Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen

Benutzeravatar
Glexxi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 54
Registriert: 25.02.2008 16:37
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 2005
Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp "Country" Baujahr 2008 (Jipieajeahhhh)
Wohnort: 72275 Alpirsbach - Ehlenbogen

Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen

Beitrag von Glexxi »

Hallo David,

Deine :!: idee :!: finden wir klasse.Gibt es darüber schon neuigkeiten :?:
Es interessiert mich brennend ob es klappt.

Bis Bald :D

Alexia :camp1
° Teilnehmer der 3 Forums-Herbst-Treffen im Süden
° Teilnehmer der 3 Forums-Oster-Treffen im Süden
Sir Henry I
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen

Beitrag von MeatLoafDC »

Hallo Alexia,

der letzte Stand war ja, dass sich der Deckel bei eingebauter Gasfeder etwas verbogen hatte bevor ich ihn überhaupt ganz aufgeklappt hatte. Das Originalblech vom CT ist also definitiv zu dünn. Zur Zeit bin ich am überlegen wie ich das Blech am besten stabilisiere. Da dass wohl etwas komplizierter wird hab ich den Umbau auf nach den Urlaub verschoben, also fang ich jetzt so langsam wieder an mir Gedanken um die Umsetzung zu machen, wird aber noch etwas dauern bis ich Ergebnisse präsentieren kann.

Gruß David
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen

Beitrag von Niels$ »

Ich habe da etwas zum Thema Berechnung gefunden. Passt nicht wirklich, aber es kann eine Vorstellung vermitteln: klick. Man kann sich die Federn auch berechnen lassen, für die Kleinigkeit von 50,-€: klick.


Niels
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 15.09.2011 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen

Beitrag von SveMa »

Hallo David,

na wie sieht es denn aus, hast Du Dein Projekt umsetzen können, oder verworfen ?

Die Idee gefällt mir gut und könnte vielleicht auch etwas für meinen CT sein.

Schöne Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen

Beitrag von MeatLoafDC »

Hallo Thomas,

das Projekt ist nicht verworfen, aber vorläufig auf Eis gelegt. Habe zur Zeit sowohl beruflich als auch privat einige andere Sorgen und da leiden leider als erstes die Hobbys drunter.

Verworfen ist allerdings die erste Planung: Da zum endgültigen Schliessen des Deckels sowieso schon ein gewisser Kraftaufwand nötig ist, wäre es nicht sinnvoll die Federn so anzubringen, dass man sie hierbei auch noch zusammen drücken muss. Die meiste Kraft wird ja benötigt, wenn man bei dem geöffneten Falter die Bettseite bis zum Totpunkt anhebt, und genau hier sollten die Feder unterstützen.

Hoffe, dass ich dieses Jahr noch die Zeit und die Energie finde mich wieder verstärkt um meine beiden Falter und auch mein Auto zu kümmern!

Gruß David
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen

Beitrag von Gleiter »

Hi!

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung hervor weil das Thema "Deckel ist schon recht schwer" auch für uns Relevanz hat.

Hat sich schon mal jemand Gedanken über einen Hebel gemacht? (Ihr wißt schon, Archimedes, Punkt, Welt...)

In etwa so: Zwei Flacheisen (ich nenn's zur Einfachheit so), Länge ungefähr wie die Breite des Hängers, mit einem Gelenk verbunden. Ein Eisen ist mit den Stirnseiten des Deckels an beliebig vielen Punkten verbunden, bei Bedarf wird der bewegliche Teil ausgeklappt, gesichert und los geht's. Ganz aussen beginnend (größter Hebel da wo er gebraucht wird) und je höher der Deckel steigt eben immer weiter runter greifen bis man den Deckel nach dem Kipppunkt wieder nach aussen greifend absetzen kann und wieder den langen Hebel hat um den Deckel sanft abstellen zu können. Funktioniert somit (zumindest mal in der Theorie) in beide Richtungen.

Oder zwei Stangen, vielleicht eignen sich sogar Teile des Zeltgestänges dafür, an den Stirnseiten des Deckels sind in Flucht ein paar Befestigungsschellen angeschraubt wobei die letzte natürlich als Endkappe ausgeführt sein muß, Stangen durch geschoben, vielleicht bei irgend einer Schelle mit einer Flügelmutter o.ä gegen Rausrutschen gesichert - der Rest wie oben. Sollte das Zeltgestänge nicht passen oder diesen Belastungen standhalten können, dann eben zwei Stangen so lang wie der Deckel und bei Nichtgebrauch mit der Reling verbunden oder im Staufach eingeschoben.

Was meint Ihr dazu?

