Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

superingo80
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2020 12:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Noch unklar

Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von superingo80 »

Moin,

seid gestern sind wir stolze Besitzer unseres Passion. Neben einem Namen fehlen uns noch 2 Dinge, die wir jetzt nach erster Live-Besichtigung festgestellt haben.

1. Ich denke wir werden uns eine Deichselbox zulegen. Der Verkäufer hat es auch empfohlen aber auch gesagt, dass der für den camp-let im Original unverschämt teuer ist. Hat jemand aus der Runde einen nachgerüstet? (vielleicht inkl. Link?)

2. Gasleitung. Hier muss man ja quasi bei Null anfangen. Was brauch ich da für Anschlüsse für die Zuführung?

Danke mal wieder.
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von ABurger »

Zu 1:
Da gibt es viele hüpsche Sachen auf dem Zubehörmarkt für Anhänger - aus Kunststoff, aus Edelstahl, Alu ...
Nur dran denken: In oder durch die Deichsel darf nicht gebohrt werden, anschweißen ist auch tabu!

Zu 2:
Das ist Sache eines Fachmanns mit Lizenz, der Dir die Anlage drauf baut und abnimmt,
so mit Brief ud Siegel, weil er dafür staatl geprüft und zugelassen ist.
Deswegen nämlich:
"Für Wohnmobile und Wohnwagen werden die Prüfkriterien des Arbeitsblattes G 607 und der DIN EN 1949 angewandt.
Hier wird eine Plakette vergeben. "

DU darfst DAS nicht - bist eindeutig Laie (siehe Deine Fragestellung, die beweist das)!

Ansonsten kannst Du Dich ja orientierend mal auf einer Gas-Inst.-Teile-Seite umsehen,
wenn es Dir um die Preise geht.
Die Adresse von autorisierten Handwerkern mit Zulassung nach DVGW-DVFG
findest Du in den Gelben Seiten ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
superingo80
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2020 12:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Noch unklar

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von superingo80 »

Rüdiger, vielen Dank für deine Antwort. Zum Thema Deichselbox bin ich auf ein Link zu einem komplett set angewiesen, ich will und kann nicht bohren oder schweißen.

Zum Thema gasanschluss hätte ich schon irgendwie einen Standard erwartet, schließlich wird der camp-let inkl. Küche so ausgeliefert, da hätte ich schon gedacht, dass es da "best Practice" Beispiele gibt.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von teetrinker »

Das Thema "Deichselbox" musst du für dich entscheiden.
Material, Größe, Preis etc...
die gibt es von "für ´ne Kaffeetasse" bis "so groß wie der Hänger"
und von "für´n Ei & ´nen Apfel" bis "dafür bekomm ich anderswo 10"!
hier mal zur Ansicht einer der ersten Links, die ich im www dazu fand:
https://www.fahrzeugtechnik-shop.de/dei ... hselkasten#
superingo80
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2020 12:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Noch unklar

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von superingo80 »

Ja genau diese Vielfalt (inkl. Befestigung) macht mir gerade zu schaffen. Ich habe die Hoffnung das hier jemand sein angewandtes komplettsystem vorstellt und ich dann los legen kann :-)
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von ABurger »

Zur Deichselbox

Sorry, aber das ist doch nicht Dein Ernst - oder?
Eine Komplettlösung zum Abholen aus dem Forum?
*hüstel*

Keine Ahnung, wo bei Dir das Problem genau liegt, aber ...
#
Bilder gucken, entscheiden was gefällt - kontrollieren, was realisierbar ist.
#
dazu: zum Hänger gehen, Zollstock mit nehmen, ausmessen: Breite, Höhe, Tiefe?
#
wie groß soll die Kiste sein, was möchtest Du da rein packen, wie verträgt sich das mit der Stützlast?

