Combi Camp Easy 1996 Papiere für TÜV Abnahme ?

Neucamper
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 17.08.2020 14:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp easy

Combi Camp Easy 1996 Papiere für TÜV Abnahme ?

Beitrag von Neucamper »

Hallo,
bin noch neu hier , ich hole am Mittwoch einen CC Easy 1996 mit dem Tranporter in Holland ( je Strecke 550 KM , HEFTIG) Da ich nur einen CC möchte wegen 1 Mann Ruck Zuck Zelt und ich in D nur echt alte Kisten um 1980 bekomme zu überhöhten Preisen hole ich den halt dort.

Hinfahren muss ich aber ja eh und nur dort gibts das was ich möchte.

Tüv meint wenn ich was an Papiern hätte wäre es gut , ich hab den Hersteller angeschrieben aber die haben erst an 2000 was an Daten ?, jetzt suche ich einen Tüv Bericht oder Kopie Schein von einem Hänger der da reinpasst.

Oder hat jemand eine andere Lösung ?

Reicht ein Kaufvertrag für die Grenze ? Preis liegt ja unter 480 €uro

Danke schon mal .
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Combi Camp Easy 1996 Papiere für TÜV Abnahme ?

Beitrag von ABurger »

Servus.

Grenze? Welche Grenze?

Belies Dich mal hier:
viewtopic.php?f=52&t=17162

und hier:
viewforum.php?f=110
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Neucamper
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 17.08.2020 14:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp easy

Re: Combi Camp Easy 1996 Papiere für TÜV Abnahme ?

Beitrag von Neucamper »

Grenze bleibt Grenze auch ohne Kontrolle .

Danke trotzdem für die Links , denke es ist auch in jedem Bundesland verschieden .

Bei PKW z.b muss man über den RDS die Papiere vorher besorgen und sie Steuer regeln ,je nach Fahrzeugalter usw.

Daher ist die Frage schon richtig , aber ich hab mittlerweile mit dem Zoll telefoniert gehabt und das abgeklärt , die 480 Euro sind übrigends nur für Reisemitbringsel innerhalb der EU . Wäre aber auch alles o.k gewesen mit einem gültigen Kaufvetrtrag ( ohne nicht !!! ) Der Zoll hat mich extra darauf hingeweisen das es ohne Vertrag zu Problemen kommen " kann" bei einer Kontrolle.

Somit ist das erledigt , ich muss den auch nicht mehr abholen sondern der kommt gegen ein Endgeld direkt zu mir , mir war das zuviel mit 1100 Km hin und zurück gesamt mit demTransporthänger ( hab da auch keine Erfahrung damit ), die Kosten sind fast gleich .

Kommt Samstag , TÜV Montag , Anmeldung Dienstag , ist eine unbebremste Version , daher eh nicht viel zu prüfen, Licht o.k ,Reifen sind fast neu , kein Rost zu sehen laut Bildern und Beschreibung.

Nach einigen Rückfragen im Werk in Holland ist nun klar das es vor dem Jahr 2000 generell kein Datenblatt gibt , o.k ich hab jetzt Glück das der ungebremst ist sonst wird aufwendiger mit den Bremsdaten.

Hoffe mal das der Tüv dann auch Daten in der Datenbank dazu hat , Fotos des Typenshildes und der Fahrgestellnummr hab ich denen bereits vorher gesendet .

Wenn ich da dran denke was ein 1995 -2000 Combi Camp in D kostet , wird mir ganz schwindelig gegen meine Gesamtkosten ( die sind echt minimal ), ein sehr ,sehr gepflegter Hänger ist das was ich bis jetzt gesehen und gelesen und erfahren habe am Telefon ( sehr nett die Höllander) ( schon immer ) ( Easy Sport 12 /96 )


Bild
Neucamper
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 17.08.2020 14:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp easy

Re: Combi Camp Easy 1996 Papiere für TÜV Abnahme ?

Beitrag von Neucamper »

:klapp:

TÜV gestern ohne Probleme bekommen mit Aussage es wäre vom Zustand eine sehr gute Note 2 , !
( Kosten 110 ,68 Euro gesamt mit Vollgutachten und Datenfindung )

100 KM Schild wäre auch kein Problem, müsste halt die Reifen erneuern ( sind 2011 ) ,aber da ich dann eh nur auf der Autobahn und Schnellstrasse 100 fahren darf seh ich wenig Sinn drin im Moment, ich bin ja nur Weekend Camper .
Zugwagen bei dem Modell mit 450 Kg max. ohne Bremse ist min, 1500 Kg Leergewcht bei 100 KM .

Mir genügt 80 ( plus klitze kleine Toleranz ) auch .

Fahr damit ja auch nicht ans Mittelmeer oder sonst wo hin.

So jetzt geht zum Zulassungstelle und mal schauen wie und wo ich die Papiere bekomm oder ein Kurzkennzeichen , der Hänger muss ja beim Tüv auch irgendwann weg. ( darf den dort erst mal stehen lassen paar Tage wenn nötig )
Neucamper
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 17.08.2020 14:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp easy

Re: Combi Camp Easy 1996 Papiere für TÜV Abnahme ?

