Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von ABurger »

@ ABurger
Es kann sein das Dir relevante Informationen gefehlt haben aber ich fand dann die Art + Weise der Rückmeldung nicht angebracht bzw. habe ich das hier in dem Forum noch nicht so erlebt.
Okay, angekommen. War dann wohl meinerseits zu erwartungsvoll und zu direkt, wie ich es formuliert habe,
Na gut, dann schraube ich mal runter und spreche künftig mehr durch die Blume.
Sorry und nix für Ungut - bin halt ein Mann, der Tat und der klaren Aussprache.


Jetzt, nachdem Du mehr preis gegeben hast, wird die Sache auch klarer und verständlicher - sogar für mich.
Wagen ist neu - originale Box ist zu teuer im Kosten/Nutzen-Verhältnis. Das kann ich verstehen.
Von daher würde ich, mal bei den diversen Anhängerzubehör-Anbietern, was da Deinen Erfordernissen entspricht,
also Fassungsvermögen, Design, Kosten usw.
Aber dran denken, daß bestimmt mehr zusammen kommt, was dort rein soll, als nur ein paar Aufbau-Utensilien.
Als da wären, wenn ich drüber nachdenke:
# Ersatzrad? # Gasbuddel 5kg? # Auffahr-/Unterlegkeile? # Kleinwerkzeug? # Vorzelt-Teppich? usw.
Eben solche Sachen, die man gerne schnell greifen möchte, ohne dafür extra (unterwegs z.B.)
den Falter zerpflücken zu müssen und Tetris spielen.
Natürlich unter Betrachtung der sich erhöhenden Stützlast (ohne Ahnung jetzt, was der Hänger u. das Zugfahrzeug haben dürfen).

Das mit dem Gasanschluß für die Küche scheint sich ja jetzt auch zu klären - also Problem gelöst.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
superingo80
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2020 12:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Noch unklar

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von superingo80 »

@ Nordseekrabbe

Danke für die Verlinkung, ich hatte da tatsächlich gestöbert, bin aber nicht fündig geworden, deswegen habe ich gedacht wenn ich direkt in der Camp-Let Community frage, traut sich Jemand aus der Deckung :-)

@ ABurger

Danke für Deine Rückmeldung. Ich bin auch der direkte Typ und muss immer aufpasssen nicht übers Ziel hinaus zu schiessen. Für mich ist es damit auch ok.

Danke noch mal für die zusätzlichen Anmerkungen. Du wirst recht haben, dass man die Box sicher leicht und schnell voll kriegt, wie mit jedem zusätzlichen Platz den man sich irgendwo erschafft :-)

Meine Mailings an Hersteller waren bis jetzt noch nicht erfolgreich, alle im Netz verkaufen bisher ohne Befestigung. Es gibt wohl einen holländischen Händler aber der kann zur Zeit nicht liefern und Fritz Berger hat noch was im Angebot. Ich gucke aber erstmal noch weiter, vielleicht ergibt sich noch was.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von teetrinker »

superingo80 hat geschrieben: 12.05.2021 10:50 ...alle im Netz verkaufen bisher ohne Befestigung...
hierzu verweise ich noch mal auf die von mir verlinkte Seite.
dort findest du im Menü links den Punkt "Halterung für Staukasten".
nun klick den an und staune, was sich auftut!
Halterungen für Staukästen! wer hätte das erwartet? :mrgreen:
superingo80
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2020 12:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Noch unklar

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von superingo80 »

Das war die Antwort auf meine Frage:

Sehr geehrter Herr xyz,

die Deichselboxen liefern wir ohne Befestigungsmaterial.
Leider haben wir diese noch nicht in unserem Sortiment.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Melissa Auerswald

und

Ihr Team von Fahrzeugtechnik-Shop.de
Jeff73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 02.10.2019 14:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2015
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Dream 2020
Wohnort: Dülmen

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von Jeff73 »

Hallo,
zum Thema Deichselbox, da gibt es bei ebay eine riesen Auswahl inkl. Befestigung (U-Bügel etc.). Je nach Material kannst du da schon eine kleinere Box, die ja wahrscheinlich für Deine Zwecke reicht, ab 50,- € bekommen.

Gruß
Markus
superingo80
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2020 12:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Noch unklar

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von superingo80 »

ok, dann werde ich mich da bei Gelegenheit mal umschauen. Danke
superingo80
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2020 12:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Noch unklar

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von superingo80 »

So wir haben den neuen Camp Let erstmals im Garten aufgebaut. Die ersten Eindrücke/Unklarheiten mal anbei.