Mit Verlaub, es ist: Dein Anhänger, Dein Wunsch einer Deichselbox, Dein Geschmack, Dein Geldbeutel - richtig?
Wer soll Dir da denn jetzt was abnehmen?
Die Entscheidung, was da vorne drauf soll, iegt bei Dir alleine - abhängig von den oben genannten Parametern.

Wird ja so schwer nicht sein, mal über so eine oder mehrere Webseite zu gucken, was es so gibt, sich inspirieren lassen.
Bilder gucken, wie das andere CampLet-Passion-Eigner das gemacht haben und ob Dir sowas gefällt.
Einfach mal dann das Kopfkino anstellen ...
Dann triffst Du die Entscheidung, welche Box das werden soll und suchst Dir die passenden Teile
zur Schraub-Befestigung zusammen und dengelst das Ding dran.

Falls Dir das zu mühevoll ist, suche eine Werkstatt auf und trage dort Deine Wünsche vor,
stecke einen Preisrahmen ab und lasse machen.
Dann mußte nur noch hinfahren Geld auf die Theke legen und anhängen.

Anders gefragt:
Wie weit biste denn mit Deinen eigenen Bemühungen gekommen
und wo brauchste da noch den einen oder anderen Ratschlag?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von ABurger »

Zur Gasleitung

Da ich nicht vor Deinem Anhänger stehe, alle Glaskugeln, wie immer um diese Zeit, zur Revision sind,
wäre mal für Ratgebende interessant zu wissen, ob Du schon einen Gaskocher in der Hecktür vom CampLet hast
und was dort schon ab Werk vorbereitet wurde?
Bilder könnten hilfreich sein, falls Dir eine Beschreibung in Worten schwer fallen würde.

Da ich an unserem "alten" Esterel (siehe Avatar rechts) die Gasanlage eh stillgelegt habe
und in unserer derzeit bewohnten Dose innerhalb eh nicht gekocht wird (immer schon Benzinkocher im Vorzelt),
kann ich nur von dem ausgehen, was ich bei Zelt-Klappcaravans bisher dazu gesehen habe:
Die haben da keine fest installierte Anlage (wie in Wohndosen mit festem Aufbau), mit Leitung von vorne nach hinten,
sondern stellen eine Gasbuddel neben ihre Heck-Küche und schließen die dort an.

Das heißt:
Am dortigen Gaskocher ist ein 1,5m langer Schlauch mit Druckminderer schon fest mit dran,
der dann einfach an die Buddel geschraubt wird.
Unterwegs steht die Flasche (Betonung auf "STEHEN"!) dann gut gesichert beim Equipment innerhalb des Anhängers,
festgeschnallt, in der Deichselbox oder im Kofferraum vom Auto (Kappe drauf, stehend, verzurren).

Es gab/gibt auch Heck-Küchen, wo eine kleine Gasbuddel (2,5 / 3 kg?) reinpasst, keine Ahnung,
wie das bei Deinem Passion gelöst ist - praktikabel finde ich das nicht, denn zum einen bekommt man solche kleinen Flaschen
nicht überall getauscht, zum anderen sind 2,5/3 kg Gas nicht sonderlich viel und werden immer dann leer,
wenn man eigentlich noch drei Tage oder so was kochen wollte.
Von daher würde ich 5kg-Flaschen vorziehen, bei so einem Zeltklappi, weil die für gewöhnlich ausreichend
und vor allem nicht so hoch und schwer sind.
Sehr "elegant" sind natürlich die Aluflaschen.