Weiters: Ich hab unseren Neuerwerb erst einmal offen gehabt und bin somit mit der Kinetik insgesamt (noch) nicht vertraut, im Besonderen mit den Befestigungspunkten des Gestänges im Deckel. Wäre es eine Option nach dem Einklappen des Zeltes das Gestänge vom Deckel zu trennen (ich vermute mal dass es verschraubt ist), Gestänge und Zelt zu klappen und dann erst den Deckel? Für das Fangband müßte es dann auch eine Lösung geben, kaum eine Herausforderung. Das wäre doch - wenn es geht - das Einfachste. Oder ist dieser Ansatzpunkt ein Topfen?

Gruß, André
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen

Beitrag von MeatLoafDC »

Guten Abend André,

wie Du vielleicht schon gelesen hast, wurde mein 6-2 aufgebrochen bevor es zu einer Umsetzung gekommen wäre...

Zu deinen Ideen:
Wie willst Du die Flacheisen nach dem Ausklappen sichern? Zu bedenken wäre außerdem, dass das geklappte Flacheisen, nach dem Aufklappen, also auf dem Campingplatz, ausgeklappt bleibt. Falls Du dich für diese Möglichkeit entscheiden solltest würde ich die Flacheisen in der Nähe der Deichsel befestigen, erfährungsgemäß braucht man dort die meiste Kraft.

Ob Teile des Zeltgestänges sich für einen Hebel beim aufklappen eignen, sollte man ganz vorsichtig ausprobieren, ansonsten sehe ich hier keine Probleme.

So wie ich meinen 6-2 in Erinnerung habe wird das Gestänge nachdem es vom Deckel gelöst wurde alles mögliche machen, nur nicht vernünftig auf bzw. zu klappen, Gestänge und Deckel bilden beim 6-2 nicht umsonst eine Einheit.

Vielleicht hab ich dir schon ein bisschen geholfen, wünsche noch einen schönen Restabend,
David Christoffer
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen

Beitrag von Gleiter »

Danke für gerade Deinen Impetus, Du hast Dich ja schon sehr intensiv mit der Materie auseinander gesetzt, alleine, da scheint es ein Verständnisproblem meinerseits in der Darstellung zu geben:

Die Flacheisen, wenn es denn machbar ist, werden zum Öffnen ausgeklappt und können natürlich auch nach dem Öffnen und vor dem Zeltaufbau wieder zurück geklappt werden, stehen also nirgend wo im Wege herum. Detto die Stangenlösung, welche nach Gebrauch wieder aus den Halterungen raus gezogen werden können. Die Klappunterstützung würde ich auch eher in Höhe der Scharnierebene anbringen als an der Oberkante des Deckels wo es nach dem Öffnen tatsächlich ein Problem beim Einklappen geben könnte mit dem Bugrad.

Soll ich zum besseren Verständnis eine Skizze anfertigen? Mit dem Artikulieren hapert es halt bei mir, und das Imaginieren eines Bildes ist auch nicht so leicht zu vermitteln...

... und das mit dem Gestänge des Zeltes für diesen Zweck habe ich bereits wieder verworfen, DAFÜR ist es nun wahrlich nicht ausgelegt.

Ich werde mal - soferne sie wieder verfügbar ist und die Zeit vorhanden - die Werkbank in meiner Werkstatt "zweckentfremden" und eine möglichst realitätsnahe Versuchsanordnung aufbauen um verifizieren zu können ob die Hebelgeschichte in der Realität überhaupt eine Erleichertung bringt.

Und das mit der Kombination Deckel - Gestänge - Stabilität nach dem Trennen kann ich erst überprüfen wenn der Hänger wieder ausgeklappt wird, habe allerdings auch - so wie Du - Bedenken.

Versuch macht kluch - und wenn ich scheitere weiß ich wenigstens das es so nicht geht.

Und ja doch, jede Überlegung ist wertvoll.

Dank und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
KingCT6-2Deluxe
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2012 20:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 6N1 und VW Golf 1 1981
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 Deluxe
Wohnort: Berlin

Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen

Beitrag von KingCT6-2Deluxe »

Guten Abend,
ich wollte mich hier eigentlich nicht vorstellen, habe aber so auf die Schnelle nicht due richtige Abteilung gefunden.
Also - Chrisotoph, 45 Jahre alt , Berliner mit Herz und Blut und seit ca. 3 Wochen CT6-2 Besitzer.

Hätte zur Klappe mit Dämpfer mal nen Denkanstoss zu liefern ;
was haltet ihr von T5 oder T6 Dämpfern?
Da ist de Heckklappe schwer genug um die Dämpfer richtig zu bemessen.
Vg für heute;
Chris.
666scorpion666
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2020 22:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf 5
Camper/Falter/Zelt: Camptourist ct 6-2

Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen

Beitrag von 666scorpion666 »

Moin zusammen, hat dies schon jemand umgesetzt?
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen

Beitrag von Vilbel »

Anscheinend wird der Flughafen in Berlin eher fertig. :)
Antworten

Zurück zu „Camptourist“