Beitrag von Neucamper »

so auch erledigt, ging ebenfalls schneller als gedacht , Brief und Schein wurde gleich ausgestellt und zugelassen, na ja natürlich wieder 60 € weg und das Schild.

Gut jetzt hab ich gesehen im Schein steht laut TÜV 400 Kg Leergewicht^( unter G ), dass kann aber nicht sien , ich denke es dürfte so bei 270 -280 liegen ?
Muss ich nochmal abklären .
Gegen über Holland ist das in D natürlich ein riesen Akt.

Fazit der ganzen Aktion : leichter als erwartet und auch lohnenswert ( wenigstens bei meinem Hänger ) :winkend:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Combi Camp Easy 1996 Papiere für TÜV Abnahme ?

Beitrag von ABurger »

Na, das hat ja dann eigentlich relativ gut geklappt.
Glückwunsch.

Das mit dem Leergewicht ist ja weiter nicht tragisch, zählen tut ja eh nur das zul. Gesamtgewicht.
Damit Du da für Dich auf die sichere Seite kommst, kannst Du ja mal nachwiegen.
So weißt Du dann wenigstens genau, was Du noch zuladen darfst.
Ob Du das Leergewicht dann auf der Zulassung korrigieren lassen möchtest, ist Dein Ding.
Kostet halt wieder und Du brauchst einen "offiziellen/amtlichen" Wiegeschein.

Schöne und erholsame Urlaube
sowie allzeit unfallfreie Fahrten wünsche ich!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Neucamper
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 17.08.2020 14:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp easy

Re: Combi Camp Easy 1996 Papiere für TÜV Abnahme ?

Beitrag von Neucamper »

Ja Danke für die Wünsche.

Da der Hänger ja direkt von Holland kam und dann nur Regen war und der beim TÜV stand muss ich den eh erst abholen nachher und hoffe ich kann den in meiner Garage aufklappen um mal zu sehen was da noch eingeladen wurde, ich schätze das da auch das Vorzelt drin liegt und irgendwas anderes.

Nachdem ich das dann mal erfahren habe werde ich bei Gelgenheit mal bei Schrotti vorbeifahren und fragen ob ich da mal wiegen darf .
Stimmt schon wäre wichtig zu wissen was ich so Zuladen kann.

Hab mir ja unter anderem mal ne Standheizung mit Diesel gebaut in einer Alubox ( klar mit Abgasrohr ( steht ausserhalb ) , kann man auch kaufen / 1499 Euro !!!! )

die sollte auch in den Hänger mit rein beim Transport und paar andere Dinge, Vorzelt werd ich nicht brauchen , hab so ein kleines flexibels Sonnensegel , dass genügt mir
Neucamper
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 17.08.2020 14:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp easy

Re: Combi Camp Easy 1996 Papiere für TÜV Abnahme ?

Beitrag von Neucamper »

Tja 2,80 Deckenhöhe reicht also nicht zum ausklappen , das Ding gets Sauweit hoch beim Ausklappen ,gut muss ich abwarten bis Sonne kommt. Die Stangen hab ich rausgeniommen ,die allein sind ja echt schwer fürs Vorzelt, Rest wird vermutllich unter dem Bett liegen.

Kann mir jemand sagen ob es zweckmässsig ist den Deckel etwas offen zu lassen wegen Luftzirkulation ? -Aber in so einer Garage ist natütlich immer Luftfeuchtikeit hoch .

Oder lasst ihr das über Winter komplett zu und dann im Fruhjahr aufklappen und paar Tage auslüften ?


Imprägnieren will ich dann auch noch und die Nähte dichten. ( hab gelesen das Berger Imprägniernittele wäre gut und dazu den Nahtabdichter) ?

Jetzt ist er auf jedn Fall erst mal sicher angekommen.
Benutzeravatar
Tommy Tulpe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 58
Registriert: 11.03.2013 17:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat 500 F Baujahr 1971
Camper/Falter/Zelt: Combs Camp Handy
Wohnort: 31691 Seggebruch

Re: Combi Camp Easy 1996 Papiere für TÜV Abnahme ?

Beitrag von Tommy Tulpe »

Hallo Neucamper,

als mein CC Handy steht den ganzen Winter zugeklappt und verschlossen in der trockenen Garage.
Im Frühjahr bei schönem Wetter wird er im Garten für ein zwei Tage aufgeklappt und gut isses.
So kmmen über Winter wenigsten keine "Untermieter" in den CC.

Thomas
Neucamper
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 17.08.2020 14:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp easy

Re: Combi Camp Easy 1996 Papiere für TÜV Abnahme ?

Beitrag von Neucamper »

Danke Thomas
für den Tipp, hab ich auch schin dran gedacht an die Mäusefamilie, wäre nicht gut glaub ich, hatte die mal im Kofferraum bei einem Auto das 6 moante im Schuppen stand, ich bin bald in Ohmacht gefallen als ich den auf gemacht habe.

Zu dem Bereich " Umkipphilfe " weißt du zufällig nichts oder ? ( Holland Kantelbeugel ) find einfach nichts zum CC Easy oder in der Bauart , denk da muss ich selber was entwerfen und schweißen lassen , mal sehen wo ich das befestigen kann .
Antworten

Zurück zu „CombiCamp“