Also ...
Ist bei Deinem CampLet schon was vorhanden, Kocher, Schlauch ...?
Gib mal Info.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von ABurger »

Sapperlott

Ganz vergessen zu erwähnen,
daß es hier ja auch noch eine reich gefüllte Galerie gibt,
wo man sich auch mal umsehen kann, um sich inspirieren zu lassen
und / oder betrachten kann, auf welche manchmal recht pfiffigen Ideen andere Camper kamen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von FALT.HAUS »

Da ist die Stimmung in diesem Thread aber ziemlich schnell gekippt :?

a) Deichselkasten: Auch wenn es sicherlich günstigere Alternativen gibt, haben wir uns beim Camp-let Passion für den Deichselkasten des Herstellers entschieden, da dieser extra für den Anhänger hergestellt wird (sprich Breite und Höhe sind Deckungsgleich mit dem Anhänger und sogar die Linienführung wurde übertragen) und wir das System mit den beiden "Schubladen" viel besser fanden, als die simple und schlecht proportionierte 08/15 Deichselbox des Camp-let Classic davor. Allerdings ist der neue Camp-let Deichselkasten fast etwas überproportioniert, sprich du kannst diesen gar nicht komplett ausnutzen, da dir vorher die Stützlast einen Riegel schiebt und man nicht noch mehr Gewicht nach weiter hinten verlagern kann.

b) Gasanlage: Was genau möchtest du denn da basteln, denn die Gasflaschen oder Gaskartuschen (je nachdem was der Händler dir an den Schlauch des Camp-let Passion montiert hat) stehen normalerweise neben respektive unter der Küche (siehe Bild), sprich man legt keine Leitung quer durch den Anhänger zur Deichsel, so wie man sich das vom Wohnwagen gewohnt ist.

Bild
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von ABurger »

Also gekippt sehe ich da nicht wirklich was.

Aber vielleicht erwarte ich zuviel eigenes Engagement
bei zu wenig Offenheit bzw. Infos über sich selbst resp. das eigene Anhängsel?

Er hat seit Kurzem einen CampLEt Passion - soweit so gut oder auch nicht.
Beim Händler gekauft oder von Privat, neu oder gebraucht?

Was hat er schon - in/an der Küche?
Was kennt er schon, was wünscht er sich, was nicht?
Gibt es einen Kostenrahmen?

Einfach nur "kann nicht schweißen, bohren", gerne Fertiglösung, Standard erwarte ...
Ja, was kann er denn, welchen Standard auf was erwartet er?


Wie gesagt, vielleicht erwarte ICH ja das Falsche?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
superingo80
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2020 12:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Noch unklar

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von superingo80 »

@ Falt.haus

Danke für das zurückbringen des "Tones" auf ein Maß wie ich es bisher in diesem Forum gewohnt bin. Mir ist bewusst, dass die Original Box natürlich am Besten ist (was Stauraum und Optik betrifft), ich brauche aber in der tat gar nicht so viel Platz (ist nur für die Aufbauutensilien gedacht) und der Preis schreckt mich etwas ab. Zum Thema Gasleitung war ich etwas verwundert, dass bei der Standardküche tatsächlich nur eine kurze Gaszufuhr raus guckt und kein Schlauch o.ä. dabei ist. Ich habe noch nie mit Gas hantiert und da war die Frage wie der Schlauch (Druckregler) mit der Zufuhr verbunden ist (eine Art Gewinde o.ä. ist nicht sichtbar)

@ ABurger

Es kann sein das Dir relevante Informationen gefehlt haben aber ich fand dann die Art + Weise der Rückmeldung nicht angebracht bzw. habe ich das hier in dem Forum noch nicht so erlebt.

Ich habe mir einen neuen Camp-Let Passion zugelegt und auch im Vorfeld mir viele wertvolle Informationen in diesem Forum geholt, ergo ich versuch mich schon zu kümmern, was definitiv nicht meine Kernkompetenz ist, ist technisches Verständnis inkl. Umsetzung. Bei der Deichselbox habe ich auch Händler angeschrieben, die bieten aber meist nur die Box an ohne das entsprechende Befestigungsmaterial und ja da hatte ich tatsächlich die Erwartung das es ggf. Jemandem gibt, dem die Originalbox auch zu teuer ist und sich ein Set zugelegt hat.
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von FALT.HAUS »

