Acryl gibt, erübrigt sich diese Diskussion.
Falls du noch fragen hast, schicke gern eine PN.

Hallo Maik,
ich hatte eine ähnliche 3 kg Flasche und war damit sehr zufrieden. (werde ich demnächst verkaufen)

Gruß Folkert
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Der Passion hat sich leider für mich erledigt

Beitrag von Muesli »

Hi, danke für die vielen Antworten.

Bei mir haben sich die Ereignisse etwas überschlagen. Erst hatte ich in Dortmund angerufen. Ein zugesagtes Angebot per E-Mail wurde aber leider nicht auf den Weg gebracht. Dann hatte ich im Internet die Info zu Herzog als Camp-Let Händler gefunden und Kontakt aufgenommen. Zuerst telefonisch, war alles TipTop und ich war sehr angefixt. Am nächsten Tag bin ich hingefahren. Mein telefonischer Ansprechpartner war an dem Tag leider nicht im Haus und andere Mitarbeiter waren nicht zuständig. Insgesamt macht Herzog wirklich einen sehr guten Eindruck, und wie schon erwähnt waren Dream und Passion in der Ausstellung, so dass ich mir selber auch ohne Beratung ein Bild machen konnte. Insgesamt bin ich ziemlich überzeugt von dem Konzept des Camp-Let. Ich hatte an den zuständigen Mitarbeiter noch eine E-Mail mit meinen Vorstellungen geschrieben, aber darauf wurde leider nicht reagiert.

Jungs gebrauchte Klappcaravans habe ich mir zwischenzeitlich auch angesehen, aber das rundherum zufriedenstellende Package war leider nicht dabei.

Dann bin zu einem Raclet-Händler und hier lief alles wunderbar rund. Tolle Beratung eines wirklich sehr netten Elsässers, so dass ich mich direkt für den Kauf eines Raclet Safari GL 2020 entschieden habe. Somit muss ich mich aus diesem Forumsbereich wieder verabschieden, bleibe dem Thema Klappcaravan aber treu.


Grüße
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“