- ich finde die Küche etwas lavede abgestützt, insbesondere auf dem Kunststoffboden, die Füße sind mir zu wacklig. Vielleicht kann man hier noch optimieren?

- ich finde die Schlafkabinen nicht zu 100 % dicht, insbesondere an den äußeren Ecken sind die offen, hatte ich so nicht erwartet, insbesondere an der küchenseite ragt sogar das küchenscharnier rein.

- wir werden zwingend einen Teppich dazu kaufen, der kunststoffboden ist schon ziemlich glatt und laut. Das Maß scheint ja eher ungewöhnlich, klappt das mit einem 4 m breiten Teppich (Enden etwas umklappen oder gibt es da sogar Empfehlungen zum Zuschneiden?

Ansonsten bin ich auf den Abbau die Tage gespannt, vor der kleinen mittelstange graut es mir schon etwas, da habe ich mich beim Händler ziemlich gequält 😉
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von FALT.HAUS »

a) Küche: War diese beim Aufbau befüllt oder fast leer? Denn das Gewicht stabilisiert auch noch. Ansonsten empfiehlt es sich die zwei Füsschen der Küche etwas weiter auszufahren als nötig, so dass mehr Gewicht darauf liegt, um mehr Stabilität zu bekommen.

b) Schlafkabinen: Die Ecken sind unten zwar nicht zu, sollten aber durch die Mattratzen verdeckt werden. Allerdings kommen die Mücken da sowieso nicht rein. Meine Frau und ich sind übrigens beide 185 cm und hatten beim Schlafen noch nie das Problem uns am Küchenscharnier anzustossen.

c) Teppich: Wir haben einen Isabella Carpet mit den Massen 4 x 2,5 Meter auf der Bodenplane, welchen man umklappen oder noch etwas zuschneiden kann (passt aber fast perfekt). Der Isabella Carpet ist halt nicht so flauschig, dafür extrem leicht und leitet den Schmutz nach unten ab.

d) Mittelstange: Meinst du diejenige, welche die beiden Gestängehälften, nach dem initialen aufklappen des Anhängers verbindet? Falls ja, beim Abbauen kannst du am Ende einfach links oder rechts das Gestänge auf eine Seite ziehen, dann löst sich eine Seite meist ganz von alleine und die Stange kann problemlos aus dem noch verbliebenen Gestänge entfernt werden (kann auch beim Aufbauen helfen, um die beiden Gestänge etwas weiter auseinander zu bringen, bevor man die Stange einsetzt).
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
superingo80
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2020 12:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Noch unklar

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von superingo80 »

Hallo Falt.Haus,

vielen dank mal wieder für die wertvollen Tipps, vieles wird sich sicher erst nach dem ersten "Live-Wochenende" herauskristallisieren. Teppich werden wir auch bestellen, wahrscheinlich erstmal eine günstige Variante von Fritz Berger, die Maße werde ich auch so nehmen.

Den Tipp mit der Stange (ja die meinte ich), ist schon mal sehr wertvoll, das wird helfen. ;-)

DANKE
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von FALT.HAUS »

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Camp-let Deichselkasten: Wir haben dazu mittlerweile ein spezifisches Video erstellt, welches dessen Design, Masse und Funktionalität etwas näher beleuchtet (und hoffentlich alle möglichen Fragen beantwortet). Ganz nebenbei kann man auch gleich einen Blick darauf werfen, wie und was wir darin so alles verstauen ;)
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
superingo80
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2020 12:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Noch unklar

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von superingo80 »

Das guck ich mir mal die Tage an. Danke! (Da wird sicher auch die Last auf der Deichsel noch mal erläutert :-) ) ?
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von FALT.HAUS »

superingo80 hat geschrieben: 16.06.2021 11:19Da wird sicher auch die Last auf der Deichsel noch mal erläutert
Ja, 50kg ist das maximal zulässige Gewicht auf der Deichsel bei Camp-let, mit dem Setup im Video sind wir aktuell bei 47kg (vielleicht werfen wir darum das ein oder andere noch aus dem Kofferraum rein), wobei es natürlich hilft, wenn das Gewicht im Zeltanhänger, in der Küche und auf dem Deckel ideal verteilt ist.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
superingo80
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2020 12:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Noch unklar

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von superingo80 »

Habe mir jetzt auch erstmal einen günstigen Deichselkasten zugelegt.

https://edelstahlhaus.de/Truckbox-D080- ... a-78-Liter

Dazu wurde das passende Befestigungsmaterial angeboten. Wirkt alles sehr stabil und nachhaltig. Bin gespannt auf unserer erste größere Tour
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“