superingo80 hat geschrieben: 11.05.2021 07:37Zum Thema Gasleitung war ich etwas verwundert, dass bei der Standardküche tatsächlich nur eine kurze Gaszufuhr raus guckt und kein Schlauch o.ä. dabei ist. Ich habe noch nie mit Gas hantiert und da war die Frage wie der Schlauch (Druckregler) mit der Zufuhr verbunden ist (eine Art Gewinde o.ä. ist nicht sichtbar)
Bist du sicher, dass in den Ablagefächern der Küche (oder Schubladen, im Falle der Deluxe-Variante) kein Schlauch lag, welcher an den Gasanschluss der Küche geklickt werden kann? Denn der gehört eigentlich zur Küche dazu, wobei der Händler jeweils entscheidet (sofern man nicht gefragt wird oder selber fragt), was für ein Anschluss er an den Schlauch anbringt (in unserem Falle hing da bereits ein Cadac Dual PowerPak dran), während der gleiche Händler damals beim Camp-let Classic noch einen Druckregler für "normale" Gasflaschen angebracht hatte. Falls tatsächlich kein Schlauch beiliegt, würde ich an deiner Stelle unbedingt beim Händler nachhaken, auch bei uns gingen das letzte Mal zwei Dinge vergessen (die Halterung für die optionale Küchenarbeitsplatte und der Einsatz für das Besteck in der Küche), welche der Händler nachliefern musste.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
superingo80
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2020 12:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Noch unklar

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von superingo80 »

FALT.HAUS hat geschrieben: 11.05.2021 09:01
superingo80 hat geschrieben: 11.05.2021 07:37Zum Thema Gasleitung war ich etwas verwundert, dass bei der Standardküche tatsächlich nur eine kurze Gaszufuhr raus guckt und kein Schlauch o.ä. dabei ist. Ich habe noch nie mit Gas hantiert und da war die Frage wie der Schlauch (Druckregler) mit der Zufuhr verbunden ist (eine Art Gewinde o.ä. ist nicht sichtbar)
Bist du sicher, dass in den Ablagefächern der Küche (oder Schubladen, im Falle der Deluxe-Variante) kein Schlauch lag, welcher an den Gasanschluss der Küche geklickt werden kann? Denn der gehört eigentlich zur Küche dazu, wobei der Händler jeweils entscheidet (sofern man nicht gefragt wird oder selber fragt), was für ein Anschluss er an den Schlauch anbringt (in unserem Falle hing da bereits ein Cadac Dual PowerPak dran), während der gleiche Händler damals beim Camp-let Classic noch einen Druckregler für "normale" Gasflaschen angebracht hatte. Falls tatsächlich kein Schlauch beiliegt, würde ich an deiner Stelle unbedingt beim Händler nachhaken, auch bei uns gingen das letzte Mal zwei Dinge vergessen (die Halterung für die optionale Küchenarbeitsplatte und der Einsatz für das Besteck in der Küche), welche der Händler nachliefern musste.
Ich habe die Standard Küche und da war nichts dabei. Aber dann hake ich noch mal nach beim Händler. Danke für den Hinweis.
superingo80
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.11.2020 12:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Noch unklar

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von superingo80 »

Update:

Gerade mit Camp-Let telefoniert, Die Gasthematik hätte vom Händler vorbereitet werden müssen. Ich kriege die notwendigen teile zugeschickt.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Nachrüstung nach Kauf (Passion)

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

das ist ja super, dass sich die Sache mit der Gasthematik anscheinend lösen lässt.

Ich kenne den Camp-let nicht so im Detail und kann dir daher zur Deichselbox nicht so wirklich etwas sagen. Aber vielleicht findest du in diesem Forumsbereich Anregungen oder Lösungen, die auch für deinen Camp-let passen, falls du dich nicht doch für die originale Box entscheidest.

LG und viel Erfolg beim Stöbern!
Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“